Roundup: Thermalright TF4, TF7, TF8, TF9 und TFX im Test – Wärmeleitpaste von Fließestrich bis Bunkerbeton

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.068
Bewertungspunkte
10.058
Punkte
1
Standort
Redaktion
Da ich immer wieder nach der Thermalright T9 und TFX (also quasi TF10) gefragt worden bin, gibt es heute mal ein Thermalright-Special mit insgesamt fünf Pasten, von denen ich drei Pasten nur bedingt empfehlen würde. Auch wenn alle fünf Pasten vom Preis-/Leistungs-Verhältnis gut sind, halte ich einige davon für durchaus hochproblematisch. Drei von diesen Pasten hatte ich ja bereits schon etwas verstreut über andere Artikel getestet, die anderen beiden sind neu. Und eine Paste kann es fast mit den guten Industriepasten von Dow Chemical aufnehmen. Deshalb fasse ich das heute einmal zusammen und mache eine Art Thermaltake-Roundup und einen echten […] (read full article...)
 
Das Auftragen mit Spatel war bei der TFX immer besonders nervig, weil die Paste mehr am Spatel kleben bleibt als am Chip selber. Das produziert viel Ausschuss, ich musste mehr Paste verwenden als es notwendig wäre. Die Temperaturen sind zwar hervorragend gewesen am Anfang, nach ein paar Monaten ging es dann aber schnell bergab mit der Leistung. Bringt halt auch nichts auf Teufel komm raus eine Paste zu füllen.
 
Can I have a preview sample, of course I pay for it :)
of course there is the option to take you into account in the upcoming user tests, here we will distribute the 250 MorpheX PCM, PastyX 45 + 50, StenciX AM5 + 1851, PuttyX 50,60 + 80 for selected users for the user test after Igor has tested everything .
The next big round of user tests will be the pastes and putties as well as the 250µm PCM, at the beginning of September.

Send me a PM and we'll add you to the test pool
 
of course there is the option to take you into account in the upcoming user tests, here we will distribute the 250 MorpheX PCM, PastyX 45 + 50, StenciX AM5 + 1851, PuttyX 50,60 + 80 for selected users for the user test after Igor has tested everything .
The next big round of user tests will be the pastes and putties as well as the 250µm PCM, at the beginning of September.

Send me a PM and we'll add you to the test pool
done
 
@DigitalBlizzard ..... Geil! Freu ich mich schon drauf. Und vor allem hast Du ne echte Marktlücke erkannt. Hut ab und Respekt!
Wofür? Für den Mut diesen Schritt zu gehen und den Mut zu haben, das durchzuziehen. Wie schon gesagt, ich freu mich sehr darauf.
War nix als Logik und die Liebe zur Hardware.
Dir würde aber die Verpackung, mal als Annahme und Ableitung aus dem Nick auch gefallen? :ROFLMAO: ;)

IMG_1324.jpeg
 
Die TFX könnte man ja zum Strecken und "pimpen" von dünneren Pasten wie MX-4 nehmen 😄
Ja, suuuper Idee, kaufst Dir vorher ne Vakuum Mischanlage und von beiden Pasten je 10kg?
einfach mal so zwei Pasten zusammenrühren auf ner Glasplatte mit dem Espressolöffel, dürfte der Matrix nicht sonderlich zuträglich sein, schön Sauerstoff unterheben, damit die Paste noch schneller abhaut oder ein Zersetzungsprozess einsetzt.
Von solchen Versuchen für die Anwendung zuhause, würde ich eher absehen.
 
Ja, suuuper Idee, kaufst Dir vorher ne Vakuum Mischanlage und von beiden Pasten je 10kg?
einfach mal so zwei Pasten zusammenrühren auf ner Glasplatte mit dem Espressolöffel, dürfte der Matrix nicht sonderlich zuträglich sein, schön Sauerstoff unterheben, damit die Paste noch schneller abhaut oder ein Zersetzungsprozess einsetzt.
Von solchen Versuchen für die Anwendung zuhause, würde ich eher absehen.
Die Thermomix Leute sagen immer damit kann man alles machen, jetzt ist Vorwerk's große Stunde gekommen! NT-H1 ist sowieso bei jedem Kühler dabei, da finde ich bestimmt jemanden bei dem ich schnorren kann und das TF-X Zeug kostet ja fast nichts, ich meine das schlimmste was passieren kann wird ist das ich nach ~ 1 Monat die paste wechseln muss. :p

Ich habe übrigens immer noch nicht begriffen was an einem Mixer mit Waage und Heizelement so toll sein soll, ich würde mir für das Geld eher einen gescheiten Reiskocher kaufen...
Und einen Kühlschrank, ansonsten kommt man ja nicht auf die 1500€.

 
Die Thermomix Leute sagen immer damit kann man alles machen, jetzt ist Vorwerk's große Stunde gekommen! NT-H1 ist sowieso bei jedem Kühler dabei, da finde ich bestimmt jemanden bei dem ich schnorren kann und das TF-X Zeug kostet ja fast nichts, ich meine das schlimmste was passieren kann wird ist das ich nach ~ 1 Monat die paste wechseln muss. :p

Ich habe übrigens immer noch nicht begriffen was an einem Mixer mit Waage und Heizelement so toll sein soll, ich würde mir für das Geld eher einen gescheiten Reiskocher kaufen...
Und einen Kühlschrank, ansonsten kommt man ja nicht auf die 1500€.

Der Staubsauger Türvertreter mit Teppichen im Programm macht ja auch so Kochgedöns

Da brauchste eher sowas


 
moin, das sind die beiden deutschen Importeure/ Distris für DOW, keine Händler für Consumer/ Endkunden.

Für Endkunden gibts die Dow Produkte ab Oktober unter dem Namen X-Apply PastyX 45 und 55, sowie PuttyX 50 und 80.

Interessant, da ich bei meiner Anfrage explizit nach Bezugsquellen für Endkunden fragte. 🫤

Nun gut, wird man also künftig bei Herrn DigitalBlizzard einkaufen, natüüürlich nur wenn die Produkte in Herrn Wallossek´s Tests entsprechend abliefern. Man munkelte ja, dass sie das täten.. :unsure:;)
 
moin, das sind die beiden deutschen Importeure/ Distris für DOW, keine Händler für Consumer/ Endkunden.

Hmm... zumindest zweiterer hat einen Webshop.

Allerdings scheint er eher auf Klebemassen spezialisiert zu sein, und >1900 Euro netto für 2kg Dowsil 5622 (die 5550 ist nicht im Shop zu finden) ist jetzt nicht so ganz die von mir favorisierte Gebindegröße.
 
Ja, ist alles bissls stressig grade, paralleles Arbeiten am VHX, dem TIMA und dem Editor am Desk sind echt zu viel :D

BTW:
Ich arbeite mich gerade an Thermal Hero ab. Briefkastenfirma, die mit "Engineered in Germany" wirbt, keine Sicherheitsdatenblätter, Datasheets auf der Webseite ergeben eine 404... Überteuerter Schrott für gutgläubige Kunden. Ein paar englischsprachige Reviews auf Noname-Seiten und trotzdem gibts auch in DE-Foren glühende Liebhaber. :D
Bei solchen glühenden Rezensionen und Kaufempfehlungen in Foren frage ich mich immer, ob das dann wirkliche Reviews und Grassroots Beiträge sind. Gerade hier ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es sich um Kunstrasen (Astroturf ) von so einer Briefkasten Firma handelt. Vielleicht war ja wenigstens die Marketing Kampagne "Engineered in Germany" 😉?
 
Besten Dank Igor für die TR Reihe!
Interessant, die TF9 war schon hart an der Grenze zu noch brauchbar, die TFX ist dann noch zäher, uff.
 
Bei solchen glühenden Rezensionen und Kaufempfehlungen in Foren frage ich mich immer, ob das dann wirkliche Reviews und Grassroots Beiträge sind. Gerade hier ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es sich um Kunstrasen (Astroturf ) von so einer Briefkasten Firma handelt. Vielleicht war ja wenigstens die Marketing Kampagne "Engineered in Germany" 😉?
Da gabs teilweise welche die sich mit Made in Germany in die Werbung getraut haben, so ein Mumpitz habe ich selten gelesen, da hat ein Kollege direkt abgemahnt, zu recht
 
Oben Unten