AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test - Ein riesiger Schritt nach vorn und einer zur Seite

Ja kann ich die tage mal hochladen, bin schon am Laptop.
 

Hier ab ca 17.Minute gut beschrieben was passiert wenn auf einmal die Leistung abfällt man aber keine Ahnung hat warum.
Clockstretching,Shadertakt,GPU Front End,Memorycontroller Load funken dann dazwischen.

Bei Jay war es nun Port Royal,wenn nun ein Game vorher diese "Load-Wall" so nenn ich es jetzt einfach mal auslöst,steht man wie der Ochse vorm Berg.Die Leistung bricht ein,doch man hat keinen Anhaltspunkt warum.

Nun gilt es rauszufinden wo genau diese Anhaltspunkte liegen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also, bisher habe ich( zumindest bei rx6000) es so verstanden.
Die Spannungen im Wattman sind nicht die Werte an sich, sondern eine Kurve, die an sich immer gleich ist, mit steigenden Werten mit steigendem Takt. Der eingegebene Maximaltakt ist auch nicht der reelle, sondern quasi der Fixpunkt an ich die Spannungskurve mit dem eingegebenen Werte anhefte, oder hinschiebe.
Heisst, setze ich einen niedrigen Spannungswert auf einen hohen Taktwert, habe ich noch Luft für weitere Takktsteigerungen, weil die Spannung weiter steigt( solange es ausreicht , um zu diesem Zeitpunkt genug Spannung für den Takt zu haben) bis letztendlich das Powerlimit greift.

Theoretisch könnten quasi zwei völlig unterschiedliche Eingaben exat die selben Takt und Spannungen ergeben, wenn die eingegebenen Werte sich auf der selben Kurve befinden , so als Bsb 2300/ 950mV könnte theoretisch die gleiche Takt/Spannungskurve sein wie 2500/1050mV?
 

Hier ab ca 17.Minute gut beschrieben was passiert wenn auf einmal die Leistung abfällt man aber keine Ahnung hat warum.
Clockstretching,Shadertakt,GPU Front End,Memorycontroller Load funken dann dazwischen.

Bei Jay war es nun Port Royal,wenn nun ein Game vorher diese "Load-Wall" so nenn ich es jetzt einfach mal auslöst,steht man wie der Ochse vorm Berg.Die Leistung bricht ein,doch man hat keinen Anhaltspunkt warum.

Nun gilt es rauszufinden wo genau diese Anhaltspunkte liegen.
Naja einfach den min Takt nicht so weit nach oben schieben, sehe bis auf das Benchen eh keinen grund den min Takt anzufassen.
 
Also, bisher habe ich( zumindest bei rx6000) es so verstanden.
Die Spannungen im Wattman sind nicht die Werte an sich, sondern eine Kurve, die an sich immer gleich ist, mit steigenden Werten mit steigendem Takt. Der eingegebene Maximaltakt ist auch nicht der reelle, sondern quasi der Fixpunkt an ich die Spannungskurve mit dem eingegebenen Werte anhefte, oder hinschiebe.
Heisst, setze ich einen niedrigen Spannungswert auf einen hohen Taktwert, habe ich noch Luft für weitere Takktsteigerungen, weil die Spannung weiter steigt( solange es ausreicht , um zu diesem Zeitpunkt genug Spannung für den Takt zu haben) bis letztendlich das Powerlimit greift.

Theoretisch könnten quasi zwei völlig unterschiedliche Eingaben exat die selben Takt und Spannungen ergeben, wenn die eingegebenen Werte sich auf der selben Kurve befinden , so als Bsb 2300/ 950mV könnte theoretisch die gleiche Takt/Spannungskurve sein wie 2500/1050mV?
Nicht ganz, lass den Takt aus der rechnung raus.
Die Kurve ist fix, mit dem mV regler verschiebst du den startpunkt der steigung.
Mit dem Hz Regler bestimmst du das ende der steigung.
Das ist RDNA2 ( 6950XT,6600 usw sehen anders aus):
Screenshot 2022-10-10 161643.jpg

Für RDNA3 hab ich auch schon ein vergleich gemacht, der ist aber zuhause auf dem Rechner.
Dort machen 50mV etwa 300MHz verschiebung.
 
Nicht ganz, lass den Takt aus der rechnung raus.
Die Kurve ist fix, mit dem mV regler verschiebst du den startpunkt der steigung.
Mit dem Hz Regler bestimmst du das ende der steigung.
Das ist RDNA2 ( 6950XT,6600 usw sehen anders aus):
Anhang anzeigen 22309

Für RDNA3 hab ich auch schon ein vergleich gemacht, der ist aber zuhause auf dem Rechner.
Dort machen 50mV etwa 300MHz verschiebung.
Ah, ok, Danke
Sprich würdest du bei der gelben Kurve max 2400 als Takt festlegen, stoppt die Karte dort das Takten bei einer gleichzeitigen Spannung von 1075mV.
Heisst, für max Performance versuche ich die Kurve soweit nach unten zu legen, dass das Powerlimit kurz vorher begrenzt, bis die Spannung ausgeht bei den hohen Hz.
Dementsprechend dürfte die Karte nur dann abstürzen, wenn die Spannung für den jeweiligen Takt nicht mehr reicht.
Bei Erreichen des Maximaltaktes der gpu mit passender Spannung bzw Erreichen des Powerlimit sollte nichts passieren, oder?
 
Ah, ok, Danke
Sprich würdest du bei der gelben Kurve max 2400 als Takt festlegen, stoppt die Karte dort das Takten bei einer gleichzeitigen Spannung von 1075mV.
Heisst, für max Performance versuche ich die Kurve soweit nach unten zu legen, dass das Powerlimit kurz vorher begrenzt, bis die Spannung ausgeht bei den hohen Hz.
Dementsprechend dürfte die Karte nur dann abstürzen, wenn die Spannung für den jeweiligen Takt nicht mehr reicht.
Bei Erreichen des Maximaltaktes der gpu mit passender Spannung bzw Erreichen des Powerlimit sollte nichts passieren, oder?
Genau, "oben" greifen dann halt verschiedene Drosseln. Das Ergebniss wäre dann nicht 100% die 2400/1,075 aber in der richtung.
 
Genau, "oben" greifen dann halt verschiedene Drosseln. Das Ergebniss wäre dann nicht 100% die 2400/1,075 aber in der richtung.
Wenn ich jetzt bei meiner 69xt z.B. im TSE vergleiche, kommen sowohl bei 2725/975mV die gleichen Punkte raus wie bei 2820/990mV
Gehe ich bei 2820 mit der Spannung runter oder bei 975 mit den Hz hoch, kommt der k.o. bei der Auswertung habe ich aber bei beiden Runs die fast exakte Durchschnittsfrequenz, auch fast gleiche Punktzahl von 11,4-11,5k.
Sprich das absolute Limit der Karte ist jetzt irgendwo dazwischen, d.h. den Punkt zu finden, an der sie mit der Spannung gerade noch ein paar Hz mehr schafft, oder?
Also mit dem vorhandenen Powerlimit
Meine Annahme wäre theoretisch mehr möglich wäre mitt 2820/990, aber dann da der Saft fehlt und mit weniger Spannung die 2820 nicht gehen

By the way, so hatte ich gehofft, würde das auch bei der 79er laufen
 
Zuletzt bearbeitet :
Wow, habe gesehen, auf 3d sind jetzt die ersten (wenigen) Ergebnisse von den vermutlich privaten 79xt(x) gpus zu sehen.
Bin echt etwas erschüttert, bis auf Port royal hat die 79xt schon ziemlich mit den 69ern zu kämpfen, wenn die etwas modifiziert sind.
Sieht nur nach minimal mehr wie zwischen 69 und 6950 aus.
Klar die meisten 79er laufen noch ziemlich stock.
 
@Hubi79
hier mal meine 6900xt vor umbau auf WaKü im Vergleich zu meiner 7900XtX

20210302_6900XT_Stock_Air.pngScreenshot 2022-12-16 200032_allesStock.png

Natürlich nur ein minimaler Unterschied..... beides Luftgekühlt und Stock!
 
@Hubi79
hier mal meine 6900xt vor umbau auf WaKü im Vergleich zu meiner 7900XtX

Anhang anzeigen 22313 Anhang anzeigen 22314

Natürlich nur ein minimaler Unterschied..... beides Luftgekühlt und Stock!
Naja, die xtx scheint ja auch deutlich mehr zu können als die xt
Aber stock mit aktuellen Treibern, un d von denen muss man ja ausgehen, schafft meine 69xt, 2 Jahre alt, aktuell 21.5k, mit oc 23.5, und ich bin sicher kein Profi darin.
Die 79xt liegt jetzt bei 25k, und da werden sicher auch die, die gebencht haben was versucht haben. Somit liegt der Unterschied zu stock bei 16%, zu oc bei gerade mal 7%, in firestrike extrem bzw firestrke ultra gerade mal bei 3-5% zu oc( da komme ich 33.4 bzw 16.6k)
Ich mag AMD, aber da ist man wirklich sehr weit von den 50%.
Das soll kein bashing sein, aber amd hat von 54% mehr Leistung gesprochen, selbst wenn ich von 18.5 von vor 2 Jahren ausgehe, wäre 54% plus, jetzt 28.5k für die 79xt, die 15W( 5%) mehr gar nicht eingerechnet.
Ich bin eigentlich so von 27k ausgegangen, und 31-32 für xtx
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, aber wir sind uns ja sicher einig, dass man "gereifte" Treiber einer 2 Jahre alten Generation nicht zwingend mit dem aktuellen, in meinen Augen "Murks-Treiber" für die 7900XT(X) vergleichen kann.
Das hat dann schon was von Äpfeln und Birnen....

Das die 7900XT den Vergleich zur 6900XT alleine schon von der Namensgebung her fordert ist imho das Versagen von AMD! Man hätte die 7900XT besser als 7800XT in den Markt gebracht und der 7900XTX den Platz der 7900XT eingeräumt.... Hätte hätte Kausalzusammenhangskette....

Der Vergleich müsste lauten: Topmodel RDNA2 vs. Topmodell RDNA3.

Ich bekomme meine alleine mit dem gefummel im Murkstreiber auf 30.000Pkt... (UV+PT0%) Da Referenz und da imho eh keine Luft für OC ist...
Wenn ich den gleichen Leistungszuwachs von "damals" 6900XT zu "heute" 6900XT kolportiere, würde ich von 33.000 Pkt Stock Leistung der XTX in 2 Jahren ausgehen.
 
Naja, die xtx scheint ja auch deutlich mehr zu können als die xt
Aber stock mit aktuellen Treibern, un d von denen muss man ja ausgehen, schafft meine 69xt, 2 Jahre alt, aktuell 21.5k, mit oc 23.5, und ich bin sicher kein Profi darin.
Die 79xt liegt jetzt bei 25k, und da werden sicher auch die, die gebencht haben was versucht haben. Somit liegt der Unterschied zu stock bei 16%, zu oc bei gerade mal 7%, in firestrike extrem bzw firestrke ultra gerade mal bei 3-5% zu oc( da komme ich 33.4 bzw 16.6k)
Ich mag AMD, aber da ist man wirklich sehr weit von den 50%.
Du vergisst die Details, eine Ref. 6900XT kommt nicht auf 21,5K,21,5K ist eine OC Version.
Was hat deine 6900XT für ein PowerLimit?
 
@Casi030 Ja, ok, wenn er eine Non-Ref 6900XT hat... wird meine Prognose für die 790XTX in 2 Jahren auch zurückhaltender ausfallen....

Ich für meinen Teil bin jedenfalls mit dem leistungszuwachs zufrieden, die Leistungsaufnahme ist allerdings optimierungswürdig.... ich komme auf 330W TBP runter ohne Leistungseinbußen... das könnte 6900Xt Niveau sein.... TGP >< TBP....
 
