Noctua mit Updates zum NH-D15 G2 und dem spannenden Thermosyphon

Noctua ist und bleibt premium. Leider, haben sie die letzten Jahre außer Ankündigungen wenig geliefert. Wobei andere (günstigere Hersteller) den Abstand verringert haben. Ich würde ihnen gönnen, wenn sie wieder neue Produkte auf den Markt bringen.
 
Das Rad neu erfunden!? Äh nee, eher nicht.
Erstmal danke an Dich @Igor Wallossek
Die Idee mit Thermosiphonen ist ja nichts Neues, ähnlich wie mit den immer mal wieder auftauchenden Peltier Versuchen.
Tatsächlich haben sich einige immer mal wieder daran versucht.
Zweiphasige Systeme sind nun auch keine Weltneuheit, das gibts bereits von IceGiant , den ProSiphon z.B.
netter Versuch mit quasi einem 2kg Klotz direkt mit integriertem 240er "Radiator", klumpig, riesig und eher Mittelgut. Vaporator und Kondensator in einem Block.
Die Österreicher setzen offensichtlich auf eine flexible Schlauchlösung, ähnlich der AIO.
Das Lustige ist, ich habe die Coldplate gesehen und musste sofort an Sumitomo Precision aus Japan denken, die haben den Siphorex den man eher auf Powersupplies und in Rack Servern findet.
Ist doch sehr sehr ähnlich, ob das wohl ein Österreichisch Japanisches Gemeinschaftsprojekt ist?


Schön ist im Prinzip ja, das man streng genommen eine riesige Heatpipe hat, die Flüssigkeit Kondensiert, die Druckveränderung besorgt den Kreislauf, im Radi/ Kondensator kondensiert es wieder.
Im Prinzip eine Wasserkühlung nur ohne Pumpe und einer Kühlflüssigkeit die bei niedrigerer Temperatur und hohem Druck bereits ihren Aggregatzustand ändert.
In weitestem Sinne das, was in den meisten Heatpipes passiert.

Die Leistung resultiert hier natürlich stark aus der Transportfähigkeit der Füllung und der Lüfterdrehzahl, das hat beim IceGiant im Prinzip auch den großen Nachteil gebracht, sehr laute Lüfter und trotzdem nur mittelmäßige Leistung.

Vielleicht hat Noctua hier tatsächlich einiges besser hinbekommen, man darf gespannt sein, aber obs wirklich der Heilsbringer ist, wage ich doch zu bezweifeln.
Ist diese Noctua Geschichte hier jetzt ein Evap Kühler (also wie bei Heatpipes, wo das Wasser ja wegen des partiellen Unterdrucks deutlich unter 100 C verdampfen kann), oder ein Thermosyphon, bei dem die Kühlflüssigkeit aufgrund der unterschiedlichen Dichte bei verschiedenen Temperaturen zirkuliert?
Bei Thermosyphon ist es allerdings auch wichtig, daß der Kreislauf wenig Flusswiderstand hat (und keine Luftblasen!), damit sowas klappt.
 
Bei der Noctua Thermosyphon AIO frage ich mich auch, wo hier die Nische dafür ist. Voll passiv und ganz lautlos ist die AIO auch nicht (hat ja Lüfter an dem Radiator). Ein richtig großer Heatsink (Fläche) mit 6-8 großen Heatpipes und 2-3 langsamen und leisen Lüftern (hat Noctua ja im Programm) wär hier uU eine Alternative, und das ganze ohne Schläuche.
Bei Servern gibt's eine ganz interessante Variante von Kühlern mit richtig langen Heatpipes von AsRock (EVAC Cooler heißen die bei denen). Mit einer Modifikation dieses Konzepts (Hitzetauscher außerhalb des Gehäuses) und angepassten Gehäuse könnte man die Abwärme gleich ganz aus dem Desktop abführen.
 
Noctua ist und bleibt premium. Leider, haben sie die letzten Jahre außer Ankündigungen wenig geliefert. Wobei andere (günstigere Hersteller) den Abstand verringert haben. Ich würde ihnen gönnen, wenn sie wieder neue Produkte auf den Markt bringen.
Und hier sehe ich das Problem. Ich bin echt Noctua Fan aber wenn die z.b. die Arctic P12 anschaue, stellt sich wirklich die frage warum ich über 30Euro also das im Schnitt das 3 Fache für einen Noctua zahlen soll...

Ich selbst bin mit Noctua eingedeckt und habe mit den 30Euro+ kein Problem, um aber Freunden Noctua zu empfehlen, rein von der Presi/Leistung ist schwierig.
 
steve hat jetzt auch ein video raus. konnte sich paar sprüche zur verfügbarkeit auch nicht verkneifen.

ist spannend

 
Yay! SEASONIC NOCTUA PSU!

1717518885283.png
 
8 Heatpipes bei 120mm Breite des Kühlers .... Nicht Schlecht! Mal sehen wie diese sich bei einem Test schlagen!
Finde ich auch.
Da kommen Gehäuse in Frage wo der D15 nicht reinpasst.
Für mich wäre da weniger die dicken CPUs spannend sondern mehr sehr leise Kühlung von Mittelklasse CPUs.
Aber ist Prototype... also werden wetten angenommen?
2030 :cool:

150 US$ ist schon heftig.
Aber Steve sein Video ist für mich Spannend:
1. Intel CPU HS verziehen sich
2. Plastikunterlegscheiben kann man als Offset verkaufen
3. Viel spannender wäre es wenn der Kühlerboden wechselbar gewesen wäre.
4. Die Balken kommen mir bekannt vor.... so lange Balken und am Ende kaum Verbesserung.
5. Unterschiede zwischen AMD / Intel HS

Aber ich ziehe meinen Hut vor Noctua das sie den G1 D15 mit in ihren Diagrammen hinterlegen.
Ob das so richtig ist werden Tests zeigen.
 
Sehr interessant. Besonders neugierig bin ich da beim Thermosyphon auf die Lautstärke, da ja nur die Lüfter am Werk sind und keine Pumpe. Die haben schon gute Produkte... wäre aber auch schön, mal was in dezentem Schwarz zu sehen, anstatt hell/dunkelbraun.
 
Das hört sich sehr verlockend an. All-In-One Wasserkühlung ohne Pumpe! Wenn die Werte der Idee entsprechend gut sind, wäre sowas schon eine coole Sache. Bin gespannt auf den Test auf dieser Seite und die Ergebnisse die erreicht werden. Persönlich kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass eine aktive Kühllösung von der Leistung erreicht werden kann. Die Spannung steigt, hoffentlich nicht die Temperatur!? ;)
 
besonders auch für Notebooks irgendwann (wenn man das irgendwie umgesetzt bekommen sollte bei geringer Bauhöhe).
Das ist ja das Prinzip einer Vaporchambre oder einer Heatpipe wie man sie schon lange in jedem Notebook findet. In einem Notebook ist es einfacher so etwas umzusetzen, weil die Rohre nicht mehr bewegt werden wenn sie verbaut sind. Flexible Schläuche die einen so starken Unterdruck über Jahre halten sind nicht so einfach realisierbar.
 
Bin aber gerade etwas in Sorgen, evtl. klappen die Uploads heute nicht oder Igor hat ein ziemlich straffes Programm, seit gestern keine neuen Beiträge, und es ist schon 14 Uhr in Taipei.
Bin gespannt.
 
Und hier sehe ich das Problem. Ich bin echt Noctua Fan aber wenn die z.b. die Arctic P12 anschaue, stellt sich wirklich die frage warum ich über 30Euro also das im Schnitt das 3 Fache für einen Noctua zahlen soll...
Zeit, Nerven, Geld, Umwelt und Lautstärke.

Arctic P12 habe ich mir einmal gekauft für einen Homeserver. 5er Pack. Einer war DoA. Garantiefall dafür erfassen kostet mehr als einen Nachzubestellen. Geräusch mochte ich subjektiv weniger als die meiner Noctua. Nach 2 Jahren fing es an mit Schleifgeräuschen.

Als Teenager hätte ich mir Arctic gekauft. Heute?
Anhang anzeigen 33166
 
Der Thermosiphon an sich ist ein geschlossener Kreislauf der unter gewissen Druck mit einer früh verdampfen den Flüssigkeit arbeitet, sprich abgekühlt ist das Zeug flüssig, wie in einer Heaptpipe, ab einer spezifierten Temperatur und dem dafür berechneten Druck verdampft die Flüssigkeit und setzt dadurch eine Druckänderungen und damit eine Richtungsgebundene Bewegung ( Kreislauf) in Bewegung, im Radiator/ Kondensator kühlt der Dampf ab, kondensiert und fließt vom Druck des Gases angetrieben zurück zum Verdampfer.
Das gleiche findet im Prinzip in Heatpipes statt, die Füllung verdampft unten in der Heatpipe am Sockel, steigt im Rohr auf, die Lamellen nehmen die Hitze oben ab, wodurch die Flüssigkeit wieder kondensieren kann und zurückläuft.
Nur ist es in der Heatpipe kein Kreislauf, sondern quasi ein Steigrohr und der Rückfluss erfolgt nicht zweiphasig.
In beiden Fällen gibt es zwei extrem wichtige Faktoren, den Druck und die Flüssigkeit, Wasser fällt aus, weil es zu spät verdampft, so ab 80 Grad bei knapp 500hPa, das ist also für eine CPU Kühlung ungeeignet.
Wahrscheinlicher ist eine Methanol Füllung die bei ca 65 Grad verdampft. Oder eine Propanon Stoffklasse die bei unter 60 Grad verdampft.
Das thermische Fenster ist aber extrem klein, weil sie Füllung einen niedrigen Siedepunkt und einen niedrigen Kondensationspunkt braucht, damit kann sie nur wenige Grad ableiten, als Beispiel liegt die Verdampfung bei etwa 60 Grad, der Rückfluss bei ca 45 Grad.
Die Variante von Noctua hat dabei den Nachteil, das die Schläuche natürlich keine Wärme aufnehmen, wie z.B. ein festes Kupferrohr, die Kondensation und Wärmeabgabe findet also ausschließlich im Kondensator statt.
Das heißt auch, Kreislaufgeschwindigkeit muss möglichst gering sein, damit viel Wärme abgegeben werden kann und die Flüssigkeit muss sehr ausgeklügelt sein, ich tippe auf eine Propanonmischung die angereichert ist mit z.B. Nanopartikeln oder bestimmten Metalloxiden.
Vorteile sind natürlich der Wegfall einer Pumpe, dafür muss aber der Kondensator Hocheffizient sein, also auch viel Lüftereinsatz. Nachteile sind klar die fehlende Trägheit und Masse von Wasser z.B. und damit die viel geringere Temperaturdifferenz Vorlauf und Rücklauf eines Siphons im Vergleich zu Wasser.

Der größte Nachteil ist aber die Tatsache, das ein Siphon erst ab einer gewissen Mindesttemperatur anfängt zu arbeiten, nämlich dem Siedepunkt oder Verdampfungspunkt der Flüssigkeit, das kann mitunter erst bei 55-60 Grad sein, während eine Wasserkühlung schon viel früher eingreift und abhängig von der Umgebungstemperatur schon auch niedrige Wärme aufnimmt und somit einen schnellen Anstieg verhindern kann.
Das könnte also bedeuten, dass die CPU erst nach Erreichen von ca 55 Grad überhaupt aktiv gekühlt wird und eine passive Kühlleistung fehlt dem System völlig, weil der Kreislauf erst dann einsetzt und die Oberfläche alleine im Kondensator sitzt.
90% der Kühlleistung basieren folglich alleine auf der verwendeten Flüssigkeit und deren Spanne zwischen Verdampfungspunkt und Kondensationspunkt, je größer die Differenz ist und je früher der Verdampfungspunkt erreicht wird, desto besser kühlt sie. Und da wird es ein reines Chemiebaukasten Spiel mit der Flüssigkeit, die irgendwo Alkoholbasiert sein muss. Und weil die Flüssigkeit ein Chemiebaukasten ist, muss man sie auch Langzeitstabil halten, das System muss 100% dicht sein und die Materialien im Kreislauf sind eine ganz enge Kiste.
Wenn das Ding undicht wird, wirst es sofort riechen 😉
 
Zuletzt bearbeitet :
Zeit, Nerven, Geld, Umwelt und Lautstärke.

Arctic P12 habe ich mir einmal gekauft für einen Homeserver. 5er Pack. Einer war DoA. Garantiefall dafür erfassen kostet mehr als einen Nachzubestellen. Geräusch mochte ich subjektiv weniger als die meiner Noctua. Nach 2 Jahren fing es an mit Schleifgeräuschen.

Als Teenager hätte ich mir Arctic gekauft. Heute?
Anhang anzeigen 33166
Bei Noctua ist längst nicht mehr alles Gold was glänzt, sind oft noch "sehr bemüht" es klappt aber längst nicht mehr alles gut in Sachen QM und Haltbarkeit.
Auch die Asus Noctua Grafikkooperation wird in Bälde einen Dämpfer bekommen, da kommt deutlich besseres nach und vor allem deutlich hübscheres.
Aber da verrate ich fast schon zu viel.

Ich persönlich habe mich verliebt, ich nutze modulare Lüfter, die mich nicht die Bohne Enttäuscht haben, neutrales Geräusch, viel Leistung, viel Druck, niedriges und wie gesagt neutrales Geräusch, hochwertig bis ins Letzte Detail, speziell der Antrieb, und ich kann sie dank modularer Bauweise auch umbauen oder reparieren, wenn doch mal was wäre.
 
Und bestimmt von deinem neuen X-Apply Partner...
Mein X-Apply Partner!?
Erstmal habe nicht ICH einen Partner, sondern die M&F Procuct Development GmbH, denn die besitzt alle Patent-, Marken-, und sonstige Rechte sowie Vermarktungsrechte an X-Apply, nicht meine persönliche natürliche Person, ich bin da nur einer von zwei Geschäftsführern. Und diese vergibt die Rechte an EINEN oder MEHRERE Partner, die das Produkt dann entsprechend nach eigen Vorstellungen und gemäß Vertrag Nutzen und Vermarkten sowie produzieren dürfen.
Und ich verstehe nicht so ganz, was meine Lieblingslüfter mit X-Apply oder den X-Apply Partnern zu tun haben sollen, zu denen übrigens auch Intel selbst zählt? Die Logik erschließt sich mir nicht

Zumal ich diese Lüfter schon lange bevor X-Apply auch nur im entferntesten irgendwie Serienreif war oder überhaupt klar war, dass das ein Produkt wird, gekauft und besessen habe. Und X-Apply hat jetzt mal mit Lüftern so gar nichts zu tun, oder schmierst Du neuerdings WLP auf Lüfter!?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oha da ist aber einer empfindlich...

@arcDaniel: war witzigerweise auch einer meiner ersten Gedanken. ;)

Hängt vielleicht damit zusammen, dass Du zu diesen Lüftern fast genauso euphorisch bist wie zu Deinem eigenen Produkt. ;) Und nur als wirklich freundlich gemeinter Hinweis zur Kommunikation: sich formal von einer GmbH zu distanzieren, in der man selbst GF (am besten: Gesellschafter und GF) ist, hat noch bei niemandem funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oha da ist aber einer empfindlich...
Ja, ich mag solche unterschwelligen Anspielungen so gar nicht, den Klüngel gibts in Köln, ansonsten gehts bei uns um ein seriöses Geschäft und einfach rein sachliche, objektive und faire Handhabung des Geschäftes. Irgendwelche Verbandelungen zu irgendwelchen Firmen gibt es nicht, gab es nie, die Tür zu X-Apply stand und steht immer noch jedem Händler und jedem Hersteller der Welt offen.
Ich stecke keinen in Schubladen, und möchte auch selbst in keine gesteckt werden.
Also mir quasi zu unterstellen, das meine persönliche Meinung, und mehr ist es nicht, meine Meinung rein subjektiv, zu Lüftern habe etwas mit geschäftlichen Verbindungen zu Firmen zu tun, ist ein Unding.
Zumal ich diese Meinung schon genauso geäußert habe hier im Forum, als X-Apply nur ne Skizze und ein paar Formeln, oder bestenfalls eine Idee war.
Und ich war und bin im Forum nach wie vor zu allen Themen aktiv und zwar genau wie immer nach bestem Wissen und Gewissen und meiner persönlichen Meinung zu Dingen und nicht als Influenzer oder sowas, der seine Aussagen zu Werbezwecken anpasst.
 
Mein X-Apply Partner!?
Erstmal habe nicht ICH einen Partner, sondern die M&F Procuct Development GmbH, denn die besitzt alle Patent-, Marken-, und sonstige Rechte sowie Vermarktungsrechte an X-Apply, nicht meine persönliche natürliche Person, ich bin da nur einer von zwei Geschäftsführern. Und diese vergibt die Rechte an EINEN oder MEHRERE Partner, die das Produkt dann entsprechend nach eigen Vorstellungen und gemäß Vertrag Nutzen und Vermarkten sowie produzieren dürfen.
Und ich verstehe nicht so ganz, was meine Lieblingslüfter mit X-Apply oder den X-Apply Partnern zu tun haben sollen, zu denen übrigens auch Intel selbst zählt? Die Logik erschließt sich mir nicht

Zumal ich diese Lüfter schon lange bevor X-Apply auch nur im entferntesten irgendwie Serienreif war oder überhaupt klar war, dass das ein Produkt wird, gekauft und besessen habe. Und X-Apply hat jetzt mal mit Lüftern so gar nichts zu tun, oder schmierst Du neuerdings WLP auf Lüfter!?
Sind das die Alphacool Apex Fans? Steh auf dem Schlauch. Baue im Sommer wahrscheinlich von Zen 3 auf Zen5 um und bräuchte nen Tipp.
 
Oben Unten