CableMod 12VHPWR Adapter im 90° und 180° Winkel im Test - Temperaturen und exklusive Einblicke in den Adapter

Wenn du CableMod nehmen willst brauchst du entweder
90 grad Variante A nur nach oben
180 Grad Variante B über die backplate

Bei beiden steht die Msi 4080 suprime und Suprime x mit dabei

MSI® Suprim X 4080 (backplate side)
 
Zuletzt bearbeitet :
Alles klar, dann lag ich ja nicht falsch. Ich hatte nur gedacht, dass es einen gibt, der nach unten geht. so sieht das ja irgendwie nicht soooo schön aus. Aber gut. Hauptsache ich bekomme das Gehäuse zu oder gibt es etwas was qualitativ genau so gut ist und nach unten geht? Bin für Tipps dankbar.
 
Am besten garkeinen Adapter kaufen...

Einfach nur den Kabelbinder an deinem 12VHPwR Kabel lösen, Kabel in der gewünschten Richtung abwinkeln, und sobald der 12VHPwR Stecker wieder montiert ist, einen neuen Kabelbinder anbringen.

Ein zusätzlicher WinkelAdapter erhöht nur die Fehlerwahrscheinlichkeit im Stromkreis, durch seine zusätzlichen (und auch noch unbeweglichen) Kontaktübergänge.

Wieviel Millimeter hast du den bri deinem Gehäuse Platz, zwischen Steckergehäuse und Seitenwand?
 
Insgesamt finde ich es eigentlich eine grundlegende Unverfrorenheit, seitens der Netzteilhersteller, keine direkt verlegbaren PSU-Winkelstecker für diesen neuen Standard bereit zu stellen.

Gut,es gibt bei den GPU's immer zwei Möglichkeiten der Ausrichtung dieses Steckers....
Aber,und auch in Hinsicht auf die aufgerufenen Preise, sollte es doch möglich sein , da eine Lösung zu finden ; und sei es nur durch das Hinzufügen des jeweils benötigten Kabels,als zusätzliches Paket oder in einer eventuell freigehaltenen „Einschubmöglichkeit“ am PSU-Karton.

Natürlich wäre es auch möglich gleich zwei verschieden ausgerichtete Kabel beizulegen....PSU's verwendet man ja länger als GPU's ( weniger nachhaltig...)
Zumindestens sollte es möglich sein,diese direkt verlegbaren Winkelstecker beim Hersteller seines Netzteils bestellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet :
Am besten garkeinen Adapter kaufen...

Einfach nur den Kabelbinder an deinem 12VHPwR Kabel lösen, Kabel in der gewünschten Richtung abwinkeln, und sobald der 12VHPwR Stecker wieder montiert ist, einen neuen Kabelbinder anbringen.

Ein zusätzlicher WinkelAdapter erhöht nur die Fehlerwahrscheinlichkeit im Stromkreis, durch seine zusätzlichen (und auch noch unbeweglichen) Kontaktübergänge.

Wieviel Millimeter hast du den bri deinem Gehäuse Platz, zwischen Steckergehäuse und Seitenwand?
Selbst wenn ich das so machen würde, was ich nicht machen werde, ( habe da Zuviel Schiss, dass ich mir was kaputt mache) reicht der Platz nicht, es sind nur 4cm bis zur Seitenwand. Es ist ein NZXT 510 Elite bzw 510 Flow. Ich habe mir jetzt einen 180 Grad Winkeldapter bei CableMod bestellt und hoffe dass das funktioniert. Da Igor da ja mit gebaut hat, wenn ich das richtig verstanden haben, denke ich, ist das Teil in der Version 1.1 ganz gut.
 
2 Pin 230V Stecker/Buchse tut es offensichtlich auch, egal ob Steckdose oder Kaltgeräte-Version; niedrigste nötige Anzahl Pins (2 ohne Erdung), sehr einfache und günstige Bauweise, und das wichtigste: sie liefern locker >1kW, egal ob Staubsauger, Waffeleisen oder ein PC *komplett*. Braucht keinen Abschluss in Atomphysik um korrekt einzustecken und fackelt nicht ab.
Edit : braucht auch kein integriertes Wärmeleitpad wie dieser Cablemod Stecker hier, sofern ich mich recht erinnere. Ist ja der Hammer schlechthin, Wärmeleitpad in Stecker nötig...

Oder man lötet sich in Zukunft seine Grafikkarte einfach selbst in den PC. Lötkolben dafür gibt es für weniger Geld als solche Adapter hier (!) 😜
 
2 Pin 230V Stecker/Buchse tut es offensichtlich auch, egal ob Steckdose oder Kaltgeräte-Version; niedrigste nötige Anzahl Pins (2 ohne Erdung), sehr einfache und günstige Bauweise, und das wichtigste: sie liefern locker >1kW, egal ob Staubsauger, Waffeleisen oder ein PC *komplett*. Braucht keinen Abschluss in Atomphysik um korrekt einzustecken und fackelt nicht ab.

Oder man lötet sich in Zukunft seine Grafikkarte einfach selbst in den PC. Lötkolben dafür gibt es für weniger Geld als solche Adapter hier 😜
230V ≠ 12V 😉
Auch wenn’s vermutlich ein Quatsch-Post war, nachher nimmt das hier noch wer als Diskussionsgrundlage.
 
230V ≠ 12V 😉
Auch wenn’s vermutlich ein Quatsch-Post war, nachher nimmt das hier noch wer als Diskussionsgrundlage.
Naja, sind noch einige andere Steckertypen aktuell im "Rennen". Denke, diejenigen die hier miteinander reden, haben damit auch Erfahrung. Das Löten war definitiv als "Quatsch" gedacht 😁 inkl. Seitenhieb Richtung Adapter-Preise.
 
230V ≠ 12V 😉
Auch wenn’s vermutlich ein Quatsch-Post war, nachher nimmt das hier noch wer als Diskussionsgrundlage.
Du meinst in der Art?:
1000 Watt bei 230 Volt ... DA geht die Post ab!
Und hier gibbet Drama wg. läppischen 600 Watt ... und das bei billigen 12 Volt.

Nur zur Sicherheit ... und auf die Gefahr hin, den Witz nicht verstanden zu haben:
1000/230 = 4,3 A
600/12 = 50 A

Die Ampere sind die "Bösen".
 
Selbst wenn ich das so machen würde, was ich nicht machen werde, ( habe da Zuviel Schiss, dass ich mir was kaputt mache) reicht der Platz nicht, es sind nur 4cm bis zur Seitenwand. Es ist ein NZXT 510 Elite bzw 510 Flow. Ich habe mir jetzt einen 180 Grad Winkeldapter bei CableMod bestellt und hoffe dass das funktioniert. Da Igor da ja mit gebaut hat, wenn ich das richtig verstanden haben, denke ich, ist das Teil in der Version 1.1 ganz gut.

Ich verstehe nicht, warum so viele ne Abneigung gegen das Abwinkeln von den Kabeln an 12VHPWR Steckern haben. Klar funktioniert das bei irgendwelchen dicken BlingBling Kabeln(vieleicht auch noch mit sinnfreiem Knickschutz) nicht. Aber dein normales NT-Kabel ist doch prädestiniert dafür es ab zu winkeln, wenn du den Kabelbinder (wegen dem KabelLängenversatz beim Abwinkeln) vorher öffnest. Selbst bei den SeasonicKabeln mit ihren schon grenzwertig dicken AWG16 Kabeln, funktioniert das mit etwas Geduld, noch wunderbar. Das ist mechanisch und elektrisch allemal besser als ein 12VHPWR Winkelstecker, oder ein WinkelAdapter.

Wenn du tatsächlich 4cm zwischen Stecker und Seitwand hast, ist ein Abwinkeln des Kabels doch völlig unkritisch. Dann must du dich nicht mal im minimal engen 1cm Radius biegen, sondern kannst auch in einem größeren Radius biegen. Das einzig wichtige beim biegen von einem Kabelbaum ist halt nur, dafür zu sorgen das ein Längenversatz zwischen inneren und äusseren Kabeln im Kabelbaum möglich ist. Weil ein Kabelbinder um den Kabelbaum diesen Längenversatz verhindert, muß man ihn halt vor dem Kabelbiegen entfernen/öffnen. Das ist doch nun wirklich keine Raketenwissenschaft.

