Sapphire Radeon RX 7900GRE Pure 16GB im Test - Ein leiser, weißer, heißer Hase?

Habe bei der GraKa auch schon überlegt sie zu kaufen, zögere aber noch da ich irgendwie mit dem AMD Adrenalin Treiber nicht klar komme.
Fürher immer AMD gehabt und noch mit Omega Treibern gewerkelt, aber seit einer GTX 680 bis zur 3070ti bei NVIDIA geblieben.
Letztens eine RX6800XT testen drüfen, aber mit dem Treiber werde ich nicht warm.
Egal was ich da einstelle, entweder habe ich nur 30FPS oder um die 60, weil sich immer irgend was verstellt oder nicht das macht so wie ich es haben will! Ich konnte es nicht nachvollziehen was da umgestellt war usw. Da ist mir iegendwie zu viel zu wichtig erscheinender
Kram drinn. Bei NVIDIA im Experience kannst das automatisch optimieren oder in den NVIDIA Systemsteuerung noch fummeln. Aber bei AMD?
Also, wenn die Treiber Software für mich besser funktionieren würde wäre ich wieder bei AMD.
Grüße
Eigentlich gibt es das nichts nicht zu checken.
Du gehst auf "Gaming" dann unter "Grafik" und dann wählst du dein Preset...in deinem fall "Standard"
Bei Standard ist alles ausgestellt bzw. Stock.
Wenn du eine feste FPS hast, hast du wohl Radeon Chill aktiviert gehabt. Da kannst du deine FPS auf einen bestimmten wert festlegen.
Sich damit auseinandzusetzen dauert genau 1 minute...wenn das dich davon abhält eine AMD GPU zu holen dann weiß ich auch nicht :unsure:
 

Anhänge

  • AMD.png
    AMD.png
    170,3 KB · Aufrufe : 1
Hallo,

was ist an dem letzten Treiber update mit Übertacktung möglich? Sie haben angeblich ein paar OC Sperren aufgehoben?
 
Hallo,

was ist an dem letzten Treiber update mit Übertacktung möglich? Sie haben angeblich ein paar OC Sperren aufgehoben?
Spannend ist hier vor allem das vRAM, da es langsamer als bei der 7800xt ist und daher die mehr Recheneinheiten quasi mit Handbremse arbeiten.
Und das RAM kann sich je nach Hersteller oder auch Produktionscharge unterscheiden (zusätzlich zur Silicon-Lottery). Also vieles ist möglich, aber nicht unbedingt bei einer konkreten Karte.

PCGH spricht von 15% mehr Leistung:
 
Oben Unten