Alphacool Apex Stealth Metal Fan - Eine Aufarbeitung und persönliche Stellungnahme

Ich stelle dir jetzt eine ganz einfache Frage: Mal angenommen die Messergebnisse von Pascal waren korrekt, was schlussfolgerst du daraus ?
Dass der Messeaufbau fehlerhaft bzw. Sich etwas an den Randbedingungen zu den anderen Lüftertests geändert hat. Das kann alles mögliche von Verschmutzungen bis fehlerhafte Einspeisung der Sensordaten sein. Das ist aber eine Spekulation, die wir uns sparen sollten, da Fritz jetzt ja dran ist. Und es würde mich wundern, wenn er ähnliche Messergebnisse erhält. Aber das sehen wir dann.
 
Das ist aber eine Spekulation, die wir uns sparen sollten ...
Wieso? Obwohl jeder Mensch auf dieser Welt mit freiem Internetzugang unser Geschreibsel lesen kann, befinden wir uns gefühlt im "heimischen Wohnzimmer". Wir stehen / sitzen mit einigen Dutzend Kameraden / Kameradieschen zusammen und diskutieren über Gott (ich) und die Welt.
Da ist Igor ein Thema, Pascal, AC, der Lüfter, der Messaufbau, einzelne User, deren generelles Benehmen, dann der Roman und hastenichtgesehen.
Ganz normal ... man philosophiert einfach nur (gemeinsam) vor sich hin. ;)
 
Bei Flugzeugen sind solche Messfehler der Luftströmung oft auf Insekten zurück zu führen die im Staudruckrohr nisten. :rolleyes:
Jetzt beginne ich zu begreifen, was Igor mit verschmutzter Messkammer, bzw. ob das Anemometer überhaupt noch zu gebrauchen ist, meinen könnte ... es hat doch wohl nicht jmd. reingeshyssn?!? :oops:
 
Die Box klar, aber das Messgerät ist je nach Typ auch nicht so gross.

/ack. Aber es parkt seltener auf dem Vorfeld. :)

Mal ernsthaft: Natürlich kann da auch was "eingezogen" sein beim Test-Equipment. Igors Kommentare nach der ersten Stellungnahme klangen aber eher nach fahrlässigem Umgang oder vorsätzliche Beschädigung/Verschmutzung durch Pascal.
 
Zuletzt bearbeitet :
/ack. Aber es parkt seltener auf dem Vorfeld. :)

Mal ernsthaft: Natürlich kann da auch was "eingezogen" sein beim Test-Equipment. Igors Kommentare nach der ersten Stellungnahme klangen aber eher nach fahrlässigem Umgang oder vorsätzliche Beschädigung/Verschmutzung durch Pascal.
Und ein User mutmaßte vor einigen Tagen, dass dort mit Kriechölen gearbeitet wurde.
Wenn ich nen Motor / Lagerung der Lüfters mit Kriechöl "flute", dann hab ich selbstverständlich weniger Lagerspiel, weniger Vibrationen, weniger Geräusche.
 
Und ein User mutmaßte vor einigen Tagen, dass dort mit Kriechölen gearbeitet wurde.
Wenn ich nen Motor / Lagerung der Lüfters mit Kriechöl "flute", dann hab ich selbstverständlich weniger Lagerspiel, weniger Vibrationen, weniger Geräusche.

Das wiederrum wäre aber vorsätzliche Manipulation - welche Igor bei Pascal klar ausgeschlossen hat und die ich Igor selbst nicht zutraue.

Vielleicht macht Fritz ja ein "Cleaning of" Video und wir erfahren es irgendwann. ;)
 
Ernstes Thema aber ich fürchte Ex-Mitarbeiter P wird sich schwer tun in Zukunft.
Nicht wegen den falschen Messergebnissen sondern wegen den gelöschten Chats und den Videos bzw. Stellungnahmen.
Kurz gesagt: Das (unprofessionelle) Verhalten.
Hier gibt es einmal den "Schaden" bei Alphacool und dann hier im Forum.

!!!Und ich will hier wirklich niemand fertig machen!!!

Ich bin hier ins Forum eingestiegen, weil man immer Sachlich und frei diskutieren konnte.
Das wünsche ich mir auch weiterhin.

Nicht böse gemeint aber ich weiß nicht mehr ob ich den Tests jetzt hier vertrauen kann oder nicht. Ich bin mir sicher, dass die meisten Tests stimmen. Aber wo kann noch ein Fehler sein?
Habe schon oft nach den Tests hier bestellt und wurde bisher nie enttäuscht. Bei den heißen Lüfter habe ich zum Glück die Finger gelassen, obwohl ich sehr begeistert war. Ich dachte wirklich jetzt kommt ein richtiges "Brett" auf den Markt.

Bei Alphacool greife ich aber trotzdem weiterhin gerne zu und bin mit den Tests hier etwas vorsichtiger.
Wobei ich mir sicher bin, das in Zukunft die Messergebnisse, egal um was es geht, deutlich stärker kontrolliert werden 😙

Wünsche allen beteiligten trotzdem schöne Weihnachten!
 
Hallo zusammen, hallo @Igor Wallossek

habe hocherfreut schon vor längerer Zeit Deine Seite entdeckt und lese seitdem regelmäßig (täglich?) Artikel und News.
Auch dieses Fiasko um den Wunderlüfter wird mich davon nicht abhalten, Deine Tests und Stellungnahmen zur persönlichen Entscheidungsfindung heranzuziehen.

Mit meiner Anmeldung in Eurer Community wollte ich meinen Respekt vor der hohen Qualität an Beiträgen in diesem Forum und vor Igors Arbeit zeigen, die ja weit mehr ist, als Lüfter zu bewerten.

Gute Besserung an alle derzeit Corona- oder sonstwie-Geplagten. Kommt alle gut durch die Weihnachtszeit und gestärkt zurück.
 
@Igor Wallossek eigentlich wollte ich mich zu diesem ganzen Thema nicht äußern - bis zu diesem Artikel.

Chapeau!
 
Auf der Metaebene ist es witzig, zu sehen, dass trotz einiger weniger Neulinge es es sich anfühlt, als würde das Forum etwas näher zusammenrücken. So, als würden wir uns alle ein Stück weit an den Kamin setzen.

Meinen ersten eigenen Egg Nog werde ich aber erst morgen abend aufsetzen, weil ich wissen will was an dem Getränk dran ist; bis dahin kann ich nen guten Grog anbieten.

Keiner von uns sagt, alles wäre gut gewesen, aber wir alle wissen, dass es besser werden wird.
 
Jep, gleiches gilt für nicht entfernte Schutzhauben oder Klebeband. ;)
Ihr überseht das Offensichtliche. ;) Die Box ist in den Teilstreik getreten, da die GDM (Gewerkschaft Deutscher Messinstrumente) die 25-Stunden-Woche sowie tägliche Reinigungspflicht für alle Messinstrumente/-aufbauten (auch Handgeräte) durchsetzen will. :p

@Igor Wallossek
Dir wünsche ich jetzt erstmal volle Genesung. Fahr mal für den Rest des Jahres Schritttempo, anstatt immer zu rasen. (Bildlich geschrieben.)
Und dir und deiner Familie gesegnete und besinnliche Weihnachten. 🎄🎅

@all
Gleiches für euch all. Frohe Weihnachten. 🎅🎄
 
Dann würde es bei richtigem Einsatz den leisesten Server ergeben…
Hm… in einem Silverstone GD07 würde es dann vielleicht der richtige Einsatz sein
Nur dass es Dir bei ein paar Tausend oder mehr Servern im RZ egal ist, wer am lautesten tönt.

Ich war immer froh, wenn ich nicht in die Zelle musste und remote auf die Systeme zugreifen konnte.

Ansonsten war es verdammt laut, extrem zugig und frisch um die Nase. Vermisse ich nicht so sehr. Und ich hasse es, Ports zu patchen im großen Stil. Und ich kann verkabeln, aber Spaß macht es mir keinen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ehrenigor.
Ich wünsche gute Genesung, besinnliche Feiertage und komm gut ins neue Jahr trotz des Dramas.
 
Da kann ich mich nur anschließen, und wünsche baldige Besserung und Frohe Festtage an Igor und Familie.
Und beste Gesundheit an Alle - das ist das allerwichtigste!

Wenn ich an meinen Lüftern schnuppere rieche ich meistens WD40, aber dieser Fall riecht für mich definitiv nach
DIESEL (-Skandal). Also die Analogie zwischen Volkswagen und Alphacool liegt irgendwie auf der Hand (wenn man
zwischen den Zeilen liest). Da wurde auch so herumgebastelt (damals Motorsteuerung-Software manipuliert),
dass mann den - relativ speziell eingesetzten -Testequipment der Schadstoffmessung täuschen konnte.
Mit dem praxisnahen Testläufen der Amis hat man nicht gerechnet.

Schade nur dass am Ende die Reputation von IgorsLAB darunter leidet, obwohl er wie ich es sehe auch
getäuschst wurde - ebenso wie die Vorbesteller der Lüfter. Umso besser finde ich dass es jetzt die
Praxistests eingeführt werden, um sowas künftig rauszufiltern.
In solchen Situationen ist es schwierig zu wissen wie man sich richtig verhält, aber nach dem durchlesen
der ganzen Stellungnahmen muss ich sagen Hut ab, und bitte weiter so - was Transparenz und konsequentes
Handlung betrifft.

VLG
 
Oben Unten