News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Deutlich lol selbst wenn die 3070 so schnell ist wie eine 2080ti für 600€ wäre das noch immer zu viel es ist und bleibt eine 70 Karte !! 1080TI 699!!
Haben alle den Verstand verloren sieht doch mal hin 980ti zur 1080ti viel schneller selber verbrauch kaum teurer fast doppelte an vram? hallo wacht mal auf?
Brainwashing at its finest.
Brainwashing? Wie wäre es mit etwas mehr Höflichkeit? Darüber hinaus hast du mein Argument weder aufgegriffen noch kritisiert. Dann stimmst du mir also zu, das die Leistung der 2080 ti bald deutlich preiswerter zu haben sein wird?

@MopsHausen
Stellt sich auch die Frage von welchem 7nm Prozess wie reden wenn die 7nm den stimmen sollten , Samsungs Exynos 990 via Samsung 7nm EUV durchaus den Ruf eines Hitzkopfs .
Ein Link war angegeben, der dortige Journalist geht davon aus, das die GA102 in 7nm von TSMC gefertigt werden. Warum er davon ausgeht, entzieht sich meinem Wissen. Der GA100 wird 7nm TSMC gefertigt. Könnte sein, das das preiswertere Samsung 8nm verfahren erst ab dem GA104 eingesetzt wird. Ergäbe durchaus Sinn. Zum Vergleich Exynos, glaube mich erinnern zu können, dass es an der Architektur und nicht am Verfahren liegt und das Samsung zukünftig auf externes KnowHow bei der Prozessorentwicklung setzen möchte.
Was bei den angeblichen Taktraten und Co. Für mich irgendwie keinen Sinn ergibt:
die neue Mainstream RTX3080 soll trotz halbierten Vram, schmalerem SI und deutlich beschnittenem Chip bei weniger Takt nur 30w weniger mampfen ?
Beschnittene Chips sind weniger effizient, siehe "Super" Serie. Ich präferiere Chips im Vollausbau, sofern möglich.
 
Zuletzt bearbeitet :
So ganz passt dat alles irgendwie nicht zusammen paar Tage noch dann wird die Lederjacke fallengelassen 😜
 
ich denke die 3080 wird etwa den Preis der jetzigen 2080ti haben, die 3090 wird noch mal ne gute Schippe drauf legen und bei uns so 1700 kosten.
 
Brainwashing? Wie wäre es mit etwas mehr Höflichkeit? Darüber hinaus hast du mein Argument weder aufgegriffen noch kritisiert. Dann stimmst du mir also zu, das die Leistung der 2080 ti bald deutlich preiswerter zu haben sein wird?
Die muss ja auch günstiger werden! Alles andere wäre auch absoluter Blödsinn. Heutiger Stand der Technik ist ja auch ein anderer als der von vor ein paar Jahren.
Ein aktueller Golf kostet 10 durchschnittliche Bruttogehälter und kann viel mehr als seine Vorgänger, die auch 10 durchschnittliche Bruttogehälter in ihrer Zeit gekostet haben.
Das nennt man Entwicklung und Fortschritt und ist in jedem Modell mit eingepreist.
Wer NVIDIA dafür feiert, muss sich vielleicht Brainwashing vorwerfen lassen...
 
Auch wenn ich immer fix bei Leaks bin, das mit den 7nm und den finalen Takraten glaube ich eh erst, wenn ich es sehe. Sicher, Nvidias BIOS der FE ist final, nur die RC2 der Boardpartner sind es nicht. Wer meinen Artikel zum Green Light Program kennt, der versteht auch, warum. Die finalen BIOSE werden von Nvidia noch freigegebenen und signiert, bevor die MP starten darf. Daher auch nur die Pilotproduktion.

NVIDIA hält seine Daten mit Sicherheit zusammen, so dass es sich bei den geleakten Taktraten durchaus auch um die einer Boardpartnerkarte handeln könnte. Hier wird man allerdings auch wieder unterschiedliche Lösungen sehen, deren finale BIOS-Settings von NVIDIA genehmigt werden müssen. Die Partner haben eh nur per Remote Zugriff auf die Systeme im Dev Team und dieser Zugriff wurde in den letzten Tagen massiv eingeschränkt.

Ich leake gern und auch recht oft, aber es müssen Dinge sein, die ich auch inhaltlich vertreten kann - das habe ich mittlerweile gelernt. Ich muss es nicht immer veröffentlichen, für normalen Click-Bait ist meine Reichweite und Werbeausrichtung eh zu klein. Nur mal zur Info: ich verkaufe hier die Werbung NICHT nach Impressions, es ist nur eine einzige Bannerposition mit fremdeingespielten Ads von MSO als Adprovider belegt, was ausschließlich technische Grunde hat (Gegenkontrolle und Forenreichweite) und finanziell nichts bringt. Damit messe ich nämlich auch den Unterschied zwischen blockbaren Anzeigen und hard-gecodeten Anzeigen durch mich selbst. Mit solchen Statistiken hat man gute Argumente. Da ist es mir aber wichtig, auf Qualität statt Menge zu setzen, denn wer will schon 20 Gewinnspielseiten rotieren sehen? Davon könnte ich übrigens bequem leben, aber es würde mich mental und visuell umbringen. Die Leser natürlich auch :D

Ich habe es geschaft, durch die reduzierung auf News/Leaks und wohlüberlegte Reviews sowie die Einbindung der Community die Webseiten-Reichweite im Vergleich zum Februar fast zu verdreifachen, wobei hier auch YouTube hilft. Ungefähr 20% der Aufrufzahlen der deutschen Artikel kommt von YouTube, was ich durchaus erstaunlich finde. Da sind also nicht nur Analphabeten unterwegs :D
 
Stellt sich auch die Frage von welchem 7nm Prozess wie reden wenn die 7nm den stimmen sollten , Samsungs Exynos 990 via Samsung 7nm EUV durchaus den Ruf eines Hitzkopfs .

Was bei den angeblichen Taktraten und Co. Für mich irgendwie keinen Sinn ergibt:
die neue Mainstream RTX3080 soll trotz halbierten Vram, schmalerem SI und deutlich beschnittenem Chip bei weniger Takt nur 30w weniger mampfen ?

Das werden wohl die Reviews zeigen, ich denke mal auch die Lüfter werden etwas mehr Strom ziehen, aus Irgendeinem Grund wird Nvidia ja eine 12 Pin Stromversorgung brauchen, so von heute auf morgen steigt der Stromverbrauch ja nicht. Also entweder Cudacore's und Rop/Tmus in getrennten Chips oder minderwertiges Silikat, wodurch auch ein höherer Stromverbrauch entstehen kann, schlechtere Leiteigenschaften innerhalb des Chips oder ähnliches.

In dem Fall wären die Preise aber viel zu hoch gegriffen, da keiner die Lebensdauer der Karten abschätzen kann, mal schauen wieviel davon in Rauch aufgehen. Was auch eine Rolle spielen kann, ist das Layering, bei 12 Layern können die Verlustströme auch höher werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mal aus Perspektive der Shader gedacht:

Modell - Gesamt - RT - übrig
Navi 21 - 5120 - 320 - 4800
Navi 22 - 3456 - 216 - 3140
Navi 23 - 2432 - 152 - 2280


RTX 2190 - 5248 - 82
RTX 2180 - 4352 - 68
RTX 2170 - 3072 - 48


RTX 2080 TI - 4352
RTX 2190 - 5248 > Shader plus von 20,5%

Laut den Leaks soll die 3090/2190 ca. 25% schneller als die 2'80Ti sein.

Navi 2 soll von den 64 Rops bis zu pro Rop 4 Kerne zwischen Raytracing und normaler Grafik schalten können, daher die Berechnung der Raytracing Leistung.
Laut neuer Gerüchten sollen auch bei Nvidia die RT Kerne 4 Mal so schnell sein, was die dann die zuerst brachial aussehene RT Leistung von Big Navi wieder relativiert.

Wie ist eure Meinung?
 
Dazu sollte man die brachiale Leistung von Big Navi erstmal sehen, theoretisches können und praktische Funktion können oftmals 2 verschiedene Paar schuhe sein, zumal auch die Treiber und deren Optimierung eine Rolle spielen.

Ich würde sogar glauben das die RTX 2000 Serie mehr könnte, wenn sie eigenständige Treiber hätte und nicht das Package auch mit älteren Karten von Nvidia funktionieren müsste.

Vor allem schläft mir immer das Gesicht ein, wenn ich im MSI Afterburner oder auch im HWInfo bei den Videoshadern eine Auslastung von 0% in sehr vielen Spielen sehe.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek Das macht dich u.a. ja eben zu einer der Anlaufstellen, für HW News und Reviews im Netz💁‍♂️
 
Auch wenn ich immer fix bei Leaks bin, das mit den 7nm und den finalen Takraten glaube ich eh erst, wenn ich es sehe.

Kimi besteht ja auch weiterhin auf den 8nm und er ist ja fast immer Spot on

allerdings müsste es dann auch ein PG136 geben xD ...

oder es is Sammy 7nm, weswegen es auch Karten mit nem sehr stark beschnittenen GA102 gibt

oder die hamm mit minimalen Anpassungen für NV den 8nm Prozess einfach als 7nm rebrandet


@Igor: weißt du zufällig ob die Boardpartner mit eigenen Platinen die 21 Gbps schaffen oder dümpeln die auch bei 19,5 Gbps rum?
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
Die Warnung...😬
 
Alle anderen davor waren ja auch kalt. Wasn Bull...
 
@Igor Wallossek Da kann man ja bald wieder, die Eier zum braten rausstellen🤪
 
Interessant die Ähnlichkeit der 2080 ti zur 3080 in der 10 GB Version. Den Preis kennt man ja noch nicht, aber die Leistung einer 2080 ti dürfte bald wohl deutlich preiswerter zu erhalten sein.
Ich erwarte nicht, dass die 3080 deutlich schneller und deutlich günstiger als die 2080ti wird, da scheint sich mir das Spiel mit der 1080ti und 2080 zu wiederholen: die 3080 wird im Schnitt etwas schneller und ein bisschen günstiger, hat dafür aber etwas weniger RAM und das bedeutet dann, dass die 2080ti nicht mehr sehr viel günstiger wird und dass sich ein Upgrade von der 2080ti einzig zur 3090 lohnt, die dann aber wieder sehr viel teurer wird. Dadurch erspart sich Nvidia extreme Abverkäufe mit sehr großen Rabatten. Spannend wird die Raytracing-Leistung, hier glaube ich schon, dass die Ampere-Karten deutlich schneller sein werden, da könnte auch die 3070 an der 2080ti vorbeiziehen.

Die "Fehler" der Pascal-Ära scheint Nvidia nicht wiederholen zu wollen, zB. dass die 1070 die 980ti überflügelt hat und dass die 1080ti so sehr überpowert war, dass sie immer noch zu den 5 schnellsten Geforce GPUs (ohne Titan) gehört und von AMD immer noch nicht eingeholt werden konnte. Dabei ist das Teil schon 3,5 Jahre alt.
 
Die Specs scheinen ja zu stimmen, wenn das nicht gefälscht ist:

GAINWARD-RTX-3090-Phoenix-Specs-1.jpg

 
Oben Unten