Sapphire Radeon RX 7900GRE Pure 16GB im Test - Ein leiser, weißer, heißer Hase?

Ja wie gesagt ist Geschmackssache. Ich mag das Design von Asrock gar nicht. Viel zu kitschig und übertrieben. Finde die sapphire Nitro am schönsten und am hochwertigsten. Gefolgt von xfx Merc und dann die Powercolor Red devil und hellhound
Bei der XFX MERC kann ich dir voll zustimmen, das Design von der finde ich auch sehr schön. Genau dasselbe hatten die auch schon beim Vorgänger. Ist zwar ohne RGB, aber wenn man schon den Hauptspeicher und die Lüfter mit RGB hat, braucht man auch keins mehr.

Ja zur Sapphire kann ich dir nur sagen. Ich habe ja selbst eine und das Design ist zwar schön, aber das Gehäuse ist mit einer billigen Plastik Blende versehen. Dafür ist ist die Backplate gut gelungen. Meine alte Radeon VII hatte einen schlanken und kleinen, aus Aluminium gebürsteten Body. Ich habe sogar aus lauter Stolz mit einem roten Edding Stift an der Seite Radeon VII angeschrieben.

War das Referenzdesign von AMD. Es gab keine anderen custom. Weil die Karte nur von sehr kurzer Dauer produziert wurde. Februar 2019 - September 2019. Sie sollte sich nur die Zeit bis zum Erscheinen oder präsentieren der Navi 21 RDNA 2 ausfüllen.

Selbst die Lüfter hatten in der Mitte eine runde Scheibe. Die ebenfalls silber war. Sehr dezent 😁 😜 auch das LED. Nur in rot beim Schriftzug an der Seite und einen roten Quader, ebenfalls seitlich gelegen.

Leider quittierte Sie Ihren Dienst noch vor Vertragsende. Dieser war erstmal für 2-4 Jahre ausgelegt. Nach dem Kauf im September 2019 für 649€ bei MDF. Arbeitete Sie nur bis April 2021. Ganz plötzlich nach einem Driver Update schwarzes Bild.

Nun ja, Ich bemerkte aber schon vorher Merkwürdige Aussetzer. Die einen schwarzen Bildschirm verursachten. Sehr kurz, nur für etwa 1 Sekunde. Diese traten immer wieder auf. In den letzten Wochen. Echt schade, hätte 😕 😔 Sie schon gerne wider zurück. Ich glaube ein Defibrillator hilft da auch nicht mehr, oder doch !?
Wäre ein Versuch Wert. Aber bei der Stromstärke dürften die elektronischen Bauteile schmelzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Eine letzte Anmerkung, mit Imperial Knight, meine ich nicht Star wars. Bin selbst ein Trekki.Das Zeichen in meinem Profil stammt aus der Geschichte meines 2. Heimat Landes Portugal.

Ich mag zwar die Special effects und das Science-Fiction von Star Wars. Finde aber die Serie und die Filme Star Trek, auf jeden Fall realitätsnah.

Denn das Anliegen von dem producer waren immer wegweisende Zukunftstechnologien in den Serien zu verwenden. Die ersten Klapp Handies kann man in den alten Serien aus den 60ern sehen. Diese waren dort die Kommunikationsmittel.

Die ersten Notebooks mit Flachbildschirm gab es bei den Star Trek Next Generation Serien aus den 80ern und 90ern.

Weil die Menschheit zur vor der Jahrtausend Wende Angst vor den neuen Technologien hatte und sich vor künstlicher Intelligenz fürchtete, erschuf man diese Maschinenwesen.

Das waren die goldenen 90er für mich. Meine Jugendzeit, schnief. Heute bin Ich schon uralt. Ein Senior Gamer und Technik Enthusiast, mit vielfältigen Interessen.

Es fehlte nur noch ein Name dafür. Und diesen fanden die in dem schwedischen Tennisspieler Borg mit Nachnamen. Sie tauchten erstmals Anfang der 90er in dieser Serie auf. Wobei ein allmächtiges Wesen, namens Q, das Schiff die Enterprise NCC-1701-D in den Delta Quadranten des Universums katapultierte. Die Menschheit kannte bis dato nur den Alpha Quadranten.

Wer Interesse hat kann sich diese Serien bei Tele 5 im normalen Fernsehen ab 19 Uhr jeden Tag reinziehen. Es laufen auch die anderen Serien aus Anfang 2000 von der ersten Enterprise.

Die allerdings nicht so erfolgreich waren wie the Next Generation. Insgesamt gibt es noch die Serien von Deep Space 9 einer Weltraum Station erbaut von den Kardassianern. Eine kriegerische Alien-Rasse.

Falls ihr Interesse an diesen Serien habt 😉, schreibt mir direkte messages in meinem Account rein. Ich kenne die ganzen Serien alle bestens, 😜 😄, sowie die Schiffe und die Aliens die dort vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei der XFX MERC kann ich dir voll zustimmen, das Design von der finde ich auch sehr schön. Genau dasselbe hatten die auch schon beim Vorgänger. Ist zwar ohne RGB, aber wenn man schon den Hauptspeicher und die Lüfter mit RGB hat, braucht man auch keins mehr.

Ja zur Sapphire kann ich dir nur sagen. Ich habe ja selbst eine und das Design ist zwar schön, aber das Gehäuse ist mit einer billigen Plastik Blende versehen. Dafür ist ist die Backplate gut gelungen. Meine alte Radeon VII hatte einen schlanken und kleinen, aus Aluminium gebürsteten Body. Ich habe sogar aus lauter Stolz mit einem roten Edding Stift an der Seite Radeon VII angeschrieben.

War das Referenzdesign von AMD. Es gab keine anderen custom. Weil die Karte nur von sehr kurzer Dauer produziert wurde. Februar 2019 - September 2019. Sie sollte sich nur die Zeit bis zum Erscheinen oder präsentieren der Navi 21 RDNA 2 ausfüllen.

Selbst die Lüfter hatten in der Mitte eine runde Scheibe. Die ebenfalls silber war. Sehr dezent 😁 😜 auch das LED. Nur in rot beim Schriftzug an der Seite und einen roten Quader, ebenfalls seitlich gelegen.

Leider quittierte Sie Ihren Dienst noch vor Vertragsende. Dieser war erstmal für 2-4 Jahre ausgelegt. Nach dem Kauf im September 2019 für 649€ bei MDF. Arbeitete Sie nur bis April 2021. Ganz plötzlich nach einem Driver Update schwarzes Bild.

Nun ja, Ich bemerkte aber schon vorher Merkwürdige Aussetzer. Die einen schwarzen Bildschirm verursachten. Sehr kurz, nur für etwa 1 Sekunde. Diese traten immer wieder auf. In den letzten Wochen. Echt schade, hätte 😕 😔 Sie schon gerne wider zurück. Ich glaube ein Defibrillator hilft da auch nicht mehr, oder doch !?
Wäre ein Versuch Wert. Aber bei der Stromstärke dürften die elektronischen Bauteile schmelzen.
Von Sapphire hatte ich die R290 und die 5700XT Nitro. Da war auch viel Plastik verbaut. Aber die 7000er soll doch Metall sein oder? Die 6000er Nitros ist auch nur Plastik. Welche Nitro hast du denn?
 
Eine letzte Anmerkung, mit Imperial Knight, meine ich nicht Star wars. Bin selbst ein Trekki.Das Zeichen in meinem Profil stammt aus der Geschichte meines 2. Heimat Landes Portugal.

Ich mag zwar die Special effects und das Science-Fiction von Star Wars. Finde aber die Serie und die Filme Star Trek, auf jeden Fall realitätsnah.

Denn das Anliegen von dem producer waren immer wegweisende Zukunftstechnologien in den Serien zu verwenden. Die ersten Klapp Handies kann man in den alten Serien aus den 60ern sehen. Diese waren dort die Kommunikationsmittel.

Die ersten Notebooks mit Flachbildschirm gab es bei den Star Trek Next Generation Serien aus den 80ern und 90ern.

Weil die Menschheit zur vor der Jahrtausend Wende Angst vor den neuen Technologien hatte und sich vor künstlicher Intelligenz fürchtete, erschuf man diese Maschinenwesen.

Das waren die goldenen 90er für mich. Meine Jugendzeit, schnief. Heute bin Ich schon uralt. Ein Senior Gamer und Technik Enthusiast, mit vielfältigen Interessen.

Es fehlte nur noch ein Name dafür. Und diesen fanden die in dem schwedischen Tennisspieler Borg mit Nachnamen. Sie tauchten erstmals Anfang der 90er in dieser Serie auf. Wobei ein allmächtiges Wesen, namens Q, das Schiff die Enterprise MCC-1701-D in den Delta Quadranten des Universums katapultierte. Die Menschheit kannte bis dato nur den Alpha Quadranten.

Wer Interesse hat kann sich diese Serien bei Tele 5 im normalen Fernsehen ab 19 Uhr jeden Tag reinziehen. Es laufen auch die anderen Serien aus Anfang 2000 von der ersten Enterprise.

Die allerdings nicht so erfolgreich waren wie the Next Generation. Insgesamt gibt es noch die Serien von Deep Space 9 einer Weltraum Station erbaut von den Kardassianern. Eine kriegerische Alien-Rasse.

Falls ihr Interesse an diesen Serien habt 😉, schreibt mir direkte messages in meinem Account rein. Ich kenne die ganzen Serien alle bestens, 😜 😄, sowie die Schiffe und die Aliens die dort vorkommen.
Früher als Kind habe ich auch viel Enterprise geguckt ( glaube lief immer nachmittags auf Sat1 ) Wie alt biste? Wenn ich fragen darf😃
 
Doppel Post 📯 😁 wider. Aus versehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Früher als Kind habe ich auch viel Enterprise geguckt ( glaube lief immer nachmittags auf Sat1 ) Wie alt biste? Wenn ich fragen darf😃
Kein Kind mehr. Das erste Mal habe ich Star Trek in seiner Erstausstrahlung 1987 beim ZDF gesehen. Damals war ich 11 Lenze alt. So gesehen bin ich heute schon etwas gealtert.

Der Name von dem Produzenten fällt mir gerade wieder ein. Es war Gene Roddenberry. Der von 1921 bis 1991 lebte.
 
Dann biste ja 48 und ich bin 47 geworden 😁
 
Von Sapphire hatte ich die R290 und die 5700XT Nitro. Da war auch viel Plastik verbaut. Aber die 7000er soll doch Metall sein oder? Die 6000er Nitros ist auch nur Plastik. Welche Nitro hast du denn?
Ich habe auch noch eine R290 von VTX3D X-Editon. Die ist aus Metall. Diese Firma ist schon länger untergegangen. Waren bekannt 😉 für Ihr gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

Ich kaufte diese im Mai 2015 für sehr günstige 265€. Bei MDF Mindfactory. Ihr Nachfolger war die Sapphire RX Vega 64 Nitro+ Edition Ende 2018 für 499€.

Bilder von diversen Kartons habe ich hier schon hochgeladen. Darunter 😀 🤠 auch dieses
 
Welche neue nitro haste denn nun?
 

Anhänge

  • IMG_20240711_013126.jpg
    IMG_20240711_013126.jpg
    302,3 KB · Aufrufe : 5
  • IMG_20240711_005112.jpg
    IMG_20240711_005112.jpg
    278,4 KB · Aufrufe : 3
Dann biste ja 48 und ich bin 47 geworden 😁
Nun ja ich bin auch noch sehr oldschool veranlagt. Habe hier noch eine alte Stereoanlage aus den 80ern. Ein Walkman, das allerdings noch neu und ungebraucht war. Weiße Marke, also Name.

Komischerweise stand auf dem Beipackzettel Urban Outfitters drauf. Ein Bekleidungsgeschäft? Kann mich nicht daran erinnern, es von dort bekommen zu haben.

Zur Radeon VII kann ich noch dazu sagen, den Schriftzug mit den römischen Zahlen, habe ich mit einem Edding Stift eingeschrieben. Die Lüfter habe ich auch angemalt in der Mitte. Da ist eine breite runde Scheibe, die Silber war.

Das Gehäuse hatte ich ja schon erwähnt gehabt, ist aus reinem Aluminium, gebürstet. Leider funktionslos. Wollte sie halt nur noch mal wieder eingebaut sehen
 

Anhänge

  • IMG_20240711_010025.jpg
    IMG_20240711_010025.jpg
    323,3 KB · Aufrufe : 3
  • IMG_20240711_140239.jpg
    IMG_20240711_140239.jpg
    412,2 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Und wider Pics 😀
Mein Fractal Design Midi Tower Meshifi C mit Glas Seitenfenster. Kann jeweils 4x120mm oder 4x140mm Lüfter aufnehmen. 2x vorne und 2x oben. Hinten einen 120mm. Die Sapphire Grafikkarte passt gerade mal so rein. Es bleiben nur 5 mm Platz zwischen der Grafikkarte und dem Lüfter.

Falls dieses Gehäuse aber zu klein sein sollte, müsste ich mir leider ein neues besorgen. Das habe Ich auch schon ausgewählt. Die Marke ist dabei Nebensache. Es wird auf jeden Fall eine voll Durchsichtige Verkleidung haben. Bis auf die Backplate und rechte Seite. Und es sollte Möglichkeiten haben die Grafikkarte hochkant aufzustellen. Mit den Lüftern nach vorne natürlich.

Das Mainboard ist ein ASRock Taichi x470 mit WiFi. Die CPU ist eine AMD Ryzen 2700x. Diese wird ebenfalls durch eine neuere 5700-X3VD ersetzt.

Als Grafikkarte kommt die Radeon RX 7900 XT, oder die XTX in Frage. Werde wohl aber aus kostengründen die kleinere GPU nehmen. Von dem Aufpreis zur XTX kann ich mir die CPU dafür besorgen. Das Netzteil ist ein EnerMax mit 700 Watt. Ich habe da so meine Bedenken ob das ausreicht.
Die maximale Leistung von dem Netzteil liegt bei 750 Watt. Sollte dieses Netzteil aber dennoch nicht reichen, habe ich ja immer noch das ältere 850 Watt von Thermaltake.
 

Anhänge

  • IMG_20240711_140326.jpg
    IMG_20240711_140326.jpg
    331,9 KB · Aufrufe : 4
  • IMG_20240711_140258.jpg
    IMG_20240711_140258.jpg
    451,2 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Mein erstes PC-Gehäuse, der neuen Generation, aus Ende 2018. Ebenfalls von Fraktal Design, in blau. Aber mit Seitenfenster aus Plastik. Kann dieselbe Anzahl an Lüftern aufnehmen. Und in dem werkelt noch eine alte AMD Ryzen CPU aus der ZEN 1 Familie. 1700x. Der Chipsatz ist ein x370er. Das Board ist das Asus Crosshair 6 Hero WiFi.
 

Anhänge

  • IMG_20240711_005252.jpg
    IMG_20240711_005252.jpg
    562,1 KB · Aufrufe : 3
  • IMG_20240711_005109.jpg
    IMG_20240711_005109.jpg
    320,2 KB · Aufrufe : 3
Ach na ja, ich bin voll der LED Freak. In dem Tower ist wirklich alles mit LED. Sogar die CPU Lüfter, hehe 😋
 

Anhänge

  • IMG_20240711_005034.jpg
    IMG_20240711_005034.jpg
    268,9 KB · Aufrufe : 3
  • IMG_20240711_005030.jpg
    IMG_20240711_005030.jpg
    267,4 KB · Aufrufe : 5
In Portugal habe ich noch mal einen Midi Tower in rot. Der ebenfalls von Fraktal Design ist, mit dem Seitenfenster aus Plastik.

Dort beheimatet ist das ASUS x470 pro Mainboard. Mit einer Nvidia RTX 2080 von Gainward.
Diese werde ich wohl verkaufen und durch eine RTX 4080 Super ersetzen. Die Ryzen 2700x CPU, wird ebenfalls durch eine neuere AMD reisen 5700-X3VD, aus der ZEN 5 Familie ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ach ja ich hatte ja auch die nitro vega 64....hatte ich ganz vergessen 😁

Meine rgb habe ich komplett auf weiß gestellt...sie mein profilbild.

Hast du nun eine 7000er Nitro? Weil diese hatte ich gemeint. Die soll eigentlich aus viel Metall bestehen
 
Ach ja ich hatte ja auch die nitro vega 64....hatte ich ganz vergessen 😁

Meine rgb habe ich komplett auf weiß gestellt...sie mein profilbild.

Hast du nun eine 7000er Nitro? Weil diese hatte ich gemeint. Die soll eigentlich aus viel Metall bestehen
Ich habe doch weiter oben geschrieben ich habe die Vega 64 durch eine Nvidia RTX 2080 ersetzt. Eine Phantom aus dem Hause Gainward. Mit zwei verchromten Metall Bügeln vorne. Sieht auch sehr geil aus. Da dieser PC aber in Portugal steht, habe ich hier keine Bilder.

Möglicherweise finde ich noch welche auf meiner Google Cloud
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe doch weiter oben geschrieben ich habe die Vega 64 durch eine Nvidia RTX 2080 ersetzt. Eine Phantom aus dem Hause Gainward. Mit mit zwei verchromten Metall Bügeln vorne. Sieht auch sehr geil aus. Da dieser PC aber in Portugal steht, habe ich hier keine Bilder.

Möglicherweise finde ich noch welche auf meiner Google Cloud
Du hattest ja gesagt das die neuen nitros aus Kunststoff sind. Darum bin ich verwirrt 😁
 
Das bei mir aktuell20240425_185821.jpg20240628_120342.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier noch ein Build den ich für einen Kollegen als Geschenk für seine Frau gebaut habe20240609_145510.jpg20240603_173258.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten