Alphacool Apex Stealth Metal Fan - Eine Aufarbeitung und persönliche Stellungnahme

@Igor Wallossek
Ich bin hier seit einiger Zeit eher ein stiller Mitleser und bin von deinen Qualitäten und mittlerweile auch dem ein oder anderen Mitarbeiter überzeugt. Ihr leistet im Allgemeinen einfach super Arbeit und hinterfragt Euch auch mal selbst, wenn Ergebnisse seltsam sind.

Dies scheint bei Pascal nicht der Fall zu sein und ist auch nicht der Eindruck, den er stets vermittelt hat. Aber ich betrachte Ihn getrennt vom Rest. Genauso wie der Fall des Apex bspw. nichts mit einem hervorragenden Monitor-Test, einem klasse CPU-Kühler-Test oder einfach einer fundierten Analyse von Kühlerproblemen einer neuen Grafikkarte zu tun hat. Das sollte und muss man auch einfach differenziert betrachten. Differenziertes Denken....das muss man heute ganz schön vielen mal nahelegen...

Ansonsten wurde eigentlich alles gesagt. Dieser Hass und Häme, kombiniert mit Pseudo-moralapostolischem Gebaren das manche hier an den Tag legen....unfassbar. Da fällt einem langsam nichts mehr dazu ein.

Ich wünsche Dir erstmal eine schnelle Genesung und für alle Bereiche (privat/beruflich) alles erdenklich Gute!
Ich werde auf jeden Fall weiterhin mit Freude und Neugier deine Artikel lesen.
 
Im Endeffekt geht es ja auch weniger um mich, sondern dass hier ein Witrtschaftsunternehmen durch unnötige Video-Auftritte einen schweren Schaden erleidet. So weit ich mittlerweile erfahren habe, ging das mit den Stornierungsankündigungen in diversen Foren (und der Tube), vor allem auch anderer Dinge wie dem Apex, erst nach Pascals Video los. Auch das sind m.E, sehr kindische Reaktionen, die an solche Zeiten wie "Kauft nicht bei XYZ" erinnern

Naja, so eine Trollfunktion mag zwar ganz witzig sein, aber ehrlicher wäre es, die User rauszuwerfen. Warum auch nicht? Dein Forum, deine Regeln, dein Hausrecht.
Die ist ja nur temporär, um demjenigen die Chance zu geben, während der Ladebalken mal sein eigenes Handeln zu reflektieren.
 
Ich mein, die Bestellung kann storniert werden, am Ende des Tages ist es wirklich nur ein teurer Lüfter.

Und das nächste mal es vielleicht ein teurer Monitor.
Und die Pixel Response Time ist der neue Volumenstrom.

Man sollte das alles natürlich nicht ins Unendliche aufblasen, trotzdem ist es halt so: ganz gleich, wie viel das Testobjekt kostet, die Arbeitsethik gebietet sauberes Arbeiten. Der Kern der Kritik lautet daher, dass der Lüftertest als Pars pro toto steht. Wenn hier nicht sauber gearbeitet wird, warum sollte es bei anderen Produkten besser sein?

Genau diese Frage steht nämlich mit so einem Ding auf einmal im Raum, und das auch vollkommen zu recht!


Auch wenn ich die Videos von Roman bisher gut fand, war das Letzte ziemlich überzogen. Auch der Kommentar "Das Video ist nicht Monetarisiert" ist schon sehr, sehr scheinheilig, am Ende geht es doch darum Aufmerksamkeit zu bekommen um dann doch mehr Clicks usw. zu generieren, ansonsten hätte er es sich ja auch sparen köännen oder? Kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden.

Man kann das eine nicht vom anderen trennen. Roman hat in Folge dieser Geschichte nun auch ein Abo von mir. Bisher habe ich seine Videos zwar an und an mal zur Kenntnis genommen, aber auch nicht mehr. Allerdings hat mir seine saubere Argumentation hier gut gefallen. Er hat das auch so weit wie möglich ohne "Effekt" gemacht, und ich nehme ihm die vorgetragene Intention auch ab.

Wenn man aufgrund dessen dann mehr Clicks bekommt, hat man sich die dann auch redlich (!) verdient.
 
@Igor Wallossek
Ich bin hier seit einiger Zeit eher ein stiller Mitleser und bin von deinen Qualitäten und mittlerweile auch dem ein oder anderen Mitarbeiter überzeugt. Ihr leistet im Allgemeinen einfach super Arbeit und hinterfragt Euch auch mal selbst, wenn Ergebnisse seltsam sind.

Dies scheint bei Pascal nicht der Fall zu sein und ist auch nicht der Eindruck, den er stets vermittelt hat. Aber ich betrachte Ihn getrennt vom Rest. Genauso wie der Fall des Apex bspw. nichts mit einem hervorragenden Monitor-Test, einem klasse CPU-Kühler-Test oder einfach einer fundierten Analyse von Kühlerproblemen einer neuen Grafikkarte zu tun hat. Das sollte und muss man auch einfach differenziert betrachten. Differenziertes Denken....das muss man heute ganz schön vielen mal nahelegen...

Ansonsten wurde eigentlich alles gesagt. Dieser Hass und Häme, kombiniert mit Pseudo-moralapostolischem Gebaren das manche hier an den Tag legen....unfassbar. Da fällt einem langsam nichts mehr dazu ein.

Ich wünsche Dir erstmal eine schnelle Genesung und für alle Bereiche (privat/beruflich) alles erdenklich Gute!
Ich werde auf jeden Fall weiterhin mit Freude und Neugier deine Artikel lesen.
Vielen Dank, genau das ist ein großes Problem der heutige Gesellschaft. Fehlendes differenziertes Denken und Handeln. Es wird selektiert gelesen und zitiert, um die eigene Meinung zu Fakten zu erheben.

Beim Militär nennt man sowas: Überzeugendes auftreten - völliger Ahnungslosigkeit!

Gefühle und Meinungen sind zwar wichtig, aber die Fakten umso mehr. Da wir derzeit noch gar nicht wissen, wie es zu den Werten beim Apex wirklich kam, bringen uns Meinung und sinnbefreite Unterstellung (siehe HardwareLuxx Forum) nicht weiter.

Was ich als sehr positiv empfunden habe, waren viele Anregungen, von einigen Leuten hier im Forum. Mit Skizzen und technischen Anmerkungen bis hin konstruktiven Verbesserungsvorschlägen - oder auch gerechtfertigter harte Kritik an der Sache allgemein.

Dafür möchte ich mich bei allen mal herzlich bedanken!

Auch wenn ich im ersten Moment nix mit den Lüftern zu tun hatte, es kann ja nicht alles so falsch gewesen sein. Die Aufarbeitung wird hoffentlich Erkenntnisse bringen, wie es zu solchen Apex 5000 PS Dragster-Fabelwerten gekommen ist.
 
Die Lieferzeiten für das 2000rpm-Modell haben sich übrigens deutlich erhöht. Sieht für mich nicht so aus, als gäbe es viele Stornierungen bzw. als würde Alphacool auf seiner Ware sitzen bleiben.
Wobei das vielleicht auch darauf schließen lässt, dass bei dem Modell nochmals etwas überarbeitet wird.
1703157194212.png
 
Die Lieferzeiten für das 2000rpm-Modell haben sich übrigens deutlich erhöht. Sieht für mich nicht so aus, als gäbe es viele Stornierungen bzw. als würde Alphacool auf seiner Ware sitzen bleiben.
Wobei das vielleicht auch darauf schließen lässt, dass bei dem Modell nochmals etwas überarbeitet wird.
Anhang anzeigen 29532
Die haben jetzt lieferzeiten von 3-4 Monaten? Fertigen die diese Lüfter einzeln per Hand an?

Bei vielen Stornierungen hätten sie doch mehr auf Lager!
 
Schau dir die aktuelle Krise im Roten Meer an. Der Umweg dauert 4 bis 6 Wochen länger. Bei einer sonst üblichen Transportdauer von ohnehin 4 bis 6 Wochen. Hat der gemeine Konsument noch nicht so ganz kapiert, aber so manches Produkt kommt nun später und wird teurer...
 
Und das nächste mal es vielleicht ein teurer Monitor.
Und die Pixel Response Time ist der neue Volumenstrom.

Man sollte das alles natürlich nicht ins Unendliche aufblasen, trotzdem ist es halt so: ganz gleich, wie viel das Testobjekt kostet, die Arbeitsethik gebietet sauberes Arbeiten. Der Kern der Kritik lautet daher, dass der Lüftertest als Pars pro toto steht. Wenn hier nicht sauber gearbeitet wird, warum sollte es bei anderen Produkten besser sein?

Genau diese Frage steht nämlich mit so einem Ding auf einmal im Raum, und das auch vollkommen zu recht!




Man kann das eine nicht vom anderen trennen. Roman hat in Folge dieser Geschichte nun auch ein Abo von mir. Bisher habe ich seine Videos zwar an und an mal zur Kenntnis genommen, aber auch nicht mehr. Allerdings hat mir seine saubere Argumentation hier gut gefallen. Er hat das auch so weit wie möglich ohne "Effekt" gemacht, und ich nehme ihm die vorgetragene Intention auch ab.

Wenn man aufgrund dessen dann mehr Clicks bekommt, hat man sich die dann auch redlich (!) verdient.
Ich kann deinen Unmut verstehen, auch die Fragestellung, ob hier alle so arbeiten wie beim Apex Lüfter.

Genau an der Stelle geht es um differenziertes Denken.
 
Lässt sich wohl eher darauf begründen, denn wenn die Lager voll, wären würde die Lieferzeit sinken.
Tja dann frage ich mich aber wer wartet jetzt wieder 4 Monate? Und sollte dann IgorsLab wirklich den Lüfter jetzt schon nachtesten? Wer weiß was dann wieder geändert wird und ob dann nicht die Nachtests obsolet machen?
 
Die Lieferzeiten für das 2000rpm-Modell haben sich übrigens deutlich erhöht. Sieht für mich nicht so aus, als gäbe es viele Stornierungen bzw. als würde Alphacool auf seiner Ware sitzen bleiben.
Wobei das vielleicht auch darauf schließen lässt, dass bei dem Modell nochmals etwas überarbeitet wird.
Anhang anzeigen 29532
Daraus lässt sich rein gar nichts ableiten. Weder was positives noch was negatives. Jeglicher Art der Interpretation wäre Spekulatius. Davon hat niemand etwas außer Zeit verschwendet.
 
Daraus lässt sich rein gar nichts ableiten. Weder was positives noch was negatives. Jeglicher Art der Interpretation wäre Spekulatius. Davon hat niemand etwas außer Zeit verschwendet.
Es sei aber gestattet zu spekulieren, dennes scheint ja ein direkter Zusammenhang zu bestehen, da zeitgleich.
 
Kann man machen, ist und bleibt Spekulatius. Wenn in China nen Sack Reis umfällt und einige Mitarbeiter nichts zu essen haben wird auch nich so schnell produziert ;-) Oder wenn mal nen Kahn mit Ware abgesoffen ist... Da können 100 Dinge passieren die verrutscht sein könnten. Da irgendwas reinzuinterpretieren ist nur heiße Luft.
 
Kann man machen, ist und bleibt Spekulatius. Wenn in China nen Sack Reis umfällt und einige Mitarbeiter nichts zu essen haben wird auch nich so schnell produziert ;-) Oder wenn mal nen Kahn mit Ware abgesoffen ist... Da können 100 Dinge passieren die verrutscht sein könnten. Da irgendwas reinzuinterpretieren ist nur heiße Luft.
Das könnte man aber jetzt pauschal auf alles im Leben ummünzen!
 
vielleicht haben jetzt alle bestellt und schreiben dann auf die Packung Forumsdrama 2023 ich war dabei 😂

Du wirst lachen, aber ich habe bei meinem Händler des Vertrauens zehn davon vorbestellt, um die Revolution selbst testen zu können. Nun habe ich die Bestellung natürlich NICHT storniert. Ich habe sie lediglich abgeändert (die am wenigsten bestellte Variante nun genommen) in Erwartung die Lüfter werden auf Grundlage dieser ganzen Geschichte hier zu einer echten Wertanlage. Lasse ich mal 20 Jahre liegen. Mal gucken was draus wird. :poop:
 
GEnau. Das ist faktisch auch so. Zur schlimmsten Coronazeit habe ich 7-12 Wochen auf Kupfer gewartet.
 
GEnau. Das ist faktisch auch so.
Dann braucht es aber gar kein Thema mehr zu diskutieren^^ Wieso bin ich heute morgen mit dem rechten Bein zuerst aus dem Bett aufgestanden, wieso verliert mein Tannenbaum schon alle Nadeln? Alles nur noch faktisch zu machen, nimmt die Grundlage einer jeder Diskussion denn wenn alles faktisch ist, braucht man nicht mehr diskutieren.
 
Naja. Die beiden haben auch nur begrenzte Möglichkeiten. Datenblätter von Papst oder anderen namhaften Herstellern sollten valide sein. Geben ja auch teilweise Leistungserklärungen dazu heraus. Wäre interessant zu wissen wie hier getestet wird. Könnte mal jemand bei denen anfragen???
@FritzHunter01 Ich greife das nochmal auf für das neue Testsystem. Als Referenz sollte ein Lüfter dienen, der in irgendeiner Weise an einer validen Teststation (Papst, Gebhardt usw.) untersucht wurde und für den valide Daten oder Kennlinien vorhanden sind.
War das jetzt auch eine Spekulation?😉
 
Oben Unten