Thermal Putty Roundup von Pink oder Grau bis Blau und von Halnziye oder Laird bzw. Dow - HY234, HY236 und HY268 vs. Hardwareliebe Extreme64 im Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute teste ich viermal Thermal Putty für Euch, wobei diese vier Produkte exemplarisch für große Firmen und deren Produkte bzw. Mischprodukte stehen. Wenn es mir gelingt, noch weitere Produkte zu organisieren, werde ich die Datenbank auch um diese Sparte erweitern, denn wer die Umstände kennt, wenn auf Grafikkarten die Padstärken nicht bekannt sind, wird gern […] (read full article...)
 
Hier das Bild mit den Artic TP3 PADS... Hatte im Memtest Vulkan damit die besten Temperaturen. Wenn man aber eine schiefe Karte, einen schiefen Kühler bzw einfach unterschiedliche Höhen aufgrund solcher Toleranzen hat wirkt Putty wahre Wunder, da es den großen Vorteil hat, dass es sich selber an verschiedene Höhen optimal anpassen kann.

Raumtemperatur glaube ich hatte ich da fast 27 Grad, also ziemlich warm. Ich hatte die Karte mehrmals repastet weil mein Vram mit 105 grad einfach zu heiß wurde. (Sapphire Nitro 7900XTX). Mittlerweile läuft aber wieder alles einwandfrei.
Nice, but i hate kryosheet. U like it?
 
Yes that's right, but above you took 0.20 I can't be wrong. :)
I look forward to your test, and if so I'll take the 0.25 too
Ich habe das Pad nicht bestellt, das war nur ein Beispiel für eine mögliche Bezugsquelle. Irgendwann wird Igor mit Sicherheit testen können, ob es mit 0,2mm oder 0,25mm für die CPU und GPU geeignet ist. Bei der Größe von 22,8x22,8cm möchte ich bei einer Bestellung nicht zur weniger geeigneten Paddicke greifen. Außerdem bräuchte ich dann bei einer Bestellung von zwei Stück auch noch einen Abnehmer von einem 22,8x22,8mm Pad mit der Dicke von 0,2mm (35€ + 5€ Versand) oder 0,25mm (40€ + 5€ Versand), damit eines der beiden Pads nach der Ankunft bei mir dann auch an den Abnehmer weitergeleitet werden kann.

It looks like you have close to the correct amount of putty. If you try putty again I recommend rolling it into logs/cylinders and letting the boutty get the final compression during reassembly.

here is a guide I made which you might find useful. There is also a Thermak Putty Calculator for log diameter and grams needed (if you know your putties density). Using a pair of digital calipers to measure OEM pads or gap thickness, and the calculator, you can get the perfect amount.


Die Nudelmethode macht einen sehr guten Eindruck (y).
Wie dick sollten die HY236 Nudeln sein, wenn auf dem VRAM und VRM meiner Grafikkarte vorher 0,5mm und 1mm Wärmeleitpads waren?
 
Zuletzt bearbeitet :
I did not order the pad, that was just an example of a possible source. At some point Igor will certainly be able to test whether it is suitable for the CPU and GPU with 0.2mm or 0.25mm. With the size of 22.8x22.8cm, I do not want to choose the less suitable pad thickness when ordering. In addition, if I order two pieces, I would also need a buyer for a 22.8x22.8mm pad with a thickness of 0.2mm (35€ + 5€ shipping) or 0.25mm (40€ + 5€ shipping), so that one of the two pads can be forwarded to the buyer after it arrives at my place.
Oth will achieve the same end result. PT.u950 is designed to melt and squish down to as thin as 0.038mm (0.0015"). This means more than 80% of the material will end up outside the CPU/GPU core.

For easiest application, but the piece 3mm smaller on all 4 sides. This makes it MUCH easier to do 2nd peel.
 
I love it. With thermal paste I had pump out after 3 days and the Hot Spot temperature went over 100 degrees.

Alphacool Apex
Alphacool Subzero same Problem,...

With Kryosheet no Problems. In Furmark after over 13 minutes at a room temperature of 27 degrees, see picture...
@1425 RPM Grakafanspeed (stockcurve) a little bit higher, over 20 Minutes Furmark.

After a few weeks still the same performance with Kryosheet.
 

Anhänge

  • Optimiert.jpg
    Optimiert.jpg
    298 KB · Aufrufe : 26
  • Artic TP3 Kryosheet.jpg
    Artic TP3 Kryosheet.jpg
    377,8 KB · Aufrufe : 15
Zuletzt bearbeitet :
I love it. With thermal paste I had pump out after 3 days and the Hot Spot temperature went over 100 degrees.

Alphacool Apex
Alphacool Subzero same Problem,...

With Kryosheet no Problems. In Furmark after over 13 minutes at a room temperature of 27 degrees, see picture...
@1425 RPM Grakafanspeed (stockcurve) a little bit higher, over 20 Minutes Furmark.

After a few weeks still the same performance with Kryosheet.
Yes but 409w is too low for a test like this.
I tested it and got to 653w on furmark and I can assure you that the situation changes and not a little.
try at least +500w.
 
Yes but 409w is too low for a test like this.
The card is only air cooled. 400 watts is a lot for air and it's summer. My card allows a maximum power limit of +15%. For more I would have to flash the bios with programmer for more power limit or EVC Hardwaremod. Unfortunately there is no more More Power Tool for RDNA3...

Habe aber sowieso einen Wasserblock, Pumpe, Radiator,usw bestellt. Setze auf Customloop. Irgendwie ab 400 Watt aufwärts sind die neuen Karten nicht wirklich gut zu kühlen wenn es auch leise sein soll. Kommt aber wieder Kryosheet drauf zwischen Wasserblock und Karte.
 

Anhänge

  • +15% PL 465 Watt Artic TP3 Kryosheet.jpg
    +15% PL 465 Watt Artic TP3 Kryosheet.jpg
    369,2 KB · Aufrufe : 19
Zuletzt bearbeitet :
The card is only air cooled. 400 watts is a lot for air and it's summer. My card allows a maximum power limit of +15%. For more I would have to flash the bios with programmer for more power limit or EVC Hardwaremod. Unfortunately there is no more More Power Tool for RDNA3...

Habe aber sowieso einen Wasserblock, Pumpe, Radiator,usw bestellt. Setze auf Customloop. Irgendwie ab 400 Watt aufwärts sind die neuen Karten nicht wirklich gut zu kühlen wenn es auch leise sein soll. Kommt aber wieder Kryosheet drauf zwischen Wasserblock und Karte.
with 51w more you took almost 5° on the hotspot.
That's exactly what I wanted to demonstrate. It grows almost exponentially whatever thermal compound you use.
It's physiological. Also on Ada Lovelace.
 
@Igor Wallossek vielen Dank für einen, wieder mal wirklich aufschlussreichen Test.
Es fällt mal wieder auf, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen wirklichen Industrieprodukten, die zertifiziert und real getestet werden, und China Mischen gibt.
Auch in unseren PCM Usertests zeichnen sich Dinge ab, die sehr aufschlussreich sind. Unser MorpheX PCM Pad macht gerade auf GPUs eine verdammt gute Figur, zweistellige Verbesserungen der Hotspots sind nun mehrfach festgestellt worden.
Man kann also schon sagen, wer seiner GraKa was Gutes tun will, der haut ein gutes Pad drauf und ein gutes Putty und hat dann wieder ein wirklich gut laufendes Gerät, mitunter deutlich besser als die Original Herstellerbestückung .
Leider zeigen sich bei einigen Pasten schon nach wenigen Monaten, aber spätestens 1-2 Jahren schon massive PumpOut Negativeffekte.
Das ist ein Punkt den wir mit Pads und Puttys erheblich zu verbessern versuchen.
Wer hat schon Lust jedes Jahr die Grafikkarte neu einzukleistern.
Leider zeigt sich der teilweise sehr frühe PumpOut bei vielen sehr Namhaften und bisher häufig verwendeten Pasten.
Ich stehe ja auch mit diversen Hardwareherstellern in Kontakt, die auch vom schnellen PumpOut bei teueren Markenpasten berichten, teilweise schon nach 3 Monaten spürbar und messbar.
Wird also höchste Zeit, mal was anderes auf den Markt zu bringen, denn es ist nicht so, dass es nichts besseres gäbe, aber das war bisher nur der Industrie vorbehalten, dem Consumer, der kleine Mengen kauft, wird meist nur Pampe aus irgendwelchen Mischen angeboten, die zwar anfangs gut performt, aber irgendwann zeitnah stark nachlässt.
Gepardenpaste, erst supergut, nur leider ist nach ein paar hundert Metern die Luft raus.
Und wenn die X-Apply Produkte nur dafür sorgen, dass ein Umdenken statt findet, dann bin ich schon zufrieden.
Und Igors Tests belegen immer häufige sehr eindrücklich , das gerade die großen Namen zwar z.T. erst einmal gut performen, teilweise aber auch unterirdisch sind, also selbst bei den üblichen Consumerprodukten überhaupt nicht der Preis aussagekräftig ist und es eine riesen Range an Qualitätsunterschieden gibt.
In einem Usertests wurde z.B. die Apex Paste erwähnt, die nach ca. 1,5 Jahren deutlich nachgelassen hat, was aus meiner Sicht schon eine lange Wirksamkeit bei Consumer Produkten ist, auch wenn sie nominal natürlich einen Recht geringen W/mk aufweist.
Es gibt aber andere Pasten, die hier wahrscheinlich jeder kennt und schon benutzt hat, die nominal einen höheren W/mk aufweist, aber schon nach drei bis vier Monaten aussteigt.
Und Hardwareliebe hat hier mal wieder bewiesen, das auch ein NoName mit einem guten Ausgangsmaterial aus dem Industriesektor richtig feine Produkte liefern kann.
Und natürlich muss jedes Brand mit seinen Produkten Geld verdienen, sonst ist es schnell weg vom Fenster, aber ob es wirklich nötig ist, für billige China Pampen, mit zwar guten Ausgangswerten aber quasi null Ausdauer, teilweise 800-1000% Aufschlag aufzurufen !?
Ich kenne mittlerweile die Preise und Möglichkeiten des Marktes gut und ich finde, nein es ist nicht nötig.
Bevor der User also wieder viel Geld für Marketingversprechen ausgibt, lohnt es sich hier erstmal Tests zu studieren, den Markt genau zu betrachten und am Ende das zu kaufen was wirklich taugt und vor allem lange wirksam bleibt.
Ein Paste für 8€ die aber nach 6 Monaten bereits erheblich abbaut, ist sicher nicht besser als vielleicht eine 12€ Paste, die vielleicht keine Hyper Marketing W/mk Werte nennt, aber in der Performance nicht nur vielleicht gleich gut ist, sondern eben auch zigfach länger durchhält.

Ich glaube das Igors Tests zu einem Umdenken bei vielen Konsumenten führen werden, denn hier bekommt der Begriff "Markenprodukt" eine neue Bedeutung.
In bekannten Handelsmarken sind nicht automatisch auch gute Herstellermarken enthalten.

Viva la Revolution
 
Diese H236 sind schon fein, hardwareliebe habe ich gekauft aber mir egtl zu teuer.

Aber H236 zuverlässig zu finden, geht nicht. Genau wie bei den Pads ptm7950.

Igor testet lauter tolle Sachen und ich will sie haben, weiß aber nicht wo ich es kaufen kann.
Das nervt mich langsam :)
 
These H236s are great, I bought them because of hardware love but they are actually too expensive for me.

But finding H236 reliably is not possible. Just like with the ptm7950 pads.

Igor is testing a lot of great things and I want them but I don't know where I can buy them.
This is starting to annoy me:)u can buy

These H236s are great, I bought them because of hardware love but they are actually too expensive for me.

But finding H236 reliably is not possible. Just like with the ptm7950 pads.

Igor is testing a lot of great things and I want them but I don't know where I can buy them.
This is starting to annoy me:)
You can buy Halnziye putties directly from them by contacting them through their website and getting a quote. They sell their 6w putty in a few different colours, so you can get pink, blue, green, etc.

they also have a link on their website to their Alibaba store.
 
You can buy Halnziye putties directly from them by contacting them through their website and getting a quote. They sell their 6w putty in a few different colours, so you can get pink, blue, green, etc.

they also have a link on their website to their Alibaba store.
Cool, in green ^^
 
Cool, in green ^^
MOQ is 2000 on that listing. I'd go directly through Halnziye instead. I think last time it was $15 CAD for 200 grams of HY256 (green 6w). Shipping was extra, but still a reasonable total cost
 
Zuletzt bearbeitet :
Nochmal zum Thema "Farbe" der Putty's aud dem "Reich der Mitte": Wenn ich mir das so ansehe auf der Dose "HY236", dann gibts das Zeug aus China wahlweise in nahezu allen Farben des Regenbogens. Irgendwelche Rückschlüsse auf das genaue Produkt nur anhand dessen Farbe sind daher m.E. etwas "gewagt"... Hier ist man als Käufer also mal wieder auf "Vertrauen" in die restlichen Angaben der weitgehend anonymen Ali-Express-Händler angewiesen...Oder man zahlt einen Aufpreis und braucht dann "nur" einem europäischen/deutschen Händler vertrauen...
IMG_3894a.jpg

Edit: Aber zumindest in meinem Falle funktioniert das Zeug gut, ist eher trocken, klebt/haftet kaum beim Auftragen, wird schon drin sein was drauf steht, und ohne den direkten Vergleich merke ich nicht, ob da jetzt 2W/m-K mehr oder weniger erreicht werden...
 
Zuletzt bearbeitet :
It depends at the origin. Within EU or from North America it is no problem. From China it works too, I must only fullfill the REACH declaration. This is easy. Important for customs: A "pro forma invoice", where all is declared as "media sample" and "not for sale" (FOC for example as price). I also have an import VAT ID and via DHL it is going easy (I'm there registered)
 
It depends on the origin. Within EU or from North America it is no problem. From China it works too, I must only fullfill the REACH declaration. This is easy. Important for customs: A "pro forma invoice", where all is declared as "media sample" and "not for sale" (FOC for example as price). I also have an import VAT ID and via DHL it is going easy (I'm registered there)
I'm in Canada, so DHL would work fine from my end as well.
 
with 51w more you took almost 5° on the hotspot.
That's exactly what I wanted to demonstrate. It grows almost exponentially whatever thermal compound you use.
It's physiological. Also on Ada Lovelace.
With Kryosheet :D @ ~500Watt
 

Anhänge

  • Custom Wakü.jpg
    Custom Wakü.jpg
    282,4 KB · Aufrufe : 13
  • Erste Tests.jpg
    Erste Tests.jpg
    294,1 KB · Aufrufe : 15
With Kryosheet :D @ ~500Watt
That's what you would expect from a waterblock. 10° delta is fine. You should run it at 650w with occt extreme and a good vios.Screenshot (491).png

Aicooled, and consider that at almost 650w the delta is normal to increase. Even I at 500w have the delta of about 10°.
Calculate my clock and voltage too.
 
Zuletzt bearbeitet :
That's what you would expect from a waterblock. 10° delta is fine. You should run it at 650w with occt extreme and a good vios.

Aicooled, and consider that at almost 650w the delta is normal to increase. Even I at 500w have the delta of about 10°.
Calculate my clock and voltage too.
Das war mein Vergleich Kryosheet gegen Flüssigmetall mit Wasserblock auf einer XTX mit Aquaextreme BIOS.
Auf der XTX macht das Sheet eine richtig gute Figur.
Screenshot 2023-06-26 201412 (2).jpg
 
Oben Unten