Von elektrischer Wasserspritze(P90), zur Wasserpistole(SpyraLX,Spyra3,SpyraThree)

Bei meinen Versuchen hat sich herausgestellt, das die in der Spyra3 verbuate MembranPumpe zu langsam ist, um einen ext. 3L oder 5L DruckTank relativ schnell zu füllen. Auch daher hab ich mich entschieden, das ganze deutlich zu vereinfachen, und den ext. Drucktank per Wasserdruck aus einem Wasserhahn zu füllen. Das spart Gewicht und Akkukapazität in der Spyra3, und vereinfacht den Umbau.

IMG_20240629_184832974.jpgspyra3.png

Die Feinheiten(Rückschlagventil, eventuell Druckminderer, Schnellverbinder an Spyra und Wasserhahn) muss ich noch genauer austesten. Aber die ersten Versuche sind, mit bis zu 36 Schuß in einer Folge und mehrmaligen schnellem Nachladen des int. Schlauchtanks, schon mal vielversprechend.
 
Hier noch ein Testlauf mit zusätzlichen 5L Rucksacktank. Mit den 4Bar aus dem Wasserhahn, dauert das Befüllen durch einen 2m langen 6mm Schlauch etwa 1min. Mit 8mm Schlauch und größeren Fittings geht das bestimmt auch noch schneller.


In dem Rucksacktank (Louis Hartschalenrucksack + 5L PET Flasche) sind dann 5L Wasser und 5L komprimierte Druckluft(4Bar) vorhanden. Solange der Tankdruck noch über 3Bar hat, wird der interne Schlauchtank auch ohne aktivierter MembranPumpe schon beim Schießen nachgefüllt. Daher ist die erste Salve nach dem Befüllen auch noch deutlich länger, und das Nachladen geht deutlich schneller.

1.Salve 31 Schuß
-------------------7sek pumpen
2.Salve 21 Schuß
------------------ 9sek pumpen
3.Salve 21 Schuß
------------------10sek pumpen
4.Salve 21Schuß
------------------10sek pumpen
5.Salve 21 Schuß
------------------11sek pumpen
6.Slave 21 Schuß
....

Mit mehr Druckluftvolumen(zusätzliche leere PET Flasche), würde der Tankdruck eventuell weniger schnell unter 3Bar abfallen, so das auch die zweite oder dritte Salve deutlich mehr Einzellschüsse beinhaltet.


Die vorhandenen 5.5L Wasser(voller Schlauchtank + 5L im Rucksack) kann ich mit dem aktuellen Testaufbau(~140 Schuß) in 2min komplett verteilen, bevor ich den WasserVorrat wieder an einem Wasserhahn auffüllen muss.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuerst hatte ich einen kleinen gebrauchten CamelBak Stealth Laufrucksack, in den aber nur die 3L PET Flasche gerade so rein passt. Richtig angenehm tragen lässt der sich mit der mit aufgeblasener 3L PET Flasche darin aber nicht mehr. Vielleicht weil der keinen Beckengurt hat, den man aber ja auch noch hinzu fügen könnte.

IMG_20240701_023050639~2.jpg

Dann hab ich bei Louis einen einfachen HardcaseRucksack entdeckt, der deutlich angenehmer auf den Schultern liegt(hätte ich mal lieber gleich farblich passend nehmen sollen). Eine volle 5L PET Flasche darin, spüre ich auf jeden Fall kaum. Was ja beim rennen damit (samt Spyra in der Hand), nicht ganz unwichtig ist. Eventuell passt sogar noch ne 10L PET Flasche(oder 8L/10L EinwegbierFass) rein. Aber die muß ich mir erstmal besorgen und testen, ob sie auch die 5-6Bar(Sicherheitsreserve) aushält.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten