NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition 24GB im Test – Der kraftstrotzende Monolith, der abstinent aus der Kälte kam

Auf verschiedenen Seiten habe ich Preisspekulationen für die RTX 4060 zwischen 330 und 500 $ gesehen, also kann man wohl von einem Preis ab 400 € ausgehen.
Wow, =große Spanne!
500$=600€ ... passt gut zum Namen 4060

btw.
Leute streitet Euch net um die alten Kamellen!
RTX war gut in RT und RDNA2 hatte nen überaschend hohen Clock/Watt, das hatte Keiner mit 7nm vorher geglaubt
kann mich noch gut an die Leaks hier bei IL zum Clock der ES erinnern
 
Och, ich rate mal, Gamer, der ich manchmal bin: Arlene Mary Driller ist Putzfrau und ihr Wischmop hat den Kosenamen Nvidia?
Wenn Cheffe mit seinen Glaskugeleien wie so oft ziemlich richtig liegen sollte wird sich AMDs schnellste Karte schön brav zwischen die zwei 4080er einordnen. Warum auch nicht?
 
Was man nicht vergessen darf, ist, dass es sich bei der RTX 4090 auch um eine Art Aushängeschild und technologischen Demonstrator handelt, von dem die kleineren Modelle abgeleitet werden. Wenn die Energieeffizienz entsprechend skaliert, wovon ich ausgehe, würde die Leistungsaufnahme einer 4000er-Karte mit der FPS-Leistung einer RTX 3060 unter 100 W liegen.

Das schrieb ich ja auch, dass die RTX 4090 eine Halo-Karte (und somit ein Prestigeobjekt/Aushängeschild) ist.

Ich bin da eher bei Steve/Gamers Nexus und schließe mich dem dortigen Fazit an (auch, dass eine RTX 4080 16 GB u.U. sinnvoller sein könnte, wobei ich vermute, dass eine RTX 4070 12 GB als beschnittene AD104er Version (nicht die "RTX 4080 12GB" im Vollausbau des AD104er Chips) bzw. naheliegende RTX 3060Ti Nachfolger evt. am sinnvollsten bzgl. Preis-Leistung von allen nVidia Ada Lovelace Karten ausfallen könnte).

Das heisst nicht, dass die Grafikkarte keine beindruckende Leistung bietet, aber doch, dass für die überwältigende Mehrheit der Gamer die Karte vermutlich nicht die beste Wahl sein wird (an dieser Zielgruppe vorbei entwickelt wurde) aufgrund des Preises und der nicht benötigten Leistungsreserven (siehe Fazit im Video):


Die Abwärme der RTX 4090 Karte (insbesondere, wenn ungedrosselt/nicht undervoltet) halte ich immer noch für problematisch und das würde ich mir nicht (ohne zusätzliche Klimaanlage, worüber sich die Umwelt nicht freuen dürfte und erst recht nicht die Stromrechnung) zumuten wollen.

Eine Grafikkarte auf RTX 3060 Niveau wird es vermutlich in der RTX 4000er Generation von dGPUs nicht mehr geben, zumindest wird gemunkelt, dass bei einer RTX 4060 oder evt. noch einer RTX 4050 (auch wegen der vielen alten Ampere dGPUs auf Lager, es gibt schon Gerüchte, dass der Speicher bei der 60er dort wieder auf 8GB zusammen gestrichen wird, allerdings 8GB GDDR6X, was ich dann doch eher komisch fände) Schluss sein könnte ;).
 
Och, ich rate mal, Gamer, der ich manchmal bin: Arlene Mary Driller ist Putzfrau und ihr Wischmop hat den Kosenamen Nvidia?
Wenn Cheffe mit seinen Glaskugeleien wie so oft ziemlich richtig liegen sollte wird sich AMDs schnellste Karte schön brav zwischen die zwei 4080er einordnen. Warum auch nicht?
das dürfte wohl genau passieren. Was der gute Gamer wohl vergisst AMD wollte nie nie nie denn High End Bereich abdecken der Midrange Markt ist viel Größer und da hat sich AMD immer sehr gut in Stellung gebracht.
 
Das werden die Verkaufszahlen der nächsten Tage sicher belegen.
Die Early Adopter und Hobby-Enthusiasten Verkaufszahlen sind Nische und wenn Du den Verkaufserfolg bzw. Kartenrelevanz das in Tagen misst, kann ich das auch nicht wirklich ernst nehmen. Schauen wir 'mal wo die Karte nach einem Jahr an verkauften Einheiten liegen wird, dann wird ein Schuh daraus ;).

Jeder weiss, dass die RTXC 4090 eine Halo-/Prestige-Karte und keine echte Gaming-Grafikkarte für die überwiegende Mehrheit ist, denn für letzte ist diese viel zu teuer angesetzt um ansatzweise interessant zu sein.
 
Diese Effizienz/Verbrauchsbilanz/Abwärme/Umweltbelastung Geschichte hängt mir mittlerweile, bei allem Respekt, so langsam ziemlich zum Halse raus.
Das mag Dir persönlich vielleicht so gehen (unangenehm sein, das alle 5 Minuten unter die Nase gerieben zu bekommen), aber dadurch wird es nicht weniger relevant und wahr ;).

Zudem geht es nicht nur um Dich und wenn jede/r (in jeglicher Hinsicht) so denken würde? Es gibt dafür wieso nsich auch nicht jede/r eine RTX 4090 kauft, auch wenn viele die sich leisten könnten; einigen ist sie die Investition nicht wert, anderen hingegen schon.
 
Wenn Cheffe mit seinen Glaskugeleien wie so oft ziemlich richtig liegen sollte wird sich AMDs schnellste Karte schön brav zwischen die zwei 4080er einordnen.
das dürfte wohl genau passieren. Was der gute Gamer wohl vergisst AMD wollte nie nie nie denn High End Bereich abdecken der Midrange Markt ist viel Größer und da hat sich AMD immer sehr gut in Stellung gebracht.

Wo kann man dann die 2x Kisten Beer abholen?
(so weit kann AMD gar net runtertakten, das die 7900/7950 unter der 4080-16 landet, selbst ne 7800xt wird wohl schon reichen)
 

Anhänge

  • FSU@2,9GHz avg..jpg
    FSU@2,9GHz avg..jpg
    228,9 KB · Aufrufe : 20
  • 6900 vs 7800xt.jpg
    6900 vs 7800xt.jpg
    55 KB · Aufrufe : 19
Proprietaere Technologien.
Neuer und filigraner Stecker.
Massig Energie verbraten.
Wahnwitziger Preis.

Ja ne danke!

Wobei ich DLSS3.0 schon geil finde, vom Gedanken her.
 
so weit kann AMD gar net runtertakten, das die 7900/7950 unter der 4080-16 landet, selbst ne 7800xt wird wohl schon reichen
Das wäre wünschenswert. Hoffen wir, dass AMD in dieser Richtung etwas abliefert. Bis November heißt es noch abwarten und Beer (ist ja auch eine Art Aufgussgetränk) trinken.
 
Zuletzt bearbeitet :
@grimm

Komisch, ich hab einen ausgezeichneten UHD HDR Monitor (den ich auch echt feier) und spiel dennoch jedes Spiel mit maximierten RT Settings. Klar, auf ner 3090. Und mit DLSS Q oder B.

Wenn Du RT nicht siehst... nun ja. Es gibt de Fakto keine Grafiktechnologie der letzten Jahre, die einen derartigen Unterschied macht. Und nein, Reflektionen sind *nur* der augenscheinlichste Unterschied.

Aber genau wie man sich die tollen Vorzüge von RT herbeireden kann (was Du vermutlich bei mir unterstellst), so kann man sie sich auch wegreden ;)

Es geht auch ohne, ohne jeden Zweifel. Aber wenn es geht, dann immer mit. Ohne Diskussion. Für mich.
Dann hast du doch alles richtig gemacht. Ich unterstelle dir oder sonst wem garnichts. Meine eigene Erfahrung war aber - das habe ich mehr als einmal geschrieben - dass ein ordentliches Display die Voraussetzung für volle Grafikpracht ist.
Es muss doch individuell passen. Und mich triggert das schon, wenn man als Technologie-feindlich abgestempelt wird, weil man nicht bereit ist 2.000 Euro abzufeiern.
Mich interessiert die zweite Reihe. Die ist erschwinglicher - und hoffentlich ebenfalls performant.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Die Early Adopter und Hobby-Enthusiasten Verkaufszahlen sind Nische und wenn Du den Verkaufserfolg bzw. Kartenrelevanz das in Tagen misst, kann ich das auch nicht wirklich ernst nehmen. Schauen wir 'mal wo die Karte nach einem Jahr an verkauften Einheiten liegen wird, dann wird ein Schuh daraus ;).

Jeder weiss, dass die RTXC 4090 eine Halo-/Prestige-Karte und keine echte Gaming-Grafikkarte für die überwiegende Mehrheit ist, denn für letzte ist diese viel zu teuer angesetzt um ansatzweise interessant zu sein.
Sorry, aber das ist die Gaming Karte schlechthin. Zumindest für die Zielgruppe, die in 4 K spielt und für alle VR Gamer mit hochauflösenden Brillen und Multimonitor-User. Schauen wir 'mal wo die Karte nach einem Jahr an verkauften Einheiten liegen wird, dann wird ein Schuh daraus.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet :
Alter, was redest du?
Erstens bin ich nicht Dein Alter und zweitens bilde ich mir im Gegensatz zu Dir nicht meine Meinung auf Basis einer einzigen Rezension, auch wenn diese von Igor kommt (das heisst nicht, dass ich das alles genauso sehe, zumal ich wohl auch nVidia bzgl. deren Kundenpolitik i.a. kritischer gegenüber stehen dürfte als Igor, wie andere Rezensenten evt. auch, egal ob bei PCGH oder etwa den zuvor verlinkten Steve von Gamers Nexus eben auch und darin sehe ich überhaupt nichts verwerfliches).

Wenn Du eine Einheitsmeinung/Lobhudelei möchtest, dann bist Du in einem Forum leider falsch ;).
 
Das mag Dir persönlich vielleicht so gehen (unangenehm sein, das alle 5 Minuten unter die Nase gerieben zu bekommen), aber dadurch wird es nicht weniger relevant und wahr ;).
Mir reibt niemand was unter die Nase, dazu gehören immer zwei. Mich nerven nur zuweilen die ganzen Pharisäer, die in der Regel Wein saufen und Wasser Predigen. Ich würde sie mir auch kaufen, wenn sie 1000 Watt aus der Dose nuckeln würde. Noch leben wir ja in keiner Ökodiktatur, auch wenn manche das meinen und schon mal ehrenamtlich prophylaktisch als Hilfsheriff angeheuert haben. Da gibt es ganz andere Baustellen, an denen man tätig werden kann, wenn man meint, man muss den Planeten retten. Sowas geht deutlich effektiver.
 
Schauen wir 'mal wo die Karte nach einem Jahr an verkauften Einheiten liegen wird, dann wird ein Schuh daraus.
Ganz genau, schauen wir 'mal.

Dass die RTX 4090 Karten womöglich für den Preis mehr als die angekündigten RTX 4080er (12 und 16GB) bieten ist gut möglich, aber auch diese liegen für die große Mehrheit jenseits des mittlerweile erschwinglichen (Rezession und Inflation lassen grüßen), was den Preis angeht und so schnell sehe ich die Ampere Lager sich nicht leeren (zumal nVidia auch nicht einsieht die Preise anzupassen).

Ob Händler dann nicht mit eigenem Rabatt/Mehrkosten die alten 3000er Karten in Ihren Regalen loswerden (um nicht darauf ewig sitzen zu bleiben) und dafür dann die neuen 4000er Karten mit heftigen Aufpreisen versehen, um das auszugleichen (so würde ich es wohl in deren Situation machen und dann nur noch Ampere Karten auf Vorbestellung aus Lagern/mit Wartezeit mir liefern lassen, wenn es keine Abnahmequoten von Boardpartern gibt)? Warten wir es ab ...
 
Ganz genau, schauen wir 'mal.

Dass die RTX 4090 Karten womöglich für den Preis mehr als die angekündigten RTX 4080er (12 und 16GB) bieten ist gut möglich, aber auch diese liegen für die große Mehrheit jenseits des mittlerweile erschwinglichen (Rezession und Inflation lassen grüßen), was den Preis angeht und so schnell sehe ich die Ampere Lager sich nicht leeren (zumal nVidia auch nicht einsieht die Preise anzupassen).

Ob Händler dann nicht mit eigenem Rabatt/Mehrkosten die alten 3000er Karten in Ihren Regalen loswerden (um nicht darauf ewig sitzen zu bleiben) und dafür dann die neuen 4000er Karten mit heftigen Aufpreisen versehen, um das auszugleichen (so würde ich es wohl in deren Situation machen und dann nur noch Ampere Karten auf Vorbestellung aus Lagern/mit Wartezeit mir liefern lassen, wenn es keine Abnahmequoten von Boardpartern gibt)? Warten wir es ab ...
Alles Spekulation. Bei den Preisen ist eine 3090/TI mit 24 GB für 1000/1100 Euro allemal eine Alternative zur 12 GB 4080 Variante. Ob AMD mit seinen neuen Karten die RT Leistung der 3090/TI erreichen oder übertreffen wird, bleibt erstmal abzuwarten. Verschenken wird AMD sie auch nicht. Unruhe kommt erst in den Markt mit der 4070-4060. Dann sollte so ziemlich alles abverkauft sein. Und angeblich sind die Lager ja mit der 4090 wohlgefüllt.

Zum Thema Inflation kann ich nur sagen, das ich das Geld lieber ausgebe, anstatt zu zu schauen wie es verbrennt. So kann man mit Thema ja auch umgehen.
 
Komisch das die FE bei Notebooksbilliger noch nicht gelistet ist.
 
Oben Unten