Sapphire Radeon RX 7900GRE Pure 16GB im Test - Ein leiser, weißer, heißer Hase?

Ist euch schon aufgefallen dass die Grafikkarten in Weiß überall Aufpreis kosten und das gleich saftig!
Ich habe jetzt z.b dieselbe Radeon RX 7900 XT in schwarz für 699€.

Aber in weiß kostet die gleich 829€. Also das sind saftige 130€ Aufpreis. Für ein und dasselbe Produkt? Wie ist das zu erklären? Wohl mit dem Grundsatz unserer freien Marktwirtschaft.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Weil die White builds gerade voll im Trend liegen. Sind die GPUs auch in Weiß sehr gefragt.
Weiß sieht aus wie Apple - kostet also extra.
 
Weiße mainboards haben auch oft einen ordentlichen Aufpreis. Ist halt bei manchen angesagt und angesagt = Aufpreis
 
Leute wozu der ganze Aufwand? Ich habe ein schwarzes Seitenteil meines uralten Midi Tower auf Grün umlackiert. Und das mit einer Handelsüblichen Spraydose aus dem Baumarkt.

Aber wenn Ihrs unbedingt professionell machen wollt. Ist eure Entscheidung. Ich kann nur für mich selbst reden. Ach ja den oberen Teil in Grau statt dem schwarz. Habe Ich hier noch herumstehen. Als Projekt Test Muster, hehe 😆 😂

"Tuning"-Teile kosten immer extra ;)
Yep 😊 👍 da hast du aber Recht. Mir gefallen die alten American Muscle 💪 cars🚗 aus den goldenen 60ies. Heutzutage gibst von denen gerade mal 5 Modelle. Das wären der Chevrolet Camaro und die Chevy Corvette, von GM General Motors. Dann der Dodge Challenger und Charger. Von Chrysler. Zum Schluss noch das Pony 🐎 Car. Der Ford Mustang. Damals in den 60ern gab es die Hochblüte von denen.

Ich lade Noch ein Bild von dem Cover eines guten Auto- Magazins hoch.
 

Anhänge

  • 17205360433136463342780602739039.jpg
    17205360433136463342780602739039.jpg
    534,1 KB · Aufrufe : 3
Weiße mainboards haben auch oft einen ordentlichen Aufpreis. Ist halt bei manchen angesagt und angesagt = Aufpreis
Ja, 😁 Ich glaube das sich hier die Retailer daran bereichern wollen. Sonst wäre der saftige Aufpreis, ja nicht erklärbar. Sei's drum. Entweder man geht das Risiko ein, und kauft das billigere schwarze Modell von der GPU. Und nimmt die Blenden ab, um diese dann um zu lackieren. Bei den Schrauben, wird der Dreher aber Spuren hinterlassen. Wenn diese auch schwarz sind.

Oder man entscheidet sich gleich für das weiße Modell. Zahlt die Zeche von über 100€ und ist sich gewiss, die Hersteller Garantie nicht zu verlieren.

Ich möchte hier noch auf was anderes Aufmerksam machen. Igor hat in einem anderen Artikel hier eine zu gesendete NVIDIA RTX 4080 Super, auseinandergenommen. Weil sich der Gamer über viel zu hohe Hotspots beklagte. Als ich per Zufall auf seinen Artikel aufmerksam wurde, fiel es mir wie Schuppen von den Augen.

Aber sieht's euch selbst an. Sowas habe Ich in meiner 25 jährigen Passion über PC 💻 Hardware noch nie gesehen. Ich hoffe das sowas nicht zur Regel wird in der Zukunft. Es sind ja bekanntlich auch AMD Radeon RX GPUs betroffen. Die High-end Serie 7900 XT und XTX.
Hier kommt noch der Link.

 
Vor ein paar Monaten gab es eine xfx 7800xt in White für 499€

Jetzt 539€ aber leider keine 7900xt.

Ich denke es kommen ab und an bestimmt noch schöne weiße Modelle im Mindstar
 

Anhänge

  • Screenshot_20240710_154225_Chrome.jpg
    Screenshot_20240710_154225_Chrome.jpg
    135,3 KB · Aufrufe : 3
Ist euch schon aufgefallen dass die Grafikkarten in Weiß überall Aufpreis kosten und das gleich saftig!
Ich habe jetzt z.b dieselbe Radeon RX 7900 XT in schwarz für 699€.

Aber in weiß kostet die gleich 829€. Also das sind saftige 130€ Aufpreis. Für ein und dasselbe Produkt? Wie ist das zu erklären? Wohl mit dem Grundsatz unserer freien Marktwirtschaft.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Weil die White builds gerade voll im Trend liegen. Sind die GPUs auch in Weiß sehr gefragt.
Auf Mindfactory meinst du, oder?
Da gucke Ich jeden Tag vorbei. Das billigste Angebot ist eine schwarze Powercolor. Für 699€
Aber Ich möchte unbedingt die ASRock haben in White. Ich habe auch ein White build, deswegen
Falls noch Interesse, gerade in weiß reingekommen:

 
Jo
 

Anhänge

  • Screenshot_20240710_191214_Chrome.jpg
    Screenshot_20240710_191214_Chrome.jpg
    196,4 KB · Aufrufe : 3
Danke 😅 🙏, für eure Bemühungen 😊. Aber ich habe diese sowie andere Grafikkarten, in weiß und in Schwarz auf meiner Merkliste bei mindfactory. In meinem Account dort.
 
Danke 😅 🙏, für eure Bemühungen 😊. Aber ich habe diese sowie andere Grafikkarten, in weiß und in Schwarz auf meiner Merkliste bei mindfactory. In meinem Account dort.
Wie schon mal erwähnt glaube ich hier, dass ich mehr die Karte von ASRock bevorzuge. Weil ich diese optisch schöner finde. Selbst die Lüfter sehen dann besser aus.

Da ich diese Karte dann hochkant, in einem neuen Gehäuse betreiben möchte, habe ich dann dieses sichtfeld. Auch im ausgeschaltetem Zustand.

Das wird richtig geil werden. Ich brauche noch weiße Lüfter dazu. Ob ich diese dann mit RGB nehme oder nicht 😁 😉 😜 😋 überlege ich mir dann noch.

Ich hoffe meine 700 Watt Netzteil von EnerMax reicht da aus. Aber falls nicht, ich besitze auch ein 850 Watt Netzteil von Thermaltake. In einem alten Midi Tower von Fractal Design. Ist ein Smart RGB Netzteil mit Bronze
 
Ich glaube aber der Hellhound Kühler ist aber ein gutes Stück besser als der vom Asrock
 
Ich glaube aber der Hellhound Kühler ist aber ein gutes Stück besser als der vom Asrock
Mag sein dass der Kühler vielleicht besser ist, aber ich besitze ein Mainboard von ASRock und deswegen passt da die Karte besser. Selbst die Backplate hat diese Zahnräder.

Außerdem ist ASRock ein kompetenter Board Partner als PowerColor. Dabei Ich traue der Marke PowerColor nicht so ganz. ASRock finde ich auf jeden Fall, hochwertiger.

Design-technisch finde ich ASRock auch viel schöner. Praktisch von der Front Plate und den Lüfter Blätter. Aber klar da muss man halt schon mehr Aufpreis zahlen. Und dieser Aufpreis machte dann den Preis Unterschied von der XT zur XTX viel geringer. Das das heißt dann ich liebäugelmit der XTX

Ich muss mir das ganze noch mal gründlich überlegen. Denn bei der XTX scheint es mehr Hotspot Probleme zu geben, als bei der XT.
 
Ein Smart tag:

hb8mnhzu.jpg
 
Also Leute ihr müsst ja einfach nur mal bei Wikipedia rein schauen. Ich werde den betreffenden Text hier auflisten. Es ist ziemlich unglaublich. Aber wahr ich habe eine andere Spieler Bewertung gesehen bei GALAXUS. Dort sagte der Gamer er hätte 3375 MHz erreicht.

Klar ist diese hohe Taktrate die maximal mögliche. Aber zum Spielen wohl nicht geeignet. Ich würde auf jeden Fall nur 2800 -3000 MHz herunter gehen.

In der Praxis beim Übertakten erreichen Karten von Partnern wie die Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ einen maximalen Takt von 3548 MHz.[5] Das ist Weltrekord für eine GPU und entspricht einer Erhöhung von 77 % gegenüber dem Vorgänger N21 XTX mit 2700 MHz. Dieser hohe Takt von 3,4 GHz bis 3,5 GHz kann nur in reinen Rechenaufgaben wie Blender gehalten werden. In Spielen beträgt die Taktgrenze 3,0 GHz bei einer Leistungsaufnahme von 500 Watt.

Gegenüber dem Boost Takt von 2500 MHz bei der XTX, ist das ein OC von satten 34%. Ich glaube da könnte diese Karte so wohl eine RTX 4080 Super überholen und sich zwischen einer 4090 platzieren.

Im Endeffekt bleibt es eine Entscheidung der Gamer welche Karten sie bevorzugen. Und natürlich von welchem Team. Das Lager in grün oder das Lager in rot. Ich persönlich finde den Jensen Huang, arrogant wie das ganze Unternehmen selbst. Deswegen Versuche Ich Produkte von diesem Hersteller, zu meiden.

Da ich aber selbst schon früher 2019/ 2020 ein Heim Duell betrieben hatte 🤠. Zwischen einer AMD Radeon VII und einer Nvidia RTX 2080. Möchte ich diesmal wieder so etwas starten. Dazu muss ich natürlich beide Topmodelle besitzen.

Da fällt mir sogar der Film ein Over The Top mit Sylvester Stallone von 1987. Team rot gegen Team grün. Armdrücken, hehe 😆 😜. Naja Lisa Sue muß sich aber einen kräftigen Burschen suchen. Sonst wäre das Duell unfair.
 
Ja wie gesagt ist Geschmackssache. Ich mag das Design von Asrock gar nicht. Viel zu kitschig und übertrieben. Finde die sapphire Nitro am schönsten und am hochwertigsten. Gefolgt von xfx Merc und dann die Powercolor Red devil und hellhound
 
Die MERC finde ich sehr schön also designtechnisch gut gelungen. Dabei ist es praktisch dasselbe Aussehen wie schon bei der Vorgänger Generation. Und da mochte Ich die auch schon.

Sapphire kann schon hochwertigsten sein, aber die Gehäuse die sie machen sind viel mit billigen Plastik Blenden versehen. War schon bei meiner Vega 64 Nitro + nicht anders. Das Design der Backplate finde ich dabei am besten gelungen. Und das dezente RGB aufleuchten an der Seite mit dem Namen Sapphire und an der Backplate das Symbol. Alles sehr dezent.

Ich werde euch hier mal ein paar Bilder posten. Ist von meinem ersten PC, der neuen Generation. Also Ryzen CPU 1700X mit X-370er Chipsatz. Die ließ sich gut OC.
 

Anhänge

  • IMG_20240711_005030.jpg
    IMG_20240711_005030.jpg
    267,4 KB · Aufrufe : 2
  • IMG_20240711_005034.jpg
    IMG_20240711_005034.jpg
    268,9 KB · Aufrufe : 1
No mehr Pics hier. Leider kann man nur zwei auf einmal hochladen. Bei einem Post
Die MERC finde ich sehr schön also designtechnisch gut gelungen. Dabei ist es praktisch dasselbe Aussehen wie schon bei der Vorgänger Generation. Und da mochte Ich die auch schon.

Sapphire kann schon hochwertigsten sein, aber die Gehäuse die sie machen sind viel mit billigen Plastik Blenden versehen. War schon bei meiner Vega 64 Nitro + nicht anders. Das Design der Backplate finde ich dabei am besten gelungen. Und das dezente RGB aufleuchten an der Seite mit dem Namen Sapphire und an der Backplate das Symbol. Alles sehr dezent.

Ich werde euch hier mal ein paar Bilder posten. Ist von meinem ersten PC, der neuen Generation. Also Ryzen CPU 1700X mit X-370er Chipsatz. Die ließ sich gut OC.
 

Anhänge

  • IMG_20240711_005030.jpg
    IMG_20240711_005030.jpg
    267,4 KB · Aufrufe : 1
  • IMG_20240711_005034.jpg
    IMG_20240711_005034.jpg
    268,9 KB · Aufrufe : 1
Mehr Pics hier, diese waren die Kontrahenten im Duell. 2019/2020. Bei der Radio natürlich ohne RT. Deshalb habe ich Benchmarks bei der Nvidia auch ohne RT durchgeführt.
 

Anhänge

  • IMG_20240711_005127.jpg
    IMG_20240711_005127.jpg
    223,2 KB · Aufrufe : 1
  • IMG_20240711_005112.jpg
    IMG_20240711_005112.jpg
    278,4 KB · Aufrufe : 1
Only more pics here
 

Anhänge

  • IMG_20240711_013126.jpg
    IMG_20240711_013126.jpg
    302,3 KB · Aufrufe : 1
  • IMG_20240711_010020.jpg
    IMG_20240711_010020.jpg
    308,1 KB · Aufrufe : 1
Mehr zum verkosten, für die Augen schauen 😉 😜

Das ist der alte PC 💻 aus der neuen Generation. Sprich AMD Ryzen CPU und Radeon Vega 64. Ist das ASUS Mainboard. Von den Bildern oben, da sind die Schachteln
 

Anhänge

  • IMG_20240711_005034.jpg
    IMG_20240711_005034.jpg
    268,9 KB · Aufrufe : 1
  • IMG_20240711_005030.jpg
    IMG_20240711_005030.jpg
    267,4 KB · Aufrufe : 0
Oben Unten