Du vergisst die Details, eine Ref. 6900XT kommt nicht auf 21,5K,21,5K ist eine OC Version.
Was hat deine 6900XT für ein PowerLimit?
Ist die xfx merc
Und im die 6800xt im Büro ist eine red dragon.
Selbst die 68xt schaft knapp 19.5k out of the Box und 21.8 mit oc
Klar ist das viel über die Treiber gekommen und ich hoffe die Reifen die kommenden Wochen.
Aber wenn du dir akutell eine Karte kaufen willst, gehst du doch vom Stand jetzt aus u d vergleichst mit der neuen Gen und nicht mit 2 Jahren alten Treibern.
Abgesehen davon werden einige der 79xt auch OC Modelle sein
 
@Casi030 Ja, ok, wenn er eine Non-Ref 6900XT hat... wird meine Prognose für die 790XTX in 2 Jahren auch zurückhaltender ausfallen....

Ich für meinen Teil bin jedenfalls mit dem leistungszuwachs zufrieden, die Leistungsaufnahme ist allerdings optimierungswürdig.... ich komme auf 330W TBP runter ohne Leistungseinbußen... das könnte 6900Xt Niveau sein.... TGP >< TBP....
Wenn ich AMD nicht mag, hätte ich nicht 2 von denen.
Die xtx ist meines Erachtens aber deutlich besser gelungen und erfüllt trotz der schwachen Treiber halbwegs die Erwartungen bisher. Die kleine schwächelt für mich persönlich ziemlich
 
@Casi030 Ja, ok, wenn er eine Non-Ref 6900XT hat... wird meine Prognose für die 790XTX in 2 Jahren auch zurückhaltender ausfallen....

Ich für meinen Teil bin jedenfalls mit dem leistungszuwachs zufrieden, die Leistungsaufnahme ist allerdings optimierungswürdig.... ich komme auf 330W TBP runter ohne Leistungseinbußen... das könnte 6900Xt Niveau sein.... TGP >< TBP....
Hast die Ref.?
Welche man vergleichen kann sind ja eigentlich immer nur die Ref.
6900XT Ref. @255Watt vs 7900XT @255-260Watt
6950XT Ref. @289Watt vs 7900XTX @ 291Watt
Standard mit OC zu vergleichen ist immer etwas heikel.
 
@Hubi79 ja, aber als ich die Entscheidung für meine 6900Xt getroffen hab, hat der Treiber halt 18K bei mir geliefert! Jetzt liefert die neue Karte im dem vergleichbar jungen Treiber halt 28K....

Wenn ich 2 Dinge miteinander vergleichen möchte, muss die Basis stimmen, sonst kann ich es mir sparen....

Und wie Casi030 schon sagte, meine Ref 6900Xt dürfte nicht mit den bei RDNA2 tw recht potenten Custom Karten vergleichbar sein...


@Casi030 Meine Ref 6900XT hat 255W müsste aber der TGP Wert sein... und müsste 300W TBP sein... Die 7900XTX hat 355W TBP... die nimmt sich also bissl mehr....
 
Ist die xfx merc
Und im die 6800xt im Büro ist eine red dragon.
Selbst die 68xt schaft knapp 19.5k out of the Box und 21.8 mit oc
Klar ist das viel über die Treiber gekommen und ich hoffe die Reifen die kommenden Wochen.
Aber wenn du dir akutell eine Karte kaufen willst, gehst du doch vom Stand jetzt aus u d vergleichst mit der neuen Gen und nicht mit 2 Jahren alten Treibern.
Abgesehen davon werden einige der 79xt auch OC Modelle sein
Da findet man 2,1x mit 281Watt und 1x mit 289Watt was also um 26 bzw. 34Watt mehr sind bei der merc.
Bei der 6800XT hast auch viel OC Versionen dabei.

Dann musst schon auf die OC Version von den 7000er der Bordpartner warten um die zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten