News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Bedauerlicher Softwarefehler bei MSI, kann man nichts machen. 🤭🤭🤭
 
Viel interessanter wäre doch noch immer, ob Mining insgesamt wenig Sinn macht mit den Ampere Karten oder ob nur einzelne Coins keinen Sinn machen, andere aber schon.

Was MSI angeht, Anfängerfehler. Nächstes mal über eine Briefkastenfirma die Karten auf Ebay reinstellen, die man nicht so schnell zurückverfolagen kann. ;)
 
die hat auch die schlechten Kondensatoren verbaut. Dürfte am Limit der Stabilität laufen. Der Boost dürfte auch eher gering ausfallen...
AFAIK hat NVidia bereits gesagt, dass es bei weitem nicht so einfach ist, als dass man einfach so die Kondensatoren beschuldigen kann und einfach viel mehr Komponenten da zusammenspielen.
Vor allem können auch die Karten mit den "6 billigen" Kondensatoren nach dem Treiberupdate Taktraten über 2 GHz (mit ein bisschen OC) stabil halten, was vorher nicht ging. Es liegt also nicht nur an einem verringerten Maximaltakt oder den verbauten Kondensatoren: Der Treiber hat es deutlich besser gefixt, als nur durch eine stupide Drosselung.
ich würde eine Bestückung mit 6x10 der guten Kondensatoren bevorzugen. Damit läuft die Karte stabil und kann ordentlich hochtakten. Diese billigen Kondensatoren kommen mir nicht ins Haus 🤗
Die Karten laufen jetzt stabil, da der Treiber neu ist. Und das scheint jetzt auch übertaktet bei den Karten der Fall zu sein, die vorher wegsemmelten.

Sind die Bestückungen unterschiedlich: Ja, scheint so. Es gab halt Anhaltspunkte, dass bestimmte Bestückungen vorteilhaft waren.
Allerdings habe ich hier und da gesagt bekommen, dass gelegentlich auch FEs instabil gewesen wären - natürlich immer ohne Link/Beleg. :-/

Eine Bestückung, ähnlich der FEs, ist vermutlich ziemlich optimal. Einfach nur eine logische Schlussfolgerung: NVidia wird prinzipiell immer versuchen eine gute Karte herauszubringen.
Ob die anderen Bestückungen (siehe ASUS) wirklich in irgendeinem Fall besser sind, oder in irgendwelchen Fällen vielleicht sogar schlechter, kann man nicht so platt beantworten. Vielleicht ist nämlich auch "das richtige Verhältnis" der beiden Kondensatortypen entscheidend für einen perfekten Betrieb.
Solange sich niemand die Mühe macht und auf ein und derselben Karte wild alle möglichen Kondensatorenkombinationen durchzutesten, ist das hier alles nur wildes Rumgerate.

Das einzige, was wir wirklich wissen, ist, dass der Treiber geholfen hat.

(... auch ich würde eine Karte mit dem Referenz-Layout der Kondensatoren bevorzugen, im Vergleich zu einer Karte, die ausschließlich die "billigen" Kondensatoren verbaut hat - selbst wenn das mit dem neuen Treiber keinen Unterschied macht/machen sollte und ich nicht übertakten will... Beruhigt einfach, wenn man sich selbst sagen kann: "So sollte es sein, da wurde nichts gepfuscht." - Dabei kann es an vielen anderen Stellen ebenso einfach zu Instabilitäten kommen. PWM-Controller, Firmware, die gesamte Spannungswandlung, ... gibt ja mehr als nur eine Möglichkeit das zu vermurksen.)
 
erst im Dezember???

was soll der Mist Jensen?

 
erst im Dezember???

was soll der Mist Jensen?



ich gehe davon aus das bis dahin nur die wenigsten eine 3080 mit 10gb geliefert bekommen. Also abwarten bis Dezember und dann nochmals versuchen ob man eine 3080 mit 20gb bekommt. Ich gehe davon aus das dort die Verfügbarkeit aber noch schlechter sein wird. Also hoffen das zumindest AMD eine Grafikkarte liefern kann.
 
@derGhostrider
Da geht einer aber vehement von aus, das selbst die Aussagen der Hersteller nicht wahr sind, die schon gesagt haben, dass sie die Karten noch mal überarbeitet haben. Natürlich ist es schön, wenn es jetzt durch den neuen Treiber besser läuft und sogar das OC wieder funktioniert. Aber auf der anderen Seite läge ja dann der Fehler auch bei nVidia, die den alten Treiber gelaunched haben bevor alle anderen Hersteller diesen durchtesten konnten. Auch nicht positiv, wenn es dazu führt, das Karten nicht korrekt funktionieren. Sogar teils ohne zutun. :D

@COLDFusion
Ich würde da persönlich nicht zu viele Hoffnung auf AMD setzen. Auch AMD wird sicher nicht zum Beginn genügend Karten haben. Vielleicht halten die Mengen für 10-15 Minuten, wenn AMD liefert was Leistung angeht. Aber ich schätze, dass es auch bei AMD bis ins neue Jahr nicht reichen wird was die Mengen an Karten angeht die sie zur Verfügung stellen. Vor allem nicht, wenn sie den Custom Herstellern erst wieder Wochen später die GPUs zur Verfügung stellen wie bisher immer.
 
Ich hoffe ja schon fast, das AMD's BigNavi teuer ist oder die Leistung nur mittelmäßig ausfällt.. nur damit man Sie dann noch kaufen kann und AMD nicht überrannt wird ;)
 
Den Shitstorm möchte ich ungern erleben. War schon bei Vega und Fury sehr extrem. 🤪
 
3080 20 GB dürfte dann wohl als gesichert gelten. 2070 16 GB steht noch aus. Sobald beide am Markt sind, die Preise verglichen werden können und sich aufgrund allgemeiner Verfügbarkeit nahe an der uvp bewegen, ist der optimale Kaufzeitpunkt.

@Eragoss
Funny, ich sehe das etwas anders ;) . Je besser und preiswerter BigNavi, desto schneller gibt es die 3070/80 ti in ausreichender Stückzahl zu erwerben. Sollen sich mal schön Konkurrenz machen um Preis und technischen Fortschritt. Das die sich bloß nichts schenken. Wenn nVidia hier Schwäche zeigt und AMD liefern kann, dann nur zu . . .
 
AFAIK hat NVidia bereits gesagt, dass es bei weitem nicht so einfach ist, als dass man einfach so die Kondensatoren beschuldigen kann und einfach viel mehr Komponenten da zusammenspielen.
Vor allem können auch die Karten mit den "6 billigen" Kondensatoren nach dem Treiberupdate Taktraten über 2 GHz (mit ein bisschen OC) stabil halten, was vorher nicht ging. Es liegt also nicht nur an einem verringerten Maximaltakt oder den verbauten Kondensatoren: Der Treiber hat es deutlich besser gefixt, als nur durch eine stupide Drosselung.

Die Karten laufen jetzt stabil, da der Treiber neu ist. Und das scheint jetzt auch übertaktet bei den Karten der Fall zu sein, die vorher wegsemmelten.

Sind die Bestückungen unterschiedlich: Ja, scheint so. Es gab halt Anhaltspunkte, dass bestimmte Bestückungen vorteilhaft waren.
Allerdings habe ich hier und da gesagt bekommen, dass gelegentlich auch FEs instabil gewesen wären - natürlich immer ohne Link/Beleg. :-/

Eine Bestückung, ähnlich der FEs, ist vermutlich ziemlich optimal. Einfach nur eine logische Schlussfolgerung: NVidia wird prinzipiell immer versuchen eine gute Karte herauszubringen.
Ob die anderen Bestückungen (siehe ASUS) wirklich in irgendeinem Fall besser sind, oder in irgendwelchen Fällen vielleicht sogar schlechter, kann man nicht so platt beantworten. Vielleicht ist nämlich auch "das richtige Verhältnis" der beiden Kondensatortypen entscheidend für einen perfekten Betrieb.
Solange sich niemand die Mühe macht und auf ein und derselben Karte wild alle möglichen Kondensatorenkombinationen durchzutesten, ist das hier alles nur wildes Rumgerate.

Das einzige, was wir wirklich wissen, ist, dass der Treiber geholfen hat.

(... auch ich würde eine Karte mit dem Referenz-Layout der Kondensatoren bevorzugen, im Vergleich zu einer Karte, die ausschließlich die "billigen" Kondensatoren verbaut hat - selbst wenn das mit dem neuen Treiber keinen Unterschied macht/machen sollte und ich nicht übertakten will... Beruhigt einfach, wenn man sich selbst sagen kann: "So sollte es sein, da wurde nichts gepfuscht." - Dabei kann es an vielen anderen Stellen ebenso einfach zu Instabilitäten kommen. PWM-Controller, Firmware, die gesamte Spannungswandlung, ... gibt ja mehr als nur eine Möglichkeit das zu vermurksen.)

Eine Schaltung besteht nicht nur aus Kondensatoren. Sucht eure Grafikkarten bitte nicht nur nach den Kondensatoren aus.

Genau, bitte nicht nach Kondensator-Bestückung aussuchen. Sonst bleibt ja keine ASUS mehr für @Deridex und mich übrig 😂

Nach den Nachtests und Igors Ausführungen war ich eigentlich auch wieder auf dem Dampfer, dass alles ab "4+2" wohl ideal laufen wird.
Und dann kommt @Gurdi mit seinem Undervolting-Test und findet heraus, dass die TUF einfach eine bessere Spannungsversorgung hat und insgesamt besser übertaktbar und besser unterspannungsbar ( :unsure: ) ist.
 
Das dürfte aber eher an der Platine an sich liegen als an den Caps.
Die Referenzboards scheinen da nicht so gut bestückt zu sein wie die ASUS Platine.
 
Ich hoffe AMD hat bei TSMC ausreichend Kapazität gebucht, man hört allerdings nichts gegenteiliges.
Das würde mich freuen, den Markt beleben und in der Folge auch bessere Preise bedeuten.

Gruß
 
@BlubberLord
Guter Witz :)
Bin aber für so etwas zu geizig. Bin da eher gespannt auf eine RTX3060 sofern es diese geben wird
 
Ich denke TSMC kann DEUTLICH zuverlässiger Liefern als Samsung.
Aber auch AMD wird in dem aufgeheizten Markt derzeit nicht alle bedienen können zu Beginn. Die ganzen Wiederverkäufer und Bots liegen seit der PS5 auf der Lauer, selbst bei den neuen Ryzen wird es sicher zu Problemen kommen.
 
Das glaube ich auch.... und ich glaube auch das NVIDIA viel zu wenig Karten für einen Launch hatte und die Verknappung nicht ausschließlich den Bots anzulasten ist.
So viele Reseller sehe ich nicht, und eine Miningkarte ist’s eher auch nicht.

Ich denke in der Zukunft wird bestimmt noch mal leaken, wieviel Karten wirklich bei den Händlern lagen.

Gruß
 
Achtung Spekulatius:

Übrigens scheint es mir sehr verdächtig, dass Ethereum Miner die 3080 für sehr attraktiv halten, denn es gab entsprechende ETH-Benchmarks bereits vor Release der 3080 im Netz, was tatsächlich die Aktion mit den Bots erklären könnte, denn wer sonst hätte die Rücklagen, um hunderte oder gar tausende dieser Karten überhaupt zahlen zu können, bzw einen Deckungsrahmen im entsprechenden Umfang auf seiner Kreditkarte??
DIe kosten ja nunmal nicht gerade 2,50$ im 10er Pack.

Mir kam der Gedanke, dass viele Transaktionen der 3080er Bots Käufe möglicherweise mit virtuell erstellten Mastercards, welche durch digitale Währungen gedeckt wurden, bezahlt worden sein könnten. So hätte man mit diversen Versandadressen zu verschleiern versuchen können, dass in Wirklichkeit ein einziger Käufer hinter den vielen kleinen Transaktionen steckte, da ja doch einige Händler nach dem Mining Boom die Stückzahlen pro Kunde/Haushalt/Adresse usw. gedeckelt haben.

Die vergleichsweise wenigen Scalper-Angebote decken sicher nicht annähernd die wahrhaftig ausgelieferten Stückzahlen, welche keiner rausrückt.
Wenn selbst ein Subunternehmen eines AIB solche Scalper Angebote auf Ebay erfolgreich mehrfach durchführt und man das ganze mal durchdenkt, stellt sich die Möglichkeit in den Raum, dass Miner möglicherweise direkt bei den AIBs große Mengen ab Produktion gekauft haben und der Rest so verteilt wurde, dass man sich mit den Scalpern ein einigermaßen glaubwürdiges Alibi schaffen könnte.
Ansonsten würde bei einem Milliarden-Jahres-Umsatz eines solchen Unternehmens die ganze Aktion, inkl. Verschleierung der Herkunft der Karten durch die Subfirma, wohl keinen Sinn machen, so gesehen aber schon!
Wenn alle Welt den Scalpern die Schuld gibt, kann man auf deren Rücken prima große Umsätze ohne Abzüge für Transport, Zwischenlagerung, Gebühren, Zoll und Versicherung blitzschnell abwickeln. Dass alle Karten verkauft wurden, ist ja weiterhin unbestritten, nur an wen, das bleibt Firmengeheimnis!

Schon beim ersten Mining Boom haben sich sehr ähnliche Umstände im Nachhinein herausgestellt, obwohl die Hersteller offiziell in der Presse teils gegenteilige Angaben machten.
Eine Mining Farm hatte bspw. Passagierflugzeuge (ja, Plural! Mehrere Flugzeuge, Typ Boeing 747) gechartert, um diese ab Werk direkt vom Hersteller bis unters Dach gefüllt, ins Heimatland der Miner zu transportieren.
Und das war nur eine einzige Mining Farm! Also wer garantiert, dass sowas nicht hintenrum nochmal geschehen könnte?
Es sitzen größtenteils noch immer die selben Entscheider in den Firmen wie vor wenigen Jahren.
Denkt mal drüber nach... es würde sehr viele ? in ! umwandeln, denn es ergäbe Sinn.
 
Mining mit der 3080 bringt bei Stromkosten NULL etwa $2 pro Tag: https://minerstat.com/hardware/nvidia-rtx-3080
Man müsste also ca. ein Jahr minen, um den Kaufpreis wieder reinzuholen. Das lohnt sich nicht, zumal der Profit ja auch schwankt und noch von anderen Einflußfaktoren abhängig ist.
 
Doch das lohnt, die Karten sind ja nicht voll entwertet nur durch die Nutzung.
 
Oben Unten