AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.568
Bewertungspunkte
19.830
Punkte
114
Alter
60
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek

Verzeih mir ich habe jetzt nicht alle 48 Seiten durchgelesen. Allerdings fände ich es mega, wenn es noch eine Anleitung fürs Undervolting geben würde. Da ich eher dazu tendiere. Der 5800er hat ja erstmal genügend Bums. Danke. Tool habe ich soweit alles installiert bzw entpackt und auch viel gelesen. Ein paar Einstellungen im Bios muss ich noch setzten, aber dazu habe ich heute keine Zeit. Zumal für mein MSI Board heute endlich ne neue stable mit 1.2.0.0 AGESA kam und ich das erstmal flashe.
 
44 Grad
anderes Problem im Moment: CPU TEL und CPU VID geht nicht über 1.2 Volt, kommt mir komisch vor. P1 und P2 Profil sind gleich, beide mit CCX1 4550 und CCX2 4325 MHz. selbst für meine "Bronze" 5900X kommt mir das niedrig vor.

was halt komisch ist, da Ryzen Master mir (ohne etwas manuell Einzustellen) 4,5 GHz auf allen Kernen gibt und automatisch auf 1,47 Volt geht. auch nach 4 Stunden noch
 
Zuletzt bearbeitet :
44 Grad
anderes Problem im Moment: CPU TEL und CPU VID geht nicht über 1.2 Volt, kommt mir komisch vor. P1 und P2 Profil sind gleich, beide mit CCX1 4550 und CCX2 4325 MHz. selbst für meine "Bronze" 5900X kommt mir das niedrig vor.

was halt komisch ist, da Ryzen Master mir (ohne etwas manuell Einzustellen) 4,5 GHz auf allen Kernen gibt und automatisch auf 1,47 Volt geht. auch nach 4 Stunden noch
Hast du mal ein Screenshot von deinen eingegebenen Daten?
 
Was ich gerade für ein Problem habe ist folgendes: Wenn ich ein Benchmark über CB20 laufen lasse, erkennt CTR das nicht und somit kann ich mein Ergebnis auch nicht teilen mit der Community. Bin die Anleitung mehrfach durchgegangen, habe Windows auf Build 2004 und 64 Bit, die Bios Einstellungen habe ich auch so vorgenommen sowie die Einstellung im CTR. Zudem habe ich natürlich auch CB20 in einem Unterordner vom Hauptverzeichnis vom CTR Tool hineinkopiert und CB20 gestartet, Terms of Use akzeptiert und wieder geschlossen.

Hat Jemand eine Idee?
 
@S1F0X Du hast in beiden Profilen ja auch eine VID von 1181mV eingestellt, da ist es normal, dass der nicht über die 1.2 Volt geht. Das passiert aber nur, wenn du Multi Threaded Tests laufen lässt, da die Last in dem Fall höher ist. Machst du einen Single Threaded Run. z.B. in Cinebench R20 dann sollte der Takt wieder bei den 1,45 Volt liegen, da nicht alle Kerne ausgelastet werden, aber die 1-2 einzelne Kerne dann mit höheren Takt laufen und somit die Spannung benötigen.
 
@S1F0X Du hast in beiden Profilen ja auch eine VID von 1181mV eingestellt, da ist es normal, dass der nicht über die 1.2 Volt geht. Das passiert aber nur, wenn du Multi Threaded Tests laufen lässt, da die Last in dem Fall höher ist. Machst du einen Single Threaded Run. z.B. in Cinebench R20 dann sollte der Takt wieder bei den 1,45 Volt liegen, da nicht alle Kerne ausgelastet werden, aber die 1-2 einzelne Kerne dann mit höheren Takt laufen und somit die Spannung benötigen.
die hat CTR automatisch eingestellt. im Tutorial steht nicht drin, dass man die manuell erhöhen sollte, oder irre ich mich da?
 
die hat CTR automatisch eingestellt. im Tutorial steht nicht drin, dass man die manuell erhöhen sollte, oder irre ich mich da?
Also hast du das Diagnostic Tool durchlaufen lassen und der hat Dir gesagt welche Eingaben Du tätigen sollst? Bei mir hat der nichts automatisch eingetragen.
 
Also hast du das Diagnostic Tool durchlaufen lassen und der hat Dir gesagt welche Eingaben Du tätigen sollst? Bei mir hat der nichts automatisch eingetragen.
ganz so blöd bin ich nicht. Das Diagnositc Tool habe ich nur am Ende ein mal durchlaufen lassen. Den Rest habe ich so wie im Tutorial Schritt für Schritt (mit Tune und Profile Editor) gemacht
 
So das mit dem CPPC Tag auslesen hab ich mittlerweile hinbekommen, hab die 2 Einträge im BIOS nochmal disabled und anschließend wieder enabled, nun funzt das soweit.

Beim Tune spuckt mir nun CTR ständig die Meldung aus "Recommended to reduce the voltage compensation!"

Soll mir das sagen, dass mein LLC zu gut ist und mein Vdroop mit 0,2 bis 0,7 % zu gering?
 
So, selbst mit dem Agesa 1.2.0.0 passt hier irgendwas mit dem P2 nicht.

Nachdem Tune sehen P1 und P2 so bei mir aus:
P1:
VID - 1250 mV
CCX1 - 4625 Mhz
CB20 MC - 6095
P2:
VID - 1325 mV
CCX1 - 4575 Mhz
CB20 MC - 5833

P2 soll doch das aggressivere sein? Stattdessen verbraucht es einfach mehr Saft und ist langsamer im CB20 MC.
 
@BeginnerGuidesYT hattest Recht. hab die Reference Voltage erhöht, jetzt geht die Spannung und Leistungsaufnahme etwas höher. Hab das wohl überlesen oder es steht nicht drin 🤷‍♂️
bin jetzt bei 1.3 V und noch immer nur 4500 MHz. mal schauen, wie weit ich noch komme. editiere das dann hier.
 
Hallo...
Ich hab den r5 3400g und kann nicht finden warum er nicht supportet wird...irgendwas das ich testen, liefern oder tun kann um den zum.laufen zu bekommen?
Aber nichts desto trotz...grandiose arbeit und tolles tool
 
Hallo...
Ich hab den r5 3400g und kann nicht finden warum er nicht supportet wird...irgendwas das ich testen, liefern oder tun kann um den zum.laufen zu bekommen?
Aber nichts desto trotz...grandiose arbeit und tolles tool
Es liegt an der Architektur und zwar gehört der Ryzen 5 3400G noch zur ZEN1 Architektur. Das CTR 2.0 Tool unterstützt erst Architekturen ab Zen2 und höher. Wenn ich in die falsche Richtung denke, bitte korrigieren.
 
ich habe im moment nur ein p1 profil aktiv, wenn ich aber die undervolting werte eingebe und auf tune klicke, crashed das ganze system.

was mache ich falsch?
Am Besten führst du einmal die Diagnostic durch, mit dieser Funktion prüft das Tool wie weit Undervolting bei deinem Prozessor funktioniert und gibt Dir am Ende die Daten raus, mit welchen Takt und bei welcher damit verbundenen Spannung der Prozessor stabil läuft.

Zudem sagt Dir mit dieser Funktion das Tool, was für ein Sample du erwischt hast. Bronxe bis Gold.
 
ich bin mit meiner cpu eigentlich ganz zufrieden, hatte zuvor in cb20 ca. 8300 Punkte
jetzt immerhin um die 8800, nach mehreren cb durchgängen hatte ich um 74°
 

Anhänge

  • Bild 1.PNG
    Bild 1.PNG
    16,9 KB · Aufrufe : 18
  • Bild 2.PNG
    Bild 2.PNG
    11,3 KB · Aufrufe : 18
So, mein 3700X Bronze, der 3600 von meiner Vater Bronze... So toll das Tool auch zu sein scheint, für meinen Hauptrechner lohnt es wohl gar nicht. Ob der 3700X nun Standard mit 4,25Ghz boostet oder ich ihn mit gewalt auf 4,3Ghz bringe, dürfte kaum einen Unterschied machen.
Bei Gelegenheit probiere ich es auch nochmal mit dem 3100 im HTPC, der läuft manuell auf 4,4Ghz, vielleicht bringt CTR da noch etwas Licht ins dunkel. Die Beta 7 hat den HTPC aber immer in den Neustart gebracht, selbst bei der Diagnostic, da könnte ich das Phönix-Feature zumindes mal probieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten