AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test - Ein riesiger Schritt nach vorn und einer zur Seite

Selbst meine 4090 von Inno3D hat null Fiepen und die Lüfter sind auch wirklich sehr silent. Hat sich gelohnt. Bezüglich Kühlleistung und Geräuschentwicklung gab es noch nie breitgefächert so gute Karten, vielleicht hatten die Hersteller etwas mehr Spielraum bei der Marge oder nur engere Vorgaben von Nvidia.
Ich bin bezüglich der 4090er Kühlung auch total Happy. Ich werd auch nicht auf Wasser umbauen. Die Karte ist total leise und die Lüfter eigentlich immer aus und selbst beim zocken drehen die Kühler maximal zwischen 30 und 40 Prozent kurzfristig hoch. Die hört man kaum. Dadurch muss ich mein 360er Aquaduct nicht verschrotten, sondern kann es in Reserve halten, falls mal was ausfällt. Eine CPU bekommt das Teil allemal gekühlt.
 
Selbst meine 4090 von Inno3D hat null Fiepen und die Lüfter sind auch wirklich sehr silent. Hat sich gelohnt. Bezüglich Kühlleistung und Geräuschentwicklung gab es noch nie breitgefächert so gute Karten, vielleicht hatten die Hersteller etwas mehr Spielraum bei der Marge oder nur engere Vorgaben von Nvidia.
Ist Spulenfiepen eigentlich ein Rückgabegrund? Mit der 2080 ti und der 69xt habe ich Glück, aber meine alte 2070 machte ordentlich Lärm. Und ein Freund hat es bei seiner Rog Strix 4090 auch extrem, was natürlich ziemlich nervt, da sonst die Karte sehr leise wäre.( und brutal schnell)
 
Laut dem Bauer ist die Strix wohl echt fies was Spuhlenfiepen angeht...
und das als teuerste Karte :(
 
Ist Spulenfiepen eigentlich ein Rückgabegrund?
Spulenfiepen ist immer da und auch leicht hörbar, wenn man es drauf anlegt, also z.B. bei älteren Spielen im Spielmenü mit 300 fps, wenn die fps nicht limitiert werden. Wir haben eher von normalem Spielbetrieb oder Benchmarks mit unter 200 fps, meist unter 150 fps gesprochen.
Ich glaube nicht, dass ASUS da Kulanz walten lässt, wenn es tausende Karten betrifft, das geht ins Geld und ein wirklicher Defekt ist es nicht.
 
Assassin's Creed Valhalla in WQHD, für 7900XTX Neubesitzer zum Vergleichen. Unterschied sicher nicht ganz so groß wie bei anderen Spielen zur 7900XTX, wie man es bei AC ja gewohnt ist, dass AMD gut performt.

1671364061875.png
 
Ist Spulenfiepen eigentlich ein Rückgabegrund?

Wenn Du es mit dem Händler explizit vereinbarst, dass die Grafikkarte kein Spulenfiepen aufweisen soll, dann ja. Aber in einer Onlinehandel-Welt ist das absolut unmöglich zu realisieren und die Händler vor Ort sind weitestgehend ausgestorben bzw. werden das in den meisten Fällen nicht mit sich machen lassen.
 
Assassin's Creed Valhalla in WQHD, für 7900XTX Neubesitzer zum Vergleichen. Unterschied sicher nicht ganz so groß wie bei anderen Spielen zur 7900XTX, wie man es bei AC ja gewohnt ist, dass AMD gut performt.

Anhang anzeigen 22249
Da kauft man sich für 2000EU so ne Karte und Spielt in WQHD...... 🤦‍♂️ Ist die 4090 so schwach das die in 4K völlig einbricht?!:eek:
 
Oooch, Casi, das ist doch unter deiner Würde.
Die meisten haben halt WQHD und brauchen nicht umzustellen.
 
Oooch, Casi, das ist doch unter deiner Würde.
Die meisten haben halt WQHD und brauchen nicht umzustellen.
😁
Dann hättest auch bei der 6950XT bleiben können.;)
Oder wars 6900XT?!
In 4K muss ich mit der 6900XT kleine Abstriche machen wenn ich hohe avg FPS haben will,aber RT ist ja selbst mit der 4090 kaum möglich,rentiert sich doch noch gar nicht und in zukünftigen Spielen wird die ja noch schlechter abschneiden.
 
Ich lasse alles in UHD laufen, mit Raytracing, mach dir um mich keine Sorgen. 😀
 
Zum Vergleichen in UHD. Wie gesagt war die 6900XT von XFX eine klasse Karte, aber mit der 4090 kann man die nächste Generation dann wirklich mal überspringen.

1671367123844.png
 
Nicht installiert im Moment. mache ich die nächsten Tage nochmal drauf.
 
Die Ironie an der "schwachen"RT Leistung der 7000er ist nur wie Du geschrieben hast die meisten Spielen ja noch in WQHD.......
Cyberpunk2077 ist ja was Ich bis jetzt so kenne das heftigste RT Spiel.
Nur ob du jetzt in WQHD 41,8FPS hast mit der RX7900XTX oder in 4K mit der 4090 41,9FPS ist dann ja beides nicht Akzeptabel.
Das man selbst Heute mit der 4090 nicht durchgehen in 4K Spielen kannst ist dann schon wieder armselig,da kann man sich die 1000EU Aufpreis echt Sparen und in Zukunft wird es nicht besser.Ich glaub nicht das du die nächste Generation überspringen kannst.
7900XTX.JPG
4090.JPG
 
Um Dich mach ich mir auch keine Sorgen,nur um die anderen die dann enttäuscht sind. ;)
Ganz ehrlich und bei allem notwendigen Respekt, aber das gehate geht mir echt langsam auf die E.... In meinem gesamten Bekanntenkreis haben sich jetzt 5 leute die 4090 gekauft und keiner ist enttäuscht. Alle halten es für den besten Sales seit langen.

Und dieses Vollschwachmatenargument mit der 4090 ist kein 4 K RT möglich, kommt auch nur von Leuten, die keine Ahnung haben (wollen).

Angeblich ist doch die 7900XTX so top in RT obwohl sie sich bei anspruchsvollen Titeln mit einer alten 3090 prügelt. Der nächste erzählt, die 4090 wäre gar keine Spielekarte, sondern nur fürs arbeiten konzipiert, der andere kommt mit Märchen von den 600 Watt um die Ecke, aber die paar Watt die die 7900er im Mehrmonitorbetrieb mehr frist interessieren angeblich keinen.

Fakt ist, die 4090 nagelt nicht nur die aktuelle 7900er AMD Karte in RT an die Wand, sondern die nächste noch gleich mit. Wie sehr muss man sich eigentlich das Hirn verdrehen um DLSS und FSR komplett auszublenden um seiner eigenen Wirklichkeit bleiben zu können.

Und nein, der Unterschied zu Nativ und Quality oder Ausgewogen ist bei NV nur marginal.

Aber dann heist es ja wieder:

"wer braucht schon spiegelnde Pfützen und eigentlicht sieht das Spiel mit RT ja genauso oder sogar schlechter aus."

Wie soll man solche Leute eigentlich noch ernst nehmen? Da ist jedes Wort schon zuviel.
 
CDPR hat in Cyberpunk einfach alles reingehauen was ging ohne groß zu optimieren. In The Witcher 3 NG Update kannst du sehen dass wohldosiertes RT auch gut aussehen kann ohne die fps zu stark zu drücken.

Nur ob du jetzt in WQHD 41,8FPS hast mit der RX7900XTX oder in 4K mit der 4090 41,9FPS ist dann ja beides nicht Akzeptabel.
Ja, kein gutes Argument, in FHD reicht dann vielleicht eine 6700XT/6800XT aus mit RT, aber will man das? In UHD mit gut eingesetztem RT ist man halt mit einer 4080(Ti) oder 4090 viel besser aufgestellt.
 
CDPR hat in Cyberpunk einfach alles reingehauen was ging ohne groß zu optimieren. In The Witcher 3 NG Update kannst du sehen dass wohldosiertes RT auch gut aussehen kann ohne die fps zu stark zu drücken.


Ja, kein gutes Argument, in FHD reicht dann vielleicht eine 6700XT/6800XT aus mit RT, aber will man das? In UHD mit gut eingesetztem RT ist man halt mit einer 4080(Ti) oder 4090 viel besser aufgestellt.
Bin mal gespannt wie groß das Geheule wieder wird, wenn anspruchsvolles RT mit DLSS und/oder FSR zunehmend in Games integriert wird und die Tests entsprechend ausfallend.

Aber dann ist ja wahrscheinlich 720p in Schwarz/Weis Vektorgrafik mit 1000 frames die Auflösung der Wahl für den wahren Zocker und der Rest hat halt wieder keine Ahnung. :ROFLMAO:

Kennen wir ja noch vom letzten Release noch.

Fakt ist doch, genau wie die 6800/6900 Serie mit der alten 2000er Serie in RT gerungen und verloren hat, macht das die 7900er mit den "ollen" 3080/3090ern.

Das aber zu allem überfluss mit spürbar höherem Verbrauch.

Ernsthaft, nichts hat die 4080 attraktiver gemacht, wie die neue AMD Serie,
 
Zuletzt bearbeitet :
Zum Vergleichen in UHD. Wie gesagt war die 6900XT von XFX eine klasse Karte, aber mit der 4090 kann man die nächste Generation dann wirklich mal überspringen.

Anhang anzeigen 22250
Läuft leider in der GPU Taktbegrenzung um 2,7GHz,mehr macht meine recht dicht am PL auch nicht.
unknown_2022.12.18-14.12.png

Hab seit dem 7000 Test hier auch überlegt ob ich mir nächstes Jahr eine 7000er kaufe wenn Wasserkühler auf dem Markt sind.
Hab selber ja ne Woche rum getestet und auch mal Spiele angespielt besonders Cyberpunk2077..........
Ich hab jetzt die großen Titel auf avg um 75FPS in UHD eingestellt,unterschiedliche Einstellungen versucht.......bei minimalem runterstellen sehe ich keine Änderungen am Bild.
Selbst wenn ich die Karte um 50-100Watt Drossel muss ich an den Einstellung nix machen da die Spiele eh viel zu langsam dafür sind.
Da wo ich FPS brauche,hab ich auch mehr.

Für ne 7000er müsst ich dann auch zum AM5 greifen,die CPU Preise sind sehr gut aber Mainboards........🤮
 
Oben Unten