AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test - Ein riesiger Schritt nach vorn und einer zur Seite

7900xT Stock reference 23900 gpu Score in TS bei meinen Kumpel. Mehr kann ich nicht mehr testen , er hat sie auch schon zurück geschickt ….
Um 16% in TS ist natürlich noch recht wenig,da fehlt noch ein Update von TS,viele Spiele sehen da ja schon mal deutlich besser aus.
 
Um 16% in TS ist natürlich noch recht wenig,da fehlt noch ein Update von TS,viele Spiele sehen da ja schon mal deutlich besser aus.
Ich hoffe für mich, aber natürlich auch für den gesamten Markt, dass neue Treiber die rx7000 noch pushen.
Denn,wenn man rechnet, dass eine zukünftige 7800 wohl sicher 15% langsamer sein wird, dann wird es bald zu einer 6800xt, die es ja immer noch zahlreich als oc Modelle für 650-700 gibt( von 69er zu schweigen ), schon wirklich knapp. Offensichtlich liegen schon 79xts wie Blei in den Regalen, selbst bei AMD selbst für 1007 verfügbar.
Ich glaube, sie haben unter Druck deutlich zu früh released und jetzt heisst es warten auf bessere Treiber, die das vorhanden Potential zeigen
 
Los, traut euch. TIme Spy mit 240W, nur zum Spaß.
 
Eigentlich schöne Karten. Gefallen mir auch echt vom Design.
Aber der Verbrauch geht gar nicht. Hoffe ja, dass da mal noch nen Bios Update oder so kommt.

Momentan kostet eine XTX leider soviel wie eine 4080, die damit die die bessere Wahl ist / bleibt. Gerade bei den Strompreisen, die auf absehbare Zeit ja nicht besser werden, sind 100+ Watt Mehrverbrauch einfach untragbar.

Bei 0,50€ kW/h, was ja noch günstig ist vielerorts wären das bei 1000h Gaming im Jahr (ist ja nicht viel) mindestens 50€ - wenn ich dann bei mir von ~8000+ Stunden bis zur nächsten Karte ausgehe lande ich wohl eher bei 500+ Mehrkosten allein durch Strom. Da kann ich dann schon fast eine 4090 nehmen und in 4k auf 90 FPS limitieren, was dann nen immensen Unterschied machen sollte.

Leider kann man beim Otto-Normal-Verbrauchen nicht von ausgehen, dass der sich mit Powerlimits und Undervolting auskennt und das auch tut.
 
Ja hab ich gestern auch gesehen, völlig abgehoben der Preis.
Ich hoffe für mich, aber natürlich auch für den gesamten Markt, dass neue Treiber die rx7000 noch pushen.
Denn,wenn man rechnet, dass eine zukünftige 7800 wohl sicher 15% langsamer sein wird, dann wird es bald zu einer 6800xt, die es ja immer noch zahlreich als oc Modelle für 650-700 gibt( von 69er zu schweigen ), schon wirklich knapp. Offensichtlich liegen schon 79xts wie Blei in den Regalen, selbst bei AMD selbst für 1007 verfügbar.
Ich glaube, sie haben unter Druck deutlich zu früh released und jetzt heisst es warten auf bessere Treiber, die das vorhanden Potential zeigen
Ja ich frag mich auch wie man die platzieren möchte derzeit. Die XT ist einfach viel zu teuer.
Los, traut euch. TIme Spy mit 240W, nur zum Spaß.
Geht leider nicht, weniger als 300Watt ist kaum machbar aktuell.
 
Ich hoffe für mich, aber natürlich auch für den gesamten Markt, dass neue Treiber die rx7000 noch pushen.
Denn,wenn man rechnet, dass eine zukünftige 7800 wohl sicher 15% langsamer sein wird, dann wird es bald zu einer 6800xt, die es ja immer noch zahlreich als oc Modelle für 650-700 gibt( von 69er zu schweigen ), schon wirklich knapp. Offensichtlich liegen schon 79xts wie Blei in den Regalen, selbst bei AMD selbst für 1007 verfügbar.
Ich glaube, sie haben unter Druck deutlich zu früh released und jetzt heisst es warten auf bessere Treiber, die das vorhanden Potential zeigen
Wo überall noch Fehler sind wird sich zeigen in den nächsten Wochen.
Wenn ich nur an TGs erste Videos denke mit den 7000ern,die hatten einen viel zu niedrigen Takt.....
 
Ja das war auch irgendwo zu erwarten das das ein Thema werden könnte beim Packaging und den Toleranzen ...
Ich hab mein HardwareBudget jetzt erst mal in einen 200 Zöller Kat investiert und werde mit meiner popeligen 6900XT beschämt euren Timespy Battle hier mitverfolgen und mich von einem baldigen GPU Tausch gedanklich verabschieden bis die Dinger wieder "attraktiver" werden 🙈 :LOL:
2k für die 4090 will ich momentan nicht hinlegen und für das rote Drama um 1200 mach ich den Wasserkreislauf jetzt sicher nicht auf , vor allem mit der Ungewissheit wann meine VR Sachen dann entsprechend laufen ....
 
Letzte Gen trat die 69 gegen 3090 an, mit Voteilen bei der Rasterierung ( ausser 4k) und ca 35 % schlechter in RT
Jetzt findet das Ganze eine komplette Klasse tiefer statt . 79xtx mit ähnlichem Bild gegen 4080.
Die 79xt dürfte wohl mit der 4070ti kämpfen.
Je nachdem wie stark eine 7800er wird, reicht es wohl nur gegen 4070/4060 ti
 
Ja das war auch irgendwo zu erwarten das das ein Thema werden könnte beim Packaging und den Toleranzen ...
Ich hab mein HardwareBudget jetzt erst mal in einen 200 Zöller Kat investiert und werde mit meiner popeligen 6900XT beschämt euren Timespy Battle hier mitverfolgen und mich von einem baldigen GPU Tausch gedanklich verabschieden bis die Dinger wieder "attraktiver" werden 🙈 :LOL:
2k für die 4090 will ich momentan nicht hinlegen und für das rote Drama um 1200 mach ich den Wasserkreislauf jetzt sicher nicht auf , vor allem mit der Ungewissheit wann meine VR Sachen dann entsprechend laufen ....
Da bin ich voll bei dir, aber ich nehme lieber den 200 Zeller, 200 Zoll passen nicht drunter bei mir. :) ich werde es tatsächlich ähnlich machen und schauen was entweder meine Kisten oder das Moped gebrauchen können und evtl gibt es bis dahin Licht am Horizont
 
Da bin ich voll bei dir, aber ich nehme lieber den 200 Zeller, 200 Zoll passen nicht drunter bei mir. :) ich werde es tatsächlich ähnlich machen und schauen was entweder meine Kisten oder das Moped gebrauchen können und evtl gibt es bis dahin Licht am Horizont
Oh Gott... Natürlicher ZELLER.. keine Ahnung obs die Autokorrektur oder der GPU Preisschock war... Dann gehen wirs mal an :cool:

488d4a88-c58f-45ae-857e-8d7948538c9b.JPG
 
Wie bei der 6000er auch schon......falsche Paste,unsauber aufgetragen,nicht richtig montiert.......wird bei den Wasserkühlern 100% auch noch kommen das die Abstandhalter unsauber reingeschraubt werden......Massenproduktion, weniger kontrollieren.....
Das ärgert mich am meisten... sowas hatte ich auch bei einer RX480 von Sapphire.. das die Abstandshalter bzw das anschrauben des Blocks um die GPU nicht gepasst haben. Die hat mich damals aber auch vielleicht 270 Euro neu gekostet bei release... und nicht das 4fache !!!
Da könnte man dann wenigstens so arbeiten als wäre es das Geld wirklich wert :)
 
Voel
Viel spass beim Schrauben!!!Der grosse braucht dieses Jahr auch wieder Liebe
Schickes Teil. (y)

Bei mir gabs neue, größere Bremsen, neue Schlappen und eine ordentliche Motorwäsche :)

1671609476417.png

Eigentlich kann man Themen aufmachen, wie man will. Am Ende gehts nur noch um Autos. :D
 
Oben Unten