News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Ist doch egal, zu kriegen ist sowieso nix, so alles in allem. Aber auch dir nen guten Appetit: 🤡
Da muss man ja vier Units bestellen um drei ganze Karten zu haben, sonst hat man halbe Platinen und so übrig, wie blöd. 1607447584474.png
 
Miners don't mind.
 
Ja, Miner schließen auch vier Grafikkarten an einen SATA-Netzteilanschluss an und wundern sich dass der wegschmort. :)
 
So danke euch, daß ihr mir die Wartezeit bis jetzt so kurzweilig gestaltet habt.
Aber meine Mission ist erst mal soweit fertig.
Die RTX 3090 Suprim und der 5900X haben zueinander gefunden und dies ganz ohne tinder...und was soll ich sagen sie verstehen sich prächtig.
Es wahrscheinlich noch ein bischen dauern bis sie ihre ganze Stärke zeigen können, die ist aber auch dadurch bedingt das gute Netzteile im Premiumsegment etwas rar geworden sind. Aber ich betreibe sie ja nicht in höchsten Auflösungen :D (y) ;)
Servus, würdest du hier vielleicht deine Eindrücke schildern, was Lautstärke - Lüfter. Fiepen und Spulenrasseln - betrifft?
 
Servus, würdest du hier vielleicht deine Eindrücke schildern, was Lautstärke - Lüfter. Fiepen und Spulenrasseln - betrifft?
also ich kann sie nur mit meiner vorherigen Karte MSI 2080ti z-trio vergleichen, und in diesem Zusammenhang kann ich bis jetzt sagen, dass sie genauso leise ist (was wirklich überraschend für mich war), kein Fiepen oder Spulenrassel, der Stromverbrauch liegt beim Gaming im Limit von 400Watt lt HW info, Gaming bios habe ich noch nicht getestet (weil ich dahingehend auf ein 1200 Watt Netzteil warte). Derzeit reicht ein 750 Watt titanium Teil.
Das einzige über das ich etwas überrascht war ist die Größe, ich dachte schon die 2080ti sein gross gewesen ;)
 
@ visionsphobiker

Vielen Dank für deine Schilderung. Weil manchmal erwähnt wurde, dass die mittleren und größeren Exemplare der neuen Karten Spulenrasseln habe, war ich etwas besorgt. Jedoch werden viele Test leider nicht mit einem Gehäuse durchgeführt, sodass man die Geräuschentwicklung schwer einshätzen kann. Ich nehme an, dass du die Karte im Original betreibst und nicht mit einer WaKü.

Imgrunde genommen brauche ich so eine starke Karte nicht, aber die RTX 3090 ist die einzige mit einem nennenswerten Speicherausbau.
Eine Alternative wäre für mich eine Asus ROG Strix GeForce RTX 2080 TI. Die soll ja besonders leise sein. Ob 11GB Speicher wirklich zukunftssicher sind, ist allerdings fraglich. Zudem ist die Asus, selbst gebraucht viel zu teuer. Da kann man ja gleich zu einer 3090 greifen.
 
Meine 3090 FE geht die Tage in die RMA zurück zu NBB :(
 
@ visionsphobiker

Vielen Dank für deine Schilderung. Weil manchmal erwähnt wurde, dass die mittleren und größeren Exemplare der neuen Karten Spulenrasseln habe, war ich etwas besorgt. Jedoch werden viele Test leider nicht mit einem Gehäuse durchgeführt, sodass man die Geräuschentwicklung schwer einshätzen kann. Ich nehme an, dass du die Karte im Original betreibst und nicht mit einer WaKü.

Imgrunde genommen brauche ich so eine starke Karte nicht, aber die RTX 3090 ist die einzige mit einem nennenswerten Speicherausbau.
Eine Alternative wäre für mich eine Asus ROG Strix GeForce RTX 2080 TI. Die soll ja besonders leise sein. Ob 11GB Speicher wirklich zukunftssicher sind, ist allerdings fraglich. Zudem ist die Asus, selbst gebraucht viel zu teuer. Da kann man ja gleich zu einer 3090 greifen.
Kein Problem gern geschehen :sneaky:.
Ja ich betreibe sie per Luft, bin bis auf die cpu on air:cool:
Wenn ich die 3090 früher gekauft, hätte ichh dir gerne meine 2080ti z-trio verkauft die eine der besten und schnellssten 2080ti war.
 
Finally she is arrived! Die 3090 FE Ist tatsächlich heute angekommen, nach nur 12 Tagen mit UPS Express!
Schon eingebaut, gleich mal bisschen testen.

Ergänzung: Den 12V-Adapter so ca. 25cm lang anfertigen war wohl nicht mehr drin bei dem günstigen Preis?
Die Verbindungsbuchsen unten am Rand der Karte sieht so richtig Sch**** aus.
Naja, im Sommer 2021 sind bestimmt Cablemod-Ersatzkabel für Seasonic verfügbar. :(
 
Zuletzt bearbeitet :
@ visionsphobiker

Nun, ich werde mal zumindest bis Jänner warten. Viellecht bringt NVidia ja doch noch Karten der Reihen 3070 und 3080 mit mehr Speicher raus. Wenn nicht behalte ich die MSI 3090 Suprim im Auge. Auch wenns nicht billig werden wird. Aber wenigsten weiß ich jetzt, dass man Spulenfiepen oder Rasseln nicht unbedingt aus einem Gehäuse raushört. Hast du das OL11?

@ Tronado

Kannst du mal schildern, inwieweit die FE Geräausche wie Spulenfiepen, Rasseln produziert? Bzw. ob die Lüfter unangenehm auffallen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist schonmal nicht übel, 2 Durchläufe mit zuletzt 64°C und Lüfter auf 34%/900 Upm. :oops:

1607536080916.png
 
Spulenpfeifen hab ich bis jetzt nur im Optionsmenü bei Tomb Raider gehört, bei 260 fps. Sonst noch nicht.
 
Nee, nur Spulenpfeifen über ca. 200 fps, das ist dann im Spiel mit 144 Hz adaptive Sync kein Problem.
Der Kühler ist ja wohl der Hammer, jetzt ist der leise CPU Kühler lauter als die Grafikkarte.

Ergänzung: Spulenfiepen ist auch beim Spielen teilweise hörbar, aber da muss ich schon mit dem Ohr näher ans Gehäuse gehen. Ich denke, das hatte fast jede Grafikkarte mehr oder weniger, da habe ich nur nicht drauf geachtet. Man darf sich nur nicht darauf konzentrieren, dann nervt es nämlich plötzlich. :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten