NVidia Stimmen häufen sich: Sterbende Nvidia RTX 2080 Ti Grafikkarten

Fassen wir die Fakten noch mal zusammen, was ist die RTX 2080ti:

  1. die Features anbietet, von denen heute keiner weiß ob sie in Zukunft wirklich genutzt werden, RT und DLSS (is ja nicht so als hätte es das noch nicht gegeben- siehe PhysX).
  2. die scheinbar recht hohe Ausfälle von bisher nbekannter Ursache hat.
  3. Von einem Hersteller, der sich dabei in Schweigen hüllt.
  4. Nur rund 25% schneller als der Vorgänger ist
Sowas geht mal gar nicht. und es ist innerhlab von ein paar Jahren das zweite Mal das die Grünen so einen Bock schießen. Die Speicherproblematik der 970 habe ich zumindest noch nicht vergessen und den Umgang seitens Nvidia damit auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ordentliche Zusammenfassung die es auf einen Punkt bringt. Wenn man bis zu € 1.500,- für eine GraKa investiert darf so etwas nicht passieren. Wir haben in allen unseren Kisten Nvidia drin und sind wirklich zufrieden, aber diesen Bock verstehe ich als eigentlich überzeugter GTX-User nicht. Es bestand doch keine Not, weder von der Zeit noch in Hinblick auf die Performance, so einen Tauchsieder verfrüht auf den Markt zu bringen. Hat sich die Testphase bei Nvidia denn so verkürzt, oder das Testteam so verkleinert um nun ziemlich dumm dazustehen ? Auch mit dem Selektieren der Chips nach Qualität hat man es übertrieben, Nvidia betreibt fast eine Politik der Gier des Erreichens vom Maximum der technischen Möglichen. Die neue Architektur finde ich grundsätzlich gut, die neuen Features werden sich irgendwann schon etablieren, aber es hätte wohl noch eine Weile gebraucht um manche Fehler zu beseitigen. Vielleicht steht auch das Entwicklerteam intern extrem unter Druck. Falls ja verstehe ich das nicht.
 
Bis auf die angeblich hohe Ausfallquote wurde das doch alles schon zigmal durchgekaut. Wem die Karte zu teuer ist und/oder wem sie nicht genug Mehrleistung bietet, der kauft sie sich nicht, ist doch ganz einfach. Und ob die Ausfallrate jetzt signifikant höher ist als bei anderen Chips kann man mangels Informationen rein gar nichts zu sagen, in Foren oder bei Reddit ist schnell was geschrieben, ob es stimmt oder nicht.
 
Dann beschäftige dich erstmal mit dem dt. Recht bevor du hier rum plärrst.

Entweder du nutzt das Widerspruchsrecht, was du bei Onlinehandel immer für 2 Wochen hast. Bei defekter Ware (defekt durch Nutzung) aber wohl nicht mehr möglich.
Oder du nutzt die Gewährleistung, die gilt 2 Jahre. Da musst(!!) du dem Händler(!!!) die Möglichkeit zum nachbessern geben, sprich fehlerfreie Ware zu liefern. "Geld zurück" gibt es da (erstmal) nicht!


Immer schön das eigene Bias pflegen... Auf fast jeder Seite gibt es zu den Problem ein Artikel...
Und wenn Nvidia noch nicht mal die nicht allzu große Nachfrage bisher befriedigen kann, wie soll es da auch noch zusätzlich die RMA befriedigen? Und ja, Jammernde würde ich sogar nach den ganzen noch offenen Neukäufern bedienen. Aber wer sich die 2080Ti zu dem Preis gekauft hat, hat nix besseres verdient.

Das einzige was man Käufern einer RTX 2080Ti als verdient ankreiden kann, ist das diese sich so viel Geld aus der Tasche haben ziehen lassen.
Aber sicher haben die Käufer der Karten es nicht verdient, das diese selber bei Null manuellem OC sterben. Noch das sie jetzt Wochenlang auf RMA warten müssen, weil nVidia es nicht geschissen bekommt.
Da es dich aber ja nicht betrifft, kannst du ja dich hier schön hinstellen und mit deutschem Recht wedeln. Und das du dich für diesen überheblichen Post auch noch extra angemeldet hast, lässt tief blicken.

