CableMod 12VHPWR Adapter im 90° und 180° Winkel im Test - Temperaturen und exklusive Einblicke in den Adapter

elektrische Vorteile, gegenüber einem 12VHPWR Stecker.

Naja,durch die Konstruktionsweise ist eingesteckt aber eingesteckt...
Da verschiebt sich keine Buchse nach hinten.

Wenn man bedenkt was im Modellbau so an Vibrationen und Beschleunigungen
Gang und Gäbe sind, finde ich diese Idee gar nicht so schlecht.

Sollte bei einer GPU also auch funktionieren.
Je nach Stromhunger kann man mehrere verwenden.
 
Ein XT90 hätte dann ja kaum elektrische Vorteile, gegenüber einem 12VHPWR Stecker.
Ja, nur dass er sehr Robust ist. So kann ihn jeder hineinwürgen wie er will. Es geht nichts kaputt und der Kontakt ist immer zuverlässig. Wenn man die Stecker sehr schief oder verkehrt hält, gehen sie einfach nicht hinein. Kaputt geht aber auch dann nichts. Auch wenn man mal würgt wird kein Kontakt aufgeweitet oder nach hinten geschoben. Das geht da gar nicht.

Wenn etwas idiotensicher ist, ist das bei Systemen die jeder bedienen können muss ein entscheidender Vorteil. Mit solchen Steckern gibt es keine Diskussion wie hier.
 
Für gewissenhalten Modellbauer sind XT-Stecker nur ne bessere TransportSicherung für die Akkukabel. Die taugen nur für den ersten Lade/Entlade-Test am Ladegerät. Danach kommen bei mir richtige Schlitzkontakte drann.

Schlitzkontaktstecker können schon rein mechanisch nur vernünftig funktionieren, wenn der SteckerSchlitzKontakt sich exakt auf den Buchsenkontakt ausrichten kann. Das ist durch das starren 2pol Steckergehäuse der XT-STECKER nicht gegeben. Nur weil man den Kontaktsitz eines XT-Steckers nicht vernünftig einsehen/kontrollieren kann, ist es nochnlange kein guter Stecker. Daher werden Schlitzkontaktstecker, Anstellen wo es wirklich an kommt, im Modellbau nur als mechanisch voneinander getrennte Einzellkontakte verwendet.

XT-Stecker mit FederkorbKontakten haben mit der exakten Ausrichtung weniger Probleme. Sind aber auch, wegen ihrem zweigeteilten Aufbau, weniger belastbar.
 
Danach kommen bei mir richtige Schlitzkontakte drann.
Welche Stecker verwendest du denn? Der Begriff "Schlitzkontaktstecker" sagt mir nicht viel.

Ein XT-Stecker muss sich nicht ausrichten. Der Stecker spreizt sich in vier Richtungen und liegt dadurch mindestens an vier Punkten auf allen Seiten auf. Dadurch wird der Strom recht gut verteilt eingeleitet.
 
Mein Plädoyer: Tamiya Plug - aber mit Originalkabeln. Über XT mit fetten Kabeln für die man 150W Bräter zum verlöten braucht, kann ja jeder hohe Ströme ballern. 😉
 
Ein Schlitzkontakt ist halt ein Kontaktsystem mit Schlitzen im Stecker- oder Buchsenkontakt. Bei der Kontaktart reichen schon weniger als 0.1° WinkelOffset zwischen Buchse und Stecker aus, das nur noch ne punktuell Kontaktverbindung entsteht, und somit nur noch ein Bruchteil der versprochenen Belastbarkeit vorhanden ist. Das ist bei den 12VHPWR Kontakten ganz ähnlich. Daher sind auch die 12VHPWR Kabelbuchsen so beweglich in ihrem KabelbuchsenGehäuse gelagert.
Screenshot_20230918-222349.pngScreenshot_20230918-222503.png

FederkorbKontakte haben einen Federkorb auf den Stecker, oder in der Buchse geklemmt. Das ermöglicht mehr WinkelOffset, ohne das die Belastbarkeit extrem leidet.
Screenshot_20230918-222615.pngScreenshot_20230918-224943.png


Ein so genannter BananenStecker, verbiegt sich bei zu hoher mechanischer Belastung gerne mal in die Form einer Banane, ohne viel von ihrer ohnehin mageren Belastbarkeit ein zu büßen.
Screenshot_20230918-224445.png
 
Die abgebildeten Stecker sowie auch der XT-Stecker haben alle mehrere federnde Stifte. Jeder solche Stift hat immer nur an einem Punkt Kontakt, aber das dafür sicher. Das ist bei all diesen Systemen das selbe und ist auch so geplant. Die XT-Stecker sind genau gleich gut wie all diese Systeme.
 
Da irrst du dich, ....mir reichlich unverständlicher Weise

Ein Schlitzkontakt ist ein geschlitztes Rohr, mit exakt dem gleichen Durchmesser wie sein Gegenstück. Wie soll denn sonst eine möglichst große Kontaktfläche entstehen können, um hohe Ströme möglichst ohne Spannungsverluste kontaktieren zu können. Der für hohe Ströme nötige Kontaktquerschnitt hört ja nich plötzlich am Stecker auf.

SchlitzStecker mit so schlechter Fertigungsqualität(Passgenauigkeit) das nur punktuelle Kontaktübergänge enstehen, gibt es bei Alibaba natürlich auch zu kaufen. Damit lassen sich aber keine nennenswerter Ströme verlustarm übertragen. Sowas ist nicht mal als Ladestecker zu gebrauchen.

Zwischenablage01.jpg

Wärme auf einen Kühler, kannst du doch auch nicht über punktuelle Kontaktflächen übertragen. Wie soll das dann erst bei elektrischen Strom funktionieren?
 
Da irrst du dich, ....mir reichlich unverständlicher Weise

Millionen Modellbauer vertrauen bei ihren Elektro-Modellen auf diese Steckverbindungen.
Bei den großen Scale-Modellen bis 25 Kg in denen Elektromotoren mit einigen KW an Leistung werkeln, werden auch solche Kontakte verwendet.
Da kostet ein Elektromotor so viel wie eine 4090. Vom Modell mit einer fünfstelligen Investition brauchen wir gar nicht anfangen....
Glaubst Du wirklich, dass diese auf Herz und Nieren getesteten
und bewährten Steckverbindungen in irgendeiner Art und Weise Probleme hätten, 600 Watt an den Abnehmer weiter zu leiten?

Preiswert,sicher und selbst von weniger technik-affinen Menschen verwendbar.
 
Wärme auf einen Kühler, kannst du doch auch nicht über punktuelle Kontaktflächen übertragen. Wie soll das dann erst bei elektrischen Strom funktionieren?
All diese Steckersysteme haben nur einige Kontaktpunkte. Es gibt keine die mit so genauen Passformen gefertigt sind, dass man von einer Flächigen Übertragung reden kann. Die Buchse hat immer einen kleineren Durchmesser und beim hinein stossen drückt man die Federkontakte etwas zusammen. So berührt jeder Kontakt mit etwas Druck zuverlässig. Es ist aber keine Flächige Auflage.

Das reicht auch für so hohe Ströme. Über so kurze Distanzen entsteht ein kleiner Funken (Lichtbogen). Dadurch wird die Luft in diesem Bereich ionisiert und wird zu einem Supraleiter. Dadurch ist die leitende Fläche etwas grösser und der Kontaktwiderstand kleiner als man das von einem punktuellen Kontakt erwarten würde.

Flächige elektrische Verbindungen erreicht man nur durch Löten oder spezielle Verschraubungen mit hohem Druck.
 
Zuletzt bearbeitet :
für die Leute die es interessiert,

der neue CableMod Adapter 1.1 ist verfügbar, bzw. bestellbar.

https://eustore.cablemod.com/

ich habe für meinen 1.0 180 Grad Adapter einen Gutschein von 39.90 erhalten, diesen habe ich heute eingelöst und mir Version 1.1 bestellt
0€ CableMod + 15€ Versand berechnet bekommen.
Versand 15 - 30 Tage
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn deine Stecker immer nur einige Kontaktpunke haben, hast du noch nie einen gut funktionierenden Hochstromstecker in der Hand gehabt.

Und ein Lichtbogen, echt jetzt? Was glaubst du passiert mit den KontaktOberflächen, wenn sich ein Lichtbogen dazwischen ausbildet? Supraleitend wird die verbrannte KontaktOberfläche dabei jedenfalls nicht. Ionisierter Luftspallt spielt vielleicht bei richtigen Hochspannungen in einem Umspannwerk ne entscheidene Rolle, aber nicht bei den niedrigen Gleichspannungen in einem PC oder RC-Modellbau.

Bei jedem "Klemm" Kontakt gelten die gleichen Bedingungen wie bei einem Schraubkontakt. Je größer die tatsächlich vorhandene Kontaktfläche, desto geringer der Kontaktwiderstand. Je höher die Anpresskräfte zwischen den Kontaktflächen, desto größer wird die tatsächlich wirksame Kontaktfläche.

Da bei den KlemmKontakten die Anpresskräfte/Federkraft nur begrenzt groß sein können, ist es besonders wichtig, das sich Buchse und Stecker möglichst frei beweglich aufeinander ausrichten können. Wenn die von außen auf die Kontakte wirkenden HebelKräfte größer sind, als die nötigen Anpresskräfte zwischen Buchse und Stecker, verringert sich schlagartig die wirksame Kontaktfläche.
 
Kann mir jemand kurz weiterhelfen?
Ich habe die MSI Suprim X 4080 und möchte mir einen der Adapterstecker kaufen, welchen muss ich denn da nehmen? Ich steige da nicht durch. Was bedeutet den im Shop das in Klammern geschriebene (Backplateside)?
Danke für die Hilfe,

Wäre das hier der Richtige, wenn ich das Kabel flach über der Backplate verlegen möchte. NAch unten geht es ja anscheinend nicht. Oder
CableMod 12VHPWR 180 Degree Angled Adapter v1.1 – Variant B
Hier mal ein Bild vom Gehäuse.
 

Anhänge

  • IMG_2987.jpeg
    IMG_2987.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe : 14
Zuletzt bearbeitet :
Bei der Kompatibilität, steht aber die Suprim X nicht, nur bei der A Variante. Der kollidiert mit dem Kühler. Vielleicht kann Igor was dazu sagen.

Es muss doch möglich sein, gewinkelte Kabel zu konstruieren. Ich habe heute mal BQ angeschrieben, ob sie was planen diesbezüglich, also gewinkelte Stecker..... Die Antwort war leider ernüchternd......Kurz: Eher Nein.

Ist echt kacke, weil das NZXT Elite ist echt ein schönes Gehäuse und ein großes für 300 EUR will ich mir nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die A Variante wuerde aber nach oben gehen ( Vielleicht deswegen Backplate-Side).
Und Du hast Recht. Bei der B Variante steht Deine GPU nicht in der Liste.
Flach ueber die Backplate waere dann wie Du schon geschrieben hast dieses :
Sieht natuerlich auch nicht so schoen aus mit dem Kabel ueber die Backplate.
So wie es jetzt ist,bekommst Du wohl Probleme mit der Seitenscheibe,wenn Du sie einsetzt ?
Vielleicht hat ja jemand noch eine Alternative nach unten fuer Deine GPU ?
Kaum zu Glauben,dass man sich so einen Kopf machen muss....
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, ich bekomme das Seitenteil nicht zu. Das BQ-Kabel ist zu starr und biegen möchte ich es definitiv nicht. Mir fehlen da gut 5cm. Die Zündschnur, die der Karte beilag, nehme ich auch nicht und sie ist auch zu lang.

Wer sich sowas ausdenkt und konstruiert, so viele Gehäuse, bei denen jetzt das Seitenteil nicht zugeht. Übel!

Ich wäre ja bereit ein H9 von NXZT zu kaufen, aber ich befürchte durch den zwei Kammer Aufbau, habe ich da letztendlich genau so wenig Platz zur Seiten wand wie jetzt auch und alles andere ist mir zu wuchtig und große. Ich mag keinen BIG TOWER.

Ich ärgere mich gerade so dermaßen darüber, dass kann man sich nicht vorstellen. Das Gehäuse ist ja jetzt nicht das Schlechteste und kleinste und auch nicht billig gewesen...
 
Oben Unten