CableMod 12VHPWR Adapter im 90° und 180° Winkel im Test - Temperaturen und exklusive Einblicke in den Adapter

Es ist nicht die Frage, ob dein 12VHPWR 1zu4 Adapter gute oder schlechte Qualität hat, sondern das zusätzliche ZwischenAdapter generell elektrische Nachteile gegenüber einem direkten Anschlußkabel zum NT haben. So gesehen ist es egal, wie schwer oder teuer ein Adapter ist, weil er mMn sowieso sofort in die Tonne gehört. So ein 1zu4 Adapter liegen bei den Grafikkarten mit 12VHPWR nur immer mit dabei, weil es logistisch nicht anders geht. Denn es gibt halt zu viele unterschiedliche Steckervarianten an den NTs.

Wenn es einem um die optimale Funktion geht, verwendet man eine direkte Kabelverbindung zwischen NT und Grafikkarte, die ohne Adapter aus kommt. Meinetwegen auch mit drei oder sogar vier NT-Steckern. Aber auf jeden Fall immer NonSleeved Kabel, weil die 12VHPWR Stecker mechanisch eigentlich zu klein sind, um bei AWG18(und erst recht bei AWG16) die Sleeve mit auf zu nehmen.

Statt einem 12VHPWR Winkelstecker, würde ich auch immer ein NT-Kabel mit geradem 12VHPWR STecker verwenden. Denn wenn die Litzenqualität nicht extrem bescheiden ist, lassen sich die Kabel auch problemlos direkt hinter dem 12VHPWR STecker 90° von Hand abwinkeln. Dafür braucht es keine extra 90° Kappe auf dem 12VHPWR STeckergehäuse. Ganz im Gegentei;, so eine extra 90° Kappe verschlechtert nur zusätzlich die mechanische Beweglichkeit der 12VHPWR Kontakte im STeckergehäuse, und somit auch ihre elektrische Funktion.

Bei der Materialqualität der BuchsenKontakte, STeckerKontakte und KabelLitzen, muß man erstmal auf die Herstellerkompetenz vertrauen. Zu mindestens so lange, bis Igor mit seinem neuen "Spielezeug" (LIBS AnalyseLaser) das Gegenteil beweist.
 
Danke.
Das Sleeving halte ich jedoch bei der Einhaltung gewisser Qualitätsstandards bei der Fertigung für unproblematisch solange man nicht wild am Kabel hin- und herzieht. Das Sleeving geht meine ich auch nicht bis in den Stecker sondern endet am Stecker im Schrumpfschlauch. Die ab Werk verbauten Kabelkämme sorgen zudem zusätzlich für einen gewissen "Verschiebeschutz".
 
Zuletzt bearbeitet :
So ist es. Und wenn die Deppen den Stromanschluss der GraKa nicht an die Seite gebaut, plus die Stromversorgung bei der klassischen Lösung belassen hätten, bräuchten 90% der Leute weder Adapter noch Kabel.
 
Wenn man so etwas einführt (im Consumer Markt) ist es klar dass es eine Übergangsphase gibt. Nicht jeder kauft mit einer neuen Grafikkarte ein neues Netzteil (und hier sind die Hersteller auch noch nicht wirklich weit genug).

Was in meinen Augen (wenn auch teurer) richtig gewesen wäre, dass man für die 4090 (und 4080 OC Modelle), 2x 12VHPWR Stecker verbaut hätte und man die Möglichkeit gegen hätte mit entwerder 2 Adpatern (12VHPWR --> 2x 8-Pin) oder eben nur ein 12VHPWR Stecker, wenn eine richtiges Netzteil Kabel ohne Adapter benutzt würde.

So wäre das Risiko von verschmorten Steckern deutlich reduziert worden. Wie @Igor Wallossek schon mal erwähnt hatte ist der 12VHPWR eine Intel Entwicklung und wird im Pro/Server Bereich schon länger Eingesetzt. Da der Stecker für 600W ausgelegt ist, denke ich, dass sie auch solche Leistungen im Pro/Server Bereich verkraften müssen.

Für den PC-Gamer Mark muss ja alles Schick sein und so billig wie möglich bei der Herstellungen, dies in Kombination mit möglichen Fehler von Usern ergibt eine Kette von Elemente welche die Probleme Verursachen.
 
So ist es. Und wenn die Deppen den Stromanschluss der GraKa nicht an die Seite gebaut, plus die Stromversorgung bei der klassischen Lösung belassen hätten, bräuchten 90% der Leute weder Adapter noch Kabel.
Richtig, ich sags immer wieder, meiner Meinung nach sollte man sich endlich mal überlegen, das Grundsystem zu ändern: neue Stecker, wo kommen die Buchsen am besten hin (nicht an der Case Seitenwand!), woher kommen die Kabel, wo steckt das PSU etc. Dann wäre diese ganze Farse hinfällig mit ihren teuren, selbst zu bezahlenden Workarounds. Neuer Standard, bye bye uralt ATX, macht mal neue Nägel mit Köpfen ihr da bei ATX PCI SIG.
 
Richtig, ich sags immer wieder, meiner Meinung nach sollte man sich endlich mal überlegen, das Grundsystem zu ändern: neue Stecker, wo kommen die Buchsen am besten hin (nicht an der Case Seitenwand!), woher kommen die Kabel, wo steckt das PSU etc. Dann wäre diese ganze Farse hinfällig mit ihren teuren, selbst zu bezahlenden Workarounds. Neuer Standard, bye bye uralt ATX, macht mal neue Nägel mit Köpfen ihr da bei ATX PCI SIG.
Naja ist halt echt ein vielschichtiges Thema, da spielt auch immer noch herstellerseitiges "billig, billig, billig" kombiniert mit halbherzig eingesteckten Stecker von Usern, die sich der Tatsache nicht bewusst sind, mit welchen Strömen sie da hantieren wird mit rein. (Das soll keine entschuldigung für die Misere sein) Hardwarebastelei ist schon lange kein spezialgelagertes Sonderthema von Kellernerds mehr, die sich im Zweifel den beim Wakü-Umbau abgerissenen Kondensator wieder selbst anlöten. *hüstel* ;)
 
Der Stecker wird bestimmt nicht so schnell wieder abgeschafft werden.
Wenn man jetzt eben diesen an das „Kopfende“ versetzt, wird die Problematik auch nur verlagert.
Bei den heutigen Längen der GPU's von 32cm (+) müssen dann nochmals einige Zentimeter dazugerechnet werden. Dann wird es für viele Gehäuse auch wieder knapp oder unmöglich.

Alles nicht so einfach ):
 
Ja einfach ist es nicht, aber es wäre wünschenswert, wenn mal Bewegung rein käme. Der durchschnittliche PC hat sich nun mal verändert über die Jahre und es ist Zeit für eine gesunde Evolution.
 
Der kann von mir aus auch drunter oder drüber sein, nur halt nicht an der Seite mit der Gehäusewand. Das sieht shice aus UND man biegt sich einen ab. Und im Riserkabel isses auch beknackt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ob das Igor auch mal testet? Cool wäre es.
 
Gibt's nach oben und nach unten zu kaufen. Zumindest beim 8pin so. Bei procooling wars auch immer vorrätig. ( soll keine Werbung sein, wo anders hatte ich meinen 3*8 Pin nicht gefunden)
 
Ich hab ja schon immer die Vermutung, das bei den 12VHPWR Standard irgendeiner mal Nominalbelastbarkeit mit Spitzenbelastbarkeit verwechselt hat. Und weils so gut gepasst hat, haben es alle übernommen. Aber das ist mein ganz persönlich unqualifizierte Meinung...

Mathematik ist aber in der Elektrotechnik nicht subjektiv. Zwei in Reihe betriebene Stecker an einem Kabel können nicht die gleiche Belastbarkeit haben, wie ein Stecker an einem Kabel. Von wegen 12VHPWR ist doch ein bewährter Serverstandard.

Beides könnte man blauäugig vielleicht auch noch für kleinlich halten. Wo es für mich aber spätestens unstrittig wird, sind die mechanischen und physikalischen Steckerspezifikationen. Bei einer 12VHPwR Steckverbindung sind das schon mal zwei ganz offensichtliche Vorraussetzungen, damit man überhaupt ne Chance hat die maximale Belastbarkeit(nominal oder peak) erreichen zu können.
-beweglicher KabelbuchsenKontakt
-gecrimptes Kabel mit maximal 2.2mm Außendurchmesser(inkl. Isolierung und BlingBlingStrumpf)
Wobei die Praxis schon gezeigt hat, das auch Kabelcrimpungen mit maximal 2.6mm Aussendurchmesser noch gerade so an 12VHPWR Buchsen funktionieren können.

sketch-1694821729854.jpg


Nun braucht man doch nur mal an seinem eigenen NT-Kabel-Adapter oder NT-Kabel überprüfen, ob wenigstens diese offensichtlichen Vorraussetzung erfüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ganz ehrlich: Ich überprüfe garnichts. Dafür gibt es Igor und andere und eine Gewährleistung seitens der Hersteller. Wenn die Murks produzieren, sehen die das an der RMA Quote. Und im Gegensatz zu anderen hab ich noch ein Quäntchen Vertrauen in den Verbraucherschutz und entsprechende Industrie-Normen. Bisher hab ich mit vielfach getesteter und empfohlener Hardware 0 Probleme gehabt. Das hat seinen Preis, ich hab aber - bisher - Ruhe.
Dafür bin ich Igor und diversen Foristen hier sehr dankbar.
 
Frisch nen Foto von einer 7900XTX Nitro die aufs ASRock 550watt BIOS geflasht würde.
8Pin550watt.jpeg
Der Kollege hat aber auch ordentlich OC betrieben.
 
Ich hab ja schon immer die Vermutung, das bei den 12VHPWR Standard irgendeiner mal Nominalbelastbarkeit mit Spitzenbelastbarkeit verwechselt hat. Und weils so gut gepasst hat, haben es alle übernommen. Aber das ist mein ganz persönlich unqualifizierte Meinung...

Mathematik ist aber in der Elektrotechnik nicht subjektiv. Zwei in Reihe betriebene Stecker an einem Kabel können nicht die gleiche Belastbarkeit haben, wie ein Stecker an einem Kabel. Von wegen 12VHPWR ist doch ein bewährter Serverstandard.

Beides könnte man blauäugig vielleicht auch noch für kleinlich halten. Wo es für mich aber spätestens unstrittig wird, sind die mechanischen und physikalischen Steckerspezifikationen. Bei einer 12VHPwR Steckverbindung sind das schon mal zwei ganz offensichtliche Vorraussetzungen, damit man überhaupt ne Chance hat die maximale Belastbarkeit(nominal oder peak) erreichen zu können.
-beweglicher KabelbuchsenKontakt
-gecrimptes Kabel mit maximal 2.2mm Außendurchmesser(inkl. Isolierung und BlingBlingStrumpf)
Wobei die Praxis schon gezeigt hat, das auch Kabelcrimpungen mit maximal 2.6mm Aussendurchmesser noch gerade so an 12VHPWR Buchsen funktionieren können.

Anhang anzeigen 27847


Nun braucht man doch nur mal an seinem eigenen NT-Kabel-Adapter oder NT-Kabel überprüfen, ob wenigstens diese offensichtlichen Vorraussetzung erfüllt werden.
12VHPWR ist ein total vermurkster Standard. So viele Vorgaben, damit es keine Probleme gibt - kann eben nur zu Problemen führen. Da muss ein Deppen-sicherer Stecker her, sowas wie bei 230V. Dick, stabil, so wenig Kontakte wie möglich, günstige Herstellung etc. 12VHPWR ist nichts von all dem, kompliziert, anfällig und teuer. Der muss ganz einfach wieder weg. Ziel weit verfehlt. Was hat man sich dabei nur gedacht?
 
Frisch nen Foto von einer 7900XTX Nitro die aufs ASRock 550watt BIOS geflasht würde.
Anhang anzeigen 27850
Der Kollege hat aber auch ordentlich OC betrieben.
Siehst, selbst der 8 Pin ist schon total überholt, im 3er Pack um darüber ein halbes Kilowatt jagen zu müssen. Es braucht *einen* einfachen guten dicken stabilen *neuen* Stecker.
 
Oben Unten