Frage AMD Ryzen 5 2600, GTX 1080 Ti evtl. neue cpu + RTX 2080Ti

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gomez90

Mitglied
Mitglied seit
Feb 4, 2019
Beiträge
64
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Hallo mal wieder,

..meine PC Konfiguration:

CPU: Ryzen 5 2600 6x 3,40GHz
Board: ASRock B450 Pro
Grafikkarte: INNO3D GeForce GTX 1080 Ti iCHILL X4 Ultra, 11GB GDDR5X
SSD Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR) + kleine 300Gb Standard Platte
Case Cooltek TG-01 Basic, Glasfenster (CT TG-01 Basic) die 4 Lüfter version
Netzteil Corsair VS Series VS450 2018, 450W ATX 2.31 (CP-9020170-EU)
Arbeitspeicher Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP
also könnte etwas hilfe gebrauchen, bin gerade dabei die Skyrim Special Edition zu modifizieren habe erstmal nur ein paar bugfix und Standard Stability Patches nach dieser Anleitung über ModOrganizer 2 installiert(bis zur stelle der ENB Presets) und dann zum testen Rudy ENB (Rudy ENB SE for Vivid Weathers Definitive Edition and ENB binaries 0.383 ) installiert + die enb Zusatz mods und das Wetter -wie auf Nexus unter rudy enb install guide beschrieben.


Es sieht aus wie echt.. aber habe nur noch etwa 30fps, und es fehlen noch knapp 100 MODS
 
Zuletzt bearbeitet :
so sorry meine Tastatur ist abgeschmiert, angespielt auf einen 4K monitor allerdings mit DSR also Auflösung ist 8k auf 4k (QLED-TV) über GeForce Experience so eingestellt. Spiele ich mit 4k auf meine TV (60Hz) also ohne DSR (8K) sind es nur 4-5FPS unterschied. Werde ich deshalb so lassen die 8k DSR Einstellung.

Nun habe ich überlegt ob meine CPU zu schlecht ist und ich mir eine neue Kaufen sollte hätte 250€ etwa dafür, und evtl würde ich- hab ich überlegt mir eine RTX 2080TI zu holen. Aber vielleicht liegts nur an der CPU ..was sagt ihr dazu?
 
Das Netzteil ist schon sehr 'mutig' für die Karte. Ich paste mal aus diesem Test:
Zwar sind die PCIe-Stecker nur mittels einer Y-Aufsplittung realisiert worden, doch sollte eine fordernde Oberklasse-Grafikkarte ohnehin nicht mit einem Einstiegsnetzteil betrieben werden.
Dem ist wenig hinzuzufügen, nämlich: ne RTX 2080 Ti damit kannst du vergessen.
 
Das Netzteil ist schon sehr 'mutig' für die Karte. Ich paste mal aus diesem Test:
Zwar sind die PCIe-Stecker nur mittels einer Y-Aufsplittung realisiert worden, doch sollte eine fordernde Oberklasse-Grafikkarte ohnehin nicht mit einem Einstiegsnetzteil betrieben werden.
Dem ist wenig hinzuzufügen, nämlich: ne RTX 2080 Ti damit kannst du vergessen.

Wurde mir damals hier so nagelegt als ich mein pc konfiguriert habe, aber da hatte ich noch eine GTX 1070 dazu - sorry kenn mich nicht so gut aus. Aber müsste wohl auch mal erneuert werden - taugt den die cpu noch was ?? reicht sie für meine zwecke?

p.s. Danke für eure hilfe
 
Mein und der dort letzte Beitrag überhaupt geht aufs Betzteil ja ein: für die damalige Karte soweit in Ordnung, aber ne 1080 Ti ist da schon ein ganz anderes Kaliber.
Igor hat deine Inno nie getestet, aber die Angabe auf Geizhals lautet:
TDP 280 W (Inno3D), d.h. die haben wohl das Power Limit erhöht.
Das gleiche Limit bietet auch diese EVGA und die zieht in Spielen maximal kontinuierliche 286 Watt. Dazu kommen kurzzeitige Spitzen von 359 Watt.
Eine 1070 liegt da satt drunter, hier der einzige Test, den ich finden konnte (die anderen sind wohl noch nicht eingepflegt und das Roundup hat nur Text, aber leider keine Grafiken):
Bummelige 150 Watt, also nix, was das NT wirklich fordert.
Bei den 2080 Ti-Tests sieht es so aus:
Unter dem Diagramm mit den Lastspitzen steht zu der Karte, man solle beim Normal-OC mit reichlich 400 Watt, mit Spannungserhöhung dann mit maximal 500 Watt kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen.
Was deines ausschließt.
Die CPU mag sicher hier und da limitieren, vor allem bei der Auflösung muß die in Spielen, die CPU-Leistung fordern, extrahart schuften, aber das kommt tatsächlich ausf jeweilige Spiel an, mußte mal prüfen, wie das bei dem hier ist.
 
Mein und der dort letzte Beitrag überhaupt geht aufs Betzteil ja ein: für die damalige Karte soweit in Ordnung, aber ne 1080 Ti ist da schon ein ganz anderes Kaliber.
Igor hat deine Inno nie getestet, aber die Angabe auf Geizhals lautet:
TDP 280 W (Inno3D), d.h. die haben wohl das Power Limit erhöht.
Das gleiche Limit bietet auch diese EVGA und die zieht in Spielen maximal kontinuierliche 286 Watt. Dazu kommen kurzzeitige Spitzen von 359 Watt.
Eine 1070 liegt da satt drunter, hier der einzige Test, den ich finden konnte (die anderen sind wohl noch nicht eingepflegt und das Roundup hat nur Text, aber leider keine Grafiken):
Bummelige 150 Watt, also nix, was das NT wirklich fordert.
Bei den 2080 Ti-Tests sieht es so aus:
Unter dem Diagramm mit den Lastspitzen steht zu der Karte, man solle beim Normal-OC mit reichlich 400 Watt, mit Spannungserhöhung dann mit maximal 500 Watt kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen.
Was deines ausschließt.
Die CPU mag sicher hier und da limitieren, vor allem bei der Auflösung muß die in Spielen, die CPU-Leistung fordern, extrahart schuften, aber das kommt tatsächlich ausf jeweilige Spiel an, mußte mal prüfen, wie das bei dem hier ist.

Also ich werde mir wohl ein neues Netzteil und ne Grafikkarte (RTX 2080Ti) besorgen? Habt ihr eine Empfehlung für mich bezüglich des Netzteils,

u. die Grafikarte / gibt es eventuell bessere (günstigere) alternativen - hatte die RTX 2080 super.., im blick?
 
..mir geht's vorerst darum das die Grafikarte meine fertig gemodetes Skyrim SE packt :alien:
 
Die ENBs fressen halt viel Leistung. Es ist aber schwierig, hier etwas zu raten, klar du bist im GPU-Limit, aber die Frage ist, ob das mit einer 2080ti überhaupt besser wird oder ob sich die vielen Mods nicht irgendwie in die Quere kommen und dich komplett ausbremsen. Dass DSR auf 8K nur so wenig fps kosten soll kommt mir auch merkwürdig vor.
 
Also anstatt 8K, würde ich mal auf 4k runter gehen. Und dann müssten die FPS sich deutlich wieder nach oben schieben. Wie kommt man nur auf die Idee, das in 8k (auch wenn es nur hochskaliert ist) die GPU nicht in die Knie geht? Und das wird mit einer 2080TI auch nicht wirklich anders sein, da diese auch nur 30% schneller sein wird als deine jetztige Karte, vielleicht 35%. Aber auch das wird nicht reichen für das was du vorhast.
 
Er sollte eh erst mal die GPU Bremse lösen,ist fraglich warum die gedrosselt wird.
 
Also anstatt 8K, würde ich mal auf 4k runter gehen. Und dann müssten die FPS sich deutlich wieder nach oben schieben. Wie kommt man nur auf die Idee, das in 8k (auch wenn es nur hochskaliert ist) die GPU nicht in die Knie geht? Und das wird mit einer 2080TI auch nicht wirklich anders sein, da diese auch nur 30% schneller sein wird als deine jetztige Karte, vielleicht 35%. Aber auch das wird nicht reichen für das was du vorhast.

hmm, ok schau mir das ganze nochmal auf 4k an ohne DSR und, aber wenn ich mich recht erinner hat sich da nicht viel getan mit den FPS - aber schonmal danke für die info: das sich das nicht wirlich lonnt.. werde nochmal mit den enb´s rumbrobieren/ das ein oder andere deaktivieren u. schaun was geht

Er sollte eh erst mal die GPU Bremse lösen,ist fraglich warum die gedrosselt wird.

Habe ein Problem das die Grafikarte auf über 2000Mhz hochtaktet, was irgendwie zu rucklern und abstürtzen bei den meißten Spielen führt, mit etwa 100MHz weniger läuft Sie stabil, weiß auch nicht ob man das irgendwie lösen kann - kenn mich da wirklich nicht aus
 
Hast im Treiber mal gefummelt und vergessen es wieder zurück zu stellen?
 
hmm, ok schau mir das ganze nochmal auf 4k an ohne DSR und, aber wenn ich mich recht erinner hat sich da nicht viel getan mit den FPS - aber schonmal danke für die info: das sich das nicht wirlich lonnt.. werde nochmal mit den enb´s rumbrobieren/ das ein oder andere deaktivieren u. schaun was geht

Also habe es nochmal probiert mit den Einstellung DSR aus auf 4K, wirklich nur 5 max 7 FPS mehr - hab mir vermutlich einen FPS Killer eingefangen mit den ENB Extra´s :confused: kanns mir nicht anders erklären, werd nochmal andere EnB´s oder eine Version älter probieren

Hast im Treiber mal gefummelt und vergessen es wieder zurück zu stellen?

Nein habe Die GTX1080Ti gebraucht gekauft mit der anmerkung: das die Grafikarte auf über 2000Mhz hochtaktet, was zu rucklern und abstürtzen bei manchen Anwendungen führt, mit etwa 100MHz weniger läuft Sie stabil. - Kann ich auch so bestätigen
 
Ahhh gebraucht mit Frickel Bios.....Hmmm da müsste dir mal einer mit ner NVIDIA Karte zeigen welche Möglichkeiten du da hast.
Auf jeden Fall passt was vorne und Hinten nicht mit der Begrenzung.....
Adé
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten