Userreview X-Apply MorpheX PCM Pads 100 Usertester gesucht

DigitalBlizzard

Urgestein
Mitglied seit
Dez 19, 2022
Beiträge
3.243
Bewertungspunkte
2.239
Punkte
114
Standort
NRW
Moin,

im Zuge der letzten Tests vor Markteinführung suchen wir 100 Usertester für unsere X-Apply MorpheX PCM Pads.

Ab ca. 09.08.2024 versenden wir an alle freiwilligen Tester ein kostenloses Testmuster, es gibt keine Bedingungen, außer eine Feedback innerhalb 14-21 Tagen ab Erhalt an uns.
Selbstverständlich dürfen sich auch alle Tester hier im Forum in Wort und Bild äußern, ohne Vorgaben.

Wer also Interesse hat, kann sich per PN an mich oder @Dan@X-Apply wenden.

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:

  • Angabe des jeweilg gewünschten CPU oder GPU Modells und des Kühlers
  • Versandadresse und e-mail Adresse ( Datenschutz wird selbstvertändlich eingehalten und keinesfalls weitergegeben )
  • Die für den Test genutzte Hardware muss dem Einsatzzweck angemessen sein ( also bei einem 7950X3D in Verbindung mite einem Arctic Freezer 7 wäre das im Bereich "nicht angemessen"
  • Eine Schutzgebühr die Verpackung und Versandkosten ( innerhalb Deutschlands ) beinhaltet von 5€ wird erhoben, kann via PayPal oder Überweisung entrichtet werden.
  • Ein Feedback mit allen persönlichen Eindrücken, evtl. Problemen oder Verbesserungsvorschlägen ist 14-21 Tage nach Erhalt des Pads ist verpflichtend, via E-Mail, oder hier im Forum in diesem oder einem eigenen Thread
  • Es gibt keinerlei Vorgaben das Feedback betreffend, lediglich sollte es etwas ausführlicher sein als nur "Mies" oder "Top". Schön wären ein paar Temperaturinfos gerne auch per Screenshot mit HWInfo . Und natürlich sollten die Äußerungen sich in auf rechtlich unbedenkliche Textform beschränken, soll heißen: Kritik ja, aber sachlich und nicht beleidigend oder rechtlich fragwürdig, aber das setze ich in diesem Forum eh voraus.

Also wer Lust hat das Test-"Opfer" zu spielen für ein geiles PCM Pad, einfach melden.


Nach Versand aller Testmuster werden hier im Thread eine kleine Anleitung und ein paar Nutzungshinweise gepostet, bitte daran halten!

Update vom 08.08.2024

So Ihr Test-Opfer :p
Alle Muster sind verschickt, jetzt freut euch alle auf Post und glaubt mir, die werdet ihr definitiv nicht Übersehen! Ehrenwort!
Hier kommt der Nutzungshinweiß BITTE GENAU DURCHLESEN :

  1. Genüsslich auspacken und euch vom Verpackungsschock erholen, bis der Puls auf Normal ist.
  2. Eingeschweißtes Tütchen mit eurem Namen und einer vermeintlichen Scheckkarte drinnen öffnen
  3. Das weiße Etwas entnehmen und die vier farbigen Punkte vorsichtig durchtrennen ( zwischen den beiden Karten am Rand )
  4. Dann findet ihr eure vorkonfigurierten Pads vor
  5. Mit den beiliegenden Alkopads die CPU oder GPU von alten Pasten- oder Padresten befreien
  6. Das jeweilige Pad von der weißen Trägerfolie befreien und diese Seite auf den Prozessor legen
  7. ACHTUNG WICHTIG !!! die jetzt oben aufliegende durchsichtige Trägerfolie vorsichtig entfernen
  8. Jetzt die überstehenden Ränder die über die echte Kontaktfläche hinausgehen entfernen, entweder mit der Kante einer weißen Scheckkarten oder vorsichtig mit einem Cutter oder Skalpell ( Material lässt sich leicht durchstechen )
  9. Alternativ kann man sie vor entfernen der beiden Schutzfolien mit einer Schere zuschneiden
  10. Reste entfernen, gute Positionierung prüfen und Kühler aufsetzen
  11. Sobald der Kühler richtig motiert ist und sitzt, könnt ihr den BurnIn starten
  12. Der CPU oder GPU mal so richtig die Sporen geben mit einem Benchmark Programm
  13. Nach ca 5-10 Minuten ist alles erledigt und das Pad sollte regulär performen
  14. Und dann kommt nur noch das Feedback und hoffentlich unendliche Zufriedenheit und Ruhe für die nächsten Jahre
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich verkneife mir jetzt jegliche Aussage..... gab ja mal Frauengold




Da haben wir von X-Apply jetzt nix direkt im Programm was helfen könnte ;)

Aber vielleicht bringen wir ja irgendwann XXX Produkte , 2x2m GrapheneX Sheet Matratzenauflage, falls es im Schlafzimmer zu heiß wird :p
Und so entsteht die neue Geschäftsidee 😁👍
 
So, ich habe das 250er Pad auf den Prozessor geklatscht :)
Vorher max 77 Grad mit der Noctua NT-H2.
Vorher 77 Grad.JPG

Im Burn in mit dem 250er max 81 Grad.
Burn In 81 Grad.JPG

Hier noch Bilder von der alten Paste bzw. dem Umbau des ganzen Geraffels.

EDIT: Die Bilder wurden alle rausgeworfen, weil ich nur 2 Anhänge haben darf.
Ich muss jetzt noch testen, wie das Pad nach dem Burn In performt, da poste ich auch nochmal nen HW Info Screenshot.
 
Meine Rückmeldung zum X-Apply MorpheX PCM 250 Micron Pad auf der GPU:

Testkreislauf und Testmethodik siehe erster Test mit X-Apply MorpheX 125Micron GPU und 200 Micron CPU:


Auspacken:

DSC07502.JPG

DSC07506.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Nach der Reinigung des Putty Halnziye HY 236 und MorpheX PTM 125 Micron aus dem ersten Test:

IMG_5558.JPG

Aufbringen des Putty Halnziye HY 236 und MorpheX PTM 250 Micron für den zweiten Test:

IMG_5565.JPG
 
Messergebnisse:

Benchmark Temperaturmessung PTM.jpg

Auswertung:


Die Wärmeleitpaste Arctic MX-4 war zusammen mit weichen Wärmeleitpads auf dem VRAM und VRM für ca. 2 Jahre auf der GPU. Angegeben sind die Abweichungen der beiden MorpheX PTM Pads zur MX4. Detailergebnisse MorpheX 125 Micron und Arctic MX4 siehe erster Test:


Hier der Vergleich der beiden MorpheX PTM gegenüber MX4:

Gesamtergebnisse GPU Paste vs PTM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Fazit:

Ich bleibe bei Wärmeleitpaste für die CPU und den GPU-Die und Putty für den VRM und VRAM. Das Zitat von Igor trifft es ganz gut:

Naja... Also ich habe mittlerweile einiges an Wärmeleitbeton weggeschafft, allerdings zu sicherlich 95%+ nur auf Luftkühlern, meist Grafikkarten. Für eine sichtbare und messbare Degradation braucht man schon ein paar ordentliche Temperaturzyklen, die man mit Wasser in der benötigten Range gar nicht schafft. Am schnellsten geht es bei Servern, wenn die Racks luftgekühlt sind. Auf meinen privaten WaKüs hatte ich auch noch nie Probleme. Wobei die Custom-Fraktion am Gesamtmarkt sicher keine 2 Prozent der User ausmacht.

