Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.608
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Was willst Du nach 12 Seiten noch Neues schreiben.
Gibt es Pläne in Zukunft sound samples zu erstellen, die mit konstanter Drehzahl aufgenommen wurden?

Anstelle eines aufdrehenden Lüfters, wäre es viel angenehmer 10s samples von gewissen Drehzahlen zu haben. Also zum Beispiel 500, 800, 1200 und 2000. So könnte man auch einfach switchen und zwei Lüfter viel besser miteinander vergleichen.
 
Also mal ganz ehrlich, ich verstehe nicht was in dem Artikel fehlen soll?
Selbst mit den interaktiven Graphen kann ich mir meine gewünschten Vergleichswerte selbst einstellen.
Sorry, einen so detaillierten Test findest nirgendwo.
Und wer an diesen Lüftern nach diesem Ergebnis noch irgendwie zweifelt und trotzdem einen Noctua, Mobius, BQ Brummwing, oder den T30 Brüllaffen einbauen möchte, ok, freies Land.
Auch ein Fiepen, das der ein oder andere gehört haben will, habe ich nicht heraushören können und ich habe die Soundfiles über die Anlage auf meinen B&W 703 S3 Boxen in allen Lautstärken abgespielt, auf den Kopfhörern etc
Nichts, das ist wohl eher eine Überempfindlichkeit auf bestimmte Tonlagen beim Hörer.
Bei den Silent Wings, lustiger Name, hört man sogar die Vibrationen.
Habe noch nie Lüfter gehört in der Leistungsklasse, die derart neutral sind.
Und die Soundfiles, nur als kleiner Denkanstoß, sind ein zigfach verstärktes Geräusch, das in keinem System so hörbar sein wird. Die Messwerte zwischen 20-30dB hörst real im System NULL, da musst schon ein Passivnetzteil und eine Wassergekühlte Grafikkarte nutzen, damit die Apex die einzigen Lüfter im System sind.
Diese "Haar in der Suppe" Sucherei geht mir nicht ins Hirn, warum? Fakt ist, diese Lüfter sind universell Nutzbar, der statische Druck ist fast perfekt harmonisch Linear zu den Drehzahlen, der Durchsatz ebenfalls, das Geräusch dagegen ist absolut unproportional gering im Verhältnis zur Leistung.

Und natürlich macht ein sich bewegendes mechanisches Teil ein Geräusch, aber macht im Auto mal das Fenster 5cm runter, dann fahrt ihr durch eine 30er, 50er, 100er Zone und zuletzt über die Autobahn.
Mit zunehmendem Druck und Strömungsgeschwindigkeit nimmt das Windgeräusch zu, die Art des Geräusches ist aber massiv von den Umgebungsfaktoren abhängig, Volumen im Case/ Auto, die größe und Firm des Einlassen usw.

Wenn ich die Apex in ein Case mit geschlossener Front setze, das nur 2mm breite Lufteinlässe hat, dann wird aufgrund des Unterdrucks die Luft an der Engstelle ein stärkeres Strömungsgeräusch erzeugen, völlig logisch, so funktionieren Blasinstrumente.
Aber dieses Geräusch ist nicht das Lüftergeräusch, sondern das Gehäusegeräusch, der Lüfter sorgt nur für den nötigen Unterdruck, und im Falle des Apex auch für reichlich davon, wenn man ihn drehen lässt.
Will ich also in einem Gehäuse mit verwinkelten Lufteinlässen einen gewissen Airflow haben, dann ist es im Prinzip wurscht, wer die Luft bewegt. Bei einigen Lüftern übertönt das Lüftereigene Geräusch oder sie Vibrationen dieses Strömungsgeräusch der Luft, das tut der Apex nicht, das Geräusch im individuellen System ist beim Apex viel mehr Sache des Gehäusedesigns.

Gleiches gilt für Radiatoren, je Dichter die Lamellen und Dicker der Radi ( länger der Wege der Luft durch den Radi ) und je höher der Druck, desto stärker wird das Strömungsgeräusch. Bei sehr hohem Druck kann das sogar zu einen Pfeifen werden, weil die schnell strömende Luft zwischen den engen und flachen Lamellen Schwingung erzeugt.
Aber dafür kann man Lüfter ja auch regeln und genau da haben die Apex wieder den riesigen Vorteil, sie bringen bereits im Drehzahlenkeller mehr als genug Durchsatz und Druck für Gehäuse und Radis.

All das zeigt der Test bis ins klitzekleinste Detail, wenn man weiß wie man es lesen muss, aber das setze ich mal einfach voraus, wenn ich hier Artikel lese, und nicht bei Chip und Co, das ist ein wissenschaftslastiges Forum, keine Unterhaltungsseite und Marketingplattform.
Und Obendrein können dann hier im Forum Unklarheiten beseitigt werden, man muss es nur wollen und nicht mit einer "Dagegen" Einstellung an alles rangehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gibt es Pläne in Zukunft sound samples zu erstellen, die mit konstanter Drehzahl aufgenommen wurden?
Mal ehrlich, wo soll das hinführen? Die Soundfiles Bilden die komplette Drehzahl ab, willste wissen wie er bei 800 klingt, schiebst den Regler auf die 800, wenn Du die Drehzahl auf 800 20 Minuten hören willst, dann scheide dir das Stück raus und Spiel es in Dauerschleife.
Morgen kommt der Nächste, ich hätte gerne eine Soundfile bei genau 1087 Umdrehungen.
Ist doch alles vorhanden.
Igor nimmt dann in 50er Schritten jede Drehzahl als 10 Minuten File auf, macht 560 Minuten Soundfile.
Knappe 10 Stunden Aufnahme a 120€ Ingenieursstunde, macht 1200€, das teuerste Luftrauschen aller Zeiten.


Beim Be Quiet hörste sogar den unsauberen Anlauf, der scheint einen Anlasser zu haben, der den später hörbaren Cummins Diesel startet 🥴
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe sie auf zwei Seiten VOR den Messungen erklärt. Ist wahrscheinlich zu kompliziert für einige 🤦


Für die Lesekundigen: "...Zum Einsatz kommen jeweils für 120 mm und 140 mm ein dünner ST30 von Alphacool, der von den Charakteristika den üblichen 25-mm-Radiatoren der AiO-Wasserkühlungen, vor allem von den Messdaten her, sehr gut entspricht, ein XT45 für die mitteldicken Radiatoren mit sehr engen Lamellen und ein dicker UT60 für die schweren Modelle..."
Zwei Seiten vor den Messungen, also Seite 2?

Sehe den zitierten Absatz weder hier noch irgendwo sonstwo im Test oder in der Datenbank, vielleicht hat mein Browser wohl eine Ctrl+F-Schwäche, selbst Google findet ihn noch nicht - naja ist evtl. noch nicht gecached 🤭 .
 
Vielleicht habe ich aus was auf den Ohren, aber mir geht es genauso.
Machen wir es noch einfacher: beide Lüfter als Gehäuselüfter bei 1000 Umdrehungen. Selbst hier klingt das Soundfile des Noctua doch angenehmer? Bei einem 60mm Radiator und 1000 rpm empfinde ich wieder den Apex als angenehmer.

Generell finde ich die Darstellung der Soundfiles ein wenig Käse. Anstelle eines aufdrehenden Lüfters, wäre es viel angenehmer 10s samples von gewissen Drehzahlen zu haben. Also zum Beispiel 500, 800, 1200 und 2000. So könnte man auch einfach switchen und zwei Lüfter viel besser miteinander vergleichen.
Also Sorry, aber das macht ja keinen Sinn - ergibt ja nur Ausschnitte der gesamten Geräuschkulisse.
Und Beschleunigungs-Geräusche würde man nicht hören.
Also das ganze Drehzahlband ist schon top! 👍
 
Auch ein Fiepen, das der ein oder andere gehört haben will, habe ich nicht heraushören können und ich habe die Soundfiles über die Anlage auf meinen B&W 703 S3 Boxen in allen Lautstärken abgespielt, auf den Kopfhörern etc

Also ich höre bei allen Soundfiles der Lüfter ein pfeifen, spätestens ab 400U/min...
 
Verdammt, das kommt gerade richtig. Bin kurz davor mir den MO-RA420 zusammen mit den Noctuha AF 200mm zu kaufen, ich bin jetzt hin und hergerissen ob ich doch nicht lieber auf die 140mm Variante warten soll.

Ich denke mal da bin ich bei Euch genau richtig und vermute, hier zahlt sich die Geduld aus.

Was denkt Ihr, wie schlägt sich der Lüfter im Vergleich zu den AF 200mm? also lieber die 4 Noctuha oder doch besser 9x Alphacool 140mm?
 
Was denkt Ihr, wie schlägt sich der Lüfter im Vergleich zu den AF 200mm? also lieber die 4 Noctuha oder doch besser 9x Alphacool 140mm?
Im Kern gilt halt ~120€ vs. ~270€ (wenn man bei ~30€/Stk für die 140mm bleibt).

Sind die Alphacools möglicherweise besser? Durchaus. Kann der Mora zur Seite umkippen? Vielleicht 🤡

Doppelbestückung dann entsprechend das jeweils doppelte.

Kriegen beide Wasser leise gekühlt? Ja.

Gilt wohl auch für eine Flotte P14s.

Alles eine Frage des Gönnen könnens bzw. wollens und weniger einer der Sinnhaftigkeit.
 
Dann mal schnell zum " Ohrologen".
Überempfindlichkeit im Hochtonbereich.
Brummen hörst Du nicht?
Hörverlust im Alter betrifft zunächst nur die hohen Frequenzen...danach werden die mittelhohen Frequenzen beeinträchtigt...
Liegt eventuell daran bei dir? Ist ja nicht der einzige User, dem das Pfeifen auffällt.
Und ja - Brummen hört man auch aber dann lieber ein gleichbleibendes Brummen als ein alle paar Sekunden an- und abklingendes Pfeifkonzert.
 
Also Sorry, aber das macht ja keinen Sinn - ergibt ja nur Ausschnitte der gesamten Geräuschkulisse.

Mal ehrlich, wo soll das hinführen?
Ich versuche es mal so zu erklären.

Was wir jetzt haben:
Ein Band. Jetzt lege ich zwei Lüfter nebeneinander und versuche mit mühsamen reinklicken bei beiden ca. 1000rpm zu treffen, damit ich mir irgendwie zusammenreimen kann wie die Lüfter dabei klingen. Das Aufdrehen oder die Beschleunigung lenkt noch zusätzlich ab.

Was andere machen:
Schnelle Videoschnitts die hin und her wechseln:
Audioaufnahmen mit fixer rpm: https://www.computerbase.de/2021-07/noctua-nh-u12s-redux-test/2/
Beides halt ich persönlich für deutlich besser geeignet für einen Vergleich

Was der Oberhammer wäre:
Ein Gehäuselüfter m3/h normalisierter Vergleich.
Zum Beispiel beide Lüfter auf 75m3/h. (Keine Ahnung ob 75m3/h ein guter Ausgangspunk ist, aber ist ja nur ein Beispiel.)
Der Apex würde dafür mit 900rpm arbeiten, der Noctua mit 1300rpm.
Jetzt könnte ich für beide Lüfter ein Soundsample anfertigen und die nebeneinander legen.

Damit könnte ich als Endkunde sagen "aha, für 75m3/h klingt der Apex so und der Nocuta so."
 
Liegt eventuell daran bei dir? Ist ja nicht der einzige User, dem das Pfeifen auffällt.
Und ja - Brummen hört man auch aber dann lieber ein gleichbleibendes Brummen als ein alle paar Sekunden an- und abklingendes Pfeifkonzert.
Ja, mag sein, generell hören alle Menschen unterschiedlich, eine Überempfindlichkeit für hohe Töne ist tatsächlich häufiger als für tiefe Töne.

Aber die Mehrheit der Tester und User hören hier auch kein Pfeifen, und wenn da ein Pfeifen ist, dann hörst es nur, weil die Soundfiles die reale Lautstärke und Töne ja deutlich stärker darstellen als es am Ende im System ist.
Faktisch wirst von dem Lüfter nix hören.
Und die brummigen Töne rühren von Vibrationen und Unwuchten her, diese übertragen sich auf Gehäuse und werden verstärkt, das Problem hat der Apex mit seinem sauberen extrem vibrationsarmen Lauf eben nicht.

Wer sich also an einer Soundfile orientiert, sollte das erstmal in die reale Anwendung übertragen, da ist der Apex einfach der Leiseste und stärkste von allen.
 
@Lagavulin
Für die Eisbaeren nicht. Denn die Nachfolge AIO ist in Arbeit für mitte/ende nächstes Jahr. Da es aber erstmal eine neue Core AIO geben wird, werden darauf nicht die Apex Lüfter drauf kommen, sondern die Core Variante. Die wird allerdings die gleiche Entkopplung haben, nur nicht mit einem Metallrahmen und anderen Drehzahlen.
Das klingt interessant, d.h. es kommen auch neue Core Lüfter?
 
Ich versuche es mal so zu erklären.

Was wir jetzt haben:
Ein Band. Jetzt lege ich zwei Lüfter nebeneinander und versuche mit mühsamen reinklicken bei beiden ca. 1000rpm zu treffen, damit ich mir irgendwie zusammenreimen kann wie die Lüfter dabei klingen. Das Aufdrehen oder die Beschleunigung lenkt noch zusätzlich ab.

Was andere machen:
Schnelle Videoschnitts die hin und her wechseln:
Audioaufnahmen mit fixer rpm: https://www.computerbase.de/2021-07/noctua-nh-u12s-redux-test/2/
Beides halt ich persönlich für deutlich besser geeignet für einen Vergleich

Was der Oberhammer wäre:
Ein Gehäuselüfter m3/h normalisierter Vergleich.
Zum Beispiel beide Lüfter auf 75m3/h. (Keine Ahnung ob 75m3/h ein guter Ausgangspunk ist, aber ist ja nur ein Beispiel.)
Der Apex würde dafür mit 900rpm arbeiten, der Noctua mit 1300rpm.
Jetzt könnte ich für beide Lüfter ein Soundsample anfertigen und die nebeneinander legen.

Damit könnte ich als Endkunde sagen "aha, für 75m3/h klingt der Apex so und der Nocuta so."
Genau das schrieb ich weiter vorne bereits, ich baue ja Lüfter ein, weil sie eine Aufgabe zu erfüllen haben, das heißt sie müssen eine gewissen Luftdurchsatz und Druck erzeugen, um das System zu kühlen.
Der Apex erreicht diese Durchsatzwerte im Vergleich zu den Kontrahenten bereits teilweise bei halb so hohen Drehzahlen.

Wo der Noctua oder Möbius und co deutlich über 1000-1500 Umdrehungen arbeiten für den Durchsatz, erreicht der Apex das gleiche bereits bei viel weniger Umdrehung und Geräusch.


Man darf also nicht Umdrehungen miteinander vergleichen sondern Luftdurchsatz und Druck

Auf einem 45mm Radi erreicht der Apex bereits bei 1100 Umdrehungen einen Druck von 2mmH2O, für den gleichen Druck muss der Noctua 1900 Umdrehungen fahren .
Bei 1100 Umdrehungen erzeugt der Apex 19 dB, der Noctua bei gleicher Leistung auf 1900 Umdrehungen 41dB.
Der Noctua ist also bei gleicher Leistung doppelt so laut.

Bei den BeQuiet nehmen wir mal 3mmH2O, die erreicht der Noctua gar nicht.

Die 3 erreicht der Apex bei 1600 Umdrehungen, der BeQuiet bei 2100 Umdrehungen, dabei ist der Apex bei 1600 auf 21 bB, der BeQuiet bei gleichem Druck bei 38 dB.

Auch hier fast doppelt so laut.

Das kannst dann auch direkt bei den Lüftern auf den Durchsatz statt Druck umlegen, hier sind die Drehzahlunterschied quasi analog zum Druck

Ergo, der Apex arbeitet bei gleichem Ergebnis immer deutlich leiser, bishin zu halb so laut.

Und der Apex endet bei 40dB dabei erreicht er einen Druck von über 6mmH2O und einen Durchsatz von fast 200kubikmeter pro Stunde

Es gibt nicht einen Lüfter sonst der bei so geringem Geräusch solche Werte erreicht.

Also Drehzahlgeräusch vergleichen ist völliger Mumpitz
 
Wo der Noctua oder Möbius und co deutlich über 1000-1500 Umdrehungen arbeiten für den Durchsatz, erreicht der Apex das gleiche bereits bei viel weniger Umdrehung und Geräusch.
Gehe ich alles mit und bin mit fast allem einverstanden.
Drehzahlen vergleichen ist auch Quatsch ohne den Airflow zu kennen.

Also schauen wir uns doch mal Gehäuselüfter und 75m3/h an. Das sind beim Apex 900 und bei Noctua und bequiet ca. 1300rpm.
Aktuell dröhnt bei mir draussen ein Rasenmäher und ich habe nur ein Surface Laptop für die Tonausgabe.
Wie beurteilst du die beiden samples?

Auf dem Papier müsst der Apex mit seinen 18dB viel leiser sein als der Noctua mit 35dB.
In dem Soundfile? Höre ich nicht so.

Update: Rasenmäher ist aus, der APEX ist doch erstaunlich leiser! Krass! Der Tonartencharakter finde ich zwar nerviger, aber die viel tiefere Lautstärke macht dies mehr als wett.
 
Gehe ich alles mit und bin mit fast allem einverstanden.
Drehzahlen vergleichen ist auch Quatsch ohne den Airflow zu kennen.

Also schauen wir uns doch mal Gehäuselüfter und 75m3/h an. Das sind beim Apex 900 und bei Noctua und bequiet ca. 1300rpm.
Aktuell dröhnt bei mir draussen ein Rasenmäher und ich habe nur ein Surface Laptop für die Tonausgabe.
Wie beurteilst du die beiden samples?

Auf dem Papier müsst der Apex mit seinen 18dB viel leiser sein als der Noctua mit 35dB.
In dem Soundfile? Höre ich nicht so.
Herrgott Leute die Soundfiles sind dafür da das ihr die charakteristik hört in diesen Soundfiles hört ihr auch ob etwas quitscht oder schnarrzt Zirpt oder ähnliches.

Darum die Verstärkung ich sag es jetzt nochmal wenn ich die nicht verstärken würde hört ihr genau diese Dinge nicht.

Und man hört doch das der Apex leiser ist trotz Verstärkung.

Zieht mal ein Headset auf und hört es nicht über Boxen an.

Lasst den Apex laufen und pausiert immer wieder den Noctua dann hört ihr es.

Mehr kann ich echt nicht mehr sagen.

Hängt euch doch nicht an denn Files auf.

Wir bringen wenigstens solche Files ich war am Anfang dagegen weil genau sowas dabei rüberkommt.

Ihr habt die dBa Kurve die ist gemessen!!!

Was gibt es denn da zu Diskutieren es ist Kallibriert.
 
@DigitalBlizzard

Ist einer der wenigen der es Kappiert hat.
👍
Ist das schwer zu kapieren oder was !? Ich versteh die ganze Diskussion nicht.
Das sieht ein Blinder mit Krückstock.
Auf dem Papier müsst der Apex mit seinen 18dB viel leiser sein als der Noctua mit 35dB.
In dem Soundfile? Höre ich nicht so.
Kannst auch in der Soundfile nicht hören, denn die Soundfile spielt ja nicht die Lautstärke ab, sondern das jeweilige Geräusch, bei immer gleicher Lautstärke die Du am Kopfhörer oder Boxen eingestellt hast.
Wenn Du den dB Vergleich haben willst, musst die Apex File dann auf 18dB abspielen , Problem, da hörst halt nix, weil das unhörbar ist, und dann die Noctua Soundfile mit 38dB abspielen.
Lautstärkeunterschied kannste mit Soundfiles nicht darstellen, dazu müsstest dB am Kopfhörer vorgeben können.

Du hörst nur das Geräusch bei jeweiligen Drehzahlen und identischen dB
 
Ich versuchs mal anders.
Was spricht dagegen ein Test wie im verlinkten Video zu machen?
Ein Vergleich zwischen 75m3/h Gehäuselüfter, indem ein Noctua 1300rpmeinem Apex 900rpm gegenübergestellt wird.
Ohne dB Erhöhung oder sonst was.

Wie ihr im Update lesen könnt, ich glaube es euch! Der Apex ist wirklich viel leiser. Hier geht es eher darum, wie diese Erkenntnis besser vermittelt werden könnte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten