Frage AMD Ryzen 5 2600, GTX 1080 Ti evtl. neue cpu + RTX 2080Ti

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gomez90

Mitglied
Mitglied seit
Feb 4, 2019
Beiträge
64
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Hallo mal wieder,

..meine PC Konfiguration:

CPU: Ryzen 5 2600 6x 3,40GHz
Board: ASRock B450 Pro
Grafikkarte: INNO3D GeForce GTX 1080 Ti iCHILL X4 Ultra, 11GB GDDR5X
SSD Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR) + kleine 300Gb Standard Platte
Case Cooltek TG-01 Basic, Glasfenster (CT TG-01 Basic) die 4 Lüfter version
Netzteil Corsair VS Series VS450 2018, 450W ATX 2.31 (CP-9020170-EU)
Arbeitspeicher Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP
also könnte etwas hilfe gebrauchen, bin gerade dabei die Skyrim Special Edition zu modifizieren habe erstmal nur ein paar bugfix und Standard Stability Patches nach dieser Anleitung über ModOrganizer 2 installiert(bis zur stelle der ENB Presets) und dann zum testen Rudy ENB (Rudy ENB SE for Vivid Weathers Definitive Edition and ENB binaries 0.383 ) installiert + die enb Zusatz mods und das Wetter -wie auf Nexus unter rudy enb install guide beschrieben.


Es sieht aus wie echt.. aber habe nur noch etwa 30fps, und es fehlen noch knapp 100 MODS
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich sehe auch kein wirkliches Problem bei einem etwas zu großem Netzteil. Ja, die Effizienz ist bei wenig Last etwas geringer, dafür läuft das Teil dann aber auch nicht am Limit, wenn wirklich mal Power gefragt ist. Ich bin mit meinen 850W jedenfalls sehr zufrieden, da habe ich noch nie einen Lüfter bemerkt und es wird auch nicht heiß, das schont die Bauteile.
Du betreibst dein Auto mit 50%,deine Mikrowellen mit 50%,dein Ofen mit 100°C ,verwendest die halbe CPU........
Die Logik von manchen verstehe ich einfach nicht.....
Das Netzteil darf nicht über 50% gehen,aber alles andere wird an seiner Kozgrenze betrieben.....
 
Dürfen darfst du alles was nicht verboten ist. Ich fahre mein Auto aber auch nicht permanent im Drehzahllimit sondern schalte weit vorher hoch, den Backofen mache ich auch nur so heiß, wie es die Pizza braucht, meist 185°C bei Umluft anstatt volle Pulle 260°C. Die CPU ist nicht übertaktet sondern undervoltet, die GPU ist übertaktet, aber auch undervoltet und dank Wasser bleibt alles relativ kühl, was auch wieder das Material schont. Ich persönlich sehe in einem größeren Netzteil viele Vorteile, dafür nur einen Nachteil: den etwas höheren Preis.
 
Also die Vergleiche hinken etwas.
Ein Auto das sagen wir 230 km/h in der Spitze hat, fahren die meisten Menschen nicht weiter als 120 aus. Denn außerhalb von Autobahnen herrscht ein Tempolimit von 100 km/h (wenn nicht anders angegeben durch Verkehrsschilder, wo weniger dann Pflicht ist).
Die Mikrowelle wird so benutzt wie es nötig ist, mal auf 900W, mal auf 650W, mal nur auftauen etc. So wie gerade benötigt.
Dasselbe Spiel beim Ofen. Selbst wenn er 260°C kann, wird meist nicht mehr wie 200°C angegeben bei Produkten wie Pommes, Pizza oder ähnliche Tiefkühlprodukte. Bei Umluft Öfen sogar nur 180°C. Bei Rezepten sind es sogar teils nur 160°C (je nachdem was man eben im Ofen zubereiten will).

Und was eine CPU angeht. Ja auch da wird, wenn es nötig ist nur die halbe CPU genutzt.

Wo ist da das Problem bitte? Nutze doch das Netzteil was du für dich am besten hältst. Aber das gilt für dich, aber nicht für jeden anderen. Und wenn andere User ein stärkeres Netzteil empfehlen, auch Aufgrund von Aussagen des Fragenstellers, dann stell das doch nicht hin, als wäre das falsch was empfohlen wird. Gerade wenn sogar es vernünftige Begründungen gibt, warum eben mehr Power empfohlen wird.
 
Dein Auto läuft....240 und du fährst nicht schneller als 120 damit.
50% von 260 sind aber 130....
Dürfen die Einzelnen CPU Kerne höher als 50% Takten und ausgelastet werden....

Selbst wenn er nen R9 3900x verbauen würde und dieser bis zu 150Watt ziehen würde und dann noch eine RTX 2080TI mit 300Watt da zu kommen Würde + 50Watt Idle,dann wären dies gerade ein mal 500Watt mit Übertaktung.
Und diese 500Watt liegen nicht Permanent an wie viele vielleicht immer glauben.
Also nicht Rechner An 500Watt , sondern das Netzteil bewegt sich in einem sehr großen Bereich wofür es auch gemacht ist wie alle Dinge.
Nehmen wir also Video schnibbeln,dann sind das Idle 50Watt + MAX 150Watt für die CPU und wir landen bei 200Watt,somit weit weg von 500Watt.
Wir Spielen, die GPU hängt gerade mal bei 300Watt und die CPU bei 80Watt + Idle 50 Watt und wir haben als Spitze 430Watt,die Grafikkarte schwankt aber auch und geht Richtung 260Watt.......womit wir dann auf einen Spielemix von 380Watt kommen und das mit einem Übertaktetem System.Ohne Übertaktung wären es 300 bis 320Watt.Da sind selbst 500Watt schon großzügig.
Was viel wichtiger ist ist ein anständiges großes Gehäuse,min 4 Lüfter besonders wenn es leise sein soll.Ne Richtige Kühlung der CPU und nicht eine wo die Spannungswandler drunter kochen......aber so was schein völlig egal zu sein...
 
Ich lese leider nirgend wo warum ich ein Netzteil nur zu 50% Auslasten darf.....
Wenn mir das wenigstens mal einer begründen könnte....
 
Das hast du aber jetzt schön alles aufgezählt. Ändert aber nichts an der Lage:
Du empfiehlst 550W, andere empfehlen 650W.
Du sagst, das reicht locker, andere sagen, es bietet mehr Spielraum wenn man 650W nimmt.

Wo ist da das Problem jetzt? Bist du derjenige, der jetzt das Netzteil kaufen muss?
Wo hat auch nur einer gesagt, das du dein Netzteil nur zu 50% auslasten darfst? Du hast die 50% reingebracht.

Und ja von 260 sind 50% 130. Aber soweit mit bekannt ist, gelten eben 100 km/h als Tempolimit außerhalb von Autobahnen und geschlossenen Ortschaften, wenn nicht durch zusätzliche Temposchilder anders angegeben. Daher 120 km/h, wegen keine Punkte in Flensburg wenn geblitzt oder von der Polizei angehalten. ;)

Also was stört dich jetzt? Das jemand was anderes als du empfohlen hast, und diese Empfehlung genommen wurde. Oder das man dir halt grundsätzlich einfach widersprochen hat? Erkläre uns doch mal im Detail, was an einem 650W Netzteil gegenüber einem 550W Netzteil so schlimm ist, das es dich so stark stört.
 
Das es sinnloses rausgeschmissenes Geld ist ,wie schon geschrien kann er dann ja auch zum 1600Watt greifen.....
Ich sehe in sinnlosen Sachen kein Mehrwert besonders wenn dafür an anderer Stelle gespart wird.
Bestes Beispiele CPU Temperatur,Ryzen 3000 erreicht sein Max Boost nicht bei Abschalttemperatur,aber bei Jedem soll sie dort laufen.Max 50°C und mann bekommt zumindestens bei der Temperaturen den Max Boost Takt und wenn man dafür ne AiO verbauen muss,wo ist das Problem.
 
Wo hat denn jemand behauptet, man dürfe ein Netzteil nur zu 50% auslasten? Das ist ein reines Strohmannargument.
 
Und dann kommt so etwas für ne APU die allein schon weit über 100Watt ziehen kann...wo man zum 200 bis 250Watt Netzteil greifen sollt.
Was man hier z.b. schön sehen kann.....
 
Also 10-15 Euro mehr für ein Netzteil das mehr Spielraum bietet, rausgeschmissenes Geld zu nennen. Das ist schon echt Übertreibung. Du kannst so knapp kalkulieren wie du willst bei deiner eigenen Hardware. Nur akzeptiere halt endlich, dass andere es eben nicht so sehen und dementsprechend andere Empfehlungen aussprechen, die eben weder einen arm machen, noch sonstige Nachteile haben.
 
Was ist an einem Netzteil was REAL zu max 60-70% ausgelastet wird bitte schön zu knapp?
 
Ich finde die Energieverschwendung eine Auseinandersetzung wegen 100 Watt Unterschied beim Netzteil für größer als den Preisunterschied.
Man kann es rechnen wie man will: Etwas mehr Reserve gegen etwas bessere Effizienz und kleinen Preisvorteil. Der Rest ist abwägen.
Bei der Konfiguration würde ich auch eher die Reserve wählen.
 
Das ist lustig: nach dem fluchtartigen Verlassen der allgemeinen Obstsalattheorie (Äpfel- und Birnenvergleich) hin zu beachtlich schrulligen Obst- und Gemüsevergleichen wird also zu einem 500 Watt-NT geraten. Da kann doch gleich das vorhandene weiter Verwendung finden.
Lastspitzen? Isn dette?
 
Das ist lustig: nach dem fluchtartigen Verlassen der allgemeinen Obstsalattheorie (Äpfel- und Birnenvergleich) hin zu beachtlich schrulligen Obst- und Gemüsevergleichen wird also zu einem 500 Watt-NT geraten. Da kann doch gleich das vorhandene weiter Verwendung finden.
Lastspitzen? Isn dette?
Deinen Verlinkten Test hast auch gelesen?!
Demnach sollte er min zum 800Watt greifen.
Was erreicht eine RTX 2080TI für Lastspitzen ,500Watt,600Watt.....
Wir wäre es mal mit Fakten und keinen belanglosen Behauptungen.
 
Bist schlauer,das wenn man was empfiehlt sollte man auch wissen ob es so funktioniert, ergo Messungen machen z.b....
Ja, ich bin schlauer geworden, mit dir nicht mehr zu diskutieren, du bist echt sehr aggro geworden, schade. Als wäre ein willkürlich rausgesuchtes Youtube-Video ohne weitere Angaben ein Beweis. Hier der Gegenbeweis: Und hier noch einer:
As for power consumption, both the 2400G and 2200G are rated as having a 65W TDP, and sure enough they consume very little power. Using the 2400G, the whole test system consumed just 24W at idle and 125W with the CPU and GPU both running at full pelt.

So long.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten