NVIDIA GeForce RTX 4090 – Wo der Irrtum mit den 600 Watt wirklich herkommt und warum die Karten so riesig sind

Erhellender Artikel.
In dem Fall warte ich auf die Modelle mit “normalen” Kühlern und freu mich dann über ‘nen PCIe-Slot mehr.
 
Ihr vergesst immer das Wichtigste... Ich kenne bereits einen Teil der Wahrheit. Und man kann ganz gut vom Einen aufs Andere...
 
Erhellender Artikel.
In dem Fall warte ich auf die Modelle mit “normalen” Kühlern und freu mich dann über ‘nen PCIe-Slot mehr.
Die heißen dann aber RTX 5000. 🤣

Jetzt mal ehrlich: Speku oder tolle Insider-Vorabinfos hin oder her 450 Watt bleiben 450 Watt. Und die BIOSe geben doch tatsächlich bis zu 600W her. Wie will man das ernsthaft in Abrede stellen.
 
Ihr vergesst immer das Wichtigste... Ich kenne bereits einen Teil der Wahrheit. Und man kann ganz gut vom Einen aufs Andere...
Du kennst das doch mit dem Prophet im eigenen Land und so.

Quasi der Tatsache zum trotz, das deine Prohpezeiungen ja im Gegensatz zu den der meisten Anderen auf profunden Wissen und zuverlässigen Vorabinformationen anstatt auf Wunschdenken, Selbsthypnose und Kaffeesatzleserei basieren.

Aber bald werden wir es ja Schwarz auf Weiss haben.

Wie heist es doch so schön. Zahlen lügen nicht.

PS:

Hast du auch Waküversionen der 4090 zum testen eingeplant?
 
Interessanter Artikel. Natürlich kann es solch überraschende Entwicklungen geben, die vorherige Planungen über den Haufen werfen. Als Konsumenten vergessen wir oft wie lang die Planungslaufzeiten sind.

Wenn die Boardpartner wirklich unglücklich über die höheren Kühlerkosten sind, halte ich eine spätere Neuauflage bzw. alternative Produkte mit kleineren Dimensionen durchaus für möglich.

Auch wenn ich sie mir nicht kaufen werde, freu ich mich auf die Tests der 4090. :D
 
Wer übersetzt mir Igor?
Die Kühler bleiben so und nachfolgende Karten verheizen einfach mehr Strom?
nach meiner Auffassung meint Igor das die Leistung der 4090 schon bei 450 Watt Verbrauch sehr gut ist, sprich man erreicht grob das an Leistung was die Lederjacke bei der Vorstellung in Aussicht gestellt hat. Aber da man ursprünglich mit 600 Watt Verbrauch für diese zu erzielende Leistung geplant hat, sind nun eben die Kühllösungen wie sie sind und man hat dafür ordentlich Raum für entweder sehr leise Karten, oder noch wesentlich mehr Leistung durch OC und indem man dann eben 600 Watt durch in die Karten jagt.

und eventuell nachfolgende Karten kommen dann vielleicht mit kleineren Kühllösungen, aber alles was jetzt vorgestellt und produziert wird kommt natürlich erstmal mit den bis zu 600 Watt Kühlern.


in Bezug auf möglichst leise selbst unter Volllast gefällt mir das sogar sehr gut, aber der Preis und der Grund warum überhaupt mal solche Kühler geplant wurden, gefällt mir wesentlich weniger...

was mich wundert, wenn Amd nun wirklich wieder weiter zurückhängen sollte, nachdem Nvidia ja mit ihren Spionen scheinbar immer weiß was bei Amd rumkommen wird, kann Amd umgekehrt das nun gar nicht vorab ein bisschen abschätzen, die wussten ja auch das Nvidia vom schlechten Samsung Prozess nun zum Leistungskönig Tsmc wechselt und trotzdem wird man scheinbar von der Nvidia Leistung wieder einmal ein bisschen überrascht.

wobei meinen letzten Funken Hoffnung behalte ich mir in Bezug auf RDNA3 Leistung :cool: es reicht ja wenn dann nach den reallen Tests von Navi 31 der Frust mich übermannt :cry::giggle:;)
 
Zuletzt bearbeitet :
nach meiner Auffassung meint Igor das die Leistung der 4090 schon bei 450 Watt Verbrauch sehr gut ist, sprich man erreicht grob das an Leistung was die Lederjacke bei der Vorstellung in Aussicht gestellt hat. Aber da man ursprünglich mit 600 Watt Verbrauch für diese zu erzielende Leistung geplant hat, sind nun eben die Kühllösungen wie sie sind und man hat dafür ordentlich Raum für entweder sehr leise Karten, oder noch wesentlich mehr Leistung durch OC und indem man dann eben 600 Watt durch in die Karten jagt.

und eventuell nachfolgende Karten kommen dann vielleicht mit kleineren Kühllösungen, aber alles was jetzt vorgestellt und produziert wird kommt natürlich erstmal mit den bis zu 600 Watt Kühlern.


in Bezug auf möglichst leise selbst unter Volllast gefällt mir das sogar sehr gut, aber der Preis und der Grund warum überhaupt mal solche Kühler geplant wurden, gefällt mir wesentlich weniger...
Auf die Temperaturen mit den Luftgekühlten Karten bin ich auch mal gespannt.

Das die Preise hoch sind ist zugegebenermaßen ärgerlich, aber ich hatte es im besten Fall genauso erwartet. Hier treffen ein "selbstbewußter Preis" auf ein Alleinstellungsmerkmal, eine hohe Inflation sowie in Europa auf eine ausgeprägte Dollarschwäche.

Auch darf man nicht vergessen, das ein großteil der 3090er Kunden deutlich mehr als die 2000 Euro für ihre 3090 gezahlt haben. Aus deren Sicht gibt es deutlich mehr Leistung für weniger Geld. Das wird in solche Diskussionen merkwürdigerweise immer gern komplett ausgeblendet.

Es hilft ja wenig, sich an den Listenpreis zu klammern, wenn der im gesamten Verkaufszeitraum so gut wie nie gezahlt wurde. Es wird ja selbst jetzt, im Ausverkauf stellenweise noch mehr für den alten Kram verlangt!
 
ich finde die 4090 zwar auch zu teuer, aber da habe ich auch mit solchen Preisen gerechnet, das Flagschiff hatte leider immer schon massig Aufpreis und bei Ampere hat Nvidia aufgrund der Lage mit Mining und Corona halt leider gesehen, wie weit die potentiellen Flagschiff Kunden auch wenn die Karte "nur" fürs Gaming ist, bereit sind preislich zu gehen, bevor sie nicht mehr kaufen.

Dazu dann noch hohe Inflation und ein schwacher Euro naja sind halt alles Bausteine für solche Preise...

Wirklich Sorgen machen mir aber die Preise der kleinen Karten, die ja eigentlich für die Masse gedacht sind, und da ist 1000 Euro für eine eigentliche 4070 und 1500 für ne 4080 schon in meinen Augen einfach nur frech, weil man es halt kann, da a) noch zig Karten der alten Gen auf Lager liegen, die man loswerden will und b) weil Amd anscheinend den guten Aufwärtstrend bei der Leistung nicht halten kann.

Beides suboptimal für uns Endkunden, und auch hier hoffe ich das der Schachzug nicht ganz aufgeht und die potentiellen Kunden weder die alten noch die neuen Karten in solchen Mengen kauft wie sich Nvidia das bei ihrer Rechnung vorstellt.

Letztendlich liegt es zum Großteil an uns Kunden wie wir uns verhalten in den nächsten Monaten. Aber ich persönlich kann mir einfach nicht vorstellen das die Leute weiterhin auf Teufel komm raus Geld für Hardware raushauen wie das noch während Mining in Verbindung mit Corona der Fall war. Dafür sind die Zeiten finanziell und wirtschaftlich vor allem in Europa meiner Meinung nach wesentlich zu unsicher.
 
dieses nette "up to" halt auch, ist hier irgendwie ein kleiner Miesepeter ;)

schau mal einer nach eventuell hat Lisa in der Vorstellung ja auch was von up to 50% gesagt :giggle:
 
körperlich sicher ungesund, aber rechtlich dafür doch wesentlich gesünder :giggle:

so läuft es halt das Spiel bevor die Ndas fallen...
 
ich finde die 4090 zwar auch zu teuer, aber da habe ich auch mit solchen Preisen gerechnet, das Flagschiff hatte leider immer schon massig Aufpreis und bei Ampere hat Nvidia aufgrund der Lage mit Mining und Corona halt leider gesehen, wie weit die potentiellen Flagschiff Kunden auch wenn die Karte "nur" fürs Gaming ist, bereit sind preislich zu gehen, bevor sie nicht mehr kaufen.

Dazu dann noch hohe Inflation und ein schwacher Euro naja sind halt alles Bausteine für solche Preise...

Wirklich Sorgen machen mir aber die Preise der kleinen Karten, die ja eigentlich für die Masse gedacht sind, und da ist 1000 Euro für eine eigentliche 4070 und 1500 für ne 4080 schon in meinen Augen einfach nur frech, weil man es halt kann, da a) noch zig Karten der alten Gen auf Lager liegen, die man loswerden will und b) weil Amd anscheinend den guten Aufwärtstrend bei der Leistung nicht halten kann.

Beides suboptimal für uns Endkunden, und auch hier hoffe ich das der Schachzug nicht ganz aufgeht und die potentiellen Kunden weder die alten noch die neuen Karten in solchen Mengen kauft wie sich Nvidia das bei ihrer Rechnung vorstellt.

Letztendlich liegt es zum Großteil an uns Kunden wie wir uns verhalten in den nächsten Monaten. Aber ich persönlich kann mir einfach nicht vorstellen das die Leute weiterhin auf Teufel komm raus Geld für Hardware raushauen wie das noch während Mining in Verbindung mit Corona der Fall war. Dafür sind die Zeiten finanziell und wirtschaftlich vor allem in Europa meiner Meinung nach wesentlich zu unsicher.
Ich bin Inhaltlich völlig bei dir. Am Ende kann AMD froh sein, das NVDIA die 4080/16 und 12 GB nicht, wie von einigen gefordert, 4070 und 4060 genannt hat. Damit wäre das mögliche Desaster dann komplett gewesen.

Ich fand beim letzten Release schon, das im Grunde nur die 3090 Sinn gemacht hat. Auch wenn die Karte mit 24 GB völlig overdosed war, die 3080 mit GB schien mir nicht zukunftsträchtig. Erst die 3080 GB mit 12 und die TI waren wieder sinnvoll, kamen aber viel später.

Eigentlich ist seit erscheinen der 1080ti jenseits aller Diskussion der Kauf der größten Karte immer der sinnvollste. Mit einer 1080 TI sowie 2080ti konnte man bei jedem release gut die Entwicklung abwarten und/oder aufgrund der hohen Preise der Nachfolgegeneration jeweils gut verkaufen.

Ich werde zumindest bis zum erscheinen der 4070 und 4060 sowohl meine 3090 als auch die 3080ti gut plazieren können. Das relativiert schon erheblich den Preis der 4090 und man hat halt immer Leistung im Überfluss. Das wird sich auch so fortsetzen.

Das Verhalten der Leute muss man abwarten. Aber wie oben schon beschrieben ist so ziemlich jeder 3080Ti/ 3090er Besitzer gut beraten, jetzt zu wechseln. Billiger wird es für Ihn nicht mehr.

Und bei 10% Prozent Inflation schmilzt dein erspartes in der Sonne. Wenn du nur 50.000 Euro gespart hast, hast du davon 5000 Euro an Kaufkraft verloren. Da sind der Aufpreis von einer 3090 zu einer 4090 das geringste Problem.

Ich erwarte schon einen ziemlichen run auf die 4090. Und hier werden die Preise auch hoch bleiben. Was die Preise der kleineren Karten angeht, kommt es mit Sicherheit auf die Leistungsfähigkeit und die Preisgestaltung der AMD Karten an.

Aber preislich ist AMD ja auch kein Kind von Traurigkeit, wie die CPU und Mainboardpreise der 7000er Serie gerade Eindrucksvoll belegen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie verhält es sich eigentlich mit der Performance beim OC? Im Artikel steht ja dass sie mit 600W Samsung kalkuliert haben und jetzt auf 450W runter konnten. Vielleicht verhält es sich ja sogar etwas gesünder als dass was wir bisher kannten. Natürlich ist die Leistung nicht linear mit der Leistungsaufnahme aber vielleicht kann der Bogen länger steil gehalten werden :) Bin wirklich gespannt und freue mich auf die Chiller Videos mit @Alphacool Wasserblock <3 Hab mir aufgrund des Tests von der 6900XT + Alpha genau diese Kombination gekauft und wurde nie enttäuscht. Auch wenn die Referenz Karte mir persönlich zu wenig Strom ziehen darf. Für den Kühler sind die 300W jedenfalls garnichts bei guter Wassertemperatur.
 
dieses nette "up to" halt auch, ist hier irgendwie ein kleiner Miesepeter ;)

schau mal einer nach eventuell hat Lisa in der Vorstellung ja auch was von up to 50% gesagt :giggle:
Nope. Zu RDNA3 hieß es imho „… >50% Perf./Watt“. Das kann je nach TDP alles mögliche heißen, aber wohl sicher nicht < 50% Perfomancezuwachs. Gegen Igors N31 im grünen Rahmen (4070<N31<4080) wette ich daher einen Kasten Bier (außer er meinte doch RT).
 
Oben Unten