NVIDIA GeForce RTX 4090 – Wo der Irrtum mit den 600 Watt wirklich herkommt und warum die Karten so riesig sind

Wie verhält es sich eigentlich mit der Performance beim OC? Im Artikel steht ja dass sie mit 600W Samsung kalkuliert haben und jetzt auf 450W runter konnten. Vielleicht verhält es sich ja sogar etwas gesünder als dass was wir bisher kannten. Natürlich ist die Leistung nicht linear mit der Leistungsaufnahme aber vielleicht kann der Bogen länger steil gehalten werden :) Bin wirklich gespannt und freue mich auf die Chiller Videos mit @Alphacool Wasserblock <3 Hab mir aufgrund des Tests von der 6900XT + Alpha genau diese Kombination gekauft und wurde nie enttäuscht. Auch wenn die Referenz Karte mir persönlich zu wenig Strom ziehen darf. Für den Kühler sind die 300W jedenfalls garnichts bei guter Wassertemperatur.
Gib ihr halt mehr Watt, das ist mit dem MorePowerTool kinderleicht: )
 
@ssj3rd
5800X mit der 6900XT hatte es nicht mehr gepackt, bei mir damals o_O

Zu den Karten:
Es wird spannend, ob AMD mit dem älteren Fertigungsprozess mit NVIDIA ( FPS / Watt ) mithalten kann.

Glaskugel ON :
Da Nvidia im letzten Moment auf TSMC gewechselt ist, kann das auch ne geheime Schelle gewesen sein,
durch maximale Geheimhaltung sind die Kühler und Platinen eben für 600W ausgelegt.
Alle OC ´ler freuen sich einen Keks über ein Strammes Brett zum übertakten. :love:
Zusätzlich die Silent Feti´s haben eine leise und kühle Karte. :sneaky:
Glaskugel OFF

Grüße und viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber preislich ist AMD ja auch kein Kind von Traurigkeit, wie die CPU und Mainboardpreise der 7000er Serie gerade Eindrucksvoll belegen.
Das war von Anfang an (leider) klar, Amd ist kein Samariter sondern wie alle anderen ein Unternehmen das Gewinne erwirtschaften will, man neigt halt dazu das immer so ein bisschen zu verklären, so im Sinne von der gute Underdog der es den Großen hin und wieder zeigt und trotzdem fair zum Kunden bleibt.

Aber Pustekuchen wann immer Amd in der glücklichen Lage war in der Leistungsspitze mitzuhalten oder gar diese inne zu haben, dann haben sie auch immer gleich mal ganz gut zugelangt bei den Preise siehe eben nun Ryzen mit der Am5 Plattform.

Das es in allen Bereichen nicht bis zum äussersten getrieben wird liegt meiner Meinung nach auch an der (nicht vorhandenen) Marktmacht von Amd, hätten sie dieselbe wie Nvidia oder Intel würden Sie das über kurz oder lange auch entsprechend mit den ganzen mehr oder weniger bekannten Gängelungen der großen 2 in vielen Bereichen über kurz oder lange gleich ausnützen - das liegt wohl einfach in der Natur der Sache....

Nope. Zu RDNA3 hieß es imho „… >50% Perf./Watt“. Das kann je nach TDP alles mögliche heißen, aber wohl sicher nicht < 50% Perfomancezuwachs. Gegen Igors N31 im grünen Rahmen (4070<N31<4080) wette ich daher einen Kasten Bier (außer er meinte doch RT).
ich hoffe du gewinnst die Wette - ich befürchte nur, naja warten wir mal ab:)
 
Zuletzt bearbeitet :
Die RX 7900 XT soll 24 GB RAM haben, dachte ich. So wird es hier vermutet und auch in dem von dir verlinkten Artikel.
 
Gib ihr halt mehr Watt, das ist mit dem MorePowerTool kinderleicht: )
Hab ich schon mehrmals versucht aber irgendwie erscheinen bei mir mehrere GPUs und bei keiner übernimmt er mir die neuen Powertargets :( Außerdem will ich die zwei kleinen Stromstecker nicht ärgern:D Wobei ja theoretisch 375W durchgehen sollten. 2x 150W + 75W mobo
 
Hab ich schon mehrmals versucht aber irgendwie erscheinen bei mir mehrere GPUs und bei keiner übernimmt er mir die neuen Powertargets :( Außerdem will ich die zwei kleinen Stromstecker nicht ärgern:D Wobei ja theoretisch 375W durchgehen sollten. 2x 150W + 75W mobo
Die 75W sind vom PCI-Express Slot, die kommen nicht über die PCI-Express 8-Pin Stecker.
Davon hat meine 3 Stück...
 
Hab ich schon mehrmals versucht aber irgendwie erscheinen bei mir mehrere GPUs und bei keiner übernimmt er mir die neuen Powertargets :( Außerdem will ich die zwei kleinen Stromstecker nicht ärgern:D Wobei ja theoretisch 375W durchgehen sollten. 2x 150W + 75W mobo
Da kann man auch wesentlich mehr drüber laufen lassen. Aber das der falsche Thread dafür.
Wenn du den doppeleintrag los werden willst hat igor ein Tool dafür https://www.igorslab.de/igorslab-de...in-der-registry-erkennen-und-loeschen-praxis/
 
Danke, ich habs mal wieder nur Technisch gesehen.

ECC funktioniert nur, wenn man sich Fehler eingestehen kann.
Error Checking & Correction.
 
Junge Junge… über 130 Kommentare zu einer kleinen News… was geht ab??

RTX feeling scheint seinen Höhepunkt zu erreichen! Ich finde es aber echt amüsant, wie alle versuchen Igor aus dem NDA zu locken.
😂

Man kann davon ausgehen, dass die RTX 4090 die Messlatte für AMD ziemlich hoch legen wird. Nicht nur bzgl der Leistung, sonder auch in Sachen Stromverbrauch. Im Sinne von weniger als erwartet… das wäre irgendwie überraschend… Das die Karten jetzt wahrscheinlich alle einen Overkill-Kühler haben, dass ist zwar cool, aber das muss der Kunden dann auch mittragen: Kosten steigen im Grunde unnötig

Wenn Igor von CPUs spricht, die mit Grafikkarte A, B oder C plötzlich die Leistungsaufnahme in die Höhe schnellen lässt, dann ahne ich Böses…

Es wird passieren, was eigentlich bisweil nicht denkbar war. Interessant…

Ich teste dann mal weiter, schönen Abend euch
 
Wenn Igor von CPUs spricht, die mit Grafikkarte A, B oder C plötzlich die Leistungsaufnahme in die Höhe schnellen lässt, dann ahne ich Böses…

Es wird passieren, was eigentlich bisweil nicht denkbar war. Interessant…
das heisst dann womöglich Ryzen 7000 fängt mit Ada im Gaming wohl das Saufen an und genehmigt sich dabei mehr als die Raptoren o_O:ROFLMAO:
 
das heisst dann womöglich Ryzen 7000 fängt mit Ada im Gaming wohl das Saufen an und genehmigt sich dabei mehr als die Raptoren o_O:ROFLMAO:
Keine Ahnung… ich habe weder Ryzen 7000 noch Intels neuen Raptor… ich habe nur einen 5800X

Was die neue RTX 4090 und das CPUs Rätsel betrifft, da müsst ihr euch halt noch ein paar Tage gedulden… dann wird sich das Geheimnis lüften.

Es wird in dem Fall interessant werden…
 
Man kann davon ausgehen, dass die RTX 4090 die Messlatte für AMD ziemlich hoch legen wird. Nicht nur bzgl der Leistung, sonder auch in Sachen Stromverbrauch. Im Sinne von weniger als erwartet… das wäre irgendwie überraschend… Das die Karten jetzt wahrscheinlich alle einen Overkill-Kühler haben, dass ist zwar cool, aber das muss der Kunden dann auch mittragen: Kosten steigen im Grunde unnötig
Um Igor mal zu zitieren: "dass man sich die kolportieren Mehrkosten von stellenweise deutlich mehr als 10 USD pro Kühler gern gespart hätte"
Wir reden hier von Grafikkarten, die für 2.000€ oder mehr über den Tresen gehen, und die Hersteller jammern über 10€ - 20€.
Ernsthaft?
Bezugnehmend auf die zitierte Aussage heißt das, für 20€ mehr könnten die Karten selbst bei 400W schon von Werk aus extrem leise und kühl sein und das ohne an irgenwelchen Einstellungen rumzuwurschteln.
Ich denke jeder, der bisher eine so teure Karte gekauft hat und sich mit zu lauten Kühlern oder zu hohen Temperaturen rumgeschlagen hat, sollte sich mMn bei dem genannten Betrag ( +10€ ) irgenwie von den Herstellern etwas "......" vorkommen.
Offensichtlich geht es für ein PAAR Euro mehr deutlich besser. Die Euros würden die Kunden sicher gerne zahlen. Ich glaube nur, die Karten wären auch mit den "richtigen" Kühlern genauso teuer und helfen dann damit der Gewinnmarge.

Naja, andereseits hört man dann bei leisen Kühlern die Spulen deutlicher. Da kann man da nicht mehr so sparen und muss mehr auf Qualität setzen. Ein Teufelskreis.... für die Hersteller der Karten.
Ich teste dann mal weiter, schönen Abend euch
Viel spaß :)

Cunhell

PS: Und nein, ich meine das oben gesagte ganz allgemein und nicht herstellerspezifisch.
 
Oben Unten