AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.568
Bewertungspunkte
19.830
Punkte
114
Alter
60
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil 😂 die Anleitung aufm monitor lässt sich besser lesen wie aufm handy 😂



Hey Leute.. Super dingens haben wir hier ☺️ Frage, ich habe dadurch dass ich windows von ausbalanciert auf ultimative Leistung aus meine silver sample eine golden sample gemacht 😊 ich habe jetzt p1 und p2 eingetragen und gespeichert.


So

Muss ich erst p1 und p2 aktivieren und dann auf tune drücken oder nur eingetragen lassen? Oder nur einen aktivieren und einzeln tunen?


Und wie ist mit der settings mode? Muss ich da irgendwas ändern bevor ich tune starte?


Mit freundlichen Grüßen

Und danke @Igor Wallossek


A6036917-94F4-47DA-9321-6B47CF79C532.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,8 MB · Aufrufe : 11
  • image.jpg
    image.jpg
    3,2 MB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich in P1 meine getunete undervolting stats eingebe, und in P2 meine OC Werte und dann hybrid OC anmache, wechselt der zwichen p1, p2 und PBO hin und her so wie er es gerade braucht oder? Hab ich das richtig verstanden?

Das wäre dann so dass wenn ich nur surfe der PC sehr wenig Leistung verbraucht.. Aber beim zocken alles da wäre?
 
@Igor Wallossek
Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn ihr euch das Tool nochmal genauer anschaut. Ich habe inzwischen mehrere kritische Stimmen gehört und habe bisher darauf verwiesen, dass Igor mit Sicherheit keinen Schmutz empfiehlt.
Nach diesem Artikel hier hat sich mein Bild von CTR aber verfestigt CTR review by chips n cheese
Kannst du dir das Tool nochmal genauer anschauen?
 
@Igor Wallossek
Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn ihr euch das Tool nochmal genauer anschaut. Ich habe inzwischen mehrere kritische Stimmen gehört und habe bisher darauf verwiesen, dass Igor mit Sicherheit keinen Schmutz empfiehlt.
Nach diesem Artikel hier hat sich mein Bild von CTR aber verfestigt CTR review by chips n cheese
Kannst du dir das Tool nochmal genauer anschauen?
ich denke es gibt immer Leute die etwas schlecht finden ... egal um was es sich handelt. und ich denke auch das es mit Sicherheit nicht so ist wie es dort dargestellt wird. (ctr wird schon monatelang getestet). eine cpu kann zu jederzeit einfach ohne grund abrauchen (auch ohne ctr) ... und ich glaube auch das igor selbst die software schon länger getestet hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es steht doch klar im Disclaimer. Ihr betreibt die COU außerhalb des vom Hersteller vorgesehen Bereichs, ja das kann Schäden verursachen. Lest den Disclaimer den Yuri genau deswegen hinzugefügt hat und entscheidet selbst ob ihr es benutzen wollt oder nicht.

Außerdem macht das Tool nur was ihr einstellt. Also wenn dadurch eure CPU/Mainboard/VRM Schaden nehmen seid ihr selbst Schuld und nicht Yuri oder das Tool.

Das Tool warnt euch sogar noch wenn etwas nicht komisch scheint. Manchmal einfach den gesunden Menschenverstand nutzen und ihr seit sicher.
 
Zuletzt bearbeitet :
Leider scheint das Tool meinen 5900x und das ASUS Dark Hero nicht zu mögen.
die Spannung springt nach dem Ersten Test kurz auf 1.5-1.51V und damit stoppt das Tool jedes Tuning.
hat jemand einen Idee was das sein könnte?
 
@Igor Wallossek
Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn ihr euch das Tool nochmal genauer anschaut. Ich habe inzwischen mehrere kritische Stimmen gehört und habe bisher darauf verwiesen, dass Igor mit Sicherheit keinen Schmutz empfiehlt.
Nach diesem Artikel hier hat sich mein Bild von CTR aber verfestigt CTR review by chips n cheese
Kannst du dir das Tool nochmal genauer anschauen?
Ich habe mit Mal durchgelesen was Chips und Käse da zum besten geben. Der Artikel liest sich eher wie eine Beschwerde des betroffenen Users. Wenn ich nicht gerade als Referenz Vorlage 1,50V einstelle, was ich niemals machen werde, kann er gar nicht in die Regionen kommen, die da beschrieben werden. Und es als "Fehler" zu empfinden, das man vor der Benutzung eines Produktes das Handbuch lesen sollte, sagt eigentlich schon alles zum Fachwissen des Autors.


