Frage AMD Ryzen 5 2600, GTX 1080 Ti evtl. neue cpu + RTX 2080Ti

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gomez90

Mitglied
Mitglied seit
Feb 4, 2019
Beiträge
64
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Hallo mal wieder,

..meine PC Konfiguration:

CPU: Ryzen 5 2600 6x 3,40GHz
Board: ASRock B450 Pro
Grafikkarte: INNO3D GeForce GTX 1080 Ti iCHILL X4 Ultra, 11GB GDDR5X
SSD Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR) + kleine 300Gb Standard Platte
Case Cooltek TG-01 Basic, Glasfenster (CT TG-01 Basic) die 4 Lüfter version
Netzteil Corsair VS Series VS450 2018, 450W ATX 2.31 (CP-9020170-EU)
Arbeitspeicher Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP
also könnte etwas hilfe gebrauchen, bin gerade dabei die Skyrim Special Edition zu modifizieren habe erstmal nur ein paar bugfix und Standard Stability Patches nach dieser Anleitung über ModOrganizer 2 installiert(bis zur stelle der ENB Presets) und dann zum testen Rudy ENB (Rudy ENB SE for Vivid Weathers Definitive Edition and ENB binaries 0.383 ) installiert + die enb Zusatz mods und das Wetter -wie auf Nexus unter rudy enb install guide beschrieben.


Es sieht aus wie echt.. aber habe nur noch etwa 30fps, und es fehlen noch knapp 100 MODS
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann würde ich die jetzt mal über den Treiber genau Testen und die Grenzen finden.
Möglich das du jetzt auf die 2GHz kommst,die Bremsen weg sind und sie jetzt die volle Leistung wieder bring.
 
Wenn die Karte stabil an den 2000mhz kratzt, sind die 2000mhz auch nur fürs Ego und haben wenig real-world Effekt ;)

Netzteil gilt prinzipiell irgendwas mit SeaSonic und irgendwas ab Gold Effiziensgrad oder drüber (Platinum/Titanium).

Für Karten dieser Klasse würde ich zu Netzteilen ab 600W raten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zum einen brauch der Rest des System ja auch noch ein bisschen Strom und da Gomez ja schreibt ob er auch für die Zukunft damit gewappnet ist, macht es keinen Sinn ein 550W Netzteil zu nehmen was jetzt noch passend wäre, aber bei einer Änderung der GPU und/oder der CPU, könnte es eng werden. Dann würde er zweimal kaufen müssen.

Daher jetzt lieber 100W mehr und beim nächsten Aufrüsten kann das Netzteil erhalten bleiben.
 
Naja,für nen 3900 oder 3950x hat er kein Mainboard......Alle anderen könnten mit Glück 130Watt ziehen.......
2080TI 300Watt und du landest bei nicht mal 500Watt,Reale Anwendung wie Spiele machen dann 250-350Watt...oder Zieht NVIDIA jetzt auf einmal doch so Extrem viel Strom....
 
Die Frage ist, ob Gomez90 von und wegen der Frickelei, die die jetzige Karte betraf und -trifft, nen dicken Hals hat und es deshalb selber bei der 2080 Ti gar nicht erst versucht, oder ob er die Möglichkeiten zumindest mal ausprobieren will. Mit 650W ginge das.
Aus dem Test zur KFA2 HoF:
Für diese Karte würde ich deshalb beim Normal-OC mit reichlich 400 Watt, mit Spannungserhöhung dann mit maximal 500 Watt kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen.
Aus dem Test der MSI Lightning Z:
Für diese Karte würde ich deshalb beim Normal-OC mit 450 Watt, mit LN2-BIOS und Spannungserhöhung mit maximal 550 Watt kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen.

Natürlich kann die Karte auch an dem 550W-NT betrieben werden, das sollte ne entsprechende Reserve haben. Aber warum das Ding mehr stressen als nötig? Die 650 W schaden niemandem, es ist der sichere Weg und auch wenn die Marke nie erreicht werden wird: a bisserl mehr als nötig beruhigt ungemein.
 
Da lobe ich echt AMD Karten , für ne RX 5700 / XT reichen 400 / 500 Watt locker mit Übertakten.Selbst mit der RX 5xxer Reihe braucht man nicht son Aufstand machen....Da kann man das Gesparte Geld vom Netzteil in was sinnvolles investieren wie z.b. mal nen Lüfter mehr wo sich immer alle vor Streuben....
 
Echt? Die deutlich langsamere 5700XT verbraucht weniger als die 2080 Ti? Wow...
 
Macht einen ein Netzteil mit 650W statt 550W arm? Hat man dadurch Nachteile gegenüber 550W Netzteilen? Bremst es das System mit 650W statt 550W?

Ich verstehe das Problem gerade nicht. Mein aktueller Rechner der jetzt 11 Jahre auf dem Buckel hat, hat damals ein 650W Netzteil bekommen, weil ich das für mich so entschieden hatte. Hat der Rechner es je gebraucht? Sehr wahrscheinlich nicht (hab es nie gemessen wie viel Saft gezogen wird). Es hat mich weder arm gemacht, noch irgendwie behindert. War es Overkill, bestimmt. Aber da ich in den ganzen Jahren neben weiteren Festplatten, einem Grafikkarten Tausch und hier und da mal Teile erneuert habe, hat es sicher nicht geschadet genug Reserve gehabt zu haben.
Warum soll man ausgerechnet am Netzteil sparen, vor allem wenn man die Absicht hat auf zu rüsten, wenn die Leistung der GPU und/oder CPU einem nicht mehr reicht?

Muss ja jeder selber wissen, aber beim empfehlen nicht von sich auf alle anderen schließen.
 
Echt? Die deutlich langsamere 5700XT verbraucht weniger als die 2080 Ti? Wow...
Hammer 270Watt.....
Wenn's danach geht,er könnte ja auch ne zweite , dritte Graka verbauen.......
 
Ich sehe auch kein wirkliches Problem bei einem etwas zu großem Netzteil. Ja, die Effizienz ist bei wenig Last etwas geringer, dafür läuft das Teil dann aber auch nicht am Limit, wenn wirklich mal Power gefragt ist. Ich bin mit meinen 850W jedenfalls sehr zufrieden, da habe ich noch nie einen Lüfter bemerkt und es wird auch nicht heiß, das schont die Bauteile.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten