Frage Pc startet nicht oder sehr spät

JDM1308

Mitglied
Mitglied seit
Dez 28, 2022
Beiträge
20
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe heute eine neue CPU eingebaut, 5800x3d
Seitdem hab ich das Problem das die debug led nacheinander an gehen und dann wieder von vorher nacheinander leuchten. Manchmal paar Sekunden, manchmal ne Minute. Irgendwann springt dann die grüne led für Boot an und der Rechner startet.
Habe die alte CPU noch einmal drauf gepackt, das gleiche Problem.

5800x3d
B550 a Gaming
Rx 6800
32 gb corsair
Lian li aio

Ich habe bereits cmos zurück gesetzt, bios geupdatet, rams raus genommen und einzeln gestartet, alle Stecker geprüft, alle Treiber neu aufgesetzt….

ich bin planlos und verzweifelt. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

wie gesagt irgendwann geht der Rechner an, er läuft dann auch. Vom streamen über zocken, alles klappt.

Lg
 

Anhänge

  • 5C3BE2A1-C345-4ECD-8864-F02DF849771A.jpeg
    5C3BE2A1-C345-4ECD-8864-F02DF849771A.jpeg
    906,7 KB · Aufrufe : 10
  • 587EAFD7-8D9D-441F-BAE7-7C765A9259BF.jpeg
    587EAFD7-8D9D-441F-BAE7-7C765A9259BF.jpeg
    980,8 KB · Aufrufe : 9
  • 79FD190D-CE9B-4BAA-8B3F-4796B8AE9E7A.jpeg
    79FD190D-CE9B-4BAA-8B3F-4796B8AE9E7A.jpeg
    1 MB · Aufrufe : 9
Hast Du denn nen anderen Monitor zum Testen? Oder DP bzw. HDMI Kabel? Bei mir war es mal das HDMI Kabel, das aber bei nem anderen PC funktionierte. Der Rechner brauchte etliche Anläufe bis er gestartet ist, danach war alles normal. Zum Glück hatte ich noch nen alten Monitor mit DVI und Adapter und da startete er sofort, natürlich nur in FHD.
 
Hab ihn einfach ohne Monitor gestartet also ohne Kabel, das Problem war leider weiterhin vorhanden.
 
Bios aktuell ?
was für ein RAM genau? Alle Riegel identisch bestückt oder zwei unterschiedliche Paare? Testweise XMP deaktivieren - ändert sich das Verhalten?
 
Hast du vorher ein aktuelles BIOS aufgespielt und den ganzen TPM/Bitlocker Mist beachtet?
 
Ausversehen irgendwelche Tests o.ä. im Bios eingestellt?
Probier mal das Bios zu aktualisieren, wenn nicht schon die neueste Version drauf ist. Dann die Standards laden, einen CMOS Reset, Stromkabel ab und den Einschalter ein paar Sekunden drücken, damit sich die Restspannung abbaut. Hat dem einen oder anderen schon geholfen.
 
Bios aktuell ?
was für ein RAM genau? Alle Riegel identisch bestückt oder zwei unterschiedliche Paare? Testweise XMP deaktivieren - ändert sich das Verhalten?
BIOS ist aktuell, RAM identisch, verschiedene Varianten probiert wie nur einen oder zwei Riegel über die richtigen Steckplätze. XMP macht auch leider keinen Unterschied.
 
Ausversehen irgendwelche Tests o.ä. im Bios eingestellt?
Probier mal das Bios zu aktualisieren, wenn nicht schon die neueste Version drauf ist. Dann die Standards laden, einen CMOS Reset, Stromkabel ab und den Einschalter ein paar Sekunden drücken, damit sich die Restspannung abbaut. Hat dem einen oder anderen schon geholfen.
Bereits geschehen, leider keine Änderung
 
Jap, hat vorher mit den alten Prozessor alles ohne Probleme geklappt. Testweise den alten Prozessor eingebaut, selbes Problem auch dort
Lass mal scannow drüber laufen - ggf ist ne Datei defekt: sfc /scannow Oder Chipsatz-Treiber neu installieren…
 
Dann GPU oder RAM
 
Könnte theoretisch auch eine HDD oder SSD sein.
Alles mal nach und nach abklemmen und probieren.
 
Laut Handbuch sind da 4 Abfragen: CPU, DRAM, VGA und Systemstartgeräte. Letztere hast du bisher nicht genannt. Sei so nett...
 
vielleicht ist ja auch nen Staubkorn oder sowas in den Sockel gekommen... :unsure:
 
Ich nehme an, dass die Reihenfolge identisch ist zum Power on self rest, also die CPU zuerst getestet wird und am Ende die Festplatte/n. Sofern das so ist vermute ich ein Problem mit den Systemstartgeräten. 1 bis 3 flutscht, 4 macht Trabbel --> alles von vorn.
 
Ich nehme an, dass die Reihenfolge identisch ist zum Power on self rest, also die CPU zuerst getestet wird und am Ende die Festplatte/n. Sofern das so ist vermute ich ein Problem mit den Systemstartgeräten. 1 bis 3 flutscht, 4 macht Trabbel --> alles von vorn.
Wird vor dem BIOS nicht nur CPU RAM und gpu getestet ? Ich könnte ja auch ohne hdd starten um ins BIOS zu wollen. Aber soweit kommt er nicht. Interessanterweise hat er heute morgen normal gestartet, jetzt ist es aber wieder die gleiche Prozedur. Ich gehe mal davon aus das das mainboard einen Weg hat
 
Oben Unten