Ich möchte mich für ein Putty und eine Wärmeleitpaste entscheiden, die sich bei allen Anwendungszenarien einsetzen lässt. Am Beispiel des zu dicken PTM Pads mit 250 Micron sieht man, dass es für unterschiedliche Hardware unterschiedliche MorpheX PTM Dicken braucht. Das 250 Micron PTM kühlt gegenüber den 2 Jahre alten MX4 Paste beim Chip 0,4K und beim Hotspot 7,1K schlechter, gegenüber dem 125 Micron PTM sind es beim Chip 3,3K und beim Hotspot 10K schlechtere Temperaturen für das 250er MorpheX. Ursache ist dessen zu hohe Dicke. Daneben kann ich mich mit den hohen Temperaturen des einmaligen Burn-In bei meinen Wasserkühlungen und dem nötigen Ersatz des kompletten PTM Pads bei Abnahme des Wasserkühlers nicht anfreunden. Zwischen den beiden Testreihen habe ich zum ersten Mal seit drei Jahren den GPU Wasserkühler zerlegt und gereinigt. Die Finnenstruktur des Kühlers war weniger verdreckt als befürchtet, aber den Vorteil der 5-7 Jahre Haltbarkeit des MorpheX kann ich somit nicht ausspielen.

DSC07509.JPG
DSC07535.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Zudem habe ich eine Wasserkühlung als Hobby, um auch hin und wieder daran herumzuschrauben. Alles zusammenbauen und auf Jahre vergessen ist nicht. Mit Putty inform des Halnziye HY 236 habe ich über die beiden Testberichte auch meine ersten Erfahrungen sammeln dürfen und es hat mich überzeugt. Bedeutet, Wärmeleitpads bei Grafikkarten, Mainboardkühlern und Co. werden in Zukunft durch Putty ersetzt. Welches Putty in Zukunft zum Einsatz kommt, bleibt noch offen.

IMG_5552.JPG
IMG_5553.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei meiner Entscheidung für eine Wärmeleitpaste sind die Würfel noch nicht gefallen. Durch Igors Testreihe habe ich eingesehen, dass die Wärmeleitpaste MX4, die ich schon „seit Menschengedenken“ auf CPUs und GPUs einsetze, überholt ist. Preise für eine Grizzly Kryonaut, Alphacool Apex und Co. habe ich nie bezahlt. Aktuell liegen noch einige ungenutzte 0,5g Packungen an Grizzly Kryonaut herum, da sie im Lieferumfang des Wasserkühler Aquacomputer Kryos Next enthalten sind, von dem ich mehrere Varianten besitze. Die Margen bei Wärmeleitpasten sind nach den Kommentaren hier im IgorsLab Forum bei allen Herstellern und Zwischenhändlern abartig hoch, von daher spricht mich aktuell am ehesten die Thermalright TF7 für 4,80€/2g …

https://www.igorslab.de/noctua-nt-h...te-ist-die-beste-die-teuerste-ein-reinfall/6/

Igor:
… Und was die Thermalright TF7 betrifft: Für diesen Preis ist sie, wie auch die TF8, eigentlich unschlagbar. Am Ende ist es quasi ein NoBrainer, denn man kann sich eigentlich nur selbst ein Bein stellen, wenn man sie falsch appliziert.

Auch wenn sie nicht ideal ist, aber ich würde mich sogar trauen, die TF7 mal auf einer Grafikkarte über längere Zeit zu testen. …


… und die PastyX 45 an, wobei hier der Preispunkt noch geklärt werden muss.

TF7.jpg

IMG_E5574.JPG

Am Ende noch ein danke an Igor durch die aufschlussreichen Messungen zu Wärmeleitmitteln und Daniel für die Bereitstellung der PTM Pads gegen 5€, was Anstoß für meine Messungen waren. Hat Spaß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Härle'sBöckle Irgendwo hat @DigitalBlizzard den voraussichtlichen Handelspreis auf 8-9€ für PastyX 45 beziffert wenn ich mich nicht irre?
Wie viel drin sein wird weiß ich nicht.

Mit Wasserkühlung ist es aufgrund der niedrigeren Temperaturen auch tendenziell ein Best Case für WLP, vor allem wenn du unterhalb der Phasenwechseltemperatur des Pads bleibst.
 
Oben Unten