NVidia Stimmen häufen sich: Sterbende Nvidia RTX 2080 Ti Grafikkarten

Von manuellem OC hab ich auch nichts gesagt, sondern dass die Karten sich selber über Takten, Nvidia kann natürlich versuchen das per Treiber zu verhindernd, aber dann wäre der Shitstorm auch nicht mehr zu verhindern.
Nvidia garantiert den fehlerfreien Betrieb so, wie in der Produktbeschreibung angegeben, nicht mehr und nicht weniger.
 
Ich halte es immer noch für ein Gerücht, dass die Karte durch overclocking alleine kaputtgehen kann.
Zu hohe Temperatur, ja, das kann sein. Aber dies ist für mich dann nicht direkt ein Problem des OC an sich.
Zudem hat jede Karten GPU Boost, der die karte an sich schon über 2GHz taktet, wenn sie kühl genug ist.
Mutwillig kann man viel schaffen (Lüfterkurve manuell langsam etc.), aber allein wegen der Taktänderung sollte keine Karte kaputtgehen und wird sie wahrscheinlich auch nicht.
 
Wir müssen da noch etwas Geduld haben, sobald eine bestimmte Anzahl von Reklamationen überschritten sind, werden wir auch eine Reaktion von Nvidia bekommen, ich rechne in der kommenden Woche damit.
 
Aber jetzt nochmal die Frage hier an die Experten:

Ich überlege nun anstatt einer RTX 2080ti eine RTX 2080 von MSI Sea Hawk zu kaufen, meint ihr das ist eine richtige Entscheidung?

Danke für eure Einschätzung!
 
Bleibt die Frage, wofür. UHD ist knapp damit, WQHD passt.
 
Ich habe jetzt die 2080 von Asus (Dual OC irgendwas) und fahre am 4K Samsung Schirm mit normalen Settings ganz gut damit. Die Zukunft wird zeigen müssen, ob über eine Implementierung von DLSS und Raytracing hier bei vorausgesetzt konstanter Bildqualität hier seitens der Frameraten noch was geht, sprich, ob die Karte dann "schneller" werden wird. Im Moment ist 4K bei "extrem" oder "ultra" settings knapp, da hat Igor unbestritten Recht.
 
OK ich würde von einer AMD Vega kommen und soll für WQHD sein. :)
 
@Lieblingsbesuch: Du diskutierst hier die ganze Zeit das Thema mit, hörst von nicht wenigen Leuten, deren Karten die Biege gemacht haben und willst genau jetzt eine der diskutierten Karten anschaffen?

Es kann doch nur besser werden als jetzt. Nvidia muss nachbessern, AMD zieht was nach... Ich denke, drei Monate warten spart jede Menge Ärger.
 
Naja ich hatte Interesse an der Karte bin dann auch überrascht worden, aber ihr habt wohl recht und man sollte es lassen erstmal ...
 
Nach unzähligen Berichten in der kurzen Zeit könnte man jetzt behaupten dass nur die RTX 2080 Ti Modelle mit "3 Lüfter Kühlkonzept" stabilen und ausfallsicheren Betrieb garantieren.
Um eine endgültige Aussage treffen zu können, muss noch nachgeprüft werden wie sich Nvidia Grafikkarten mit aktivierten Raytracing in Spielen verhalten und ob es absichtlich schon vor dem Release der RTX-Baureihe aus den Spielen rausgepatcht worden ist um den "Schaden" zu begrenzen :unsure:
 
@Lieblingsbesuch: Bevor ich eine 2080 non Ti kaufen würde, würde ich persönlich versuchen, noch eine 1080 Ti zu bekommen. Die hat mehr Speicher und mindestens ähnlich viel Leistung. Außerdem wären derartige Probleme wie hier diskutiert schon lange bekannt, wenn es da welche gäbe. Und ob man in Zukunft von den neuen Technologien so sehr profitiert, kann man auch noch nicht sagen.

Aber solange die Vega noch reicht, würde ich erstmal dabei bleiben. Grafikkarten würde ich generell nur kaufen, wenn die alte zu langsam oder kaputt ist. Wenn man noch ein bisschen warten kann, kann man vielleicht auch besser abschätzen, ob sich die neuen Technologien wirklich durchsetzen oder wie so manches anderes von Nvidia (z. B. PhysX, oder das 3D mit Shutterbrille) nicht oder nur kaum zündet und dann einen leisen Abgang findet.
 
Ich habe eine RTX 2080 Ti FE die von der Charge 0323.... her betroffen sein könnte. Allerdings läuft die Karte nun seit gut 2 Wochen ohne Probleme. Ab und zu auch mal über 6-8 am Stück bei einem 4K Spiel (Destiny2) welches die Karte ganz gut in Schwitzen bringt. Dennoch habe ich bei dem gezahlten Preis echt Bedenken, dass die Karte ihren Geist aufgeben könnte. Ich bin dann mal hingegangen und habe die GPU um 125 Mhz und den Speicher um 500 Mhz übertaktet. Allerings nicht länger als 30 - 60 Minunten. Auch hier gab es keine Probleme. Die Frage ist nun, was machen? Ich hab nicht vor die Karte derzeit übertaktet zu betreiben, da die Leistung einfach ausreicht, allerdings möchte ich mir diese Option für die Zukunft (1-2 Jahre) offenhalten. Nach 6 Monaten kehrt die Beweislast in Richtung Garantie ja um und ich frage mich wie kunlant Nvidia da sein wird? Kann/Sollte man die Karte generell umtauschen bzw. aufgrund der doch schon häufiger auftretenden Probleme umtauschen? Habe bei sowas leider echt keine Erfahrung und bin mir nicht sicher wie ich mich im Bezug auf Reparatur/Umtausch verhalten soll. Wäre echt froh, wenn mir jemand der in dem Bereich schon Erfahrugen gemacht hat, einen Tipp geben könnte.

Beste Grüße
 
Wenn die Karte nach 2 bis 3 Monaten noch nicht defekt ist, dann schätze ich die Ausfallrate in den darauffolgenden 1 bis 2 Jahren als eher gering ein. Wenn du auf Nr. sicher gehen willst, dann kannst du die Taktraten etwas absenken und/oder die Lüfterdrehzahl erhöhen um temperaturbedingten Problemen vorzubeugen. Und Übertakten dürfte ohne Kühlerwechsel auch keine überragenden Leistungszuwächse bringen. Ob es jetzt 60 oder 62 FPS sind, fällt nicht ins Gewicht, ein stark ruckelndes Spiel wirst du durch Übertaktung alleine nicht auf butterweiche Frameraten bekommen.

Vielleicht hast du auch Glück gehabt und deine Karte weist den Defekt garnicht auf, aber zumindest offiziell ist nicht mal bekannt, was genau den Defekt überhaupt auslöst.

Die 14 Tage Rückgaberecht sind (so deute ich die "gut 2 Wochen") vermutlich verstrichen.
 
Vom welchem Hersteller ist die Karte? I.d.r. bieten die meisten eine Garantie die über die übliche Gewährleistung hinaus geht. (2-5 Jahre) Ansonsten würde ich Sie an deiner Stelle behalten. Es ist völlig unklar wue hoch die RMA Quote wirklich ist, ein paar defekte sind normal. Dazu ist auch unklar unter welchen Bedingungen die Karten abgeraucht sind. Einige werden sicher direkt eine Macke gehabt haben, andere hatte ggf. Probleme weil ein Gehäuse schlecht belüftet war, der nächste hat es übertrieben beim übertakten.. man weiss es halt nicht ;)
 
Wenn du wissen willst, ob die Karte was aushält, maximaler overclock und mit Fuhrmark 24h belasten.
 
Echt so quälen? Nachher sagen die das die Karte außerhalb der spezifikation betrieben wurde. (So wie einige das Mining ausschließen). Ich denke 2h sollten reichen... ist bei Destiny 2 Vsync ausgeschaltet? Falls das an war, war das eh kein richtiger Belastungstest.
 
Naja bei den Vorzeichen, würde ich den maximalen Belastungszustand wählen, wie soll man es sonst machen?
 
Und faktisch damit die Garantie erlöschen lassen? Futermark ok, aber OC? Klar ich selber haben oben geschrieben das (leider) oft OC Leichen nicht erkannt und ersetzt werden, aber trotzdem würde ich keinen dazu raten. Ohne OC könnte mann machen,.
 
Oben Unten