Frage Pc startet nicht oder sehr spät

JDM1308

Mitglied
Mitglied seit
Dez 28, 2022
Beiträge
20
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe heute eine neue CPU eingebaut, 5800x3d
Seitdem hab ich das Problem das die debug led nacheinander an gehen und dann wieder von vorher nacheinander leuchten. Manchmal paar Sekunden, manchmal ne Minute. Irgendwann springt dann die grüne led für Boot an und der Rechner startet.
Habe die alte CPU noch einmal drauf gepackt, das gleiche Problem.

5800x3d
B550 a Gaming
Rx 6800
32 gb corsair
Lian li aio

Ich habe bereits cmos zurück gesetzt, bios geupdatet, rams raus genommen und einzeln gestartet, alle Stecker geprüft, alle Treiber neu aufgesetzt….

ich bin planlos und verzweifelt. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

wie gesagt irgendwann geht der Rechner an, er läuft dann auch. Vom streamen über zocken, alles klappt.

Lg
 

Anhänge

  • 5C3BE2A1-C345-4ECD-8864-F02DF849771A.jpeg
    5C3BE2A1-C345-4ECD-8864-F02DF849771A.jpeg
    906,7 KB · Aufrufe : 10
  • 587EAFD7-8D9D-441F-BAE7-7C765A9259BF.jpeg
    587EAFD7-8D9D-441F-BAE7-7C765A9259BF.jpeg
    980,8 KB · Aufrufe : 9
  • 79FD190D-CE9B-4BAA-8B3F-4796B8AE9E7A.jpeg
    79FD190D-CE9B-4BAA-8B3F-4796B8AE9E7A.jpeg
    1 MB · Aufrufe : 9
Wird vor dem BIOS nicht nur CPU RAM und gpu getestet ?
Am Anfang testet das Board sich selbst. Dann kommen die LEDs
1 CPU
2 RAM
3 Grafikkarte, Bildschirm (wenn vorhanden)
4 Boot (suche der Laufwerke und der startbaren Bootmanager)

Wenn es nicht immer gleich weit kommt, muss der Fehler bei einem der frühen Bauteile sein. Wenn es beispielsweise mal beim RAM schon aussteigt, interessiert alles später nicht mehr. Es kann dann sein, dass der RAM teilweise stabil läuft. Dann kann es starten und später durch andere Fehler abstürzen weil der RAM anderen Bauteilen falsche Daten liefert. Das Mainboard merkt es auch im normalen Betrieb, wenn der RAM zu viel Fehler macht. dann geht auch die RAM-LED an und der PC stoppt oder startet neu.

Eine Fehlerquelle kann auch immer das Netzteil (und Kabel, Stecker) sein. Wenn es die Spannung zu wenig stabil hält, werden andere Bauteile instabil.

Wenn die LEDs immer wieder von vorne beginnen, kann es sein, dass das Mainboard verschiedene RAM-Einstellungen testet. Das macht es aber normal nur das erste mal oder wenn es Fehler feststellt.

Wie auch immer, es ist oft schwer festzustellen an welchem der zentralen Bauteile so ein Fehler liegt. Oft hilft es nur, einzelne davon auszuwechseln und zu testen ob es dann läuft.
 
USB-Geraffel mal abziehen und start versuchen - da stört auch gerne mal was.
Speziell am USB Flashback Port sollte nix stecken sofern das board einen besitzt
 
Am Anfang testet das Board sich selbst. Dann kommen die LEDs
1 CPU
2 RAM
3 Grafikkarte, Bildschirm (wenn vorhanden)
4 Boot (suche der Laufwerke und der startbaren Bootmanager)

Wenn es nicht immer gleich weit kommt, muss der Fehler bei einem der frühen Bauteile sein. Wenn es beispielsweise mal beim RAM schon aussteigt, interessiert alles später nicht mehr. Es kann dann sein, dass der RAM teilweise stabil läuft. Dann kann es starten und später durch andere Fehler abstürzen weil der RAM anderen Bauteilen falsche Daten liefert. Das Mainboard merkt es auch im normalen Betrieb, wenn der RAM zu viel Fehler macht. dann geht auch die RAM-LED an und der PC stoppt oder startet neu.

Eine Fehlerquelle kann auch immer das Netzteil (und Kabel, Stecker) sein. Wenn es die Spannung zu wenig stabil hält, werden andere Bauteile instabil.

Wenn die LEDs immer wieder von vorne beginnen, kann es sein, dass das Mainboard verschiedene RAM-Einstellungen testet. Das macht es aber normal nur das erste mal oder wenn es Fehler feststellt.

Wie auch immer, es ist oft schwer festzustellen an welchem der zentralen Bauteile so ein Fehler liegt. Oft hilft es nur, einzelne davon auszuwechseln und zu testen ob es dann läuft.
Es blinken nur die ersten 3 led abwechselnd, sobald die boot irgendwann kurz blinkt startet er auch. Bis dahin hat zum Beispiel auch die Tastatur keinen Strom, es scheint also das sich während dieses Vorgangs die usb Anschlüsse nicht verwenden lassen bzw ohne Funktion sind.
 
Blöd jetzt. Ne sichtbare Macke am Board vielleicht? Wobei es ja löppt. Irgendwann.
 
Ne absolut nichts sichtbar. Vielleicht hab ich nen kurzen verursacht beim Wechsel des Prozessors. Vielleicht ist das Netzteil auch einfach hin. Ich weiß echt nicht mehr weiter
 
Darum sag ich doch, dass bein CPU Wechsel vielleicht irgendein Krümel in den Sockel gekommen ist. Jetzt muss das Board mehrmals nachfragen ob es der CPU gut geht und sie arbeiten kann.
 
Board ausbauen, über Kopf mit Polsterdüse und Pinsel aussaugen. Ist einen Versuch wert. Außerdem werden dann auch alle Kabel und Stecker abgenommen und wieder aufgesteckt.
 
Bis dahin hat zum Beispiel auch die Tastatur keinen Strom, es scheint also das sich während dieses Vorgangs die usb Anschlüsse nicht verwenden lassen bzw ohne Funktion sind.
Die Funktionen der Bauteile bauen immer auf dem auf, was vorher getestet wurde. Die Reihenfolge ergibt sich mehr oder weniger zwangsläufig. Ohne dass auf dem Mainboard einige Bauteile funktionieren kann keine CPU laufen. Ohne funktionierende CPU kann man keinen RAM ansprechen. Ohne RAM kann man keine Daten zu irgend einem anderen Gerät senden oder von dort empfangen und verarbeiten. Darum wird auch kein USB angesprochen vor Board, CPU und RAM laufen. Erst wenn diese zentralen Bauteile funktionieren, beginnt sich der PC um das rund herum zu kümmern. Das nächste Ziel ist dann ein Bild mit dem BIOS-Menu hin zu bekommen. Dann braucht es auch auch Tastatur und Maus um ins BIOS zu kommen. Dazu sollte das BIOS wissen, was an Laufwerken angeschlossen ist. Zu dem Zeitpunkt kann man dann ins BIOS oder der PC beginnt ein Betriebssystem zu booten. Sobald das BIOS auf einem Laufwerk einen Bootmanager gestartet hat, hat es seine Aufgabe erfüllt.

Das ist jetzt natürlich etwas viel Theorie. Manchmal hilft einem das Wissen um die Reihenfolge aber beim Zusammenbau eines PCs oder bei Hardwareproblemen heraus zu finden woran es liegen könnte.
 
Habe jetzt nochmal ohne Grafikkarte gebootet, mehrfach ging zumindest alles ab und die led sprang direkt auf Boot. Auch die usb Versorgung war direkt gegeben. Sobald ich der graka Strom gebe beginnen die Probleme. Jetzt ist die Frage, graka hopps oder Netzteil zu schwach bzw. Schwankungen ? Sobald er läuft klappt alles, konnte vorhin ganz entspannt zocken
 
Aber du hast doch keine interne GPU? Da muss er doch anhalten wenn er keine findet.
 
Hab ich das überlesen oder steht nirgends, um welches Nt es sich handelt? Und welche andere CPU es ist.
 
Das ist die neue CPU, @DrDre. Ich wüßte gern die zwischendurch nochmal testweise eingebaute Vorgängerin, mit der vorher alles fluppte, aber jetzt nicht mehr.
 
Stimmt, die fehlt noch die alte CPU.
 
Die alte CPU war ein Ryzen 3500x.
Dss Netzteil ist ein cooler Master v750.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es kann sein, dass der Aufkleber nicht zu sehen ist, aber drauf ist immer einer. Wahrscheinlich hinten :(
 
Oben Unten