AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test - Ein riesiger Schritt nach vorn und einer zur Seite

Schade, dass es keine Überraschung gab. Die Karten performen so, wie sie schon vor Wochen abgeschätzt wurden. Dann war meine Entscheidung richtig, erstmal bei FHD zu bleiben, bis mal irgendwann echte 4k-Karten (3840x2160 mit P1>120 FPS und Full RT-Gedöns On) für unter 500 € zu haben sind.
Ähem, ich möchte jetzt nicht Impertinent erscheinen, aber wann glaubst du, soll es denn soweit sein? :ROFLMAO:
 
Das ist die Zukunft, siehe Unreal Engine 5. Man kann immer alle Regler auf Minimum stellen und auch jedes Spiel mit einer 980 GTX in Full HD spielen. Das ist nun wirklich kein Argument. DLSS und Rytracing ist nun mal die Zukunft und zu Recht Referenz, siehe Portal RTX etc. Immer mehr Titel setzen auf Raytracing.
Ja und, hab ich was anderes gesagt? Aber man kann auch unsinnige Einstellungen verwenden, die keinen Mehrwert bieten, oder sinnvolle die den gewünschten Effekt liefern ohne unsinnig Performance zu kosten.
Tesselation war doch das selbe. Aber einer gewissen Stufe machte es optisch einfach keinen Sinn mehr. Kaum konnte man die Werte einstellen, liefen die Games auch auf AMD ohne groß an optischem Eindruck zu verlieren.
Abgesehen davon musst Du auch mit einer AMD-Karte ab einer gewissen Leistungsstufe nicht alles auf Minimum stellen um spielbare fps zu haben.
Das ist Blödsinn. Und das wissen auch die Spielehersteller. Alle Spielehersteller, die AMD abwürgen würden, würden sich ins eigene Fleisch schneiden und Kunden verlieren. So blöd sind die nicht.
Nvidia hat Vorteile was RT angeht, aber AMD und intel sind auch nicht unfähig.

Cunhell
 
Insbesondere der Bereich mit der Netzteileinordnung hebt sich positiv von den Tests der anderen ab.
Danke Igor!
 
Also begeistert bin ich nicht muss ich sagen, ich hab da mehr erwartet von dem Produkt. Mal sehn was die Customs kosten werden.
 
Bin mal gespannt ob man den Verbarauch via Treiber noch wird senken können, bisher sind die Karten immer gut gereift.
 
Wollen Mal hoffen, daß AMD hier zügig bei den Treibern und Firmware nachbessert. Und hier eine (zugegeben theoretische) Frage bzw ein Verdacht zur Hardware: gab es da wirklich keine Möglichkeit, den Cache, der sich ja auch noch auf die MCDs verteilen muss, doch etwas größer zu machen? AMD hat ja selbst eingestanden, daß auch ihr ( gelungenes!) Chiplet Design naturbedingt nicht ganz an die gleiche Performanz eines (hier nur theoretischen) 7900 Monolithen rankommt, bzw rankommen könnte. Latenzen sind bei Chiplets eben etwas größer, egal wie gut der Interconnect ist. Und gerade in dem Szenario ist ein großer, schneller Cache Gold wert, da dieser viele derartige Verzögerungen ausbügeln (vermeiden) kann. Wär interessant, wenn sich @Igor und andere die sich hier besser auskennen, Mal dazu äußern könnten.
Wobei mir bei all dem schon klar ist, daß es sehr gute Gründe gibt, warum ich nicht die Hardwareentwicklung bei AMD (oder NVIDIA) leite😃.
 
Mhhh, alles schön und gut. habe jetzt etliche Seiten und natürlich die von Igor auch durch. Nun , irgendwie beschleicht mich das Gefühl und das jucken im Finger das da doch Hardwaremässig der Fudsack drin ist. Wie schon die Gerüchte vorher waren und auch jetzt auf Seiten angedeutet wird, wegen baldigem Refreshs.

Kann Zugzwang von AMD gewesen sein um bei Nvidia nachzulegen, aber der Tapeout ist schon lange her gewesen.!
Die Frage ist ob im GCD oder MCD oder Interposer.
Eigentlich müsste AMD doch durch die CPUs schon genug Lehrgeld und Erfahrung im Chiplet Design gesammelt haben. Leider weiss im Moment keiner was genauses. Aber es verdichtet sich.
Vielleicht weiß was Igor da was, darf es aber auch nicht sagen ? .

Tja, mal abwarten ?
@Igor bleib am Ball.

Gruß Thorsten
 
Eine auf 300W limitierte 6950XT lässt mich auch nach diesem Test gut schlafen. Nichts falsch gemacht. Wenn es so weitergeht können die sich die Karten behalten was Taktspitzen und Verbrauch angeht.

Ansonsten alles sehr stimmig und endlich mal etwas Fortschritt abseits des Gamings.

Diese Karten auf 300W sobald man eine für €800/700 kaufen kann und dann passt das.

Hoffe die 6900/6950 sinken auf €300/€400 Regionen nächstes Jahr. Wird endlich mal Zeit.

Kann mir keiner erzählen dass er im Sommer lange spaß hat wenn die GPU bald 400/500W ins Zimmer ballert.
 
Also nach reiflicher Überlegung und Auswertung der Tests und Benchmarks, insbesondere Igor´s Daten, habe ich mir eine 4080FE gekauft. Da ich einen 144Hz 4K Monitor betreibe und insgesamt 3 Monitore habe, geht die 7900XTX einfach Stand heute nicht.

Auch stören mich massiv die einzelnen Lastbereiche, wo die Karten unter Teillast schon am Anschlag laufen vom Stromverbrauch her. Da hat die 4080 einfach massiv die Nase vorne.

Gerne hätte ich mir ne 7900XTX geholt, aber irgendwie bekommt AMD solche, für mich doch wichtigen Gesichtspunkte, nicht in den Griff und dann helfen mir auch keine 5% mehr in Rasterleistung. Die RT Leistung hätte ich verschmerzen können, obwohl es mit der Unreal 5 Engine und kommenden Titeln doch mehr und mehr Argumente dafür gibt, im Prinzip nice to have.
 
Bei durchaus innovativer (Chiplets) Hardware mit ausgereiftem Design sehe ich leider - AMD typisch - die gerade zu Beginn noch etwas inkonsistente Treiberqualität. Ansonsten sehe ich das Preis Leistungsverhältnis durchweg vor Nvidia (vor etwaigen Anpassungen, über die wir aktuell ja nur spekulieren können). Das mit den Treibern können die bei Nvidia aber aktuell immer noch besser, gerade am Anfang einer neuen Generation - finde ich zumindest. Das wirkt bei AMD manchmal etwas halbgar.
 
This seems a bit like a vega moment - card is power hungry and underperforming, big bet on new cache technology didn't fully pan out. RT is still lagging. The product doesn't seem to be fully ready.
 
Erstmal danke für den Test. Ich bin jetzt froh, mir noch eine TUF 6900XT für unter 700,- gegönnt zu haben. :)
 
Ähem, ich möchte jetzt nicht Impertinent erscheinen, aber wann glaubst du, soll es denn soweit sein? :ROFLMAO:
Ich dachte vor ein paar Jahren vor ein paar weniger Jahren, aber nun verschiebt es sich immer weiter in die Zukunft. Abhängig von der Inflation kann das 2025 bis nie sein.
 
Die 4080 war bis heute ein Ladenhüter, nun nicht mehr, da sich viele eine neue Karte kaufen möchten und somit erst einmal auf die heutigen Benchmarks gewartet haben.
Ich hab nie von einem Preisverfall der 4090 gesprochen...

wo ist sie nicht mehr da ? Die 4080 FE ist nach wie vor lagernd und kann auch Stand heute Morgen noch bestellt werden. Daran hat sich in den letzten 3 Tagen nichts geändert. Geizhals zeigt allein 30 Lagernde Modelle auf den ersten Blick. Also aus meiner Sicht hat sich seit dem launch nichts (nicht viel) getan.
 
Ähem, ich möchte jetzt nicht Impertinent erscheinen, aber wann glaubst du, soll es denn soweit sein? :ROFLMAO:
Wenn man noch 5-10 Jahre Zeit hat und die die Inflation ruhig bleibt könnte es sich ausgehen ;) Es heißt ja immer man soll sich schwierige Ziele stecken ....
 
Die Tests bringen mich jetzt nicht wirklich aus meiner Entscheidungs-Paralyse raus.
Geht mir ähnlich. Ich will eigentlich nur CP2077 mit RT in WQHD spielen. Simples Ziel, ich weiß, aber so ist es nun einmal.
Meine 6800XT hat dafür zu wenig Saft, denn ab FSR Balanced gibts Unschärfe bzw. Ghosting ohne Ende und FSR Quality reicht nicht für flüssiges Spielen (und kämpft auch mit Ghosting).

Also bleibt eigentlich nur folgende Wahl:
Will man RT --> 4080 oder sogar 4090
Ist einem RT egal ---> 7900XTX

Preislich beides ein (Ultra)Hammer, aber der Markt ist nun einmal, wie er ist. Es gibt zwar viele die sagen "Darf maximal 800 € kosten" und da haben sie auch nicht Unrecht. Aber die Realität ist nun einmal, dass Highend-Grafikkarten auf längere Sicht nicht mehr so "billig" sein werden, deal with it.

Und da ist die Entscheidung dann halt: Seine Ansprüche runterschrauben oder mehr Geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Alles im allem liest sich der Test recht ernüchternd. Etwas Fortschritt hier ein wenig mehr Performance da aber mit Blick auf die Konkurrenz immer so Mittel. Für mich ziehe ich daraus, dass AMD hier erstmals ein stabilen GPU Beschleuniger im Chipletdesign auf den Markt gebracht hat. Ob das alles so reibungslos und ohne Stolpersteine funktioniert werden die nächsten Monate zeigen. Bleibt abzuwarten welche Steigerung AMD mit der zweiten Chiplet Irritation zu leisten im Stande ist. Das AMD Chiplets kann, haben sie mit den Leistungssprüngen von Zen eindrucksvoll bewiesen.
 
Ich war gespannt und hatte mir "mehr" erhofft. Bei diesen Reviews und der Marktlage klingen für mich 800€ für eine 6900XT Aorus Waterforce gar nicht mehr so schlecht.
 
Ich finde, dass ist ein ordentlicher Sprung. Wurde alle viel zu sehr gehyped vor dem Release. Der Preis ist eben auch attraktiver als bei Nvidia. Mit FSR stimmt die Leistung auch bei RT. Mal gucken wie sich die Preise entwickeln und was RTX 4070 (Ti) leistet.
 
Entscheiden ist was die Customs kosten werden heute. Sollten die zu dicht bei der 4080er sein, ist die am Ende das rundere Produkt. Zwar dürften die AMD Karten noch zulegen durch neue Treiber, die Arch ist ja schon sehr speziell, aber das kann man höchstens als Bonus sehen.
 
Oben Unten