IMG_20230921_141330787.jpgIMG_20230921_141645920.jpgIMG_20230921_142136828.jpg

Ein wirklich sinnvolles Tuningzubehör für ein NT-Kabel wären für mich Kabelkämme, die auch einem NonSleeved AWG18(aussen 2.1mm) oder AWG16(aussen 2.6mm) Kabel gut klemmen. Bisjer hab ich immer nur Kabelkämme für Sleeved Kabel mit 3mm.. Außendurchmesser finden können. Und die verrutschen halt auf einem NonSleeved Kabel stendig.
 
ACF33C54-24BB-4AD6-9EE1-B4941371311C.jpegHallo liebe Leute ich klinke mich mal ein , und zwar habe ich gerade enorme Bedenken … ich habe heute mein Build fertig gebaut ,in einem
Asus Tuf gt502.
So habe meine 4090 strix eingebaut , und ja jetzt ist direkt das Problem da habe das normale cable Mod hw12pwvr Kabel ab Netzteil , dies kann ich aber nicht bieten da ich keine 2,7 cm bis zur Seitenwand habe .. Sprich wenn das Fenster zu gemacht wird drückt es massiv das Kabel hoch .. Habe von seasonic das originale Kabel jetzt mal dran gemacht , dies passt gerade so wobei der Biege grad denke ich zu früh ist , Bilder werde ich mit bei legen . Jetzt habe ich einen cable Mod 90 grad Adapter gekauft , allerdings bin ich nun auf die Videos gekommen und foren Beiträge , das diese auch vermehrt abgebrannt sind . Jetzt habe ich enorme Angst diesen Adapter zu verbauen . Die Frage an das Forum kann man diese Adapter noch verbauen ? Oder muss ich wohl oder übel die Karte vertikal einbauen?
 

Anhänge

  • DBB058DB-5DCC-4EA6-BDA5-492082CE412F.jpeg
    DBB058DB-5DCC-4EA6-BDA5-492082CE412F.jpeg
    708,2 KB · Aufrufe : 12
Anhang anzeigen 27960 Hallo liebe Leute ich klinke mich mal ein , und zwar habe ich gerade enorme Bedenken … ich habe heute mein Build fertig gebaut ,in einem
Asus Tuf gt502.
So habe meine 4090 strix eingebaut , und ja jetzt ist direkt das Problem da habe das normale cable Mod hw12pwvr Kabel ab Netzteil , dies kann ich aber nicht bieten da ich keine 2,7 cm bis zur Seitenwand habe .. Sprich wenn das Fenster zu gemacht wird drückt es massiv das Kabel hoch .. Habe von seasonic das originale Kabel jetzt mal dran gemacht , dies passt gerade so wobei der Biege grad denke ich zu früh ist , Bilder werde ich mit bei legen . Jetzt habe ich einen cable Mod 90 grad Adapter gekauft , allerdings bin ich nun auf die Videos gekommen und foren Beiträge , das diese auch vermehrt abgebrannt sind . Jetzt habe ich enorme Angst diesen Adapter zu verbauen . Die Frage an das Forum kann man diese Adapter noch verbauen ? Oder muss ich wohl oder übel die Karte vertikal einbauen?
ich sag’s mal so: Den Spezifikationen entspricht das natürlich so nicht mehr. Das ist schon sportlich. 😉
 
ich sag’s mal so: Den Spezifikationen entspricht das natürlich so nicht mehr. Das ist schon sportlich. 😉
Ja deswegen hab ich das Kabel auch direkt wieder abgemacht .. haben mir günstig bei Kleinanzeigen einen cablemod Adapter gekauft , aber wo ich jetzt so oft lese das die auch abbrennen habe ich umso mehr schiss … ich weiß echt nicht mehr weiter ..
 
Das originale Seasonic Kabel ist gut gecrimpt, da kannst du vorsichtig noch ein wenig enger biegen wenn du die einzelnen Drähte nah am Stecker mit (Gaffatape-geschützter) Zange gegenhältst.
Natürlich ohne Gewähr und unter Ausschluss aller Rechtsmittel. :)
 
Das originale Seasonic Kabel ist gut gecrimpt, da kannst du vorsichtig noch ein wenig enger biegen wenn du die einzelnen Drähte nah am Stecker mit (Gaffatape-geschützter) Zange gegenhältst.
Natürlich ohne Gewähr und unter Ausschluss aller Rechtsmittel. :)
Das habe ich auch schon gelesen , aber am einfachsten wäre ja der 90 grad Adapter .. aber dadurch das die momentan sehr in Verirrung sorgen weiß ich auch nicht mehr weiter -.-. Möglichkeit wäre die Karte vertikal einzubauen , was mir persönlich aber nicht gefällt … wodran erkennt man ob man die neue Version der 1.1 Adapter hat ? Der Kauf wurde vor 2 Monaten von den jenigen getätigt , denke deshalb eher das es die alte Version ist ?
 
Der "Spezifikation" entspricht es, wenn die Kabel ohne Verspannungen aus dem Büchsengehäuse weck führen. Kabel verlegen ohne Verspannungen auf den Buchsenkontakten bedeutet im jeden Fall immer, das man die Kabel an die Verlegegegebenheiten anpassen/vorbiegen muß, bevor man den Stecker auf der Grafikkarte montiert. Wenn erst das montierte Gehäuseseitenteil die Kabel zurecht drück, sind natürlich immer mechanische Verspannungen auf dem Kabeln und somit auch auf den Buchsenkontakten vorhanden. Das gild es zu vermeiden.

Deine "2.5cm" zur Seitenwand reichen doch bequem aus, um die Kabel vor drm Montieren passend zurecht zu biegen, ohne das die montierte Seitenwand die Kabel auch nur berührt. In deinem Fall, würde ich die Kabel driekt hinter dem 12VHPwR Stecker sogar 180° nach oben vorbiegen, so das die Kabel am Ende auf der GPU-Backplate liegen. Klar kommt man dann nur noch schlecht an die Steckerverriegelung ran, aber zum Montieren des Steckers muss man das ja auch nicht.

Nach oben weck geführte Kabel haben auch den Vorteil, das sie nicht mehr vor den GPU-Lüftern rum baumeln.
 
Der "Spezifikation" entspricht es, wenn die Kabel ohne Verspannungen aus dem Büchsengehäuse weck führen. Kabel verlegen ohne Verspannungen auf den Buchsenkontakten bedeutet im jeden Fall immer, das man die Kabel an die Verlegegegebenheiten anpassen/vorbiegen muß, bevor man den Stecker auf der Grafikkarte montiert. Wenn erst das montierte Gehäuseseitenteil die Kabel zurecht drück, sind natürlich immer mechanische Verspannungen auf dem Kabeln und somit auch auf den Buchsenkontakten vorhanden. Das gild es zu vermeiden.

Deine "2.5cm" zur Seitenwand reichen doch bequem aus, um die Kabel vor drm Montieren passend zurecht zu biegen, ohne das die montierte Seitenwand die Kabel auch nur berührt. In deinem Fall, würde ich die Kabel driekt hinter dem 12VHPwR Stecker sogar 180° nach oben vorbiegen, so das die Kabel am Ende auf der GPU-Backplate liegen. Klar kommt man dann nur noch schlecht an die Steckerverriegelung ran, aber zum Montieren des Steckers muss man das ja auch nicht.

Nach oben weck geführte Kabel haben auch den Vorteil, das sie nicht mehr vor den GPU-Lüftern rum baumeln.
Also meinst du anstatt nach unten das Kabel nach oben biegen ? Versteh ich das richtig ? Habe immer gelesen mindestens 3 cm und dann erst knicken .. deshalb habe ich da ein wenig bedenken.. bin leider noch sehr neu in der Materie , und habe ehrlich gesagt wenig Ahnung .
 
Oben Unten