Andere Frage wo ich keine Lösung gefunden habe:

Das Tool start zum Windowsstart nicht automatisch, Autoload profile und CTR Hybrid sind aktiviert worden. Allerdings funktioniert das mit dem Profilen und dem Automatischen Wechsel erst, wenn ich P1&P2 im Profil Management manuell einmal aktiviere. Ich hoffe einfach es gibt noch ein paar Versionsupgrades. ;) So ist es echt unpraktisch....
 
Zuletzt bearbeitet :
Für das Programm und dessen Absicht muss man sich ein paar Tage Zeit nehmen, damit man die Absichten versteht und es richtig nutzen kann. Es ist ein Tool für irgendwas. Der User denkt es sei eine vollautomatische OC Funktion. Einfach Klicken, laufen lassen und am Ende ist die CPU optimal übertaktet. Aufgrund der Fehler und 100x Faktoren geht das so aber nicht und eine Menge Leute werden beim ersten Bug abbrechen und aufgeben. Die meisten Leute sind schon happy wenn da nur die Meldung mit dem "golden Sample" kommt.

Ich erwartet dann, dass ein paar schlaue Leute hier oder woanders ein paar Ergebnisse liefern, wie man das Tool nutzen kann und welche Szenarien sich anbieten (und welche nicht).
 
Ich habe mit Mal durchgelesen was Chips und Käse da zum besten geben. Der Artikel liest sich eher wie eine Beschwerde des betroffenen Users. Wenn ich nicht gerade als Referenz Vorlage 1,50V einstelle, was ich niemals machen werde, kann er gar nicht in die Regionen kommen, die da beschrieben werden. Und es als "Fehler" zu empfinden, das man vor der Benutzung eines Produktes das Handbuch lesen sollte, sagt eigentlich schon alles zum Fachwissen des Autors.
Die Antwort von 1usmus ist allerdings auch alles andere als souverän.
In meiner Log-Ausgabe hatte ich auch schon 2x drin stehen, dass die Spannung zu hoch sei und ein Neustart des PCs benötigt wäre, und ich hab keine Ahnung, woher das kam. Leider hatte ich da die Spannungen auch nicht im Blick.
 
Habt ihr euch die Anleitung hier bei Igor wirklich gut durchgelesen?

Also ich habe keine Probleme gehabt die richtige Reihenfolge einzuhalten und ein für mich super Ergebnis zu erhalten.
Wenn ich aber lese „Ich erwartet dann, dass ein paar schlaue Leute ….“ dann stelle ich mir schon die Frage ob einige mit der Materie überfordert sind.
 
Habt ihr euch die Anleitung hier bei Igor wirklich gut durchgelesen?

Also ich habe keine Probleme gehabt die richtige Reihenfolge einzuhalten und ein für mich super Ergebnis zu erhalten.
Wenn ich aber lese „Ich erwartet dann, dass ein paar schlaue Leute ….“ dann stelle ich mir schon die Frage ob einige mit der Materie überfordert sind.
Yuri stellt sich auch genau diese frage ... er meint das er wohl bald Anleitungen im Video Format machen muss , weil einige Leute einige Sachen nicht so richtig verstehen können (oder wohl nicht lesen können/wollen) - er meinte auch das er seine cpu's vorher deutlich mehr "stress" gegeben hat als ctr aktuell zulässt und nicht eine einzige cpu von ihm kaputt gegangen ist.

wie sagt man so schön "meist ist nicht der/die pc/hardware schuld -> sondern der , der davor sitzt" xD

ich hatte nur in der alten version probleme die 2er läuft super (bis auf das blockieren vom cheatschutz - aber da kann er nichts dafür)
 
Zuletzt bearbeitet :
Yuri stellt sich auch genau diese frage ... er meint das er wohl bald Anleitungen im Video Format machen muss , weil einige Leute einige Sachen nicht so richtig verstehen können (oder wohl nicht lesen können/wollen) - er meinte auch das er seine cpu's vorher deutlich mehr "stress" gegeben hat als ctr aktuell zulässt und nicht eine einzige cpu von ihm kaputt gegangen ist.

wie sagt man so schön "meist ist nicht der/die pc/hardware schuld -> sondern der , der davor sitzt" xD

ich hatte nur in der alten version probleme die 2er läuft super (bis auf das blockieren vom cheatschutz - aber da kann er nichts dafür)
Naja nicht du die hardware ist heutzutage anspruchsvoll auch die die Software die suggeriert das wir alle zu technischen Genies werden können, wenn wir uns zusammenreißen und uns in den Arsch treten und die App namens Hirn einschalten.;)(y)
Das Lustige an dieser Software ist mir ja bekannt ich darf nach jedem Versuch grundsätzlich meine ssd plattmachen und dann laufen auch wieder meine Spiele, aber an das gewöhnt man sich warum sollte auch ein einziger ne stabilere Software schreiben als als ganze Studios, denn die kacken ja auch schon bei jedem patch den sie machen so ab. Deshalb meinen Respekt Juri gegenüber, der recht mutig eine ausgenommen für mich(was sicherlich in meiner Person liegende Gründe hat) gute Software geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit einer FFT Size von 1344 wird offenbar nicht getestet, wenn der Stabilitätstest gewählt wird, zumindest geht das aus den Logs hervor.

Hintergrund meiner Frage ist, dass der Stabilitätstest immer nach unter 10 Minuten von CTR mit einem Hinweis auf einen Fehler (Thread# 0 fall down!) beendet wird. Auch wenn das BIOS komplett zurückgesetzt ist.
Was steht denn bei dir drin? In meiner results.txt, die von Prime während des Stresstests generiert wird ("Check Stability"), steht nur folgendes:

Code :
[Sat Feb 06 14:47:18 2021]
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
 
Wenn ich in P1 meine getunete undervolting stats eingebe, und in P2 meine OC Werte und dann hybrid OC anmache, wechselt der zwichen p1, p2 und PBO hin und her so wie er es gerade braucht oder? Hab ich das richtig verstanden?

Das wäre dann so dass wenn ich nur surfe der PC sehr wenig Leistung verbraucht.. Aber beim zocken alles da wäre?
Beim Surfen verbraucht auch eine CPU die im manuellen Overclocking ist sehr wenig Strom, denn die eingestellten MHz Werte sind ja nur das Maximum. Moderne Prozessoren haben x verschiedene Stromsparzustände. Am besten lässt sich sowas mit dem Programm HWinfo beobachten. Denn dieser zeigt auch die effektive Frequenz jedes Threads/Core an.
 
ich hatte nur in der alten version probleme die 2er läuft super (bis auf das blockieren vom cheatschutz - aber da kann er nichts dafür)
Ist bei mir genau umgekehrt. Mit dem CTR 1.1 B7 + Ryzen Master hat alles fein funktioniert bei meinem Asus Rog Strix B550-E mit 3900XT.

Aber die Eigenentwicklung des Monitorings beim CTR 2.0 ist in Verbindung mit ASUS Boards halt Mist. Man hätte ja optional weiterhin das Monitoring über den Ryzen Master laufen lassen können. So in der jetzigen Form ist der neue CTR 2.0 useless bei ASUS Boards.
 
Ist bei mir genau umgekehrt. Mit dem CTR 1.1 B7 + Ryzen Master hat alles fein funktioniert bei meinem Asus Rog Strix B550-E mit 3900XT.

Aber die Eigenentwicklung des Monitorings beim CTR 2.0 ist in Verbindung mit ASUS Boards halt Mist. Man hätte ja optional weiterhin das Monitoring über den Ryzen Master laufen lassen können. So in der jetzigen Form ist der neue CTR 2.0 useless bei ASUS Boards.
ich hab den 3900x und ein rog strix b550-f mit aktuellem beta bios (Version 1801)

und was soll ich sagen funktioniert top :)
 
Ist bei mir genau umgekehrt. Mit dem CTR 1.1 B7 + Ryzen Master hat alles fein funktioniert bei meinem Asus Rog Strix B550-E mit 3900XT.

Aber die Eigenentwicklung des Monitorings beim CTR 2.0 ist in Verbindung mit ASUS Boards halt Mist. Man hätte ja optional weiterhin das Monitoring über den Ryzen Master laufen lassen können. So in der jetzigen Form ist der neue CTR 2.0 useless bei ASUS Boards.
Ich habe bei meinem TUF Gaming mit dem 3900X die gleichen Probleme. Wenn der CTR2.0 läuft frieren meine Spiele ein mal früher mal später.. Hab schon mehrere LLC Einstellungen ausprobiert, aber ich glaub daran liegt es nicht... naja weiter testen.... ;). Auf jeden Fall schon ne tolle Leistung son Tool auf die Beine zu stellen.... Das wird wachsen, sicher....
 
UPS... gerade ein neues Finaly Bios (3405) gesehen.... kurz flaschen und dann sehe ich mal... :) o_O

TUF GAMING X570-PLUS BIOS 3405
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.0
2. Update AMD RAID UEFI driver
3. Improve system stability"
 
was ich sehr schade finde , das es hier ein "support" forum ist - allerdings zb igor ultra selten da ist und etwas schreibt. - ich stell daher meist meine fragen usw direkt im patreon discord von yuri.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten