News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

@Dark_Knight
Du solltest dich bei Nvidia bewerben. Durch deine Vorschläge würde die GPU Leistung massiv gesteigert.

Musste wieder mal an den Dunning-Kruger-Effekt denken:
 
Und da sind sie wieder, diejenigen die mir vorschreiben wollen, was ich gut zu finden habe und wem ich blind vertrauen soll und wessen Features die einzig richtigen sind.

Es ist meine Meinung und die gilt es von eurer Seite aus zu respektieren. Ihr könnt das Feature DLSS so toll finden wie ihr wollt und es nutzen so viel ihr wollt (sofern es eben in den Spielen die ihr zockt eingebaut ist). Ich mache dies halt nicht, da ich nichts von solchen Features halte, die Leistung vorgaukeln sollen. Und wenn einem dann wieder solch ein Bullshit unterstellt wird, zeigt es doch ganz klar wo die Reise bei einigen hier hin geht.

Ihr könnt gerne dem Hersteller hörig sein, der für euch die schönere Farbe im Logo hat. Ist eure Sache, aber unterstellt nicht anderen, dass sie irgendjemanden blind folgen, nur weil ihr es selber macht.

Zum Thema:
Mir ist auch AMDs Alternative zu DLSS ebenso egal, weil ich so ein Feature nicht nutzen werde. Ebenso wird RT von mir auch bei AMD ebenso kritisch betrachtet, da auch bei AMD es sicher Leistung kosten wird, statt die Leistung zu verbessern. Mir nützen nämlich die schönsten Spiegelungen oder die perfekt berechnenden Lichtstrahlen und Beleuchtungen nichts, wenn dadurch das Spiel anfängt zu ruckeln. Und das wird auch solange so bleiben bis ein RT on die Leistung meiner GPU erhöht und nicht verringert. Solange kann ich auch darauf verzichten. Auch ohne RT und DLSS haben sich Spiele rund angefühlt.
Manche stellen sich hier hin, als hätte man vorher nie Spiele spielen können ohne diese Features und das alles schlecht aussah.

Und nein, neue Technik/Features/Entwicklungen sind wichtig, egal in welchem Bereich. Das bedeutet aber nicht, dass man von jetzt auf gleich nur noch diese Sachen gut zu finden hat und alles was davor war, ist nur noch schlecht und falsch. Offen für neues sein, ja. Dem neuem blind vertrauen, nein.
 
  • Like
Bewertungen: mer
naja, eigentlich macht doch die rtx deine gpu schon schneller... ohne die entsprechenden cores wäre rt nicht spielbar...😜

auch für mich ist rt erst mal eine schöne aber teure spielerei. dlss hingegen ermöglicht ja gerade, mehr leistung zu nutzen als effektiv vorhanden ist. dass so ein feature noch nicht zu 100% perfekt funktioniert sollte klar sein. aber es zeigt beeindruckende möglickeiten auf.

sobald das automatisch nei allen games möglich ist, wird das wohl sehr schnell standard...
 
Solange es nicht offen für alle Hersteller ist, darf es auf keinen Fall ein Standard werden.
 
bisher ist doch noch nichts was nv als nicht offen gemacht hat wirklich zum standard geworden. siehe gsync, das hairgedöns oder physix...
Dann nennen wir es halt Quasi-Standard. Etwas, von dem einige erzählen, sie könnten nicht ohne leben. Mal ganz davon abgesehen hatte Nvidia ja auch die Ideen solche Dinge zu machen, das muss man einfach auch mal so sehen.
 
Solange es nicht offen für alle Hersteller ist, darf es auf keinen Fall ein Standard werden.
Raytracing für Spiele wird unter Win10 durch DirectX Raytracing implementiert: https://de.wikipedia.org/wiki/DirectX_Raytracing und kann auch von AMD gnutzt werden. Nvidia RTX ist etwas anderes, das ist Nvidias eigene Software, die mW. in der Hierarchie oberhalb von DirectX Raytracing angesiedelt ist und die dann - wie DLSS auch - natürlich nur mit Nvida GPUs funktioniert. Der Programmierer muss Nvidia RTX nicht nutzen, mit DirectX Raytracing können die gleichen Effekte erzielt werden. Vulkan hat mW. mittlerweile auch Raytracing-Support.
 
bisher ist doch noch nichts was nv als nicht offen gemacht hat wirklich zum standard geworden. siehe gsync, das hairgedöns oder physix...
CUDA? G-Sync wird aber so schnell nicht verschwinden, denke ich.
Aber umso kundenunfreundlicher, wenn man extra wegen diesen Standards zu NVidia greift und wenig später neue Spiele nicht mehr diese, sondern neue Standards unterstützen, die nur mit den neuesten Grafikkarten genutzt werden können...
 
CUDA? G-Sync wird aber so schnell nicht verschwinden, denke ich.
Aber umso kundenunfreundlicher, wenn man extra wegen diesen Standards zu NVidia greift und wenig später neue Spiele nicht mehr diese, sondern neue Standards unterstützen, die nur mit den neuesten Grafikkarten genutzt werden können...


also gsync ist zwsr noch aktuell, aber meilenweit davon entfernt ein allgemein gültiger und genutzter standard zu sein.
wenn etwas ein standard ist dann freesync.
bei cuda kenn ich mich nicht aus.

aber wollte damit eigentlich nur sagen, dass noch lange nicht jede aktuell gehypte technik auch wirklich zum industriestandard wird, den man irgendwann nutzen muss. und gerade die nicht offenen techniken haben es immer sehr schwer, weil die nutzung an bedingungen geknüpft wird.
 
Also so wie ich das sehe sind die Tensor Cores die für Ray Tracing zuständig sind bei Nvidia nun Standard. Was die Programmierer damit anstellen... Ist denen egal. RTX IO wird auch die selben Cores verwenden und RTX Voice oder RTX ka wie man es nennt (Automatischer Greenscreen) ebenfalls. Genauso wie DLSS. Alle diese Dinge benötigen Tensor Cores wenn ich das jetzt nicht ganz falsch verstehe. Ohne RTX keines dieser Funktionen. Zumindest aber weniger Leistung für die normalen Grafik Einheiten (falls man es sich ercheatet was scheinbar möglich ist (RTX Voice geht scheinbar auch bei GTX Karten über Umwege)). Ob das nun wirklich der beste Weg ist weiß ich nicht aber ich sag das Nvidia RTX nicht mehr weg lassen wird da man mit diesen Kernen ja scheinbar alles machen kann.
 
als Cuda-"Alternative" hat AMD 2017 mit diesem House of ROC etwas versucht, aber anscheinend klingt der Name leider besser als dessen Durchsetzungserfolg bis jetzt ^^

zuletzt gab es bei Folding at home ein "Cuda-Support"-Update, wodurch die Effizienz von NV-Karten um Einiges gesteigert werden konnte (modellabhängig), einerseits gut, andererseits ist man als AMD-Kartennutzer (wie ich) der Kevin-Horst was Effizienz angeht :poop: ^^

naja, bin mal gespannt was dann die 6900xt in FAH so abwirft an PPD
eine 3090@375W schafft bei machen WUs angeblich 7+ Mio. PPD
 
Zuletzt bearbeitet :
Also so wie ich das sehe sind die Tensor Cores die für Ray Tracing zuständig sind bei Nvidia nun Standard. Was die Programmierer damit anstellen... Ist denen egal. RTX IO wird auch die selben Cores verwenden und RTX Voice oder RTX ka wie man es nennt (Automatischer Greenscreen) ebenfalls. Genauso wie DLSS. Alle diese Dinge benötigen Tensor Cores wenn ich das jetzt nicht ganz falsch verstehe. Ohne RTX keines dieser Funktionen. Zumindest aber weniger Leistung für die normalen Grafik Einheiten (falls man es sich ercheatet was scheinbar möglich ist (RTX Voice geht scheinbar auch bei GTX Karten über Umwege)). Ob das nun wirklich der beste Weg ist weiß ich nicht aber ich sag das Nvidia RTX nicht mehr weg lassen wird da man mit diesen Kernen ja scheinbar alles machen kann.


nur weil ein hersteller etwas mehrmals einsetzt, ist es nochlange kein industriestandard.
das wird es erst wenn (fast) alle hersteller es nutzen.
 
Naja, 'ein' Hersteller...
Son bißchen ist das wie mit der S-Klasse: da waren die jeweils allerneuesten Gimmicks ne Weile später Standard in den Karren der Mitbewerber.
 
als Cuda-"Alternative" hat AMD 2017 mit diesem House of ROC etwas versucht, aber anscheinend klingt der Name leider besser als dessen Durchsetzungserfolg bis jetzt ^^
Ist wahrscheinlich so verbreitet wie professionelle AMD-Grafikkarten. Man hört aber immer mal wieder von ROCm/GPUopen, wird also anscheinend fleißig weiterentwickelt.
 
CUDA ist aber definitiv der Branchen-Primus. Nvidia hat das wie immer clever gemacht, denn CUDA funktioniert und man hat auch einige Unternehmen und Unis "gesponsort". Ist erst einmal die Grundlage auf Basis einer funktionierenden Technologie gelegt, wird man sich halt 3x überlegen, ob man alles über den Haufen werfen und auf eine andere Technologie umbauen sollte. Gerade bei Unis und Schulen ;)


Grüße!
 
Naja, 'ein' Hersteller...
Son bißchen ist das wie mit der S-Klasse: da waren die jeweils allerneuesten Gimmicks ne Weile später Standard in den Karren der Mitbewerber.
ja schön, aber es ist halt trotzdem aktuell noch immer nur in der s-klasse...
und um bei deinem beispiel zu bleiben, noch längst nicht alle alten s-klasse features sind jetzt branchenstandard.

aber raytracing und dlss werden es wohl in relativ kurzerzeit werden, bzw. die open-varianten davon.
 
Ich hab keine Ahnung von Kraftwagen jeglicher Art, aber der Satz ist mal so ähnlich in einer älteren Top Gear-Folge gefallen und wurde auch mittels Aufzählung der Gimmicks, die sich erstmals darin befunden hatten und dann nach und nach den Weg in die anderen Auots fanden, begründet. Ob das jetzt nicht mehr so ist spielt keine Rolle, solange es mal so war.
 
ja schön, aber es ist halt trotzdem aktuell noch immer nur in der s-klasse...
und um bei deinem beispiel zu bleiben, noch längst nicht alle alten s-klasse features sind jetzt branchenstandard.

aber raytracing und dlss werden es wohl in relativ kurzerzeit werden, bzw. die open-varianten davon.

Autos gibts aber 100te. Grakas gibts 2 Firmen. Übertrieben gesagt.

Für mich ist die Sache durch. Du sagst ja selber das es in Zukunft Standart werden wird. Und das denk ich halt auch. Die ganz genauen feinen Details sind für mich da relativ egal. Ich denke nicht das Nvidia die nächsten Karte plötzlich nochmal GTX benennen wird.
 
Oben Unten