Roundup: Thermalright TF4, TF7, TF8, TF9 und TFX im Test – Wärmeleitpaste von Fließestrich bis Bunkerbeton

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.068
Bewertungspunkte
10.058
Punkte
1
Standort
Redaktion
Da ich immer wieder nach der Thermalright T9 und TFX (also quasi TF10) gefragt worden bin, gibt es heute mal ein Thermalright-Special mit insgesamt fünf Pasten, von denen ich drei Pasten nur bedingt empfehlen würde. Auch wenn alle fünf Pasten vom Preis-/Leistungs-Verhältnis gut sind, halte ich einige davon für durchaus hochproblematisch. Drei von diesen Pasten hatte ich ja bereits schon etwas verstreut über andere Artikel getestet, die anderen beiden sind neu. Und eine Paste kann es fast mit den guten Industriepasten von Dow Chemical aufnehmen. Deshalb fasse ich das heute einmal zusammen und mache eine Art Thermaltake-Roundup und einen echten […] (read full article...)
 
@DigitalBlizzard die nächste Runde gibt es nicht in Pink? Eigentlich ist das doch auch gleichzeitig ein Hingucker, die Tüte von den Pads liegt hier immer noch, hat irgendwie was dieses PINK :ROFLMAO: :eek:
Bin auch schon ganz gespannt auf den Start, bei den vielem vorab hier.
 
Ja, gerade weils auf dem IT Markst so komplett gar nicht typisch ist..... genau wie gute Wärmeleitmittel :ROFLMAO:

Aber ne Testaktion soll ja auch was besonderes ausstrahlen, daher waren wir einfach mutig, die Asiaten hätten uns mit der Verpackung gar nicht wahrgenommen, da ist alles Pink, aber hier ist das ne coole Nummer.
Und für die, die bei sowas in andere Richtungen denken, die Tüten bei Beate Uhse sind neutral braun, also ganeu das Gegenteil.... hab ich mir sagen lassen 🤭
 
Das Pink hat schon was.

Hmm... man könnte auch neongrün, schreiend orange... (ichmussweg)
 
Meine Holde meinte nur was ich da bekommen hab, mit dem Namen dazu war ihr Gesichtsausdruck einfach nur gut ;)
War aber vom Inhalt enttäuscht, glaube sie hatte sich etwas anderes erhofft.
@DigitalBlizzard ein langweiliges Betongrau, damit das dann zur IT passt *flücht* Und in Berlin hat ja u.a. der Fernsehturm auch Pink für sein Konterfei auf diversen Tüten und Packungen für sich entdeckt.
 
... hab ich mir sagen lassen 🤭
Auf einem Niveau mit: "ich frage für einen Freund"! 😂

Das Pink hat aber was!

Den Umschlag von dir haben meine Töchter mir abgenommen (voll cool das Teil) und weiterversendet.
Und nein, ich will nicht wissen was sie da verschickt haben!🫣
 
Das Auftragen mit Spatel war bei der TFX immer besonders nervig, weil die Paste mehr am Spatel kleben bleibt als am Chip selber. Das produziert viel Ausschuss, ich musste mehr Paste verwenden als es notwendig wäre. Die Temperaturen sind zwar hervorragend gewesen am Anfang, nach ein paar Monaten ging es dann aber schnell bergab mit der Leistung. Bringt halt auch nichts auf Teufel komm raus eine Paste zu füllen.
Vielleicht ging es damit besser. Ist zumindest die passende Größe für den Heatspreader 😁:
1724707787264.png
 
Die TFX könnte man ja zum Strecken und "pimpen" von dünneren Pasten wie MX-4 nehmen 😄
Man könnte sie mit etwas IPA verdünnen, das verflüchtigt sich dann nach einem burnin.

Noch besser wäre Xylol, das kann für die Oberflächen Benetzung wahre Wunder wirken.(und es riecht so schön aromatisch 😁)

Sowas wäre für den Hersteller aber nicht kostengünstig, die Maschinen müssten EX geschützt sein, auch die Sicherheit der Mitarbeiter würde teuer werden.
Auch das Gebinde könnte mehr kosten.

Für den Heimanwender dürfte bei den geringen Mengen keine Gefahr bestehen.

Ich muss mir mal ne TFX besorgen und etwas spielen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mmmmmm, Jayz also did his review on thermal pastes...Igor broke Pandora's box.
Obviously his is a shit review, very watered down, without relevant data. More like comparing 5 pastes based on personal preferences.
Given the brands of the pastes he has no idea,.....
 
