Reviews Wärmeleit-Pad-Tests auf der NVIDIA GeForce RTX 3080 – Vier Referenz-Pads und brachiale Temperaturstürze des heißen GDDR6X bis auf 50%!

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Wir kennen ja die Situation, dass der GDDR6X-Speicher auf NVIDIAs GeForce RTX 3080 ein echter Heizstrahler ist und man stets in der Angst lebt, zu hohe Temperaturen könnten vielleicht auf Dauer auch Langzeitschäden hervorrufen. Auf der anderen Seite gibt es natürlich massig Wärmeleitpads auf dem Markt als möglicher Ersatz, die zum Teil wahre Wunder versprechen […]

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Gibt doch eine Noctua-ASUS-Karte mit 2x120ern.
 
Deswegen ja.

Keine Ahnung warum man die RTX 3070 mit nicht heißem VRAM mit Noctua Lüfter ausstattet.
xD
 
Gibt doch eine Noctua-ASUS-Karte mit 2x120ern.
Ich weiß zwar, daß dieses Beige-Orange Markenzeichen von Noctua ist, und für mein Lenkrad fliegt hier auch schon seit drei Jahren einer rum, den ich mal einbauen wollte :D

Aber schön ist definitiv anders.

Solange man nicht reinguckt bzw. reingucken will in seinen PC, ist das eine Sache. Aber ich kann in meinen reingucken bzw. will das auch ab und zu - und dann Noctua-Lüfter...?!? 🥴 Nee... ;)

Der serienmäßige Gigabyte-Lüfter ist für mich absolut okay und super:
Im Idle und unter Desktop-Last höre ich ihn nur ganz selten mal heraus - da muß ich schon irgendwas anspruchsvolles in 4K/UHD zocken.
Und in VR >60°C dreht er dann zwar hörbar auf, außer Frage - aber da hab ich immer geschlossene Kopfhörer auf, so daß der machen kann, was er will - Hauptsache, er kühlt ;)
 
Die gibt es ja auch in schwarz/grau jetzt ;)

Selbst bemalt xD

PXL_20211020_104635196.jpg
 
Sieht leider so aus, als müßte ich meine 3080 an einem der kommenden Wochenenden doch nochmal aufmachen - irgendwas stimmt da wohl doch nicht:

Die Differenz zwischen GPU und Hot Spot Temperatur unter VR-Gaming-Last nimmt langsam, aber stetig zu: Mit ~13° Delta hab ich vor fünf Wochen begonnen, letzte Woche, als ich mich zuletzt gemeldet hatte, waren es bereits 16-17°, und gestern Abend (45 Minuten VR nach 1 Tag Home-Office-Betrieb, also grds. gut durchgewärmt) und heute Früh (30 Minuten VR 20 Minuten nach dem Hochfahren, also noch quasi "kalt") bin ich bei ~20° ...
(Immer vom jeweiligen Delta der Max-Werte gesprochen; im Average sieht es etwas besser aus, aber nicht viel.)

1636446410351.png

Ich hab jetzt nicht mehr im Kopf, wie die Außen- bzw. Raumtemperaturen in den letzten Wochen waren, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß ein eventueller Unterschied von 5-7° oder so sich 1:1 auf das Delta niederschlägt..

Entweder hat sich "nur" die WLP (Klecksmethode in Erbsengröße-Plus) von sich aus schon nicht ordentlich verteilt, oder die 2x 1mm-Pads sind in Wahrheit womöglich 2x 1,1 / 1,15, so daß in Summe eben nicht die gewünschten 2mm rauskommen, sondern 2,2 oder was-auch-immer, und das führt dann zu den WLP-Problemen auf der GPU. Hab die Pads jetzt nicht exakt mit nem Meßschieber nachgemessen. Und noch stärker kann und will ich die Schrauben nun wirklich nicht anziehen...


Oder ist damit zu rechnen, daß sich das Delta jetzt allmählich hoffentlich mal auf diesem Niveau einpendelt...? 20-25° sind dann zwar nicht optimal, aber immer noch weit weg von 100 oder gar 110°. Irgendwann sollte so ein quasi-"Burn-In" (wenn ich das mal so bezeichnen darf) ja mal beendet sein...


Echt ein Murks: Da hat man endlich die MJT im Griff und ist zufrieden - und prompt läuft was anderes aus dem Ruder...😩
 
Sieht leider so aus, als müßte ich meine 3080 an einem der kommenden Wochenenden doch nochmal aufmachen - irgendwas stimmt da wohl doch nicht:

Die Differenz zwischen GPU und Hot Spot Temperatur unter VR-Gaming-Last nimmt langsam, aber stetig zu: Mit ~13° Delta hab ich vor fünf Wochen begonnen, letzte Woche, als ich mich zuletzt gemeldet hatte, waren es bereits 16-17°, und gestern Abend (45 Minuten VR nach 1 Tag Home-Office-Betrieb, also grds. gut durchgewärmt) und heute Früh (30 Minuten VR 20 Minuten nach dem Hochfahren, also noch quasi "kalt") bin ich bei ~20° ...
(Immer vom jeweiligen Delta der Max-Werte gesprochen; im Average sieht es etwas besser aus, aber nicht viel.)

Anhang anzeigen 15837

Ich hab jetzt nicht mehr im Kopf, wie die Außen- bzw. Raumtemperaturen in den letzten Wochen waren, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß ein eventueller Unterschied von 5-7° oder so sich 1:1 auf das Delta niederschlägt..

Entweder hat sich "nur" die WLP (Klecksmethode in Erbsengröße-Plus) von sich aus schon nicht ordentlich verteilt, oder die 2x 1mm-Pads sind in Wahrheit womöglich 2x 1,1 / 1,15, so daß in Summe eben nicht die gewünschten 2mm rauskommen, sondern 2,2 oder was-auch-immer, und das führt dann zu den WLP-Problemen auf der GPU. Hab die Pads jetzt nicht exakt mit nem Meßschieber nachgemessen. Und noch stärker kann und will ich die Schrauben nun wirklich nicht anziehen...


Oder ist damit zu rechnen, daß sich das Delta jetzt allmählich hoffentlich mal auf diesem Niveau einpendelt...? 20-25° sind dann zwar nicht optimal, aber immer noch weit weg von 100 oder gar 110°. Irgendwann sollte so ein quasi-"Burn-In" (wenn ich das mal so bezeichnen darf) ja mal beendet sein...


Echt ein Murks: Da hat man endlich die MJT im Griff und ist zufrieden - und prompt läuft was anderes aus dem Ruder...😩

Der burn in sollte durch sein, ja

Falls der Kühler etwas schräg montiert ist, kann es natürlich sein, das die wlp langsam rausfliest bei hohen Temperaturen...
 
(Immer vom jeweiligen Delta der Max-Werte gesprochen; im Average sieht es etwas besser aus, aber nicht viel.)
Du darfst hierzu nicht den Max. Wert dazu nehmen, denn dann berechnest du falsch. Der max. Wert kann gelegentlich anliegen und muss daher nicht ständig angelegen haben und wenn du nun die GPU und HotSpot dazu nimmst, wirst du nicht richtig rechnen! Um diese Berechnung richtig auszuführen, immer die aktuellen anliegende Temperaturen beachten.

An besten geht es, wenn ein zweiter Bildschirm vorhanden ist und dort beide Werte während eines Spiels mit beachtet werden oder mittels OSD im Game direkt. Im Game wird auch die Berechnung verfälscht, wenn aus dem Game raus getappt wird, um die Temperaturen einzusehen.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. November 2021_10h59m04s_001_.png

Falls der Kühler etwas schräg montiert ist, kann es natürlich sein, das die wlp langsam rausfliest bei hohen Temperaturen...
Habe ich auch schon in Themen gehabt, wo sich User nicht an die Umbauanleitung halten und Pads z.B. dann mit auf die Spulen kommen, wo der Hersteller des Wasserkühlers keine Vorgesehen hat. Dann liegt der Kühler nicht richtig auf und die WLP kann wie von dir richtig beschrieben weg fließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Habe ich auch schon in Themen gehabt, wo sich User nicht an die Umbauanleitung halten und Pads z.B. dann mit auf die Spulen kommen, wo der Hersteller des Kühler keine Vorgesehen hat. Dann liegt der Kühler nicht richtig auf und die WLP kann wie von dir richtig beschrieben weg fließen.
und auch @LEIV :

Ich hab auf der Rückseite - abgesehen von den offentlichen VRAM-Pads ;) - nur bei der GPU noch ein zusätzliches Pad angebracht, vielleicht hat das nen eher negativen Einfluß...? Wobei man das ja wohl insbesondere für WaKü-Backplates eigentlich auch immer aufsetzt, von daher glaube ich das eher weniger.
Ansonsten sind alle Pads auf der Vorderseite an ihrer Originalposition, keine zusätzlichen, wo sie nicht hingehören.

Im Zweifelsfall tippe ich als Ursache dann eher auf eine um 0,x mm zu hohe Padhöhe. Ich hatte ja damals auch beschrieben, daß sich das PCB minimal, aber mit scharfem Auge sichtbar, verformt an einer Stelle. Definitiv nicht ausgeschlossen, daß eine Konsequenz davon suboptimaler GPU-Kühler-Kontakt ist. Und wenn das dann auch noch dazu führt, daß die WLP kriecht, wäre auch klar, warum das langsam, aber stetig zunimmt...

Schlimmstenfalls bräuchte ich nochmal neue Pads, vorzugsweise dann 1mm + 0,5mm aufeinander - zzgl. der Höhentoleranz dürfte ich dann wahrscheinlich eher Richtung 1,6-1,8 rauskommen...

Oder hat jemand eine Idee, wie ich die Padhöhe (2x 1,x mm Pads aufeinander) kostengünstig - und natürlich vor allem gleichmäßig, klar - reduzieren könnte, ohne gleich wieder für 30-40€ irgendwo einkaufen zu müssen...? Müßte eh erstmal sehen, ob's von den Rise, die ich verwendet hab, überhaupt 0,5er gibt... denn Pads verschiedener Serien oder gar Hersteller aufeinander zu pappen, ist glaube ich endgültig dann auch nicht mehr das Wahre...

Könnte grad im Strahl kotzen... 🤮
 
Zuletzt bearbeitet :
und auch @LEIV :

Ich hab auf der Rückseite - abgesehen von den offentlichen VRAM-Pads ;) - nur bei der GPU noch ein zusätzliches Pad angebracht, vielleicht hat das nen eher negativen Einfluß...? Wobei man das ja wohl insbesondere für WaKü-Backplates eigentlich auch immer aufsetzt, von daher glaube ich das eher weniger.
Ansonsten sind alle Pads auf der Vorderseite an ihrer Originalposition, keine zusätzlichen, wo sie nicht hingehören.

Im Zweifelsfall tippe ich als Ursache dann eher auf eine um 0,x mm zu hohe Padhöhe. Ich hatte ja damals auch beschrieben, daß sich das PCB minimal, aber mit scharfem Auge sichtbar, verformt an einer Stelle. Definitiv nicht ausgeschlossen, daß eine Konsequenz davon suboptimaler GPU-Kühler-Kontakt ist. Und wenn das dann auch noch dazu führt, daß die WLP kriecht, wäre auch klar, warum das langsam, aber stetig zunimmt...

Schlimmstenfalls bräuchte ich nochmal neue Pads, vorzugsweise dann 1mm + 0,5mm aufeinander - zzgl. der Höhentoleranz dürfte ich dann wahrscheinlich eher Richtung 1,6-1,8 rauskommen...
Oder hat jemand eine Idee, wie ich die Padhöhe (2x 1,x mm Pads aufeinander) kostengünstig - und natürlich vor allem gleichmäßig, klar - reduzieren könnte, ohne gleich wieder für 30-40€ irgendwo einkaufen zu müssen...? Müßte eh erstmal sehen, ob's von den Rise, die ich verwendet hab, überhaupt 0,5er gibt... denn Pads verschiedener Serien oder gar Hersteller aufeinander zu pappen, ist glaube ich endgültig dann auch nicht mehr das Wahre...

Könnte grad im Strahl kotzen... 🤮
ist ja nicht unbedingt die Pad-Dicke dran Schuld, kommt ja auch auf die Härte an

Bau am besten mal auseinander und schau nach, am besten auch Fotos von den abdrücken im Pad machen, daran kann man schon viel ablesen
 
Okay, gecheckt: 0,5er gibt's zum Glück:

Theoretisch auch 2er (https://www.alphacool.com/shop/waer...rise-ultra-soft-waermeleitpad-7w/mk-50x50x2mm), aber die sind nach wie vor frühestens in 11-12 Wochen lieferbar...

Um im Zweifelsfall wenigstens etwas Geld zu sparen:
Ist das für die Funktion ok zu versuchen, die 2x 1er wieder auseinanderzuziehen (gaaanz vorsichtig natürlich) und dann die 0,5er draufzupappen? Oder besser gleich nen Packen neue 1er dazu... (womit ich dann in der Tat sofort wieder bei 40€ wäre 🤮) ?

@LEIV:
Naja, sind die Ultra Soft - eigentlich sollten die wirklich weich genug sein. Aber ich hatte vom Nebeneinander-halten meiner 2x 1mm gegen die Originalen irgendwie schon den Eindruck, daß die 2x 1mm etwas mehr als insg. 2mm sein könnten - rein vom Auge her, ohne Meßschieber wie gesagt.

Auseinanderbauen geht leider nicht vor dem Wochenende - brauche den PC unter der Woche für Home Office.
 
Bau am besten mal auseinander und schau nach, am besten auch Fotos von den abdrücken im Pad machen, daran kann man schon viel ablesen

(y) Vielleicht bringt es im Zweifelsfall ja auch schon was, die Pads nochmal etwas zu "quetschen", um sie den Hauch dünner zu machen, der fehlt. Super viel kann es nicht sein, sonst würde schon die normale GPU-Temperatur innerhalb kürzester Zeit durch die Decke gehen, denke ich.

Muß ich dann am kommenden Wochenende wohl wirklich mal ran...
 
Noch sind die Temperaturen ja nicht kritisch 👍
 
nur bei der GPU noch ein zusätzliches Pad angebracht, vielleicht hat das nen eher negativen Einfluß...?
Mir ist jetzt nicht genau bekannt, wo du ein zusätzliches Pad gesetzt hast.

Ich hatte ja damals auch beschrieben, dass sich das PCB minimal, aber mit scharfem Auge sichtbar, verformt an einer Stelle.
Das ist nicht gut, das PCB wird warm und auch wenn ein Schaden nicht sofort auftritt, kann dieses später immer noch auftreten.

@Allgemein...
Hersteller messen Grafikkarten sehr genau aus und dazu sind dann auch Pads vorgesehen. Sitzen dann Pads irgendwo wo keine mit eingeplant sind, können sie ein Abstand verursachen. Sehr oft kommt es mit Spulen vor, weil Grafikkarten dort oft auch Pads gesetzt haben. Spulen müssen aber nicht gekühlt werden und die Pads darauf sollen nur Resonanzen mindern, damit möglichst Spulenfiepen gemieden wird. Manche Kühler haben an dieser Position sogar nur Acrylglas, wo eine Kühlung ehe nicht stattfinden würde.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 27. Oktober 2021_08h19m19s_004_.png

Pads sind mit dem Einbau kalt und die Schrauben lassen sich nur bis zu einem bestimmten Punkt festschrauben. Sobald Grafikkarten das erste Mal in Betrieb genommen werden und die Pads warm werden, lassen sich oft die Schrauben ein klein wenig nachziehen. Das liegt daran, dass sich die Bauteile dann mit den warmen Pads besser reindrücken und der Kühler sich etwas setzt. Dadurch kann sich das nachziehen auch positiv auf die Temperaturen mit auswirken.

Ist aber zu viel Zeit verstrichen und die WLP verlaufen, bringt das Nachziehen nichts mehr.

Bitte aber nicht nachziehen, wenn Pads drauf sind die nicht vorgesehen sind, denn z.B. mit den Spulen kann es sich auch negativ auswirken, wenn zu viel Druck darauf ausgewirkt wird oder wenn sich das PCB dann verbiegt, kann die Grafikkarte auch Schaden nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@IICARUS :
Wie gesagt: Ich hab nirgends was drauf geklebt, wo vorher nix war (außer eben auf der Rückseite zur Backplate hin, aber das war ja auch Sinn der Sache ;) ) - exakt die gleichen Positionen wie vorher, nur eben andere Pads.
Ich kann es mir eben nur so erklären, daß meine 2x 1,x mm eben minimal höher sind als die originalen 1x 2,x mm - oder vielleicht sind die originalen auch nur 1,8 oder 1,9, und meine kommen jetzt mit 2 oder 2,1 raus, keine Ahnung.

Ich hab die Originalen nur blöderweise natürlich auch schon lange entsorgt, nachdem die ersten Läufe so super waren - bin da echt nicht auf den Gedanken gekommen, daß das noch was nachkommen könnte. Sonst könnte ich mit nem Meßschieber natürlich auch nochmal exakt nachmessen.

Ist aber zu viel Zeit verstrichen und die WLP verlaufen, bringt das Nachziehen nichts mehr.
Das ist klar... leider. Ebenso, wie das Nachziehen nach ner halben Stunde Last-Betrieb noch Sinn macht. Muß ich mir dann merken. Wird nur echt lustig:
Ausbauen, Fehler beheben, einbauen, Last-Betrieb testen, wieder ausbauen, Schrauben nachziehen, wieder einbauen - und hoffen, daß dann alles läuft... 🥵 Es war soo schön simpel bis hierhin 😅


Was macht denn jetzt am meisten Sinn:

Aufmachen, nachsehen, und dann

1. Pads nachdrücken ; oder
2. Pads irgendwie etwas "abschleifen" (wobei ich keine Ahnung habe, wie das mit dem weichen Zeug gleichmäßig funktionieren soll) ; oder
3. gleich neue 1er und 0.5er Pads bestellen und die Vorderseite neu bekleben ; oder
4. von einem anderen Hersteller gleichwertige 2er Pads ordern, die kurzfristig verfügbar sind (und nicht erst in 3 Monaten) ; und dann eben

neue WLP drauf, wieder zusammenbauen, einbauen, Last, Schrauben nachziehen

?



Bin da grad etwas unschlüssig, womit ich mit einem vertretbaren "geringsten" Aufwand (Zeit, aber auch Kosten) das gewünschte Ergebnis am besten erzielen könnte 😂

(Dazumal der Stecker der Lüfter auf dem PCB soo fest steckt, daß ich ihn nicht abbekomme, ohne auch die Buchse mit abzuziehen. Was erstmal kein Drama ist - Buchse wieder drauf, Stecker rein, läuft - nur bei mehrmaligem Auf und Zu kann ich die Uhr nach stellen, bis da was kaputtgeht...)
 
Wenn man das Pad dünner haben will, muss man es ziehen
 
Wenn man das Pad dünner haben will, muss man es ziehen

Okay, hört sich so an, als wäre dann ne Kombi aus Drücken und Ziehen, um die Pads etwas dünner zu bekommen, erstmal am kostengünstigsten.

Ich nehme an, das kann ich mit den Bestehenden durchaus noch versuchen, korrekt?

Wenn es nicht funktioniert, kann ich immer noch nachkaufen, und bis ich das sicher feststelle und weiß, vergehen eh wieder 4 Wochen - bis dahin sind die originalen 2er von Alphacool dann hoffentlich auch schon eher in Reichweite.

Ich danke euch für eure Hilfe, echt super (y) 👌
 
Okay, hört sich so an, als wäre dann ne Kombi aus Drücken und Ziehen, um die Pads etwas dünner zu bekommen, erstmal am kostengünstigsten.

Ich nehme an, das kann ich mit den Bestehenden durchaus noch versuchen, korrekt?

Wenn es nicht funktioniert, kann ich immer noch nachkaufen, und bis ich das sicher feststelle und weiß, vergehen eh wieder 4 Wochen - bis dahin sind die originalen 2er von Alphacool dann hoffentlich auch schon eher in Reichweite.

Ich danke euch für eure Hilfe, echt super (y) 👌
Solange sie dir nicht zerfallen beim abmachen, ist es prinzipiell kein Problem sie weiter zu verwenden
 
Solange sie dir nicht zerfallen beim abmachen, ist es prinzipiell kein Problem sie weiter zu verwenden
Gehe ich jetzt mal nicht von aus. Erstens sind sie noch praktisch neu, selbst die "alten" Originalen sind nach 10 Monaten Betrieb nicht kaputtgegangen, und die Alphacool Rise Ultra sind ja nun eigentlich auch von mindestens ebenbürtiger Qualität, hoffentlich ;)

Als Modellbauer und Miniaturenbemaler bin ich ohnehin tendenziell eher Filigrankünstler - gaaanz vorsichtig und mit Pinzette und nem dünnen Plastikstreifen zum drunterschieben und anheben, wird da wahrscheinlich nix zerfallen, denke ich :)
 
Die Alphacool Soft reißen sehr schnell. Schon unmittelbar nachdem sie das erste Mal verbaut waren.
 
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