AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test - Ein riesiger Schritt nach vorn und einer zur Seite

@Hubi79 ja, aber als ich die Entscheidung für meine 6900Xt getroffen hab, hat der Treiber halt 18K bei mir geliefert! Jetzt liefer die neue Karte im dem vergleichbar jungen Treiber halt 28K....

Wenn ich 2 Dinge miteinander vergleichen möchte, muss die Basis stimmen, sonst kann ich es mir sparen....

Und wie Casi030 schon sagte, meine Ref 6900Xt dürfte nicht mit den bei RDNA2 tw recht potenten Custom Karten vergleichbar sein...


@Casi030 Meine Ref 6900XT hat 255W müsste aber der TGP Wert sein... und müsste 300W TBP sein... Die 7900XTX hat 355W TBP... die nimmt sich also bissl mehr....
Wie gesagt die xtx liegt in den Erwartungen und wird sicher noch reifen.
Aber entweder ist die 79xt falsch benannt oder zu teuer, oder beides
Für 800 hätte ich mir zum Spass die kleine geholt, aber letztendlich bietet aktuell die xt kaum Mehrleistung, auch nicht oc Karten wie xfx etc und das empfinde ich als doch schwach.
Man hat schließlich vollmundig mit den 54% geworben und letztendlich sind, auch wenn man die Werte der 69xt von 2020 mit den schlechten Treibern nimmt, und sogar ein paar Watt und CUs ( je 5%) mehr drauf gepackt hat, nur gut 30% übrig.
 
@Casi030 Meine Ref 6900XT hat 255W müsste aber der TGP Wert sein... und müsste 300W TBP sein... Die 7900XTX hat 355W TBP... die nimmt sich also bissl mehr....
TGP steht doch nur für den GPU Chip wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe,nur das PowerLimit ist ja der Punkt wo die Karte drüber gedrosselt wird und da ist der SOC und Ram aber mit dabei,deswegen ist bei mir das PowerLimit der Punkt wo die Karte im Fall der 6900XT Ref. bei 255Watt gedrosselt wird und TBP sind die rund 300Watt die die Karte in der Regel dann komplett
Verbraucht.Zumal sich TBP ja je nach Lüfter,Ausstattung RGB.....ja auch ändert......

Deswegen hatte ich ja oben geschrieben:
6900XT Ref. @255Watt vs 7900XT @255-260Watt
6950XT Ref. @289Watt vs 7900XTX @ 291Watt

Die kann man vergleichen und daran kannst dann auch die deutlich bessere Effizienz der 7000er erkennen.
 
Da findet man 2,1x mit 281Watt und 1x mit 289Watt was also um 26 bzw. 34Watt mehr sind bei der merc.
Bei der 6800XT hast auch viel OC Versionen dabei.

Dann musdt schon auf die OC Version von den 7000er der Bordpartner warten um die zu vergleichen.
Natürlich ist Ref gegen OC Modell nicht ganz fair, aber laut den alten Test waren die OC Modelle ja auch nur meist 2-3 % schneller ohne eigenes OC.
Wie gesagt, wie ich mich kenne, werde ich wahrscheinlich entgegen meine Aussagen doch irgendwann eine kaufen, aber für den ersten Moment dachte ich schon, dass da mehr kommt.
Und natürlich kauft man sich nur eine neue Karte für 1000-1300, wenn diese auch dann wirklich sofort mehr kann und nicht erst in einem Jahr. Ich hatte wie halt gehofft eine 79xt kommt auf 26-28k in TS, 15 in PR ..... vom Start weg und wird dann noch besser
 
Du vergisst die Details, eine Ref. 6900XT kommt nicht auf 21,5K,21,5K ist eine OC Version.
Was hat deine 6900XT für ein PowerLimit?
Nana.. meine Referenz kommt locker über 21000 mit 10 Sekunden spielerei im Wattmann.. Da brauch ich noch nicht mal ein MPT und was es sons noch alles gibt ....

da im Anhang mal schnell aus der Hüfte geschossen mit leichtem UV ... da geht noch was wenn man Ahnung hat, aber ich hab ehrlich gesagt keine ;)
 

Anhänge

  • refxt.PNG
    refxt.PNG
    738,7 KB · Aufrufe : 16
Zuletzt bearbeitet :
Ihr seid irgendwie romantisch verklärt unterwegs zu sein...

