Frage Pc startet nicht oder sehr spät

JDM1308

Mitglied
Mitglied seit
Dez 28, 2022
Beiträge
20
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe heute eine neue CPU eingebaut, 5800x3d
Seitdem hab ich das Problem das die debug led nacheinander an gehen und dann wieder von vorher nacheinander leuchten. Manchmal paar Sekunden, manchmal ne Minute. Irgendwann springt dann die grüne led für Boot an und der Rechner startet.
Habe die alte CPU noch einmal drauf gepackt, das gleiche Problem.

5800x3d
B550 a Gaming
Rx 6800
32 gb corsair
Lian li aio

Ich habe bereits cmos zurück gesetzt, bios geupdatet, rams raus genommen und einzeln gestartet, alle Stecker geprüft, alle Treiber neu aufgesetzt….

ich bin planlos und verzweifelt. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

wie gesagt irgendwann geht der Rechner an, er läuft dann auch. Vom streamen über zocken, alles klappt.

Lg
 

Anhänge

  • 5C3BE2A1-C345-4ECD-8864-F02DF849771A.jpeg
    5C3BE2A1-C345-4ECD-8864-F02DF849771A.jpeg
    906,7 KB · Aufrufe : 10
  • 587EAFD7-8D9D-441F-BAE7-7C765A9259BF.jpeg
    587EAFD7-8D9D-441F-BAE7-7C765A9259BF.jpeg
    980,8 KB · Aufrufe : 9
  • 79FD190D-CE9B-4BAA-8B3F-4796B8AE9E7A.jpeg
    79FD190D-CE9B-4BAA-8B3F-4796B8AE9E7A.jpeg
    1 MB · Aufrufe : 9
ATX-Board und SFX-Netzteil ist ne rare Kombi. Umgezogen^^?
Von der Leistung her ist das jedenfalls allemal tauglich. Mir fällt grad nix ein, mental bin ich noch im Bett.
 
An sich ginge nur die Minimalkonfig. Die Idee, das Board auszubauen und den Sockel zu säubern, ist zwar mit viel Aufwand verbunden, aber so kannst du dann auch die Gelegenheit nutzen und alles mal in Ruhe aufm Tisch neu zu machen. Bei der Gelegenheit:
 
Da ist was dran. Dann freut sich auch das Gehäuse ;) Vielleicht sitzt doch ein Stecker vom Netzteil nicht richtig oder oder oder...

Was mir grad noch einfällt. Es gibt im Bios ja die verschiedenen Einstellungen fürs Netzteil, low power idle etc. Vielleicht hängt es damit zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Da ist was dran. Dann freut sich auch das Gehäuse ;) Vielleicht sitzt doch ein Stecker vom Netzteil nicht richtig oder oder oder...

Was mir grad noch einfällt. Es gibt im Bios ja die verschiedenen Einstellungen fürs Netzteil, low power idle etc. Vielleicht hängt es damit zusammen?
Die Einstellung hab ich tatsächlich noch nicht gefunden. Wo finde ich die denn?
 
Low current idle heißt es :rolleyes:
Im MSI Bios ist das unter 'Advanced CPU Configuration\AMD CBS'
Da gibt es dann 'Power Supply Idle Control' und 'Auto/Low Current Idle/Typical Current Idle' zum Einstellen.
Vielleicht hilft es.
'ErP Ready' unter 'Power Managment Setup' könnte eventuell auch helfen.
 
Wenn es das ist: wie soll das durch nen schnöden Prozessorwechsel passieren?
 
Da gibt es dann 'Power Supply Idle Control' und 'Auto/Low Current Idle/Typical Current Idle' zum Einstellen.
Das hat aber alles nichts mit Startproblemen zu tun sondern mit Stromsparmodi im laufenden Betrieb. Bei alten PCs zog die CPU immer über ein halbes Watt. Wenn es weniger war, nahm das Netzteil (bis ATX 2.31) an, dass der PC ausgeschaltet war und hat den Strom abgeschaltet. Mit der neuen ErP-Stromsparfunktion braucht eine CPU im Idle weniger und das Netzteil meint der PC sei aus obwohl er läuft. Im BIOS kann man darum einstellen dass immer eine Minimallast von einem halben Watt verheizt wird, damit das alte Netzteil nicht abschaltet. Wenn das Netzteil ATX 2.4 oder ErP-Ready hat, braucht es das nicht.
 
Danke für die Erklärung (y)
Dachte es greift schon eher und das Bios prüft ob auch
das Netzteil die eingestellten Werte ohne Probleme übernimmt.

Dann bleibt ja nur noch die Option, alles zu zerlegen und zu reinigen :unsure:
 
das Netzteil die eingestellten Werte ohne Probleme übernimmt.
Das Netzteil bekommt keine Anweisungen vom Mainboard, mal vom Neustart abgesehen. Es gibt da keine Kommunikation. Das Netzteil hat nur eine Regelung, die versucht die Spannung auf allen Schienen konstant zu halten. Wenn die Spannung einbricht, dreht es auf und wenn sie zu hoch ist bremst es etwas. Das macht es aber nur anhand der Spannung an den Ausgängen und nicht aufgrund irgend welcher Informationen von anderen Bauteilen.
 
Das Netzteil bekommt keine Anweisungen vom Mainboard, mal vom Neustart abgesehen. Es gibt da keine Kommunikation. Das Netzteil hat nur eine Regelung, die versucht die Spannung auf allen Schienen konstant zu halten. Wenn die Spannung einbricht, dreht es auf und wenn sie zu hoch ist bremst es etwas. Das macht es aber nur anhand der Spannung an den Ausgängen und nicht aufgrund irgend welcher Informationen von anderen Bauteilen.

Stimmt, das NT übernimmt (noch) keine Werte aus dem Bios, es gibt ja nur PWR OK Signal, was dem Mainboard mitteilt, dass das Netzteil quasi alle Spannungen zur Verfügung stellt.

Dann stellt sich wiederrum die Frage, ob das Signal vielleicht einen 'Wackler' hat.
 
Oben Unten