Noctua mit Updates zum NH-D15 G2 und dem spannenden Thermosyphon

@DigitalBlizzard: Nimm's Dir doch nicht so zu Herzen. Wie gesagt, die Euphorie zu Deinem eigenen Produkt wie zu den besagten Lüftern war einfach sehr ähnlich wenn nicht identisch. =)

In dem Moment wo man weiß, dass jemand (zumindest auch) kommerzielle Interessen in seinem Dasein hier verfolgt bzw. einfach eben hat, sieht man eben Beiträge mit Empfehlungen tendenziell etwas kritischer. Das ist hier so und überall sonst auch und völlig zurecht. Musst Du Dich vielleicht einfach noch ein wenig dran gewöhnen. Dagegen hilft es übrigens auch nicht, wenn Du auf Dein seriöses Geschäftsgebahren hinweist - das würde der Klüngel in Köln (übrigens auch so eine pauschale Behauptung, gegen Du Dich bestimmt vehement wehren würdest) nämlich ebenfalls tun.

Zieh Dein Ding durch und der Erfolg sollte Dich dann ganz entspannt durch die Hose atmen lassen. =)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, ich mag solche unterschwelligen Anspielungen so gar nicht, den Klüngel gibts in Köln, ansonsten gehts bei uns um ein seriöses Geschäft und einfach rein sachliche, objektive und faire Handhabung des Geschäftes. Irgendwelche Verbandelungen zu irgendwelchen Firmen gibt es nicht, gab es nie, die Tür zu X-Apply stand und steht immer noch jedem Händler und jedem Hersteller der Welt offen.
Ich stecke keinen in Schubladen, und möchte auch selbst in keine gesteckt werden.
Also mir quasi zu unterstellen, das meine persönliche Meinung, und mehr ist es nicht, meine Meinung rein subjektiv, zu Lüftern habe etwas mit geschäftlichen Verbindungen zu Firmen zu tun, ist ein Unding.
Zumal ich diese Meinung schon genauso geäußert habe hier im Forum, als X-Apply nur ne Skizze und ein paar Formeln, oder bestenfalls eine Idee war.
Und ich war und bin im Forum nach wie vor zu allen Themen aktiv und zwar genau wie immer nach bestem Wissen und Gewissen und meiner persönlichen Meinung zu Dingen und nicht als Influenzer oder sowas, der seine Aussagen zu Werbezwecken anpasst.
Mach Dir nix draus. Ist deutscher Futterneid. Ich hege Bewunderung für Menschen, die in diesen Zeiten nach vorne gucken.
 
Sind das die Alphacool Apex Fans? Steh auf dem Schlauch. Baue im Sommer wahrscheinlich von Zen 3 auf Zen5 um und bräuchte nen Tipp.
Jap, das sind sie und ich bin mit den Dingern hochzufrieden, mag die nach wie vor extrem, Geräusch und Leistung sind erstklassig.
Welchen Tip brauchst denn zu Zen5?
 
Jap, das sind sie und ich bin mit den Dingern hochzufrieden, mag die nach wie vor extrem, Geräusch und Leistung sind erstklassig.
Welchen Tip brauchst denn zu Zen5?
Hat generell nix mit Zen 5 zu tun. Die Hauptkiste wird komplett umgebaut und dann dürfen ein paar neue Lüfter hinein.
 
Mach Dir nix draus. Ist deutscher Futterneid. Ich hege Bewunderung für Menschen, die in diesen Zeiten nach vorne gucken.
Ich bin von X-Apply selbst quasi überfahren worden, war nie der Plan hinter der Entwicklung, bis heute hat uns X-Apply auch nur viele Tausende Euros gekostet, Einnahmen sind noch keine geflossen, das kommt erst wenn alles fertig ist und der Release und Verträge etc. alle durch sind.
Und wenn jemand auf die ganze Arbeit und die Kosten die da dahinter stehen neidisch ist, dann bitte, kann ich gerne was abgeben von.
Und selbst ohne Partner hätte ich das Ding weitergeführt, selbst wenn ich mein Haus dafür hätte verkaufen müssen, einfach weil es gut geworden ist und ich überzeugt davon bin und die Weltweiten Reaktionen auch den Nutzen und die Nachfrage absolut bestätigen.
Und Neid, auch wenn es für den keinerlei Anlass gibt, muss man sich ja erarbeiten, also wäre ich darauf quasi stolz, aber so Geklüngel Vorwürfe, vor allem so durch die Blume zwischen den Zeilen, verursachen bei mir heftige allergische Reaktionen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also, bei mir ist kein Neid dabei. Auch ich könnte mich selbstständig machen, sicherlich mehr Geld einnehmen als ich jetzt verdiene, ich bin dafür aber nicht gemacht. Ich gönne jedem seinen Erfolg, auch wenn ich beim X-Apply meine Bedenken haben, dass dies etwas langfristiges wird, gerade wo auch jetzt die Phasenwechselpads in aller Munde sind.... Ich kann mich natürlich irren.

Was haben Lüfter mit X-Apply zu tun, naja, wer Lüfter vertreibt, vertreibt oft auch Kühler und Pasten... Du hast zwar noch nicht verraten wer die/der Partner sein wird, ich vermute aber Arctic oder Alphacool, beide bieten Lüfter an.

Ich muss aber sagen die Distanzierung zwischen dir @DigitalBlizzard und der M&F Procuct Development GmbH finde ich schon etwas merkwürdig. Eigentlich sollte der Geschäftsführer (wenn auch nicht alleine), sehr stolz als Person vor der Firma stehen.

Ich habe viel mit Geschäftsführern zu tun (und da ich sehe, was die leisten müssen, weiß ich auch, dass das nichts für mich ist) habe ich noch keinen kennen gelernt, der nicht von seinem Partner oder seinen Kunden redet, sondern hier die Firma vorschiebt.
 
Also, bei mir ist kein Neid dabei. Auch ich könnte mich selbstständig machen, sicherlich mehr Geld einnehmen als ich jetzt verdiene, ich bin dafür aber nicht gemacht. Ich gönne jedem seinen Erfolg, auch wenn ich beim X-Apply meine Bedenken haben, dass dies etwas langfristiges wird, gerade wo auch jetzt die Phasenwechselpads in aller Munde sind.... Ich kann mich natürlich irren.

Was haben Lüfter mit X-Apply zu tun, naja, wer Lüfter vertreibt, vertreibt oft auch Kühler und Pasten... Du hast zwar noch nicht verraten wer die/der Partner sein wird, ich vermute aber Arctic oder Alphacool, beide bieten Lüfter an.

Ich muss aber sagen die Distanzierung zwischen dir @DigitalBlizzard und der M&F Procuct Development GmbH finde ich schon etwas merkwürdig. Eigentlich sollte der Geschäftsführer (wenn auch nicht alleine), sehr stolz als Person vor der Firma stehen.

Ich habe viel mit Geschäftsführern zu tun (und da ich sehe, was die leisten müssen, weiß ich auch, dass das nichts für mich ist) habe ich noch keinen kennen gelernt, der nicht von seinem Partner oder seinen Kunden redet, sondern hier die Firma vorschiebt.
Richtig interessant wird es erst, wenn Du Gesellschafter bist. Wegen der Gewinnausschüttung.
 
Ich differenziere lediglich zwischen meiner persönlichen Meinung, die ich im Forum Kund tue und meinen beruflichen Interessen, ergo unsere Firma.
Natürlich stehe ich voll und ganz zu dem was wir tun, aber ich nutze diesen rein persönlichen Meinungsausstausch eben NICHT zu werbezwecken oder meinen geschäflichen Interessen, da bin ich strikt.
Meine Meinung als Person und Forenmitglied ist in keiner Weise voreingenommen oder mit geschäflichen Interessen verbunden, wie Du das mit der Aussage oben quasi impliziert hast, wenn ich über Lüfter rede, dann nicht als Geschäftsführer eines Unternehmens das natürlich mit anderen unternehmen geschäftliche Verbindungen hat, sondern rein als Privatperson die hier ihre ganz persönliche Meinung und Erfahrung austauscht.