Gute Vorstellung der Pasten!
Hinsichtlich der Unterschiede beim Auftragen der Pasten, erreicht meine Vorstellungskraft, trotz Beschreibung, ihre Grenzen.
Gibt es evtl. auch ein Vergleichvideo, indem die vorgestellten Pasten aufgetragen werden, damit man (bzw. ich) sehen kann, wie genau es aussieht und welche Fähigkeiten vonnöten sind?
 
Meine Holde meinte nur was ich da bekommen hab, mit dem Namen dazu war ihr Gesichtsausdruck einfach nur gut ;)
War aber vom Inhalt enttäuscht, glaube sie hatte sich etwas anderes erhofft.
@DigitalBlizzard ein langweiliges Betongrau, damit das dann zur IT passt *flücht* Und in Berlin hat ja u.a. der Fernsehturm auch Pink für sein Konterfei auf diversen Tüten und Packungen für sich entdeckt.
Frauen schmieren sich alles auf die Haut, sofern das Marketing was tolles verspricht, kann Dir ein paar B-Ware Muster schicken und Du erzählt ihr, dass das gegen kleine Fältchen unter den Augen ist, dann hast Du den Spaß, dass Deine Frau mit PCM Pads unter den Augen rumläuft und mit Glück hilfts sogar da zufällig auch. :ROFLMAO:
 
Gute Vorstellung der Pasten!
Hinsichtlich der Unterschiede beim Auftragen der Pasten, erreicht meine Vorstellungskraft, trotz Beschreibung, ihre Grenzen.
Gibt es evtl. auch ein Vergleichvideo, indem die vorgestellten Pasten aufgetragen werden, damit man (bzw. ich) sehen kann, wie genau es aussieht und welche Fähigkeiten vonnöten sind?
Fähigkeiten, keine? Einfach StenciX und PastyX kaufen, dann haste nicht nur die am besten zu verarbeitende und wirksame Paste auf dem Markt, sondern auch eine easy Anwendung und 100% Sicherheit

 
Fähigkeiten, keine? Einfach StenciX und PastyX kaufen, dann haste nicht nur die am besten zu verarbeitende und wirksame Paste auf dem Markt, sondern auch eine easy Anwendung und 100% Sicherheit

Hui... DigitalBlizzard schaltet wieder WerbebloX. :D

(Und war das mit dem bestzuverarbeitenden nicht eher das künftige OneCliX? ;))
 
Neee, das ist das SchmiertniX.
 
Im Moment fühle ich mich hier wie in einem AsteriX Comic, nur ohne AsteriX und ObeliX, nur VerkaufnochniX ist anwesend mit seinen Freunden VerschmiertniX und NorriX :ROFLMAO: *war zuviel heute auf arbeit*
 
also soll ich die komplette tf9 in der tube oder nur den benötigten klecks auf einem spachtel im backofen? erwärmen (auf 80°c oder weniger?), damit ich sie auf dem cpu header korrekt verstrichen bekomme.

Na dann werde ich mal direkt im Oktober die PastyX 55 bestellen. Hoffe du @DigitalBlizzard hast ausreichend Material zum Marktstart verfügbar, kidi-craft wurde zum Marktstart regelrecht überrannt und Thorsten hat die Nachfrage komplett unterschätzt.

@Igor Wallossek wann steht die Phobya NanoGrease Extreme an?
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Moment fühle ich mich hier wie in einem AsteriX Comic, nur ohne AsteriX und ObeliX, nur VerkaufnochniX ist anwesend mit seinen Freunden VerschmiertniX und NorriX :ROFLMAO: *war zuviel heute auf arbeit*
Und spätestens jetzt weiß jeder was ich statt Schulbüchern früher gelesen habe 🤣
also soll ich die komplette tf9 in der tube oder nur den benötigten klecks auf einem spachtel im backofen? erwärmen (auf 80°c oder weniger?), damit ich sie auf dem cpu header korrekt verstrichen bekomme.

na dann werde ich mal direkt im oktober die PastyX 55 bestellen. hoffe du @DigitalBlizzard hast ausreichend Materials zumarkt start verfügbar, kidi-craft wurde zum marktstart ja regelrecht überrand und torsten hat die anchfrgae komplett unterschätzt.

@Igor Wallossek wann steht die Phobya NanoGrease Extreme an?
Dow hat gesagt, wenn wir im Jahr soviel davon verkaufen, wie sie in einer Woche produzieren, dann wären wir Weltmeister.
aus einem 10kg Fass kommen 3300 Tuben raus, und wir haben zum Start ne Tonne, könnte knapp werden ;) aber ich leg Dir eine zur Seite
Aber Nachlieferung geht ja gottseidank schnell und wir reden ja nicht von 3 Mann Hinterhofmischereien, sondern der zweitgrößte Chemiekonzern der Welt und wir müssen nicht das Zeug Monatelang in Containern aus China durch die Gegend schippern, sondern ganz fix US Nachschub via FedEx ordern.
 
