CableMod 12VHPWR Adapter im 90° und 180° Winkel im Test - Temperaturen und exklusive Einblicke in den Adapter

und es ist meiner Meinung nach schon logisch, das wenn ein Adapter 1 zu 4 Kabel wird, sicherer ist als wenn ich einen sogenannten Marken Adapter 1 zu 3 Kabel hab.
Nein , das ist es nicht, eher im Gegenteil, weil mehr Drähte auf wenige Pins zusammengefasst werden müssen.
Für bis zu 600W am 12VHPWR reichen zwei 8-Pin Stecker aus, wie bei meinem seit Monaten betriebenen, originalen Seasonic Kabel. Das hat mich 0,00€ gekostet, gab's eine Zeit lang auf Kulanz. Die Einzeldrähte fühlen sich dünn an, weil eine flexible, hochwertige Isolierung gewählt wurde, die das Biegen sehr einfach macht. Dicke Isolierungen oder gar Gesamt-Sleeves sind auch bei genügend breiten Gehäusen kontraproduktiv.
Wenn die (gar nicht mal) günstigen China-Lösungen bei dir funktionieren, sei zufrieden, aber missioniere besser nicht für Aliexpress +Co. Qualität ist dort eher Zufall als Absicht.
 
Siehst, selbst der 8 Pin ist schon total überholt, im 3er Pack um darüber ein halbes Kilowatt jagen zu müssen. Es braucht *einen* einfachen guten dicken stabilen *neuen* Stecker.
Es ist EIN Pin, der da ein Problem verursacht hat, nicht der Stecker an sich.
Es scheint da etwas Spiel innerhalb des Steckers zu geben, wenn ich mir untere Reihe 2. von links ansehe.
Da steht die Buchse nämlich weiter raus. Oben rechts könnte sich die Buchse nach hinten geschoben haben und somit entstand an der Stelle kein hinreichender Kontakt.
 
Es ist EIN Pin, der da ein Problem verursacht hat, nicht der Stecker an sich.
Es scheint da etwas Spiel innerhalb des Steckers zu geben, wenn ich mir untere Reihe 2. von links ansehe.
Da steht die Buchse nämlich weiter raus. Oben rechts könnte sich die Buchse nach hinten geschoben haben und somit entstand an der Stelle kein hinreichender Kontakt.
Genau das meine ich ja, Dutzende Pins, die einzeln viel zu schwach sind. Wären es sehr wenige, dicke stabile Pins, dann würde das nicht passieren.
 
Genau das meine ich ja, Dutzende Pins, die einzeln viel zu schwach sind. Wären es sehr wenige, dicke stabile Pins, dann würde das nicht passieren.
Richtig, da gehört ne anständige Klemmleiste hin ... 😁

Du hast bei 3x8-Pin Stecker insgesamt 9 Verbinder mit + 12 Volt.
Bei 8 Verbindungen gab es offenbar kein Problem, nur bei dieser einen.
Entweder flossen dort Ströme weit über dem, was diese Steckverbindung hergibt, oder aber die Steckverbindung war nicht korrekt.

Da kann es ein Fussel oder Haar gewesen sein, was beim Zusammenstecken reingeriet, oder die Buchse hat sich beim Zusammenstecken innerhalb des Steckers nach hinten geschoben. Und dann ist der Übergangswiderstand zu hoch = et wird verdammt warm.

Der 3x8 an sich stellt in korrekter Ausführung kein Problem dar.
 
Entweder flossen dort Ströme weit über dem, was diese Steckverbindung hergibt, oder aber die Steckverbindung war nicht korrekt.
Ich überlege mir, ob zu hohe Ströme auf einem Kabel überhaupt entstehen können. Die Stecker eines 6/8-Pin-Anschlusses am Netzteil hängen normalerweise an derselben Rail. Bei einem Singlerailnetzteil hängt so oder so alles zusammen.

Bei den herkömmlichen Grafikkarten mit 6/8-Pin-Anschlüssen sind diese auch pro Stecker verbunden und laufen über einen Shunt-Widerstand der die Leistung misst.

Bei den neuen 12-Pin-Steckern wird auf der Grafikkarte soweit mir bekannt der ganze Strom zusammen gemessen. Also dürften da alle Kabel verbunden sein.

Der Strom verteilt sich somit von selbst gleichmässig auf die Kabel. Wenn ein Kontakt aber nur knapp berührt statt richtig steckt, kann es an der Stelle natürlich überhitzen. Es fliesst dann nicht mehr Strom als vorgesehen durch den Pin, aber an der kleinen Kontaktstelle wird es dadurch schon zu heiss.

Da kann es ein Fussel oder Haar gewesen sein, was beim Zusammenstecken reingeriet, oder die Buchse hat sich beim Zusammenstecken innerhalb des Steckers nach hinten geschoben.
Wenn ein Stecker wegen solchen Kleinigkeiten ein Problem hat, dann ist er für solche Anwendungen nicht brauchbar. Ein System das millionenfach von beliebigen Leuten zusammengebaut wird, muss eine gewisse Fehlertoleranz aufweisen. Kaum einer der vielen PC-Bauer ob professionell oder nicht wird sich vorher eine Anleitung durchlesen wie so ein Stecker sorgfältig behandelt werden muss. Bananenstecker mit allseitigen Federkontakten sind beispielsweise viel zuverlässiger. ;)
 
Kennst du "Bananstecker" als LeiterplattenVersion?
 
Ich kennen nur Bananenhardware :D
 
Der Strom verteilt sich somit von selbst gleichmässig auf die Kabel. Wenn ein Kontakt aber nur knapp berührt statt richtig steckt, kann es an der Stelle natürlich überhitzen. Es fliesst dann nicht mehr Strom als vorgesehen durch den Pin, aber an der kleinen Kontaktstelle wird es dadurch schon zu heiss.


Wenn ein Stecker wegen solchen Kleinigkeiten ein Problem hat, dann ist er für solche Anwendungen nicht brauchbar. Ein System das millionenfach von beliebigen Leuten zusammengebaut wird, muss eine gewisse Fehlertoleranz aufweisen. Kaum einer der vielen PC-Bauer ob professionell oder nicht wird sich vorher eine Anleitung durchlesen wie so ein Stecker sorgfältig behandelt werden muss. Bananenstecker mit allseitigen Federkontakten sind beispielsweise viel zuverlässiger. ;)
Hab jetzt grad mal "für mein Gefühl" zwei Online-Rechner bemüht ... bin ja kein Elektriker.
600W / 12V = 50A, verteilt auf 9 Kabel = 5,57A / Strippe. Da braucht man bei 50cm Strippenlänge und 0,05V Spannungsabfall einen Kabelquerschnitt von rd. 1,0 mm² ... Kupfer.
Innerhalb einer Steckverbindung braucht man da sicherlich mehr. Alleine schon, weil dort kein reines Kupfer vorliegt ... keine Ahnung, welchen Faktor man da ansetzt.

Ich hatte neulich den PC meines Sprößlings zerlegt. Der war 2016 fertig gekauft und seither war die CPU auch nie ausm Sockel.
Da fand ich dann in der Mitte des Sockel ein "Staubknäuel" von rd. 3 mm Durchmesser. Sowas dann in nem Stecker .... ich weiß nicht, man soll nie Nie sagen.

Gemäß des Bildes vom Stecker scheint es allerdings "Raum für Bewegung" zu geben. Daher maßmute ich auch einen mechanisch inkorrekten Sitz.
8Pin550watt.jpeg
 
Nein , das ist es nicht, eher im Gegenteil, weil mehr Drähte auf wenige Pins zusammengefasst werden müssen.
Für bis zu 600W am 12VHPWR reichen zwei 8-Pin Stecker aus, wie bei meinem seit Monaten betriebenen, originalen Seasonic Kabel. Das hat mich 0,00€ gekostet, gab's eine Zeit lang auf Kulanz. Die Einzeldrähte fühlen sich dünn an, weil eine flexible, hochwertige Isolierung gewählt wurde, die das Biegen sehr einfach macht. Dicke Isolierungen oder gar Gesamt-Sleeves sind auch bei genügend breiten Gehäusen kontraproduktiv.
Wenn die (gar nicht mal) günstigen China-Lösungen bei dir funktionieren, sei zufrieden, aber missioniere besser nicht für Aliexpress +Co. Qualität ist dort eher Zufall als Absicht.
Es ist doch ok, Du ich bin kein Aliexpress Missionar.
Ich arbeite dort auch nicht.🙄
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok, wer hat nun die richtigen Beziehungen, um beim Standard ein Änderungsgesuch einzuleiten? 😁
 
Denke die sollten was aushalten:
Screenshot_2023-09-17-13-26-47-176_com.ebay.mobile.jpg
 
Oder XT60, XT90. Mit 60 oder 90 A reicht ein solcher Stecker für eine Grafikkarte. Im Modellbau brauchen wir die häufig. Die sind robust, zuverlässig und gehen auch nach hunderten mal ein und ausstecken nicht kaputt.

Aber ich glaube, die Möglichkeiten haben wir hier auch schon diskutiert. Der Thread ist schon so lang, dass ich das nicht mehr hervor suchen mag. :p

Und vor einer fragt: Ja, die Steckertypen gibt es auch um auf Platinen zu löten. Es braucht also nichts neu entwickelt zu werden.

Eine Möglichkeit wäre auch, ein 5 cm langes Flexkabel mit so einem Stecker am Ende an die Grafikarte anzulöten. Dann könnte man das Kabel beliebig in jede Richtung führen ohne etwas abzuknicken.
 
Der 12VHPWR Anschluss funktioniert bei Hunderttausenden tadellos, bei richtiger Handhabung und Qualitätskomponenten gibt es keinerlei Probleme. Das Thema ist nur aufgebauscht worden.
 
Achtung, die XT90 z.B. haben auch nur 40A Dauerstrom. ;) 90A nur Burst. :D

Verpolschutz bei Banane wird realisiert (wenn man nicht irgendwelche Plastik-Überzieher benutzt, die auch nix anderes als ne Bananen-Halterung sind), indem man bei den Seiten jeweils einen Pol männlich und den anderen weiblich ausgestaltet (und auf der anderen Seite entsprechend anders herum). Denn Dose auf Dose scheppert und so…Dann klappt’s auch, zumindest wenn man nicht im laufenden Betrieb hantiert…
 
Ein XT90 hätte dann ja kaum elektrische Vorteile, gegenüber einem 12VHPWR Stecker.
 
Oben Unten