Thermal Putty Roundup von Pink oder Grau bis Blau und von Halnziye oder Laird bzw. Dow - HY234, HY236 und HY268 vs. Hardwareliebe Extreme64 im Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute teste ich viermal Thermal Putty für Euch, wobei diese vier Produkte exemplarisch für große Firmen und deren Produkte bzw. Mischprodukte stehen. Wenn es mir gelingt, noch weitere Produkte zu organisieren, werde ich die Datenbank auch um diese Sparte erweitern, denn wer die Umstände kennt, wenn auf Grafikkarten die Padstärken nicht bekannt sind, wird gern […] (read full article...)
 
@Alter.Zocker Die Farbe hat tatsächlich keinerlei Aussagekraft. Man kann sich das nach Belieben konfigurieren beim Abfüller. Auf die ausgestanzten Etikette sollte man ebenso wenig geben. Das wird zu oft von asiatischen Händlern gleich mit gefälscht.

Generell rate ich mittlerweile dazu, das grundsätzlich einfach zu handhabende Produkt zu kaufen. Ich kann Honeywell schon ganz gut verstehen, dass die nichts mit privaten Endkunden zu tun haben wollen. Ausnahmslos alle thermischen Produkte bedürfen einem Mindestmaß an Wissen und Sorgfalt. Das geht aber allzu oft ziemlich schief und weil so mancher der Meinung ist, Anleitungen seien etwas für andere, aber sicherlich für einen selbst.

Ich sehe das mittlerweile alles sehr kritisch. Dafür sind da zu viele Influencer-Verseuchte unterwegs. Selbst die gute alte Wärmeleitpaste schwimmt oft genug in einem Meer von Paste und Iso im Sockel und drumherum. Und dann sollen die auch noch mit Flüssigmetall, PTM und Putty hantieren...
 
@Alter.Zocker The color really doesn't mean anything. You can configure it however you like at the bottler. You shouldn't pay any attention to the punched-out labels either. They are often counterfeited by Asian dealers.

In general, I now recommend buying a product that is basically easy to use. I can understand Honeywell's desire not to have anything to do with private end customers. Without exception, all thermal products require a minimum level of knowledge and care. But that often goes wrong, and because some people think that instructions are for other people, but certainly for themselves.

I'm very critical of all of this now. There are too many influencers out there. Even the good old thermal paste often swims in a sea of paste and iso in the socket and around it. And then they're supposed to handle liquid metal, PTM and putty...
Putties bought directly from Halnziye and use the hole punch method on the labels
 
Oben Unten