Und spätestens jetzt weiß jeder was ich statt Schulbüchern früher gelesen habe 🤣

Dow hat gesagt, wenn wir im Jahr soviel davon verkaufen, wie sie in einer Woche produzieren, dann wären wir Weltmeister.
aus einem 10kg Fass kommen 3300 Tuben raus, und wir haben zum Start ne Tonne, könnte knapp werden ;) aber ich leg Dir eine zur Seite
Aber Nachlieferung geht ja gottseidank schnell und wir reden ja nicht von 3 Mann Hinterhofmischereien, sondern der zweitgrößte Chemiekonzern der Welt und wir müssen nicht das Zeug Monatelang in Containern aus China durch die Gegend schippern, sondern ganz fix US Nachschub via FedEx ordern.
Wow, a ton is a lot. 330,000 tubes is a lot. I hope you sell them all soon. But first give me mine. :)
 
Ich spoilere mal was für Morgen:

Titel:
Geheimakte Wärmeleitpaste: Steigende Schichtstärke bei hohen Temperaturen, Alterung und Qualitätsunterschiede sowie deren Einfluss auf die Benchmarks
bzw.
Secret file thermal paste: Increasing layer thickness at high temperatures, ageing and differences in quality and their influence on benchmarks

Sind nur 4 (lange) Seiten und ganze 4 Kurven-Charts mit nur zwei Pasten, aber das hat es echt in sich und zeigt, wie sinnlos die Tests auf einer CPU sein können, wenn man die Basics nicht kennt und beachtet. Dazu gibt es die Hintergrundinfos und technischen Gründe. Das ist eine Erkenntnis, die sogar den TIMA-Hersteller veblüfft hat und mittlerweile belegt ist. Da hat dann auch ein Hersteller gestaunt und am Ende musste sein Silikonöllieferant die Begründung liefern. Stichwort: Viskoelastische Eigenschaften

Leseprobe:
Ich will Euch heute erklären, warum ich konventionelle Tests von Wärmeleitpasten auf CPUs und GPUs ohne das nötige Hintergrundwissen für zumindest problematisch halte und was passieren kann, wenn manche Einflüsse gar nicht bekannt sind. Das war auch für mich ein sehr langer Weg zur Erkenntnis, aber wenn man sich intensiv damit beschäftigt, dann begreift man irgendwann, dass alles doch viel komplexer ist, als es vielleicht scheint. Dazu hält sich ja immer noch die Urban Legend, dass die Schichtstärke (Bondline Thickness oder kurz auch BLT) einer Wärmeleitpaste umso dünner wird, je wärmer die Paste ist und dass man nur lange genug heizen muss, um eine Paste quasi einzubrennen.


Das werde ich heute anhand zweier sehr unterschiedlich gebauter Pasten widerlegen. Dabei habe ich noch nicht einmal extreme Pasten herausgesucht, sondern nur einen teuren Blender in Form der Thermal Hero Quantum und einer soliden Budget-Paste in Form der Thermalright TF8. Außerdem werden wir sehen, wie sich billig zusammengemixte Wärmeleitpasten bereits nach wenigen Intervallen des Erwärmens und Abkühlens gravierend verändern und wo dann der gefürchtete Pump-Out-Effekt wirklich herkommt...

Das ist eine Lektüre, die ich auch mal an die Grafikkartenhersteller schicken werde.
 
Ich spoilere mal was für Morgen:

Titel:
Geheimakte Wärmeleitpaste: Steigende Schichtstärke bei hohen Temperaturen, Alterung und Qualitätsunterschiede sowie deren Einfluss auf die Benchmarks
bzw.
Secret file thermal paste: Increasing layer thickness at high temperatures, ageing and differences in quality and their influence on benchmarks

Sind nur 4 (lange) Seiten und ganze 4 Kurven-Charts mit nur zwei Pasten, aber das hat es echt in sich und zeigt, wie sinnlos die Tests auf einer CPU sein können, wenn man die Basics nicht kennt und beachtet. Dazu gibt es die Hintergrundinfos und technischen Gründe. Das ist eine Erkenntnis, die sogar den TIMA-Hersteller veblüfft hat und mittlerweile belegt ist. Da hat dann auch ein Hersteller gestaunt und am Ende musste sein Silikonöllieferant die Begründung liefern. Stichwort: Viskoelastische Eigenschaften

Leseprobe:


Das ist eine Lektüre, die ich auch mal an die Grafikkartenhersteller schicken werde.
Excellent, I personally consider thermal hero quantum one of the best 10 pastes. Is this also DOWsil based?
I can't wait to read the result tomorrow.
 
Oben Unten