Frage AMD Fan geht mit Intel fremd, will aber nun zurück

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.603
Bewertungspunkte
869
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hallo,

Also ich hatte als letzte AMD CPU einen Ryzen 5600X und wechselte auf einen Intel 13400. Die hatte 2 Gründe: mein Asus Board machte Probleme mit den RTX4000 Karten (nach Monaten gibt es ein Bios Update welches dieses behebt) und zum anderen wollte ich Intel mit ihren P-Cores und E-Cores selbst erleben.

Der Intel war auch schneller als der 5600x und sogar leichter zu kühlen. Hier ist wichtig zu erwähnen das ich SFF User bin und beim Kühler sehr begrenzt bin.
Der 13400 war aber nicht schnell genug also hatte ich mir jetzt einen 14700K gegönnt in der Hoffnung, dass dieser mit reduziertem Powertarget sehr gut brauchbar ist. Ich habe mich jetzt die letzten Tage mit der Optimierung beschäftigt, leider nicht mit den Gewünschten Resultaten.
Ich muss ihn mindesten auf 95W einstellen, damit die Leistung nicht gnadenlos einbricht und hier ist schon UV mit dabei.
Das schlimmste und das ist mir auch etwas ein Rätzel: Warum verbrät die CPU dann um die 90W in Spielen, bei welche ich mit dem 13400 meine 60fps zu 100% Stabil hatte und dann nur 35W gebraucht habe?

Kurz der Intel geht zurück. Da ich habe Blut geleckt habe um mehr Leistung zu bekommen, möchte ich zu AMD zurück.

Hier stellen sich mir aber ein paar Fragen:
-Ram: ich habe im Moment 32GB 6000mhz CL36 Ram mit XMP Profil, kann das XMP Profil bei den Ryzen 7000 noch geladen werden oder müsste ich alles Manuell einstellen? (wird ein MSI Board)

Welcher Ryzen?
-7900 ohne X, nur 65W, ne gute Schippe schneller als mein 13400 und auch noch deutlich schneller als der gedrosselte 14700K und sehr gute produktive Leistung
-7800X3D, super Gaming CPU und produktive Leistung geht auch in Odnung, allerdings mit 120W angegeben... Laut den Reviews welche ich jetzt gelesen habe, soll die CPU aber nicht wirklich durstiger sein als der 7900, kann jemand dies Bestätigen?
-Wie würde es mit einem 7900X3D aussehen? hier finded man wenig Infos, konnte keinen wirklichen Review finden. Nur ein von einem 7950X3D und dieses brauch zwar mehr als der 7900 oder 7800X3D, aber wäre noch in einem Bereich, welcher mir kühlbar wirkt und der 7900X3D hätte 4 Kerne weniger und sollte dann auch entsprechend besser kühlbar sein

Vom Preis sind 7900 oder 7800X3D etwas gleich, der 7900X3D würde mich 70Euro mehr kosten, was kein Problem darstellt. Möchte mich bei der Kühler aber nicht in der Situation wir jetzt mit dem 14700K wieder finden.

Was meint ihr?
 
Es geht wirklich nichts über msi UEFIs im Moment.
 
Also jetzt mit dem Tipp von @Inzingor habe ich auch mal -0,2V Offset (PL1: 65W, PL2: 95W füber 32Sec) eingestellt
Ohkayy, du hattest vorher noch kein offset eingestellt? Bestimmt, weil sich hier immer nur alle für AMD interessieren, da hast du dich nicht getraut zu fragen. ;)
 
Würde für AM5 aktuell nur ASRock nehmen, alle anderen haben Probleme ( verlieren nvmes z.b.)
 
Ist wohl auch Erfahrungssache, Asrock kommt mir nach einigen unschönen Erfahrungen nicht mehr auf den Basteltisch. msi hat mich ganz selten enttäuscht.
 
Ist wohl auch Erfahrungssache, Asrock kommt mir nach einigen unschönen Erfahrungen nicht mehr auf den Basteltisch. msi hat mich ganz selten enttäuscht.
Verhält sich bei mir umgekehrt, die schlimmsten Boards die ich hatte, waren von MSI.
Mache da 'nen ganz großen bogen drum.
 
Gigabyte wäre ausstattungsmäßig top, wenn sie die UEFIs mal in den Griff bekommen würden.
 
Hatte mit Gigabyte und AM4 auch keine Probleme.
Das AM5 musste ich zurückschicken.
 
Echt nicht? Ich dachte, msi wäre auch für AM5 state of the art. Asus ist ja sehr in Verruf geraten mit dem X3D.
Nur ein weiterer Grund bei Intel zu bleiben, auf das problemlose und sehr schnelle msi Board möchte ich nicht verzichten.
Wobei das Asus X670E-A einen guten Job gemacht hat, bis auf die VID/Core Spannungen, die man immer noch nicht auf Auto lassen darf.
Hab ich doch verlinkt.......
MSI ist wie MS,beide wollen die Totale Kontrolle über DEINEN AMD Rechner haben.
Gut 99% der User hier und in anderen Foren schreien immer nach Hilfe,aber Daten um zu Helfen kommen natürlich nicht.
Warum ist ASUS in Verruf geraten,nur weil Leute die keine Ahnung vom Übertakten haben ihre CPU geschrottet hatten?!
Sorry,aber für solche Honks hab ich mittlerweile kein Verständnis mehr.Wenn ich keine Ahnung habe,dann kauf ich Standard Ram mit 5200MHz und lasse mir nix von irgend welchen Leuten aufschwatzen die dafür Geld bekommen das sie 0815 Test ins I-Net stellen.
 
Hab ich doch verlinkt.......
MSI ist wie MS,beide wollen die Totale Kontrolle über DEINEN AMD Rechner haben.
Gut 99% der User hier und in anderen Foren schreien immer nach Hilfe,aber Daten um zu Helfen kommen natürlich nicht.
Warum ist ASUS in Verruf geraten,nur weil Leute die keine Ahnung vom Übertakten haben ihre CPU geschrottet hatten?!
Sorry,aber für solche Honks hab ich mittlerweile kein Verständnis mehr.Wenn ich keine Ahnung habe,dann kauf ich Standard Ram mit 5200MHz und lasse mir nix von irgend welchen Leuten aufschwatzen die dafür Geld bekommen das sie 0815 Test ins I-Net stellen.
Bin mir nicht 100% sicher, glaube hatte nie ein ASUS Board, war mir immer zu Teuer, wenn es alles haben sollte, was ich wollte.
 
Bin mir nicht 100% sicher, glaube hatte nie ein ASUS Board, war mir immer zu Teuer, wenn es alles haben sollte, was ich wollte.
Gut da was AsRock immer recht gut,nur die Spannungsversorgung ist sehr schlecht wenn du nicht zum Teuersten greifst.
ASUS ist über 200EU Günstiger und hat das was Ich brauche: 1x Thermal-Sensor ;)
 
Eigentlich nur für dich, kenne sonst niemanden der bei XMP Probleme sieht. Außer mit Asus halt
 
Ihr bösen bösen Übertakter! :ROFLMAO: Einfach XMP einschalten, wer hat Euch das denn erlaubt? :p
 
Eigentlich nur für dich, kenne sonst niemanden der bei XMP Probleme sieht. Außer mit Asus halt
Welche Probleme meinst DU mit ASUS?Ich kenne keine......:unsure:
Jeder mit mehr als 2 Hirnzellen sollte normalerweise wissen das wenn ich Standard z.b.1,1V habe und mit EXPO 1,5V auf dem SOC das das NUR was für EXPERTEN ist mit Richtiger Kühlung wie LN2.
Auch wurde bis jetzt nie belegt das auch kleine,oder Prime Tuf Mainboards diese hohe Spannung verwenden.
 
Ich glaube ich habe sogar Millionen davon und sehe bei richtiger UEFI Programmierung keinerlei Probleme, nicht mal bei AM5 und den fimschigen X3D CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe nie diese nervenaufreibenden Probleme mit meiner Hardware gehabt. Aber vielleicht liegt das daran, dass ich, sobald alles läuft und eingestellt ist, nicht mehr ständig an den Feineinstellungen herumfuchtle. Ehrlich gesagt, ob ein paar Millivolt mehr oder weniger da sind, macht für mich wirklich keinen Unterschied.
 
Oben Unten