Hier ein Vergleich meiner 6900XT frisch gekauft im Dez. 20, heute, und der 7900XTX, die ich grad zurückgeschickt hab:

timespy_comparison.jpgfirestrike_comparison.jpgportroyale_comparison.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe selber mit meiner 6800XT am ende ca 22.300 Punkte im TS Gehabt. Ohne Voltmod und Dayli Nutzbar.
 
Natürlich ist Ref gegen OC Modell nicht ganz fair, aber laut den alten Test waren die OC Modelle ja auch nur meist 2-3 % schneller ohne eigenes OC.
Wie gesagt, wie ich mich kenne, werde ich wahrscheinlich entgegen meine Aussagen doch irgendwann eine kaufen, aber für den ersten Moment dachte ich schon, dass da mehr kommt.
Und natürlich kauft man sich nur eine neue Karte für 1000-1300, wenn diese auch dann wirklich sofort mehr kann und nicht erst in einem Jahr. Ich hatte wie halt gehofft eine 79xt kommt auf 26-28k in TS, 15 in PR ..... vom Start weg und wird dann noch besser
Und @Roland83
Es kommt aber leider immer auf die Tests bzw Tester an ob sie angeben um wie viel die Karten übertaktet sind.Du bekommst welche mit rund 20Watt OC aber auch mit 45Watt OC und da hast dann auch wieder unterschiede......
Solange die Angaben zum PowerLimit fehlen,"nicht die TBP" kannst sehr schlecht Vergleichen.
Meine RX6900XT kommt mit einem Ref. PowerLimit von 255Watt auf ~20,6K , mit 290Watt sind es schon ~21,3K.das sind mit noch mehr OC je nach Modell über 4%.
Wenn ich meine dann anpasse auf 230Watt komme ich auf ~20,9K,weniger Verbrauch bei mehr Leistung.

Wenn ich dann die Ergebnisse von @gbm31 sehe wo nix angegeben ist,dann gehe Ich davon aus das beide Karten +- das gleiche PowerLimit von rund 290-295Watt haben und dabei ist die 7900XTX gut 33% schneller.Das als schlecht zu bezeichnen bei gleichem Verbrauch ist fraglich.
 
Ihr seid irgendwie romantisch verklärt unterwegs zu sein...

Hier ein Vergleich meiner 6900XT frisch gekauft im Dez. 20, heute, und der 7900XTX, die ich grad zurückgeschickt hab:

Anhang anzeigen 22323 Anhang anzeigen 22325 Anhang anzeigen 22326
Ich
Und @Roland83
Es kommt aber leider immer auf die Tests bzw Tester an ob sie angeben um wie viel die Karten übertaktet sind.Du bekommst welche mit rund 20Watt OC aber auch mit 45Watt OC und da hast dann auch wieder unterschiede......
Solange die Angaben zum PowerLimit fehlen,"nicht die TBP" kannst sehr schlecht Vergleichen.
Meine RX6900XT kommt mit einem Ref. PowerLimit von 255Watt auf ~20,6K , mit 290Watt sind es schon ~21,3K.das sind mit noch mehr OC je nach Modell über 4%.
Wenn ich meine dann anpasse auf 230Watt komme ich auf ~20,9K,weniger Verbrauch bei mehr Leistung.

Wenn ich dann die Ergebnisse von @gbm31 sehe wo nix angegeben ist,dann gehe Ich davon aus das beide Karten +- das gleiche PowerLimit von rund 290-295Watt haben und dabei ist die 7900XTX gut 33% schneller.Das als schlecht zu bezeichnen bei gleichem Verbrauch ist fraglich.
Naja, es geht hauptsächlich um die xt nicht u. Xtx. Und dennoch empfinde ich 33% nur als ok und nicht als oho.
Bei der rtx 4080 wird gemeckert wie langsam sie im Vgl zur 4090 ist, schlägt aber die 3080 12gb locker um 50%
Und so schlecht liefen die 69er auch am Anfang nicht, auch wenn sie deutlich zugelegt haben.
Aber selbst wenn die 79xt noch um 10-12% zulegt, ist sie als nominelle Nachfolgerin der 6900xt zu ihrem Ende der laufzeit auch dann bei weitem nicht 50% vorne, schließlich muss man dann auch die jetzigen Werte der 69 nehmen.
Da darf man schon als potentieller Käufer etwas ernüchtert sein.Screenshot_20221220-194054_Gallery.jpg
 
Ich

Naja, es geht hauptsächlich um die xt nicht u. Xtx. Und dennoch empfinde ich 33% nur als ok und nicht als oho.
Bei der rtx 4080 wird gemeckert wie langsam sie im Vgl zur 4090 ist, schlägt aber die 3080 12gb locker um 50%
Und so schlecht liefen die 69er auch am Anfang nicht, auch wenn sie deutlich zugelegt haben.
Aber selbst wenn die 79xt noch um 10-12% zulegt, ist sie als nominelle Nachfolgerin der 6900xt zu ihrem Ende der laufzeit auch dann bei weitem nicht 50% vorne, schließlich muss man dann auch die jetzigen Werte der 69 nehmen.
Da darf man schon als potentieller Käufer etwas ernüchtert sein. Anhang anzeigen 22327
Das war Anfang 2021, ( kein OC von mir)da lag der Durchschnitt Gesamt schon bei 18.4k, also haben da die meisten Karten schon locker die 19.5 gehabt
Ich will amd nicht Runter machen, oder jemanden die Freude an seiner Karte nehmen, aber damals war die 69er fast ein Gegner der 3090, zumindest bei Rasterierung, und davon sind wir weit weg..Der Spung der neuen Gen bei NV war schlicht größer, mit mehr Effizienz.
Und darauf hoffen, dass die Karten wieder schneller werden ist ein Blick in die Glaskugel.
Nochmal, warum sollte ich jetzt wechseln. Hätte AMD von Anfang an die Performance von +54 % zur 69er ( von 2020) gebracht, hätte ich schon lang bestellt, denn auch aktuelle Customkarteb, wie z.b. xfx liegen auch nicht wirklich weiter vorne.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nicht böse gemeint, aber ich weiß echt nicht warum ihr euch das antut mit den AMD 7000er Karten. Das muss man doch nicht noch belohnen, wenn ein Hersteller bei der Entwicklung von CPUs und GPUs gleichermaßen nachlässt, weil er sich schon sicher fühlt, dass die Fangemeinde der letzten Jahre sowieso alles kauft.

Mit 60% Powerlimit, ca. 270W, mein Energiesparmodus ab Januar:

1671562716453.png
 
Ich

Naja, es geht hauptsächlich um die xt nicht u. Xtx. Und dennoch empfinde ich 33% nur als ok und nicht als oho.
Bei der rtx 4080 wird gemeckert wie langsam sie im Vgl zur 4090 ist, schlägt aber die 3080 12gb locker um 50%
Und so schlecht liefen die 69er auch am Anfang nicht, auch wenn sie deutlich zugelegt haben.
Aber selbst wenn die 79xt noch um 10-12% zulegt, ist sie als nominelle Nachfolgerin der 6900xt zu ihrem Ende der laufzeit auch dann bei weitem nicht 50% vorne, schließlich muss man dann auch die jetzigen Werte der 69 nehmen.
Wurde schon mal ein 79XT TS Ergebnis irgend wo gezeigt?!
Aber du bekommst einfach noch zu wenig Infos und Vergleiche weil auch hier reicht es von 25% bis 50% Unterschied.Es kommt halt auf die Spiele an......
3080 vs 4080......ist doch gar nicht schlecht,nur ist die 4080 viel zu Teuer.
 
Nicht böse gemeint, aber ich weiß echt nicht warum ihr euch das antut mit den AMD 7000er Karten. Das muss man doch nicht noch belohnen, wenn ein Hersteller bei der Entwicklung von CPUs und GPUs gleichermaßen nachlässt, weil er sich schon sicher fühlt, dass die Fangemeinde der letzten Jahre sowieso alles kauft.

Mit 60% Powerlimit, ca. 270W, mein Energiesparmodus ab Januar:

Anhang anzeigen 22329
64% von 1000Watt sind keine 270Watt.....:p😁
Nackte Tatsachen mit HWinfo64 bitte.
 
Tja, wie schön die Welt doch wäre, würde AMD endlich vom Markt verschwinden, die können es ja eh nicht... dann könnten endlich alle friedlich vereint Intel und nVidia kaufen.... Einfach herrlich....

Warum ich mir AMD "antue"?! Ganz einfach, weil ich AMD für innovativer halte! Ich habe bei 120 Steam spielen, von denen ich die wenigsten noch oder regelmäßig Spiele nur Cyberpunk was von nVidia profitieren würde, wegen mehr RT und DLSS...

Darum tue ich mir das an!

Wenn AMD die Bude zu macht, wer soll nVidia von 3500k für ne 5090 abhalten? Oder Intel von 1000,- für nen 14900KYXZF?

Manche stellen sich an, als ob man die Karten zu nichts außer heizen gebrauchen könnte, da kann ich nur im Strahl kotzen!

Edit: Ich weiss nicht warum sich manche nVidia Handelsvertreter immer und immer wieder über alle Foren hinweg in die AMD Threads verirren um zu missionieren!? Hält man "uns" für völlig bescheuert, dass wir das nicht selbst abwägen können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
450W PL Maximum hat die X3 OC.
 
Wurde schon mal ein 79XT TS Ergebnis irgend wo gezeigt?!
Aber du bekommst einfach noch zu wenig Infos und Vergleiche weil auch hier reicht es von 25% bis 50% Unterschied.Es kommt halt auf die Spiele an......
3080 vs 4080......ist doch gar nicht schlecht,nur ist die 4080 viel zu Teuer.
Auf 3d mark siehtst du doch die Läufe der xt.
Naja, warum ist man entschäuscht, eigentlich nur, weil man irgendwie das Produkt mag und sich von den Aussagen der Produzenten mehr versprochen hat.
Eben, Nv konnte sich von der 3080 auf die 4080 doch ziemlich steigern,.Genau das hatte ich von der xt erhofft und wurde ja auch mehr oder weniger versprochen.
Das RT nicht mit NV mithalten kann, ok, aber Effizienz u Rasterierung hätte schon besser sein können.
Eigentlich wollte ich im 2t pc z.H die 2080 ti in Rente schicken und dafür.ne 79XT ohne 2tes X, aber dafür ist mir das zu mau momentan. Wie gesagt, wenn, will ich performance jetzt u nicht in Monaten, solange würde ich mir nur ärgern, 1100 euro ausgegeben zu haben für nur etwas Mehrleistung(.im Firesstrike extrem und ultra liegen die79xt bis jetzt sogar nur gleichauf zu meiner 69er)
 
Die waren auch Gesetz oder?

Nur hast bei PowerLimit 1 stehen und das bedeutet doch erreicht?!
Nee, gar nicht, das bedeutet das ein PL gesetzt ist, bei Maximum 450W steht da "0". Und die 64% sagen dir dass 64% gezogen wurden, also ca. 280W.
 
Auf 3d mark siehtst du doch die Läufe der xt.
Naja, warum ist man entschäuscht, eigentlich nur, weil man irgendwie das Produkt mag und sich von den Aussagen der Produzenten mehr versprochen hat.
Eben, Nv konnte sich von der 3080 auf die 4080 doch ziemlich steigern,.Genau das hatte ich von der xt erhofft und wurde ja auch mehr oder weniger versprochen.
Das RT nicht mit NV mithalten kann, ok, aber Effizienz u Rasterierung hätte schon besser sein können.
Eigentlich wollte ich im 2t pc z.H die 2080 ti in Rente schicken und dafür.ne 79XT ohne 2tes X, aber dafür ist mir das zu mau momentan. Wie gesagt, wenn, will ich performance jetzt u nicht in Monaten, solange würde ich mir nur ärgern, 1100 euro ausgegeben zu haben für nur etwas Mehrleistung(.im Firesstrike extrem und ultra liegen die79xt bis jetzt sogar nur gleichauf zu meiner 69er)
Ja 3D Mark.......Das läuft selbst mit Ryzen 5000er CPUs "besonders mit 2 CCDs" überhaupt noch nicht rund,aber da kann auch AMD nix machen wenn die Softwareentwickler nur für andere Firmen Optimieren.
Mir ist das mittlerweile so was von Schnuppe,wenn die meinen sie müssten nicht anständig Programmieren dann haben die Pech.Ich werde mich dadurch nicht zu irgend einer Firma hin Schupsen lassen.
 
Oben Unten