Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.608
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Also für den nächsten Test besorgen wir Baby mit extrem leichten Schlaf.
Dann nehmen wir einen Rechner einmal nur mit den Noctuas und einmal nur mit den Apex bestückt. Beide mit der gleichen Wasserkühlung und gleichem Gehäuse, Pumpe auf feste Drehzahl.
Dann stellen wir eine Maximale CPU Temp von 65Grad fest und starten Prime

Den Versuchsaufbau stellen wir dann ans Kopfende des Babybetts mit dem Baby drinne, der Aufbau bei dem das Baby zuerst aufwacht hat verloren.

Das Baby lassen wir natürlich vorher kalibrieren und eichen
 
Ich versuchs mal anders.
Was spricht dagegen ein Test wie im verlinkten Video zu machen?
Ein Vergleich zwischen 75m3/h Gehäuselüfter, indem ein Noctua 1300rpmeinem Apex 900rpm gegenübergestellt wird.
Ohne dB Erhöhung oder sonst was.

Wie ihr im Update lesen könnt, ich glaube es euch! Der Apex ist wirklich viel leiser. Hier geht es eher darum, wie diese Erkenntnis besser vermittelt werden könnte.
Spiel doch einfach mal die Sounfile Noctua bis 1300 ab und die Apex bis 900.
Beim Noctua Horst bereits über das ganze Drehzahlband die Vibrationen.

Und der Apex liegt bei 900Umdrehungen bei 19 dB, also nicht hörbar, der Noctua liegt da bereits bei 35dB bei 1300 Umdrehungen, das ist fast doppelt so laut, das Ergebnis eines Parallelvergleichs wäre klar und eindeutig, der Noctua ist schlicht viel lauter

Würdest also beide Rechner bei den 900 und 1300 Drehzahlen aus 1,5m Entfernung aufzeichnen, würdest den Apex Rechner auf der Aufnahme gar nicht hören, weil das Grundgeräusch des Raumes schon lauter wäre.
 
Spiel doch einfach mal die Sounfile Noctua bis 1300 ab und die Apex bis 900.
Was glaubst du, was ich mühsam versuche ;)
Und der Apex liegt bei 900Umdrehungen bei 19 dB, also nicht hörbar, der Noctua liegt da bereits bei 35dB bei 1300 Umdrehungen, das ist fast doppelt so laut, das Ergebnis eines Parallelvergleichs wäre klar und eindeutig, der Noctua ist schlicht viel lauter
Ja, habe ich jetzt ja auch gehört und meinen Post editiert :)

Wie gesagt, es geht hier nicht um die Ergebnisse an sich, sondern darum wie diese vermittelt werden.
 
Generell ist niedrige Drehzahl IMMER besser, einfach weil selbst wenn zwei Lüfter exakt gleiche Vibrationen erzeugen würden, was der Apex fast gar nicht tut, dann wäre die Frequenz dieser Vibrationen entsprechend bei geringen Drehzahlen auch geringer und damit auch die Geräuschauswirkungen auf z.B. Gehäuse oder Radiator.

Als Sieger ist, gleiche Güte vorausgesetzt, quasi immer der, der mit weniger Umdrehungen seinen Job schafft.
 
[…]

Als Sieger ist, gleiche Güte vorausgesetzt, quasi immer der, der mit weniger Umdrehungen seinen Job schafft.
Falls Du auf mich antwortest: Klar.
Was sich mir nicht erschliesst: Weder den Lüfter mit max. 2000 noch den mit 3000U/min wird man ja i.d.R. mit so hohen Umdrehungen laufen lassen wollen. Wahrscheinlich eher so um die 1000U/min.
Wenn sich bei der Geschwindigkeit akkustisch beide gleich verhalten, wieso sollte ich mich auf max. 2000U/min limitieren wollen?

Es gibt sicher einen Grund, doch ich seh ihn nicht. :)
 
Also,ich persönlich finde das Angebotene vollkommen ausreichend.
Die Audioaufnahmen, über den gesamten Drehzahlbereich, vermitteln einen
guten Überblick der Klangcharakteristik des Lüfters.

Den,bei einem gewissen Luftdurchsatz erzeugtem Schalldruck, erkenne ich auf den Diagrammen.
Wenn man sich schlussendlich nicht zwischen 2 verschiedenen Modellen entscheiden kann,
bestellt man sich jeweils einen davon und kann dann zuhause seine Entscheidung treffen.

Zusätzliche Soundfiles bei festgelegten Drehzahlen (und wenn dann welche?) wären doch einiges an Mehraufwand.
Pascal kommt ja jetzt schon nicht mehr hinterher.

Die Aussagekraft bleibt auch dann relativ und beschränkt sich weiterhin auf die Klangcharakteristik und nicht auf das reale Ergebnis und Empfinden im eingebauten Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet :
Falls Du auf mich antwortest: Klar.
Was sich mir nicht erschliesst: Weder den Lüfter mit max. 2000 noch den mit 3000U/min wird man ja i.d.R. mit so hohen Umdrehungen laufen lassen wollen. Wahrscheinlich eher so um die 1000U/min.
Wenn sich bei der Geschwindigkeit akkustisch beide gleich verhalten, wieso sollte ich mich auf max. 2000U/min limitieren wollen?

Es gibt sicher einen Grund, doch ich seh ihn nicht. :)
Ich kenne keine Vergleichswerte zwischen der 2000er und der 3000er Version, denke aber die werden relativ gleiches Verhalten an den Tag legen.

Die 2000er wäre dann ein Silent Version die Maximal 25dB erreicht und dabei immer noch genug Druck und Durchsatz für alle Anwendungen, 3.75mmH2O Druck und 130 Kubikmeter pro Stunde Durchsatz, das reicht für jede AIO und jedes Case locker

Aber wenn man die Lüfter Prozentual steuert, kann der 2000er Sinn machen hinsichtlich Geräusch, denn sagen wir mal Zietemperatur CPU 65Grad Lüfter 100% , dann wird der 2000er da mit 25dB werkeln, der 3000er bei 100% aber mit 40dB, auch wenn man die Drehzahlen gar nicht bräuchte, weil der verwendete Kühler vom höheren Druck und Durchsatz gar nicht mehr profitieren würde ( Luftkühler profitieren ab einem bestimmten Durchsatz einfach nicht mehr von mehr Durchsatz, einfach weil die Oberfläche physikalisch nicht mehr ableiten kann, da kannste dreimal so viel Luft durchjagen, Temp bleibt gleich )
Also würde der 3000er unnötig hoch drehen und lauter sein.

Macht also schon Sinn, im Prinzip reicht der 2000er für die meisten Systeme mehr als aus, sofern er die gleichen Werte wie der 3000er aufweist, denn du bräuchtest nicht groß einstellen, denn auch die 25dB max hörst quasi nie raus
 
Zuletzt bearbeitet :
Also,ich persönlich finde das Angebotene vollkommen ausreichend.
Die Audioaufnahmen, über den gesamten Drehzahlbereich, vermitteln einen
guten Überblick der Klangcharakteristik des Lüfters.
Ist vermutlich eher ein Anwenderfehler von mir. Ich dachte diese samples dienen zum direkten Vergleich. Mir war nicht bewusst, dass es eher darum geht die Klangcharakteristik zu vermitteln.
Die Aussagekraft bleibt auch dann relativ und beschränkt
So wie im Video gezeigt, ein 0815 Gehäuse, 50cm Abstand, auf 75m3/h eingestellt (also 900 für Apex und 1300 für Noctua) würde glaube ich viel aussagen. Käme vermutlich auch sehr nahe an das Setup der Leser.
 
Ist vermutlich eher ein Anwenderfehler von mir. Ich dachte diese samples dienen zum direkten Vergleich. Mir war nicht bewusst, dass es eher darum geht die Klangcharakteristik zu vermitteln.

So wie im Video gezeigt, ein 0815 Gehäuse, 50cm Abstand, auf 75m3/h eingestellt (also 900 für Apex und 1300 für Noctua) würde glaube ich viel aussagen. Käme vermutlich auch sehr nahe an das Setup der Leser.
Ja, Problem ist halt, dieses Setup würde gar nix bringen, weil der Apex mit unter 20dB bei 900U dafür zu leise wäre, Du würdest das Grundrauschen des Raumes, das Netzteil usw hören, die Lüfter aber nicht.
 
Bleibt also nur die Messung in einem Schalltoten Raum....

Ups, ist aber relativ teuer... so ein Schalltoter Raum!

Bezüglich Baby als "Messequipment": Das faszinierende ist ja: Sie Schlafen direkt neben einem Staubsauger oder Föhn (Grosses, lautes Gebläse, also auch Lüfter!). Aber beim umblättern einer Zeitung wachen sie auf!
 
Zuletzt bearbeitet :
Das klingt interessant, d.h. es kommen auch neue Core Lüfter?
Ja, aber das wird noch etwas dauern. Würde eher mal mit Q2 2024 rechnen. Wir haben insgesamt über 40 Varianten auf der To-Do. Ok, einiges sind dann noch die aRGB Varianten aber es kommen auch ES Varianten und vieles mehr. Langfristig werden wir das Portfolio sehr weit ausbauen. Aber das wird dauern. Grade auch weil die Lüfterblätter von uns designt wurden und man dafür auch die Toolings machen muss. Die sind nämlich auch nicht von der Stange.
 
Schau dir einfach die Finnen Dichte an bei einem 60mm Radiator und dann rechnest noch denn Druck aus welchen die Apex machen dann beantwortest dir deine Frage selbst.

Und vergleich die Finnendichte bei 25mm und 45mm
Deine Erklärung ist also, dass die Apex mit steigender Radiatordichte mehr durchpusten können, weil die Finnendichte mit steigender Radiatordichte abnimmt und die Apex genügend Druck machen.
Gleichzeitig können andere Lüfter mit steigender Radiatordichte immer weniger durchpusten, obwohl die Finnendichte abnimmt - weil nicht genügend Druck?
Habe ich das richtig zusammengefasst?

Keine Ahnung das so mancher nicht verstanden hat das die db Aufnahme verstärkt wurde damit ihr was hört.
Das haben schon alle verstanden.
Aber bislang hat ja noch keiner beantwortet, ob die alle auf blauen Dunst soweit verstärkt werden, dass man was hört (also eher auf einen ähnlichen Pegel normalisiert) und die Soundfiles somit AUSSCHLIESSLICH zur Beurteilung der Klangfarbe/Charakteristik geeignet sind - oder ob alle gleichmäßig verstärkt sind. Was dann nicht zur Tabelle im Review passt...

Und ja, die Frage ist notwendig, weil das weder im Review noch in der Datenbank deutlich wird. Im deutschen Review deutet die Überschrift "Klangvergleich" ja immerhin noch darauf hin, aber in der englischen Version steht da nur "Compare Sound". Deshalb fragt sich auch halb Reddit, wieso der Apex in den Soundfiles denn so laut gegenüber den anderen ist, was nicht zu den grandiosen Messwerten passt...

Bis wir gesagt haben OK wir verstärken weil euch so mehr geboten wird um auch mal ein Gefühl zu bekommen was man da hört.
Herrgott Leute die Soundfiles sind dafür da das ihr die charakteristik hört in diesen Soundfiles hört ihr auch ob etwas quitscht oder schnarrzt Zirpt oder ähnliches.
Dann macht es doch bitte im Review und in der Datenbank in beiden Sprachen deutlich ("Attention: Soundlevel arbitrary, boosted for your convenience" oder sowas).
Es hilft nicht, die zahlreichen Fragen & Hinweise darauf sowohl hier im Forum als auf anderen Hardwaresites schlicht zu ignorieren.

Dass es bislang zweideutig ist, zeigt ja schon die Anzahl der Nachfragen.


Aber auch in dem verlinkten Abschnitt der Datenbank nach kurzem Überfliegen steht nix bezüglich benutzter Radi-Modelle (und es wird überhaupt nur ein 45mm erwähnt, nix von 25 oder 60).
Auf der ersten Seite der Datenbank, unter der zweiten Überschrift bzw, im vierten Absatz sind inzwischen die Alphacool-Radiatormodelle erwähnt.


Kannst auch in der Soundfile nicht hören, denn die Soundfile spielt ja nicht die Lautstärke ab, sondern das jeweilige Geräusch, bei immer gleicher Lautstärke die Du am Kopfhörer oder Boxen eingestellt hast.
Ja, und wenn auf der Review-Seite "Vergleich zum Lüfter XYZ" die Soundfiles der beiden Lüfter nebeneinander gestellt werden, dann sollte der lautere Lüfter ja wohl auch lauter erklingen, wenn ich nicht an meinem Lautstärkeregler gespielt habe. Oder ist das nicht logisch, nachvollziehbar und zu erwarten?
Dem ist aber nicht so; wahrscheinlich (steht ja nirgendwo, beantwortet ja keiner) sind die Soundfiles alle auf einen ähnlichen Pegel normalisiert (verständlich, sonst würde man sehr leise Lüfter kaum hören) und somit nicht mehr zum Lautstärkevergleich geeignet.

Wären alle Soundfiles um den gleichen Betrag "geboostet", wäre ein Lautstärkevergleich trotzdem möglich. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, denn die Soundfiles sind mal so GAR NICHT mit dem direkt darüber angezeigtem Diagramm in Einklang zu bringen.

Ist vermutlich eher ein Anwenderfehler von mir. Ich dachte diese samples dienen zum direkten Vergleich. Mir war nicht bewusst, dass es eher darum geht die Klangcharakteristik zu vermitteln.
Wenn ich schaue, wie oft dieser zweideutige Sachverhalt hier für Irritationen gesorgt hat und woanders, gerade international, direkt als Indiz gegen das Review/Igorslab genommen wird, dann ist das sicher kein Anwenderfehler von dir.
 
Man kann sich dem Thema auf verschiedene Arten nähern. Beispielsweise kann man das ganze Thermodynamisch und Aerodynamisch betrachten. Du kannst aber auch einfach einmal testen, wie viel unterschiedliche Lüfterleistung bei dir ausmacht. Erst beschreibe ich mal den Test, weil das schnell gemacht ist.

Lass je einen Benchmark für die CPU und die GPU laufen um den PC aufzuheizen. Stell die Lüfter erst auf 100 %. Warte 5 Minuten bis sich die Temperatur etwas stabilisiert hat. Dann notierst du die Temperaturen von CPU und GPU. Dann stellst du die Drehzahl auf 90%, wartest wieder und notierst wo sich die Temperatur einpendelt. So gehst du mit der Drehzahl runter bis auf 20 %. Wenn die Temperaturen an ihre Limiten stossen, brauchst du natürlich nicht mehr weiter nach unten zu gehen. Das Spiel kannst du mit den Gehäuselüftern, aber auch mit dem CPU-Lüfter oder den Grafikkartenlüftern machen. So wie die meisten Kühlungen ausgelegt sind, wirst du von 100 % bis auf etwa 60 bis 70 % erst einen kleinen Unterschied merken. Weiter nach unten werden due Unterschiede dann immer grösser, weil der Luftwechsel für die Kühlung knapp wird.

So, nun zur thermodynamischen Betrachtung. Die Abwärme ist bei einem PC ja durch den Stromverbrauch von CPU und GPU gegeben. Wenn man den Luftdurchsatz durch einen Radiator vergrössert, wird die Wärme von den Lamellen besser an die Luft abgegeben und die Temperaturdifferenz zwischen Lamellen und Luftmasse sinkt. Alles andere wird dadurch nicht verändert. Wenn die Abwärme gleich bleibt, bleibt beispielsweise die Temperaturdifferenz innerhalb der CPU und auf dem Weg zum Kühler gleich. Also können wir diesen Bereich ausser Betracht lassen. Wenn die Lamellen die Wärme besser abgeben können, sinkt die Temperaturdifferenz vom Kühler zur Luft und somit auch die Temperatur von CPU oder GPU.

Wenn man Luft durch den Kühler bläst, wird diese von den Lamellen erwärmt. Wenn man mehr Luft durch bläst, muss sie nicht gleich stark erwärmt werden um die selbe Wärmemenge abzutransportieren. Dazu verwirbelt schnellere Luft stärker und so tauscht sich die Luft an den Lamellenflächen besser aus. Dadurch kann die Wärme von den Lamellen besser abgegeben werden.

Wie oben beschrieben bringt mehr Luftdurchsatz ab einer gewissen Menge aber immer weniger. Wenn man die Lüfter auf tiefer Drehzahl laufen lässt, kann die Temperaturdifferenz zwischen Kühler beispielsweise 20 Grad sein. Wenn man den Luftstrom erhöht, sinkt die Differenz recht schnell auf unter 10 Grad ab. Mit einem höheren Luftstrombringt man die Differenz dann vielleicht auf 5 Grad hinunter. Ab da bringt eine Erhöhung natürlich immer weniger, da man ja gar keine hohe Differenz hat die man noch verkleinern kann. Da muss man schon sehr viel mehr durchblasen um vielleicht nochmals 2 oder 3 Grad heraus zu kitzeln.

Es ist schon richtig, dass bei Tests immer nur der Luftdurchsatz der Lüfter angegeben wird. Das ist gut vergleichbar. Die aus der Luftmenge resultierende Temperatur ist vom der abzuführenden Wärmemenge, dem Kühler und anderen Einflüssen abhängig. Wenn dann bei Tests nur irgend ein Einfluss anders ist, sind die Resultate nicht mehr vergleichbar. Es lässt sich auch nichts umrechnen, da der Einfluss der des Luftdurchsatzes ja sich ja nicht linear auf die Temperatur auswirkt. Sogar mit aerodynamischen Simulationen sind solche Zusammenhänge sehr schwer zu berechnen und haben meist grosse Ungenauigkeiten.
Kannst Du bitte auch noch den statischen Druck so gut erklären? 😀
 
Aber bislang hat ja noch keiner beantwortet, ob die alle auf blauen Dunst soweit verstärkt werden, dass man was hört (also eher auf einen ähnlichen Pegel normalisiert) und die Soundfiles somit AUSSCHLIESSLICH zur Beurteilung der Klangfarbe/Charakteristik geeignet sind - oder ob alle gleichmäßig verstärkt sind. Was dann nicht zur Tabelle im Review passt...
Sie sind um 10 Db verstaerkt...
 
Äh...

Nein

Äh ... Doch.
Das Grundgeräusch eine normalen Raumes liegt I.dR. bereits bei 30-35dB
Die weniger als 20dB hörst bei laufendem Rechner ( NT, Grafik usw. ) aus einem normal stillen Raum nicht heraus, es sei denn du hast den Rechner direkt neben dem Ohr stehen und selbst dann werden andere Teile lauter sein

 
Sie sind um 10 Db verstaerkt...
:rolleyes: Ja, diese Antwort von Pascal und Igor habe ich auch gelesen. Das würde aber bedeuten, die Soundfiles sind dann eben alle gleichmäßig verstärkt und sollten also DOCH zum Vergleich der Lautstärke zweier Lüfter geeignet sein...

... was aber nicht erklärt, warum die Soundfiles dann NICHT zum Diagramm im Review passen:
Im Diagramm ist der Noctua bei 500 U/min bei ca. 25 dbA, der Apex erst bei ca. 2000 U/min.
In den Audioaufnahmen (alle um 10 dbA verstärkt sind, also vom Level her vergleichbar?) ist der Apex bei ~2000 U/min aber erwartungsgemäß DEUTLICH lauter als der Noctua bei 500-700 U/min.

Stimmt also das Diagramm nicht? Oder wurden die Soundfiles des Apex um mehr als 10 dbA verstärkt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten