AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.568
Bewertungspunkte
19.830
Punkte
114
Alter
60
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Hatte übrigens mit dem MSI X570 Tomahawk und der BIOS Beta V1.53 vom 30.12.2020 und AGESA 1.9.x.x eine noch schlechtere Diagnose in CTR2.0 als mit dem aktuellen BIOS V1.50 vom 26.01.2021 und AGESA 1.2.0.0.
Also lieber in der Versionsnummer des BIOS zurück aber dafür in AGESA auf 1.2.0.0 hoch.
Die Versionierung des BIOS ist bei MSI ziemlich kontraintuitiv und geht eigentlich gegen das normalerweise verwendete Schema. Versionen mit zwei Zahlen am Ende sind Betaversionen, V1.53 ist also ein Beta-BIOS für die Version 1.5. Das finale BIOS bekommt dann immer nur eine Zahl hinter dem Punkt, hier also 1.5.
1.5 ist also neuer als 1.53. :poop:

Übrigens scheint MSI für ihr neues BIOS nicht so ganz Agesa 1.2.0.0 eingesetzt zu haben, zumindest nicht die dort verwendete neueste SMU-Version 56.45.00, sondern immer noch die vorherige Version 56.44.00. Scheint also eher so ein Mischmasch aus 1.1.9.0 und 1.2.0.0 zu sein.


Musste gerade um das P2 zu "tunen" auf dem MSI Board von LLC3 auf LLC5 wechseln da CTR2.0 ansonsten immer angezeigt hatte, dass mein aktueller LLC meine CPU schädigen könnte.
Hatte unter LLC3 um die 0,3% Vdroop. Mit LLC5 sind es nun 2,2% Vdroop und er meckert nicht mehr.
LLC2 und LLC4 brachten die gleiche Fehlermeldung wie LLC3.
Bei meinem X570 Tomahawk hat er mit LLC5 schon gemeckert, dass zu viel Vdroop anliegen würde ("increase the voltage compensation"). Bei LLC4 und erst recht bei LLC3 aber, dass es zu viel sei ("reduce"). So wirklich recht kann man es ihm nicht machen. 😁
 
Kann jemand erklären, welche Tests genau durchgeführt werden, wenn "Check Stability" gewählt wird?

@skullbringer

Bis das nicht gefixt ist, hat das Tool ja leider eh nur beschränkte Nutzbarkeit (für mich). Allerdings, könnte man das nicht jetzt schon haben, indem man die mitgelieferte prime95.exe und deren benötigte .dlls durch die aktuelle Version ersetzt? Mitgeliefert wird ja glaube ich 29.8, bei der AVX2 noch nicht aktiv war laut Benutzeroberfläche des Torture Tests.
Und laufen tut CTR zumindest auch mit der aktuellen Prime95-Version im Verzeichnis, auch wenn ich damit noch keine weiteren Tests gemacht habe. Mit welchen Einstellungen läuft denn Prime beim Ausloten der Stabilität mit CTR, einfach mit dem Parameter -t für den automatischen Torture-Test, oder werden da noch weitere Einstellungen vorgenommen? Zumindest die Anzeige des Fensters wird ja unterdrückt von CTR.
Um diese und meine Frage (teilweise) zu beantworten, CTR erstellt während der Laufzeit der Stresstests zwei Config-Dateien für Prime95, eine prime.txt und eine local.txt.
In der prime.txt werden die zu testenden FFT auf 1344 fest gesetzt, in der local.txt wird CpuSupportsAVX2 auf 0 gesetzt (und CpuSupportsFMA3, siehe unten im Edit).

Theoretisch kann man diese Dateien also nun selbst anlegen und auf schreibgeschützt setzen, dann kommt im Log von CTR zwar eine Fehlermeldung, dass diese Dateien nicht angelegt werden konnten, aber CTR benutzt nun die dort festgelegten Settings beim Stresstesten. Setzt man CpuSupportsAVX2 also auf 1, sollte auch AVX2 eingesetzt werden, und mit den MinTortureFFT & MaxTortureFFT-Werten könnte man auch Small FFTs laufen lassen (36 - 248). Allerdings ist die Zeit dafür wohl etwas knapp bemessen, da wird nur der erste FFT-Wert getestet werden.

// Edit
Wobei anscheinend das "CpuSupportsFMA3" Setting bei Ryzen anstatt "CpuSupportsAVX2" verwendet wird. Also am besten diese beiden Werte auf 1 setzen.
 
Hier mal meine Werte zum Vergleich

CPU 3900x (Silver)
Noctua D15
MB MSI x570 ACE BIOS 7C35v1D6 Beta (Agesa 1.2.0.0)

Hybrid OC enabled

P1 Profile (habe nur eins angelegt)

CCX1 4200MHz
CCX2 4200MHz
CCX3 4200MHz
CCX4 4200MHz

VID 1256mV

Ergebnisse:

CB 20 MC 7495
CB 20 SC 515

CB 23 MC 19339
CB 23 SC 1336

Check Stability 2 mal laufen lassen und alles ok.
 
Nice! Schon sehnlich erwartet :)
Wie aktiviert man denn den Phoenix? Geht das manuell überhaupt?
Und wieso werden meine Diagnosewerte mit jeder neuen CTR-Version schlechter :(
 
Zuletzt bearbeitet :
.
 
Hallo Community, ich hab eine Frage:
Ich habe alle Voreinstellungen genauso eingestellt, den CTR 2.0 gestartet und mit Diagnostic die Profile ermittelt. Wenn ich jetzt auf Tune klicke und den etwas längeren Prozess abwarte beendet sich das Programm nach dem Cinebench Test und zeigt bei erneutem Start auch keine Benchmark Ergebnisse im jeweiligen Tab an. Zudem stand bei jedem Stresstest immer wieder "recommended to increase the voltage compensation". Hat zufällig irgendjemand eine Ahnung an was das liegen könnte?

ist bei mir genauso ne lösung hab ich noch nicht gefunden
Ist bei mir auch so.
 
Leider scheint das Tool meinen 5900x und das ASUS Dark Hero nicht zu mögen.
die Spannung springt nach dem Ersten Test kurz auf 1.5-1.51V und damit stoppt das Tool jedes Tuning.
Schade eigentlich
 
Ich hab jetzt mal den LLC auf Level 4 gesetzt (war vorher auf Auto und auf lvl3). Bekomme jetzt auch keine Meldung mehr mit „recommended to increase the voltage compensation“. Wenn sich nun das Programm am Ende des Tunens nach dem Cinebench schließt (was bei mir der Fall ist), kann ich einfach wieder das Programm starten und die Werte so als Profil abspeichern?
 
Nice! Schon sehnlich erwartet :)
Wie aktiviert man den den Phoenix? Geht das manuell überhaupt?
Und wieso werden meine Diagnosewerte mit jeder neuen CTR-Version schlechter :(
Mit CTR 1.1 Beta 7 hatte ich durchgehend 4275MHz einstellen können aber das gleich auch bei Single-Core.

Jetzt haben ich beim Multi-Core durchgehend 4200MHz aber beim Single-Core ca. 4550 MHz.
Die 75MHz weniger im MC kann ich verschmerzen, wenn ich dafür ca. 350MHz mehr im SC erhalten.
 
Ich hab jetzt mal den LLC auf Level 4 gesetzt (war vorher auf Auto und auf lvl3). Bekomme jetzt auch keine Meldung mehr mit „recommended to increase the voltage compensation“. Wenn sich nun das Programm am Ende des Tunens nach dem Cinebench schließt (was bei mir der Fall ist), kann ich einfach wieder das Programm starten und die Werte so als Profil abspeichern?
du kannst die werte aus der log nehmen hab ich auch gemacht
 
Nachdem Diagnostic durch ist, drücke ich Tune, bekomme einen Neustart und danach läßt sich das Programm nicht mehr starten.
 
Nachdem Diagnostic durch ist, drücke ich Tune, bekomme einen Neustart und danach läßt sich das Programm nicht mehr starten.

ist bei mir genau so :)

Diagnostic geht rest nicht mehr...

ClockTuner for Ryzen 2.0 RC3 by 1usmus
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
GIGABYTE X570 AORUS MASTER
BIOS ver. F33a SMU ver. 56.45.00
TABLE ver. 3672068
DRAM speed 3800 MHz
02/05/2021 18:11:14


Phoenix - hello there
CTR completed diagnostic in alternative mode


DIAGNOSTIC RESULTS
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
Max temperature: 52.4°
Energy efficient: 4.17
Your CPU is GOLDEN SAMPLE
Recomended CCX delta: 200
Theoretical maximum CCX delta: 225
Recomended values for overclocking (P1 profile):
Reference voltage: 1175 mV
Reference frequency: 4600 MHz
Recomended values for overclocking (P2 profile):
Reference voltage: 1275 mV
Reference frequency: 4725 MHz
Recomended values for undervolting:
Reference voltage: 1000 mV
Reference frequency: 4225 MHz

Phoenix deactivated!

Wollte schauen was geht hatte meinen schon selbst ausgelotet so weit wie ich gekommen bin.
CB20 lag nach manuellem OC bei 9157.
Test mit dem Programm bis jetzt ernüchternd da leider ohne Ergebniss.
Bios wurde nach Vorgaben eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen bei mir funktioniert die tontra Funktion nicht nach einem Absturz oder erneuten Programm öffnen finde ich kein ctr
 
Sehr schönes Tool, leider klappt der Autostart bei mir nicht beim Systemstart. Ist es zu erwarten daß man auch über ctr die Kerne einzeln austesten kann? Ich habe leider ein 5950x wo fast jeder Kern einen anderen Takt hat.....obwohl ctr ihn als silversample erkennt.
 
Sogar noch schlimmer auch oben aktivierten to tray startet ctr nach einmaligem schließen nicht mehr
 
Um diese und meine Frage (teilweise) zu beantworten, CTR erstellt während der Laufzeit der Stresstests zwei Config-Dateien für Prime95, eine prime.txt und eine local.txt.
In der prime.txt werden die zu testenden FFT auf 1344 fest gesetzt, in der local.txt wird CpuSupportsAVX2 auf 0 gesetzt (und CpuSupportsFMA3, siehe unten im Edit).

Theoretisch kann man diese Dateien also nun selbst anlegen und auf schreibgeschützt setzen, dann kommt im Log von CTR zwar eine Fehlermeldung, dass diese Dateien nicht angelegt werden konnten, aber CTR benutzt nun die dort festgelegten Settings beim Stresstesten. Setzt man CpuSupportsAVX2 also auf 1, sollte auch AVX2 eingesetzt werden, und mit den MinTortureFFT & MaxTortureFFT-Werten könnte man auch Small FFTs laufen lassen (36 - 248). Allerdings ist die Zeit dafür wohl etwas knapp bemessen, da wird nur der erste FFT-Wert getestet werden.

// Edit
Wobei anscheinend das "CpuSupportsFMA3" Setting bei Ryzen anstatt "CpuSupportsAVX2" verwendet wird. Also am besten diese beiden Werte auf 1 setzen.
Mit einer FFT Size von 1344 wird offenbar nicht getestet, wenn der Stabilitätstest gewählt wird, zumindest geht das aus den Logs hervor.

Hintergrund meiner Frage ist, dass der Stabilitätstest immer nach unter 10 Minuten von CTR mit einem Hinweis auf einen Fehler (Thread# 0 fall down!) beendet wird. Auch wenn das BIOS komplett zurückgesetzt ist.
 
ich werde zunächst mal wieder Abstand von dem Tool nehmen, nachdem ich mehrere Berichte gelesen habe. Werde die Entwicklung weiter beobachten. Aber momentan ist mir das Thema einfach zu kontrovers diskutiert.
 
Hatte zuerst eine Warnung bei Diagnostic, nachdem ich im Bios LLC dann auf Turbo gestellt hatte, kamen bei Diagnostic keine Warnungen mehr, aber danach dann bei Tune immer die Meldung "Recommended to reduce the voltage compensation!"

Jemand ne Idee ?

Ryzen 9 5900X (CTR Diagnostic: Silver Sample)
Gigabyte X570 Aorus Master
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten