AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test - Ein riesiger Schritt nach vorn und einer zur Seite

Niemand kauft sich eine AMD, wenn einem RT wichtig ist.
RT sind einer Nischengruppe (RT Liebhaber) in einer Nischengruppe (Nerds) wichtig. ;)
Sehe das sogar weniger populaer als VR Headset User. Die gibts wahrscheinlich in breiterer Masse dank PSVR.
 
Denke der Run auf die Karten wird aus bleiben
und das Scenario wie bei der RDNA 2 Karten Generation wird komplett ausbleiben.
Gut möglich dass die Karten heute über Stunden verfügbar sein sollten.
Das wäre vielleicht für uns Kunden auch nicht das schlechtestes Szenario. Denn wenn div. Karten beider Hersteller gut verfügbar sind gibt es vielleicht auch irgendwann mal wieder angemessenere Preise und nicht oft recht sinnfreie 15 versch. Designs und Preisbereiche für jeden Chip...

Weil wenn ich für jede Generation bald allein 40 versch. Verpackungsdesigns, Kartons, etc. habe dann braucht man sich auch nicht wundern wenn die Boardpartner zum pfeifen anfangen und das ganze am Ende keiner mehr bezahlen will ....
 
Zuletzt bearbeitet :
Niemand kauft sich eine AMD, wenn einem RT wichtig ist.
RT sind einer Nischengruppe (RT Liebhaber) in einer Nischengruppe (Nerds) wichtig. ;)
Sehe das sogar weniger populaer als VR Headset User. Die gibts wahrscheinlich in breiterer Masse dank PSVR.
Deine Worte ergeben wenig Sinn.

Die Verkaufszahlen sind eindeutig. NVIDIA hat mehr 3090er abgesetzt, als AMD irgendeine konkurrierende NAVI 1 oder 2 Karte in totaler Anzahl (Highend vs Lowend). Das ist ein monumentaler Unterschied (lowend Karten verkaufen sich normalerweise vielfach häufiger als Highend Modelle).

Wenn ich mir Modelle wie ein 3060 anschaue, verkauft NVIDIA knapp das zehnfache von AMD (ohne TI Modell eingerechnet, *hust*).

Die überwältigende Mehrheit an Kunden auf dem Grafikkartenmarkt setzt auf NVIDIA als Kartenhersteller (Steamzahlen, Quartalszahlen NVIDIA vs AMD) - und bekommen hier RT in ordentlicher Qualität.

Nur jemand, der selbst noch nie ordentliche RT Games auf einem OLED erlebt hat (mit einer NVIDIA GPU, mit ordentlicher Displaygröße - also aufwärts 32 Zoll) kann behaupten, dass RT ein Gimmick sei.

Wenn ich mir die Steam-Charts ansehe, machen 30er RTX Karten ~1/4 aller Karten der Steam Spieler aus - das sind überragende Ergebnisse in Bezug auf "potentielles RT Interesse". Wenn ich die RTX 20er Generation dazurechne, kommen wir auf noch viel mehr (mache ich aber nicht, weil dort RT nur bedingt gut ist).

Ich selbst mit kein großer Fan von der Firma NVIDIA - Jensen lässt sich seine Lederjacke regelmäßig vergolden und verkauft stark überteuerte Produkte. Zudem werden Hardware "Partner" durch Knebelverträge geknechtet und deren Innovationskraft wird durch alberne Beschränkungen stark gedämpft.

RT ist allerdings geil, wenn es richtig gemacht wird - so ehrlich muss man sein. Auch DLSS ist geil, weil man hier häufig mit nativ auf einem Fuß steht, die FPS Zahlen aber um 50% nach oben schrauben kann. FG lasse ich in der Bewertung mal außen vor. Hinzu kommen die ganzen Software Features, gute Treiber... für mich ein Grund, den teuren Preis zu bezahlen. Fan von NVIDIA bin ich wegen deren Preispolitik trotzdem nicht.

Mal ganz abgesehen davon, dass RTX Karten schon seit Jahren kein "Nerdprodukt" mehr sind - die werden zunehmend von Professionellen eingesetzt, um noch stärker überteuerte Workstation Karten zu ersetzen und waren (sind?) jahrelang auch Spekulationsobjekt von millionen Scalpern.
 
Zuletzt bearbeitet :
So richtig verstehe ich dich auch nicht - wenn du "nur CP 2077 mit RT on" spielen willst, kommst du an ner GeForce nicht vorbei. RT ist deren Parade-Disziplin. Da musst du hier nicht jammern, das steht in wirklich jedem Artikel und ist auch hier im Forum (zumindest bei 99% der User) Konsens.

Davon ab: Ab 7900XTX sieht es in Ultra mit RT on in WQHD so aus, als ob sämtliche Karten >60FPS liefern (1% Percentil). Ansonsten kauf dir ne 3080Ti/3090, die sind (noch) erhältlich, liegen nochmal drüber (>80 FPS) und befinden sich auch preislich im vergleichbaren Rahmen mit der neuen Gen von AMD.
RT ist für mich nicht der Faktor um mich für eine Grafikkarte zu entscheiden.
Hatte auch schon ne 3080ti und da hat RT mich wenig beeindruckt.

Und was mich noch bei NV stört ist der Treiber. Benötige Drittprogramme für UV ect. Komme damit auch nicht klar.
AMD ein Treiber für alles und easy zum einstellen.
 
RT ist für mich nicht der Faktor um mich für eine Grafikkarte zu entscheiden.
Hatte auch schon ne 3080ti und da hat RT mich wenig beeindruckt.

Und was mich noch bei NV stört ist der Treiber. Benötige Drittprogramme für UV ect. Komme damit auch nicht klar.
AMD ein Treiber für alles und easy zum einstellen.
Hat halt alles Licht und Schatten ( nein das soll jetzt kein RT Wortwitz sein xD).
Braucht sich ja keiner für seinen Kauf rechtfertigen ^^
 
Jaja viel Blahblah. Steam Gamer kaufen sich also massig 3060er Karten um RT in der Breite zu zocken.
Klar doch. 🤦

Most Played Games on Steam:
CS:GO
DOTA 2
Lost Ark
Pubg
Apex Legends

RT ist und bleibt ein Gimmick fuer Elite-Nerds. Nichtmal "normale" Nerds wie ich, sind davon ueberzeugt!
Bei den meisten Games kann ich dir nichtmal sagen ob RT ein oder aus ist, wenn ichs nicht vorher selbst ein/ausschalte und einen direkten Vergleich habe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur jemand, der selbst noch nie ordentliche RT Games auf einem OLED erlebt hat (mit einer NVIDIA GPU, mit ordentlicher Displaygröße - also aufwärts 32 Zoll) kann behaupten, dass RT ein Gimmick sei.
Es ist ein Gimmick - wenn ich mir deine Anforderungen so anschaue. Check in den Steam-Charts mal die durchschnittliche Display-Größen und leg die GPU-Anteile daneben. Es gibt nur wirklich wenige, die RT so (oder überhaupt) nutzen, wie von dir beschrieben.
Wenn ich meine 6900XT an meinen OLED klemme, ist die Grafik auch nochmal besser (von wegen Kontrast usw.). Ob und was RT dazu tut, würde ich gerne mal testen, kann ich aber aktuell nicht machen.
 
Mal wieder ein sehr guter Test von @Igor Wallossek und ein ziemlich wohlwollendes Fazit (wenn auch keine Kaufempfehlung zum derzeitigen Zeitpunkt), vielen Dank dafür.

Mein persönliches Fazit: Leistung im erwarteten Bereich, RT-Performance im erwarteten Bereich (ja), Preis hoch, aber im Kontext angemessen, Verbrauch, Treiber und Leistungssteuerung schlecht.

Klar AMD ist spät dran und das Weihnachtsgeschäft will man sich sicher nicht entgehen lassen, aber bei mir persönlich erschüttert das schon das Vertrauen in die Fähigkeiten von AMD.
Ich meine die wievielte Grafikkarten-Generation ist das, bei der AMD diese Probleme zum Launch hat.
Gab es da keinen Lernprozess ?
Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass diese negativen "Details" in der B-Note nur für Enthusiasten interessant sind und darum seitens AMD nicht hoch bewertet werden.

Ich gehe eigentlich schon davon aus, dass gerade unter den Usern hier, die sich so eine Karte kaufen, mit Undervolting und niedrigerem Powerlimit zwar die Leistung etwas sinken (inkl. Geräuschemission), aber die Effizienz enorm steigen wird und das der Treiber im Laufe der Zeit besser wird, aber das kann es doch nicht sein.

Es mag vielleicht aus Marketing-Sicht naiv erscheinen, aber ich hätte eine Karte, die unterhalb der 4080 performt, aber ähnlich effizient ist, besser gefunden.
Da hätte man mit einem günstigen Preis ein besseres Verkaufsargument gehabt und die Enthusiasten hätten mit Customkühlung und mit höherem Powerlimit Tuningoptionen bekommen.

Na warten wir mal auf die Boardpartner, aber die werden den Verbrauch sicher noch weiter nach oben treiben.
 
  • Nvidia GeForce RTX 4090 FE
    • 100 %
  • Nvidia GeForce RTX 4080 FE
    94 %
  • AMD Radeon RX 7900 XTX
    93 %
Also da ist die 7900 XTX nur 1 % langsamer als die 4080.
Fazit, auf einer 7900XTX kann man nicht mit RT spielen. Ironie off
Kann es sein das du die Tabellen etwas missinterpretierst?

In 4K wäre die 7900XTX im Performance Rating inklusive RT etwa auf 3090 Höhe. 26% hinter einer 4080.
in 1440p selbiges da ist die XTX aber nur 24% hinter einer 4080...
In den einzelnen Spielen mit Raytracing fällt die XTX teilweise bis unterhalb einer 3080 wenn man keinerlei Upscaling Hilfsmittel nutzt.

Keine Ahnung woher du den 1% Unterschied her hast selbst im Raster (NICHT Raytracing) Performance Rating der von dir geteilten Tabellen lese ich 3% in 1440p und Gleichstand in 4K raus...
 
Der Otto normalo kauft NV weil das alles so machen, er hat mal gehört das AMD immer mit treibern Probleme hatt.
 
Der Otto normalo kauft NV weil das alles so machen, er hat mal gehört das AMD immer mit treibern Probleme hatt.
bestätigt das der aktuelle Test nicht wieder? Wenn man einen Treiber Fix braucht um den Idle verbrauch in normale Gegenden zu drücken zähle ich das schon zu Treiber Problemen...
 
Mein persönliches Fazit: Leistung im erwarteten Bereich, RT-Performance im erwarteten Bereich (ja), Preis hoch, aber im Kontext angemessen, Verbrauch, Treiber und Leistungssteuerung schlecht.
Das kommt ein wenig auf den Kontext an. Leider vergleichen viele Reviewer das P/L Verhältnis der 7900 XT(X) mit der 6950 XT - einem HALO Produkt mit starker Preiserhöhung zum Vorgängermodell.

Wenn wir "fairerweise" die 7900 XT(X)X gegen das "echte" Vorgängermodell (6900, 6800 XT) einordnen (MSRP 699, 649 €) und darüber nachdenken, dass die 7900 XTX hierzulande minimum 1000 € kosten wird (wir werden mehr heute Mittag wissen, ich schätze bei AMD MSRP auf 1200 €, "gute" Custommodelle 1300 aufwärts €), wird das Produkt wegen der verhältnismäßig niedrigen Mehrleistung stark unattraktiv.
 
Der Otto normalo kauft NV weil das alles so machen, er hat mal gehört das AMD immer mit treibern Probleme hatt.
Das wäre, schaut man sich die Specs der Karte und Ergebnisse an, noch das beste Szenario.

Liegt es nämlich nicht am Treiber, ist davon auszugehen, dass zumindest die XTX möglicherweise irreparable Designfehler aufweist.

Schaut man sich die Daten des 5000er und 6000er Release Events an, so waren diese recht akurat und vertrauenswürdig, während hier tief in die Trickkiste gegriffen wurde und man das Ziel trotzdem ordentlich verfehlt hat. Oder hat man hat wirklich dran geglaubt und es dann versaut.

Rein vom Papier her würde ich auch mehr erwarten, als man letztlich bekommen hat bzw. derzeit erhält.

Gleichzeitig ist ein optimistisches "Treiber werden es regeln und alle Fehler beseitigen" keine gesunde Kaufentscheidungsgrundlage, auch wenn ich hier tatsächlich potential für ein "Wunder" (also überdurchnittliche Gains) sehe, sofern kein Desgindefekt vorliegt.

In MW2 z.B wird ja scheinbar Leistung auf die Straße gebracht und der Rest ist dann ein RNG Performance Fest, mit Forza 5, ein eigentlich sehr hoch optimerter Titel, auf der anderen Seite des Spektrums.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schaut man sich die Daten des 5000er und 6000er Release Events an, so waren diese recht akurat und vertrauenswürdig, während hier tief in die Trickkiste gegriffen wurde und man das Ziel trotzdem ordentlich verfehlt hat.
Das ist leider wahr und hat mich stark enttäuscht. AMD hat in der Vergangenheit bei Präsentationen meist auf realistische Werte gesetzt, und sich nicht wie Intel und NVIDIA zum Balkenbiegen verleiten lassen. Diesmal hat man aber (wohl wegen der starken ADA Konkurrenz) sich dazu verleiten lassen, Mondzahlen in die Tabellen zu schieben - die in der Realität teilweise um die Hälfte unterboten worden.

Das ist schade, passt aber in das Gesamtbild - AMD ist nicht länger Underdog. Deren Produkte haben nicht länger gute Preise. Die sind oben angekommen, und wollen jetzt absahnen wie NVIDIA und Intel - fett Kohle machen, "scheiß auf Nett sein". Zen4 ist unendlich teuer, NAVI3 ist direkt auch mal 1/3 teurer geworden (ggf. sogar bei uns wegen schlechten Wechselkurses deutlich mehr, sehen wir aber erst heute Mittag) - einfach schade.
 
bestätigt das der aktuelle Test nicht wieder? Wenn man einen Treiber Fix braucht um den Idle verbrauch in normale Gegenden zu drücken zähle ich das schon zu Treiber Problemen...
Das würde Otto doch garnicht mitbekommen.
 
... ich schätze bei AMD MSRP auf 1200 €, "gute" Custommodelle 1300 aufwärts €), wird das Produkt wegen der verhältnismäßig niedrigen Mehrleistung stark unattraktiv.
Sehe ich ähnlich. Weiter vorne kommentierte ich schon, dass eine 6900xt für unter 800€ mit Wasserkühler durchaus interessant sein kann. Wenn man RT außen vor lässt und auf die Raster Performance schaut. Die Mehrleistung der neuen Generation von NV/AMD bezahlt man derzeit noch mit einer mindestens linearen Preissteigerung.
 
Gleichzeitig ist ein optimistisches "Treiber werden es regeln und alle Fehler beseitigen" keine gesunde Kaufentscheidungsgrundlage.
So schaut es aus, und das sollte jeder bedenken - bei JEDEM Produkt. Egal ob Grafikkarte, Milchkanne oder Auto.

Bitte kauft niemals ein Produkt wegen Zukunftsversprechen.

Eine gesunde Kaufentscheidung berücksichtigt die Fakten in dem Moment des Kaufs, also was ist da, und was ist nicht da. Versprechen von Herstellern für zukünftige Features/Arbeiten (insbesondere bei Fehlern/Bugs im Moment des Kaufs!) müssen zur massiven Abwertung der Kauflust führen, ansonsten werden wir Kunden in Zukunft nur noch verarscht werden.

Wenn ich da mal an Bekannte denke, die 2020 von BMW ihr Auto ohne Touchscreen bekommen haben ("Lieferschwierigkeiten") und denen wurde gesagt "wir beheben das in einem halben Jahr" - und die heute noch darauf warten... niemals auf Versprechen des Herstellers/Verkäufers verlassen.
 
So schaut es aus, und das sollte jeder bedenken - bei JEDEM Produkt. Egal ob Grafikkarte, Milchkanne oder Auto.

Bitte kauft niemals ein Produkt wegen Zukunftsversprechen.

Eine gesunde Kaufentscheidung berücksichtigt die Fakten in dem Moment des Kaufs, also was ist da, und was ist nicht da. Versprechen von Herstellern für zukünftige Features (insbesondere bei Fehlern/Bugs im Moment des Kaufs!) müssen zur massiven Abwertung der Kauflust führen, ansonsten werden wir Kundenin Zukunft nur noch verarscht werden.
Das du dich damit selber ins Abseits führst ist dir nicht aufgefallen? Du hebst RT in den Olymp und es gibt eigentlich kaum Spiele dafür in Zukunft vllt. Ich führe mal nur Witcher 3 Hairworks an xD also bitte erzähl nichts von gesunder Kaufentscheidung. Wären die enscheidungen gesund hätten wir alle FHD Monitore und 3060ti Karten oder 6700xt´s.
 
Gleichzeitig ist ein optimistisches "Treiber werden es regeln und alle Fehler beseitigen" keine gesunde Kaufentscheidungsgrundlage.
Ja, das würde ich auch nicht empfehlen. Erstens ist völlig unklar, ob die Probleme überhaupt alle per Treiber behoben werden können, zweitens gilt insbesondere für schon minimal ältere Spiele, dass dort kaum viel Optimierungsarbeit reinfließen wird.
 
Milchkannentreiber hat was...
 
Oben Unten