Es geht hier nicht um ein 20€ USB Stick, sondern um Hardware (die essentiell für den Betrieb des PCs ist), die mal eben 1200€ und mehr kostet und man als Käufer solcher Hardware erwarten kann, das diese wenigstens in den vom Hersteller angegebenen Parametern auch funktioniert. Und da man die Karten ja ohne größerem Aufwand so oder so nicht groß OCen kann (was ja sogar durch ein Tool von nVidia offiziell unterstützt wird), kann man hier auch nicht mit bei OC erlischt die Garantie rumtröten. Die Karten sind von Herstellerseite schon OCed (bezieht sich selbst auf die FE) und das sagt eigentlich schon alles aus.

Das User schon 3 Wochen und länger auf einen Ersatz oder eine Erstattung (Frist als angemessener Rahmen einer Mangelbehebung ist schnell überschritten) und beim Hersteller rührt sich Null. Lässt sehr tief blicken, wie bei Usern die sich extra nur dafür anmelden um anderen Usern ihre sehr eingeschränkte Sicht vor den Latz zu knallen.
 
Nvidia hat einfach nicht die Chips um RMA zu liefern. Die werden erst einmal alles gestoppt haben bis das Problem gelöst ist. Interessant ist das es noch genug 2080ti am Markt gibt. Die will wohl keiner.
 
Habt ihr das schon gesehen?

Was man demnach sagen kann, ist wohl das die FEs wohl betroffen sind und die customs eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank für diese differenzierte Sichtweise.
An einer Aussage, die sich persistierend über die letzten 7 Threadseiten zieht, und die ich exemplarisch hier mal von @Dark_Knight übernommen habe, störe ich mich gewaltig.

Die Karten sind von Herstellerseite schon OCed (bezieht sich selbst auf die FE) und das sagt eigentlich schon alles aus.

Mich würde hier schon mal interessieren, wer hier eigentlich definiert, was herstellerseitiges "OC" überhaupt sein soll. Wenn ich das mal analog auf die Autoindustrie übertrage und den alten 2,3er 5 Zylinder von Audi nehme (mit 136 PS) - ist jetzt die Turboversion OC ? oder ein 2 l Benziner aus dem GTI ? Ist da 200 PS (vs. 100 und ein paar zerquetschte aus alten Modellen mit gleichem Hubraum) auch "OC" ? Wenn Intel und AMD Chips für höhere Taktraten selektieren und branden, oder wie früher bei defekten Kernen Kerne abschalten und "3" Kerner (Athlon / Phenom) raussektieren - ist alles andere dann OC ? Oder wird hier der Begriff "OC" lediglich mißbräuchlich für den Ärger benutzt - hier userseitig nicht mehr ausreichend tunen zu können/zu dürfen (ich liebe hier Analogien zum KFZ Bereich). AMD / ATI hat mit der x1950 xtx schon 2006 Grakas herausgebracht, die thermisch derart am Limit liefen, dass man da Broiler drauf grillen konnte. War das auch schon "OC". Ich würde mal für einen weniger inflationären Gebrauch dieses Begriffes plädieren und dem Hersteller überlassen wo "OC" anfängt und weder Boardpartnern noch Usern die Defintionshoheit hier überlassen.
 
Für was du persönlich plädierst, das ist relativ egal.
Fakt ist, das die neuen RTX 2080Ti Karten von Haus aus höher getaktet sind als für eine Referenzkarte üblich. Somit kann man dies als Werksseitiges OC bezeichnen. Bisher blieb dieses Werksseitige OC'en immer den Herstellern der Customkarten überlassen.
Dieses mal hat aber nVidia es schon bei ihrer Foundersedition selber vorgenommen und es den Custom Herstellern untersagt es selber weiter als nVidia Vorgaben zu treiben.
Mir persönlich ist das manuelle OC'en völlig schnuppe. Würde ich jetzt eine neue Grafikkarte kaufen, wäre es eine Custom um eben selber kein manuelles OC betreiben zu müssen. Dies hat ja der Hersteller der Customkarte schon getan. Höchstens UV würde ich selber machen um bei kaum Verlust wieder näher am Sweetspot der Karte zu sein.

Und Autovergleiche sind auch nur der letzte Versuch seinen wenigen Argumenten mehr Gewicht zu verleihen. Aber wie jeder weiß, Autovergleiche hinken seit jeher.

Und wenn es dich so gewaltig stört, das andere Menschen eine andere Sicht der Dinge haben, ließ einfach nicht deren Posts. ;)
 
Das "wedeln" mit deutschem Recht ist so verkehrt nicht. Die Mentalität ist mittlerweile bei "Kauf auf Probe" angekommen. Hier geht es immerhin um eine Vermögensentscheidung >1.000 Euro. Da hilft es, wenn man mal einordnet, wer wann welche Rechte hat. Bei Nvidia anrufen hilft in dem Fall nix. Vertragspartner sind die Händler. Wenn dort ausreichend Reklamationen eingehen, geben die das weiter. Und erst, wenn die Vertriebspartner verärgert sind, nimmt der Druck auf den Hersteller zu. Igor hat ja angemerkt, dass aufgrund geringer Stückzahlen noch kein ausreichend großer Schmerz entstanden ist.
 
Hat Jensen nicht auch schon gesagt das die RTX karten von haus aus übertaktet sind?
 
Dass die Foundes Edition am meisten betroffen ist dürfte an den verkauften Mengen liegen, denn diese waren zuerst verfügbar.
Was man mangels Angebot nicht verkaufen kann kommt auch nicht als RMA zurück... und der Markt wird nicht gerade mit den neuen Karten überschwemmt wenn nicht mal Nvidia selbst ihre eigenen RMAs zügig bearbeiten kann.
 
Für was du persönlich plädierst, das ist relativ egal.
Fakt ist, das die neuen RTX 2080Ti Karten von Haus aus höher getaktet sind als für eine Referenzkarte üblich. Somit kann man dies als Werksseitiges OC bezeichnen. Bisher blieb dieses Werksseitige OC'en immer den Herstellern der Customkarten überlassen.
Dieses mal hat aber nVidia es schon bei ihrer Foundersedition selber vorgenommen und es den Custom Herstellern untersagt es selber weiter als nVidia Vorgaben zu treiben.
... hinken seit jeher.

Und wenn es dich so gewaltig stört, das andere Menschen eine andere Sicht der Dinge haben, ließ einfach nicht deren Posts. ;)

Danke,

Dein Geschwätz hat hat mindestens ebensowenig Substanz. Wenn Du immer noch nicht kapiert hast, dass hier überall die gleichen Mechanismen greifen, würde ich Dir mal zu einem Naivitätsdowngrade raten werter Kollege !
 
Ob man die Taktfrequenz als "werksseitiges OC" bezeichnen möchte oder nicht ist für Gewährleistung und Garantie völlig irrelevant. Der Hersteller garantiert mit seinem Angebot die mangelfreie Funktion des Produkts. Ist das Produkt fehlerhaft, gibt es für Deutschland den im BGB beschriebenen Weg, alles was darüber hinaus geht - zB. "Geld zurück" nach mehr als 14 Tagen - ist der Kulanz des Händlers oder Herstellers geschuldet. Vllt. ist das hier ganz hilfreich: https://www.verbraucherzentrale.de/...on/kundenrechte/ruecktritt-und-minderung-5078 Eine konkrete Frist zur Nacherfüllung muss man nicht angeben: https://www.iww.de/quellenmaterial/id/42074

Manuelles OC ändert die Sache aber deutlich zu Gunsten des Herstellers/Händlers, Overclocking ist keine zugesicherte Eigenschaft und wenn man seine Grafikkarte damit zerstört, ist man es selber Schuld und es besteht kein Anspruch, da es sich aber mW. nicht nachweisen lässt, haben die Hersteller/Händler da den schwarzen Peter. Mal sehen, wie lange noch.
 
Oc ist doch bei Turing eine eindeutige Produkteigenschaft, die explizit für die FE versprochen wurde von Nvidia (A-Chip)
Dieses wird durch den OC-Scanner aktiv per Software beworben und auf Wunsch sogar automatisch angewendet.

Das die Karte innerhalb ihrer Produktspezifikation unzureichend konstruiert ist kann doch hier keiner mehr leugnen wollen.

Das Nvidia das tut bisher ist schlimm genug, nach Prüfung aller Untersuchungen, wie auch von Igor gezeigt, gehe ich davon aus, dass Nvidia in diesem Falle nicht mehr um eine flächendeckende Rückrufaktion umhin kommt.
 
Oc ist doch bei Turing eine eindeutige Produkteigenschaft, die explizit für die FE versprochen wurde von Nvidia (A-Chip)
Also bei nvidia konnte ich auf der Produkt- und Shopseite der 2080 Ti nichts in Sachen manuelles OC/übertakten finden, weder irgendwelche Versprechen noch die Übernahme der Haftung, falls dabei etwas zu Bruch geht.

Das die Karte innerhalb ihrer Produktspezifikation unzureichend konstruiert ist kann doch hier keiner mehr leugnen wollen.
Das weißt du woher genau? Läuft deine 2080 Ti FE auf Werkseinstellungen bei üblichem Gebrauch (ein paar Stunden Zocken am Tag) nicht einwandfrei und das ist bei der großen Menge aller 2080 Ti FE auch so?

Ich will Nvidia hier nicht verteidigen, aber solche Aussagen ohne wirkliche Fakten zu kennen, finde ich dann schon weit aus dem Fenster gelehnt. Sollte die Karte fehlerhaft konstruiert sein, dann muss Nvidia nachbessern, darauf hat jeder Kunde ein Anrecht (wie schon geschrieben).
 
"Also bei nvidia konnte ich auf der Produkt- und Shopseite der 2080 Ti nichts in Sachen manuelles OC/übertakten finden, weder irgendwelche Versprechen noch die Übernahme der Haftung, falls dabei etwas zu Bruch geht."

Von manuellem OC hab ich auch nichts gesagt, sondern dass die Karten sich selber über Takten, Nvidia kann natürlich versuchen das per Treiber zu verhindernd, aber dann wäre der Shitstorm auch nicht mehr zu verhindern.
 
Ich hab noch mal nachgeschaut. Ich glaube die PNY wäre die einzige die ich gerade für die 2080ti kaufen würde. Die hat eine eigenen Heatsink für die Vrams. Alle anderen haben das nicht.
 
Und mal im Ernst, als ob die defekten Karten jetzt schon alle in Asien bei den Partnern gelandet sind. Die werden momentan hauptsächlich bei den Endusern und bei den Händlern liegen. Die Partner dürfen, selbst wenn es so wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts über überhöhte Ausfallraten/RMAs sagen. Die dürfen doch noch nicht mal ihre Karten benennen wie sie wollen, wenn Nvidia meint das bestimmen zu können (GPP). Und das Blanko-NDA gabs sicherlich nicht nur für die sogenannten Journalisten.
 
Ob man die Taktfrequenz als "werksseitiges OC" bezeichnen möchte oder nicht ist für Gewährleistung und Garantie völlig irrelevant. Der Hersteller garantiert mit seinem Angebot die mangelfreie Funktion des Produkts. Ist das Produkt fehlerhaft, gibt es für Deutschland den im BGB beschriebenen Weg, alles was darüber hinaus geht - zB. "Geld zurück" nach mehr als 14 Tagen - ist der Kulanz des Händlers oder Herstellers geschuldet. Vllt. ist das hier ganz hilfreich: https://www.verbraucherzentrale.de/...on/kundenrechte/ruecktritt-und-minderung-5078 Eine konkrete Frist zur Nacherfüllung muss man nicht angeben: https://www.iww.de/quellenmaterial/id/42074

Manuelles OC ändert die Sache aber deutlich zu Gunsten des Herstellers/Händlers, Overclocking ist keine zugesicherte Eigenschaft und wenn man seine Grafikkarte damit zerstört, ist man es selber Schuld und es besteht kein Anspruch, da es sich aber mW. nicht nachweisen lässt, haben die Hersteller/Händler da den schwarzen Peter. Mal sehen, wie lange noch.


Völlig korrekt und auch die Erwartungshaltung der Kundschaft ist hier völlig legitim. Bleibt für mich am Ende die Erkenntnis, dass, wie schon einige Seiten im Thread vorher gesagt wurde, hier eine grüne Banane ohne ausreichende Testung, ggf. auch unter ungünstigen Ventilationsbedingungen (Igors "Hasenstall") ohne Not (Kein Konkurrenzdruck seitens AMD, allenfalls die "Gier" nach dem Weihnachtsgeschäft kann ich hier erkennen) auf den Markt geworfen wurde, und das für eine Klientel, die überdurchschnittlich viel Geld ausgeben kann und mutmaßlich auch Nvidia markenaffin agiert. Dies plus die aktuelle Kommunikationsstrategie incl. RMA Abwicklungsgeschwindigkeit von Nvidia läßt hier allenfalls AMD grinsen.

Was ebenfalls schon zur Sprache kam ist das manuelle OC durch Endanwender bis die Karte quietscht. Hier müssen herstellerseitig wirksame (!!) Mechanismen entwickelt werden um hier Kundenforderungen abzuschmettern. Unabhängig, dass ich als "Normalkunde" letztlich immer Risiko laufe, so eine "B" Ware angedreht zu bekommen geht dies letztlich wie der allgemeine Ladendiebstahl auf Kosten der Allgemeinheit über die ausgelobten Endverbraucherpreise und das darf und kann nicht sein !
 
Oben Unten