Das wollte ich damit sagen.
Und wenn ich die Apex Stealth gut finde, dann aus Überzeugung und Erfahrung und nicht weil ich irgendwelche Marken oder Hersteller aus geschäftlichen Interessen bevorzuge.

Meine Firma hat u.a. X-Apply entwickelt und es ist gut geworden, dazu stehe ich und X-Apply genießt mittlerweile eine extrem hohe Nachfrage, was uns arbeitstechnisch extrem fordert, das hat aber nix damit zu tun was die Privatperson DigitalBlizzard hier im Forum macht.
Das Produkt X-Apply braucht keine Influenzer Hype Werbung, das spricht für sich und überzeugt durch Kosten und Nutzen, insofern heißt das nicht nur weil ich LianLi, Alphacool oder Noctua Lüfter mag, die zwangsläufig auch was mit X-Apply zu tun haben.
 
Richtig interessant wird es erst, wenn Du Gesellschafter bist. Wegen der Gewinnausschüttung.
Naja, sagen wir mal so, ich bin GGF, 50%, mein GGF Partner ebenso, logischerweise, ich habe die Technische und Vertriebliche Geschäftsleitung, mein Partner die Entwicklerische und auch die Designerische Leitung. Wir kriegen aber trotzdem nur Gehalt und Boni, auch wenn wir GGF sind, die Firma braucht ja auch geld und neue Entwicklungen etc kosten ja immer auch viel Geld.
Wir trennen also strikt, schon in der Firma selbst, weil jeder das macht und verantwortet, was er am Besten kann.
Wir schmeißen zwar alle unsere Ideen und Lösungen in einen Topf und besprechen alles mit allen Beteiligten gemeinsam, Brainstorming, aber die letzliche Entscheidungsgewalt für eine jeweilige Sache liegt am Ende trotzdem bei dem, der diesen Bereich zu verantworten hat.
 
Ich differenziere lediglich zwischen meiner persönlichen Meinung, die ich im Forum Kund tue und meinen beruflichen Interessen, ergo unsere Firma.
Natürlich stehe ich voll und ganz zu dem was wir tun, aber ich nutze diesen rein persönlichen Meinungsausstausch eben NICHT zu werbezwecken oder meinen geschäflichen Interessen, da bin ich strikt.
Meine Meinung als Person und Forenmitglied ist in keiner Weise voreingenommen oder mit geschäflichen Interessen verbunden, wie Du das mit der Aussage oben quasi impliziert hast, wenn ich über Lüfter rede, dann nicht als Geschäftsführer eines Unternehmens das natürlich mit anderen unternehmen geschäftliche Verbindungen hat, sondern rein als Privatperson die hier ihre ganz persönliche Meinung und Erfahrung austauscht.

Das wollte ich damit sagen.
Und wenn ich die Apex Stealth gut finde, dann aus Überzeugung und Erfahrung und nicht weil ich irgendwelche Marken oder Hersteller aus geschäftlichen Interessen bevorzuge.

Meine Firma hat u.a. X-Apply entwickelt und es ist gut geworden, dazu stehe ich und X-Apply genießt mittlerweile eine extrem hohe Nachfrage, was uns arbeitstechnisch extrem fordert, das hat aber nix damit zu tun was die Privatperson DigitalBlizzard hier im Forum macht.
Das Produkt X-Apply braucht keine Influenzer Hype Werbung, das spricht für sich und überzeugt durch Kosten und Nutzen, insofern heißt das nicht nur weil ich LianLi, Alphacool oder Noctua Lüfter mag, die zwangsläufig auch was mit X-Apply zu tun haben.
Das ist sehr respektabel und schätze ich auch. Ich würde dir aber dann einen kleinen Rat geben. Nimm für @DigitalBlizzard ein neutraleres User-Bild und erstelle einen zweiten Account für X-Apply, welcher für jeden User als offizieller Ansprechpartner für dieses Produkt zu erkennen ist.
 
Richtig interessant wird es erst, wenn Du Gesellschafter bist. Wegen der Gewinnausschüttung.

Ansichtssache. Eigentlich möchte man Gewinn sogar minimieren, weil Gewinn nichts anderes bedeutet, als Steuern abdrücken zu müssen und damit Liquidität aus dem Unternehmen zu entfernen. Ohne jeden Nutzen.

Als GGF gönnt man sich einfach ein entsprechendes Gehalt, das wiederum als Aufwand den Gewinn und damit die Steuerlast des Unternehmens senkt.

Davon abgesehen, ist Gewinn machen das einfachste im Unternehmertum. Immer genügend Liquidität haben für neue Investitionen, DAS ist die Herausforderung.
 
Das ist sehr respektabel und schätze ich auch. Ich würde dir aber dann einen kleinen Rat geben. Nimm für @DigitalBlizzard ein neutraleres User-Bild und erstelle einen zweiten Account für X-Apply, welcher für jeden User als offizieller Ansprechpartner für dieses Produkt zu erkennen ist.
Da hast Du absolut recht, das werde ich wohl auch tatsächlich tun
 
Ansichtssache. Eigentlich möchte man Gewinn sogar minimieren, weil Gewinn nichts anderes bedeutet, als Steuern abdrücken zu müssen und damit Liquidität aus dem Unternehmen zu entfernen. Ohne jeden Nutzen.

Als GGF gönnt man sich einfach ein entsprechendes Gehalt, das wiederum als Aufwand den Gewinn und damit die Steuerlast des Unternehmens senkt.

Davon abgesehen, ist Gewinn machen das einfachste im Unternehmertum. Immer genügend Liquidität haben für neue Investitionen, DAS ist die Herausforderung.
Wie wahr, Rücklagen und steuerlich begünstigte Investitionen sowie ausreichend absetzbare Kosten sind immens wichtig
 
Und selbst ohne Partner hätte ich das Ding weitergeführt, selbst wenn ich mein Haus dafür hätte verkaufen müssen, einfach weil es gut geworden ist und ich überzeugt davon bin und die Weltweiten Reaktionen auch den Nutzen und die Nachfrage absolut bestätigen.

So war das damals bei mir auch vor 7 Jahren. Lukrative Festanstellung aufgegeben inkl. dem Werdegang um dahin zu kommen, um etwas ganz anderes zu machen, das Hobby und Beruf vereint.

Ich habe damals auch nach Partnern gesucht. Die haben aber alle abgewunken weil es ihnen zu riskant war. Tja, jetzt kommen sie und würden gerne. Aber jetzt ist es zu spät und wer Anteile will, darf sechsstellig einsteigen, ohne irgendetwas dafür im Unternehmen was sagen zu dürfen. Wer was mitreden möchte, muss siebenstellig einsteigen...
 
So war das damals bei mir auch vor 7 Jahren. Lukrative Festanstellung aufgegeben inkl. dem Werdegang um dahin zu kommen, um etwas ganz anderes zu machen, das Hobby und Beruf vereint.

Ich habe damals auch nach Partnern gesucht. Die haben aber alle abgewunken weil es ihnen zu riskant war. Tja, jetzt kommen sie und würden gerne. Aber jetzt ist es zu spät und wer Anteile will, darf sechsstellig einsteigen, ohne irgendetwas dafür im Unternehmen was sagen zu dürfen. Wer was mitreden möchte, muss siebenstellig einsteigen...
Genau das ist die einzig richtige Einstellung, sofern man von seinem Produkt oder der Dienstleistung absolut überzeugt ist.
Das Risiko ist immer da, aber wenn man gesund wächst und nicht direkt ab Start mit den großen Hunden pissen gehen will, obwohl man das Bein nicht hochkriegt, dann kann man eine vernünftige Basis schaffen.
Und Partner sind auch immer ein Risiko, weil die ja auch ihre Interessen dabei sehen und mitunter auch dazu neigen ihren persönlichen Vorteil unfair zu vergößern, daher hatten wir das Glück einen einen wirklich fairen und soliden Partner gewinnen zu können, dessen CEO mittlerweile fast schon zum Freund wurde.
Aber der Partner hat auch in unserem Fall nichts vorinvestiert oder Anteile am Unternehmen, er ist der exklusive Lizenznehmer für dieses Produkt mit allen nachfolgenden Rechten. Und er hat natülich ein Vorrecht auch auf alle anderen Entwicklungen und Produkte, weil hier das gegenseitige Vertrauen Geschäftsbasis ist und war.
 
Ansichtssache. Eigentlich möchte man Gewinn sogar minimieren, weil Gewinn nichts anderes bedeutet, als Steuern abdrücken zu müssen und damit Liquidität aus dem Unternehmen zu entfernen. Ohne jeden Nutzen.

Als GGF gönnt man sich einfach ein entsprechendes Gehalt, das wiederum als Aufwand den Gewinn und damit die Steuerlast des Unternehmens senkt.

Davon abgesehen, ist Gewinn machen das einfachste im Unternehmertum. Immer genügend Liquidität haben für neue Investitionen, DAS ist die Herausforderung.
Deswegen gründet man parallel eine Holding als UG. Dann bleiben die Gewinne eben dort gebunkert.
 
Deswegen gründet man parallel eine Holding als UG. Dann bleiben die Gewinne eben dort gebunkert.

Eine UG als Dachgesellschaft ist gar nicht mal so gut, denn als Kapitalgesellschaft mit Sitz in D wirst Du hier im Rahmen der Gewerbesteuer auf verschiedene Freibeträge verzichten müssen. Die ganz schlauen gründen irgendwo in einem niedrig verzinsten EU-Land (Niederlande *hust*...) eine Holding, die ausschließlich mit Lizenzen arbeitet und über die Lizenzflüsse Aufwendungen und Erträge verschiebt. Dazu packst Du noch eine Vermögensgesellschaft, in der die ganzen Assets liegen. Denn wenn Du die mal loswerden möchtest, verkaufst Du mit minimalen Steuern belegt die Kapitalanteile an der Vermögensgesellschaft und nicht das Vermögen selbst. Ja und die ganz Schlauen gründen für jeden Pups ne eigene Vermögensgesellschaft und greifen dort noch zusätzlich Investitionszuschüsse ab. Je nach Land und gerade guten Subventionen dort.

Verdammt, mein alter Job macht sich bemerkbar. Weg damit.
 
Eine UG als Dachgesellschaft ist gar nicht mal so gut, denn als Kapitalgesellschaft mit Sitz in D wirst Du hier im Rahmen der Gewerbesteuer auf verschiedene Freibeträge verzichten müssen. Die ganz schlauen gründen irgendwo in einem niedrig verzinsten EU-Land (Niederlande *hust*...) eine Holding, die ausschließlich mit Lizenzen arbeitet und über die Lizenzflüsse Aufwendungen und Erträge verschiebt. Dazu packst Du noch eine Vermögensgesellschaft, in der die ganzen Assets liegen. Denn wenn Du die mal loswerden möchtest, verkaufst Du mit minimalen Steuern belegt die Kapitalanteile an der Vermögensgesellschaft und nicht das Vermögen selbst. Ja und die ganz Schlauen gründen für jeden Pups ne eigene Vermögensgesellschaft und greifen dort noch zusätzlich Investitionszuschüsse ab. Je nach Land und gerade guten Subventionen dort.

Verdammt, mein alter Job macht sich bemerkbar. Weg damit.
Ähm über B.V. müssen wir uns mal privat unterhalten, ich liebäugle sehr damit, vor allem wegen der räumlichen Nähe zu NL als auch als Holland Fan
 
Hehe, dann hoffen wir mal, dass Igor Dir nicht beide Accounts wegen Verletzung irgendwelcher Forenregeln zu Doppelaccounts dicht macht. ;)

Wie du’s machst, machste‘s falsch. Gilt übrigens ganz besonders für Geschäftsführer einer GmbH. :p

Achtung bei Grenzüberschreitung: aufpassen beim Thema Betriebsstätten, Aufenthaltszeiten usw… Da kann da tolle Sparmodell sich schnell zum Gegenteil umkehren. Wenn Du das ernsthaft in Betracht ziehst, rate ich zu professioneller Unterstützung. Bis sich das lohnt, kann man durchaus einiges an Gewinn ganz normal in DE machen. ;)
 
Oben Unten