Der große Radiator-Material-Test: Zwischen Versprechen, Realität und Verbotenem - Wasserkühlung auf dem Prüfstand! | Teil 1

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.605
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nein, ich werde heute nicht die Kühlperformance von Radiatoren für die PC-Kühlung testen, wohl aber bei den ersten sechs Herstellern und ihren aktuellen Modellen einmal genauer nachprüfen, ob wirklich genau das drin ist, was das Marketing bewirbt und der Kunde zum Teil auch gutgläubig kauft. Dafür habe ich im ersten Teil Radiatoren von sechs bekannten Herstellern aus dem Einzelhandel besorgt, komplett zerlegt und aufwändig analysiert. Die Gründe für diesen heutigen Test sind auch kein Geheimnis, denn ich werde oft genug kontaktiert, wenn es um zugesetzte Wasserkühlungskomponenten oder unerklärliche Korrosion geht. So etwas triggert mich nämlich genauso, wie mein herzallerliebster Pömpel […] (read full article...)
 
Ich bin jetzt echt angepisst. Glaubt man dort, das merkt keiner?
Der ganze Beschiss wird damit noch unglaubwürdiger.
Ich hatte ja, im Zweifel für den Angeklagten, noch gedacht, die wurden vom OEM beschissen.
Aber der jetzige Move zeigt doch nur, dass man scheinbar genau wusste, was man (nicht) verkauft.

Sonst hätte man sich ja mir gegenüber geäußert und man hätte das sauber und wie es sich gehört auch als Stellungnahme einfügen können. Dass ich Watercool im Gegensatz zu Bykski nicht vorab informiert habe, liegt auch am etwas eigenartigen Umgangston, den der GF der Presse gegenüber pflegt, da er mir mal Käuflichkeit unterstellt hat. Ich bin stets kollegial, aber zu solchen Dingen gehören immer zwei.

Jetzt bin ich echt getriggert. Vielleicht sollte ich mich doch mal durch das ganze Sortiment querkaufen und noch mehr testen?
 
Interessanter Test/Analyse. Eine Anmerkung hätte ich allerdings zu den Watercool Radis. Du schreibst in deinem Bericht etwas von "Kanäle nur aus Messing statt beworbenem Kupfer".
In der Produktbeschreibung auf der Webseite steht folgendes zum Radi:
"Als Grundlage für den HEATKILLER RAD kommen nur hochwertige Rohstoffe zum Einsatz. Die Vorkammer und Kanäle bestehen aus Messing, die Kühlfinnen aus Kupfer. Die Seitenteile werden, je nach Ausführung, aus 1mm starken Stahlblech bzw. Edelstahl gelasert und im weiteren Verlauf gebürstet beziehungsweise in schwarz oder weiß pulverbeschichtet.Die Stirnseiten werden aus gebürstetem Edelstahl gefertigt und tragen maßgeblich zur exklusiven Optik unseres HEATKILLER RADs bei."
Vielleicht wurde das aber auch inzwischen angepasst.

Sieht so aus:


1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Danke für den Test Igor! (y)
Beruhigt die Seele, wenn man AC-Radis verbaut hat, da ist eben Kupfer noch Cu und nicht nur glänzend.
 
Kupfer hat schon Vorteile und keine selektive Korrosion, man muss nur gutes Coolant nutzen. Dan klappt es auch mit Messing im Kreislauf (Fittings).
 
@bugmenot
Es ist auch so dass 100% Kupfer besser Wärme leitet als 70%.Legierung.
Fakt ist egal wie gut der WC ist, er wäre mit dem selben Aufbau und 100% besser.
@ all
Es ist seit vielen Jahren in Deutschland so wie in China. Alle Controller überlegen nur wie sie ihr Produkt noch billiger herstellen.
Egal ob PKW oder wie bei einer sehr teuren Dampfbügelreiniger mit Station. Die Kabel sind unter Praxisbedinungen 10 - 50 cm zu kurz.
Aber bei 1 Mio St. sind halt 10 Cent auch etwas wert. Lieber haut man das Geld aber für immer mehr Werbung hinaus.
 
Ich bin jetzt echt angepisst. Glaubt man dort, das merkt keiner?
Der ganze Beschiss wird damit noch unglaubwürdiger.
Ich hatte ja, im Zweifel für den Angeklagten, noch gedacht, die wurden vom OEM beschissen.
Aber der jetzige Move zeigt doch nur, dass man scheinbar genau wusste, was man (nicht) verkauft.

Sonst hätte man sich ja mir gegenüber geäußert und man hätte das sauber und wie es sich gehört auch als Stellungnahme einfügen können. Dass ich Watercool im Gegensatz zu Bykski nicht vorab informiert habe, liegt auch am etwas eigenartigen Umgangston, den der GF der Presse gegenüber pflegt, da er mir mal Käuflichkeit unterstellt hat. Ich bin stets kollegial, aber zu solchen Dingen gehören immer zwei.

Jetzt bin ich echt getriggert. Vielleicht sollte ich mich doch mal durch das ganze Sortiment querkaufen und noch mehr testen?
Ist das Betrug? Vortäuschung falscher Tatsachen und so?
 
Es ist zumindest unlauterer Wetbewerb, sagt der Anwalt. Eine Täuschung setzt Absicht voraus, das hatte ich explizit nicht unterstellt. Aber die Reaktion spricht wirklich Bände.
 
Sehr interessant, mal zu sehen wie die Dinge im Innern so aussehen und wie alles so zusammengesetzt ist, auch materialtechnisch. Der Bleigehalt ist ja mehr als heftig, hätte ich nicht gedacht daß da so eine enorme Menge im Lot steckt. Und es zeigt sich, wie Igor schon sagt, man sollte nie dem OEMs blind vertrauen... und den Herstellern besser auch nur nach Tests oder guten Erfahrungen. Von EKWB jedenfalls bin ich etwas enttäuscht, gerade bei deren Status. Aquacomputer hingegen werde ich mir für die Zukunft mal merken, die hatte ich sowieso immer mal im Blick wenn ich mir Wasserkühlungen angeguckt habe. ob ich jemals eine einbauen werde, keine Ahnung... aber man weiß ja nie, vielleicht brauche ich ja mal irgendwann eine sehr starke Kühlung, wenn das mit den CPUs und GPUs und deren Stromverbrauch so weitergeht.

Danke für den gründlichen Test, freue mich auf Teil 2!
 
Es ist zumindest unlauterer Wetbewerb, sagt der Anwalt. Eine Täuschung setzt Absicht voraus, das hatte ich explizit nicht unterstellt. Aber die Reaktion spricht wirklich Bände.
Deswegen wäre eine Stellungnahme zur Klarstellung und weiteren Handhabe seitens des Herstellers so wichtig gewesen. Jetzt läuft man Gefahr Vertrauen zu verlieren, auch in anderes. Ich finde die Produkte von Heatkiller nice und die IVer-Serie spielte im oberen Drittel mit. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.
 
In den News steht jetzt gerade noch "Die Vorkammer besteht aus Messing und das Kühlnetz sowie dessen Kanäle aus Kupfer."
Anhang anzeigen 31594 Anhang anzeigen 31595



Ganz blöder Schachzug, sowas. Pfui.



???



Ja, und Radiator XYZ ist noch besser/günstiger/whatever. Warum jetzt ein Alphacool?

Ich habe ausschliesslich deinen Nebensatz "Mal abgesehen davon daß der Aqua Computer und der Byski nahezu identische Marktpreise haben," zitiert, weil die beiden von dir angesprochenen Radiatoren quasi das genaue Gegenteil im Markt & bei den Preisen darstellen:
Einmal premium, einmal china-billig - und nicht "nahezu identisch".
Die Airplex werde ich für Kupfer Projekt verwenden, das ist mal Fakt.
Ich habe mich über den Billig Aufbau der Bisky geärgert, da bin ich noch von höherem Preis ausgegangen, aber den AlphaCool XFlow werde ich weiterhin als Standard verwenden, alleine wegen der gegenüberliegenden Anschlüsse und weil er für den Preis einfach top ist, Kupfer ohne versteckte Billigbauteile.
Statt eines Bisky würde ich definitiv den AlphaCool für normale Builds vorziehen.
 
Ich bin jetzt echt angepisst. Glaubt man dort, das merkt keiner?
Der ganze Beschiss wird damit noch unglaubwürdiger.
Ich hatte ja, im Zweifel für den Angeklagten, noch gedacht, die wurden vom OEM beschissen.
Aber der jetzige Move zeigt doch nur, dass man scheinbar genau wusste, was man (nicht) verkauft.

Sonst hätte man sich ja mir gegenüber geäußert und man hätte das sauber und wie es sich gehört auch als Stellungnahme einfügen können. Dass ich Watercool im Gegensatz zu Bykski nicht vorab informiert habe, liegt auch am etwas eigenartigen Umgangston, den der GF der Presse gegenüber pflegt, da er mir mal Käuflichkeit unterstellt hat. Ich bin stets kollegial, aber zu solchen Dingen gehören immer zwei.

Jetzt bin ich echt getriggert. Vielleicht sollte ich mich doch mal durch das ganze Sortiment querkaufen und noch mehr testen?
Geht halt nix über guten Beschiss, solange er nicht auffliegt.
Wenn es vorher tatsächlich anders war, bestand ja vielleicht die Hoffnung, dass Du ein Exemplar bekommen hättest, das den beworbenen Spezifikationen entspricht, dann wärs nicht aufgefallen, so isses doppelt blöd gelaufen, aufgeflogen und noch urdämlich reagiert.
Ist halt wenig glaubwürdig, denn die Umstellung der Produktion etc geht ja auch nicht in zwei Tagen, parallel hat man genug Zeit die Produktinfos anzupassen,und den Kunden ehrlich zu informieren, was man ja jetzt plötzlich sehr schnell umsetzen konnte.
Nachdem andere schneller waren, wohlgemerkt.
Einen gewissen Vorsatz muss man dann wohl unterstellen, Alternative wäre schlicht eine NULL Funktionierende Infrastruktur und nicht vorhandene Arbeitsabläufe im Unternehmen.
Beides nicht Vertrauenerweckend für den Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek
Great article!

I wanted to say that I have a brand new Bykski CR-RD360RC-TK60-V2 dated November/December 2022 you are more than welcome to test to see if older variants are in fact made to advertising claims. I have no use for it (came dented by the screws in the box and was replaced by Bykski) so you can have it for free. I am located in the USA so would have to figure out logistics but feel free to contact me

Cheers, and thanks for the great content.
 
Alter, das ging mal schnell, Reichweite scheint in Hyperschall in USA angekommen zu sein
 
@Igor Wallossek
Great article!

I wanted to say that I have a brand new Bykski CR-RD360RC-TK60-V2 dated November/December 2022 you are more than welcome to test to see if older variants are in fact made to advertising claims. I have no use for it (came dented by the screws in the box and was replaced by Bykski) so you can have it for free. I am located in the USA so would have to figure out logistics but feel free to contact me

Cheers, and thanks for the great content.
You're welcome! Let's check the logistics :)
 
Da haben sich die Experten von Watercool wohl auch von Stalin inspirieren lassen. In dessen Zeit mußten ja auch nach jedem Schauprozess Leute ins Archiv und die gerade "verschwundenen" ehemaligen Mitstreiter aus jedem einzelnen Bild im Archiv entfernen.
 
Oben Unten