Frage Ist dieser 2000€-Build angemessen für meinen use-case? (Halb Gaming/halb Arbeit)

YaCope Garvey

Mitglied
Mitglied seit
Nov 26, 2023
Beiträge
54
Bewertungspunkte
14
Punkte
7
Hallo! Brauche jemand der sich meinen Build etwas anschaut und mir sagt ob er auch was Anwendungsfach-Performance angeht ausreicht. Gaming ist nur die Hälfte des Verwendungszwecks, ich werde viel damit arbeiten (Obsidian/Büro/Internetzeugs mit immer zuviel offenen tabs und will mir auch Bild/Video/Musik offenhalten, bestimmt aber nicht sehr professionell) und viele GB-große Dateien umherschieben.

Ist dann die X3D als Produktivitäts-CPU soviel schlechter als zb die 13700K (oder was ihr vorschlagt) dass es den Gaming-Vorteil irrelevant macht? Oder der Produktivitäts-Nachteil nicht so groß dass es sich bei meinen Zwecken bemerkbar machen würde?

RX7900XT
7800X3D (Besser 7900X???)
32GB G.Skill Ripjaws S5
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
850W be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
2TB Kingston KC3000
Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower

Gigabyte B650 Aorus Elite Ax
Werde ich wohl durch ein MSI-Board tauschen.

Asus Rog Strix ist nicht möglich, jemand n Vorschlag? (wichtig:möglichst viele USB-Anschlüsse, HDMI 2.x, DisplayPort 1.4, besseres Audio wäre schön, wifi/bt, DDR5-6000)

Gibt es Inkompatibilitäten, verschenktes Potenzial oder andere Probleme mit dem Build?
Sollte ich für meine Zwecle die RAM erhöhen oder doch ne andere CPU nehmen? Welche Komponente muss nachgebessert werden? Wäre sehr dankbar wenn ihr meinen Build für mich einschätzen könntet!
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein, da hat er recht, der 12-Kerner ist nicht Fisch und nicht Fleisch.
Problem beim Spielen gar keins, nur die Unterstützung für semiprofessionelle Programme fehlt fast vollständig.
 
Na, Rendering und Videoediting bis auf einige Ausnahmeprogramme (z.B. DaVinci Resolve) liegt halt Nvidia besser. Gerade beim rendern mit Blender ist Nvidia mehrfach schneller. De-Codieren in H265 und AV1 geht mit der 7900XTX mit dem richtigen Programm aber sehr gut. Google mal ein bisschen selber, es gibt so viele interessante Tests im Netz.
 
Ich hab jetzt in Beitrag #1 nichts Explizites gefunden, wo man eine Warnung contra AMD, pro Grün aussprechen müsste. Also kann man weiterhin mit ner AMD gut fahren.

Aber wenns jetzt richtig Profi werden würde, dann hat der Spaß mit AMD schon schnell ein Loch.
 
Noch ne ganz andere Frage: Kann ich eine PCIe 3.0 x4 Erweiterungskarte per M.2 (PCIe 4.0 x4) anschließen oder ist das prinzipiell nicht möglich und Quatsch?

Google mal ein bisschen selber, es gibt so viele interessante Tests im Netz.
Das Problem mit Benchmarks ist für mich, daraus abzuleiten was das in der Praxis nachher bedeutet. Ein messbarer Unterschied ist noch lange kein von mir bemerkbarer Unterschied. Aber wenn du sagst interessante Tests meinst du wohl
Aber ich denke, wenn ich irgendwann doch mehr Video-Konvertierung und Editing machen sollte als ich jetzt denke: im Endeffekt wird er ja nicht an den Aufgaben scheitern, die die andere C/GPU könnte, sondern einfach etwas länger brauchen.

Und ich denke ApolloX hat Recht, meine Arbeitsanforderungen sind vom professionellen Bereich sehr weit entfernt.
Die meiste Arbeit wird in Textform geschehen, auch wenn das riesige Textsammlungen sind, gehe ich nicht davon aus, dass das diese Hardware in die Knie zwingt😄

Danke euch!
 
Noch ne ganz andere Frage: Kann ich eine PCIe 3.0 x4 Erweiterungskarte per M.2 (PCIe 4.0 x4) anschließen oder ist das prinzipiell nicht möglich und Quatsch?
Theoretisch gibt es dafür Adapter, aber es gibt doch genug Mainboards mit einem freien 3.0/4.0 x4 Slot zu kaufen, da muss die hässliche Lösung mit dem Flachbandkabel doch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke! Ja, das ist dann eigentlich der letzte Punkt (außer mich für ein Case zu entscheiden 😅).
Kannst du mir sagen ob ich das richtig verstehe:
PCI_E2 & M2_3 share the bandwidth. PCI_E2 will run at x2 speed and M2_3 will run at x2 speed when installing devices in both slots.
  1. SATA2 will be unavailable when installing M.2 SATA SSD in the M2_2 slot.
  2. PCI_E2 will be unavailable when installing M.2 SSD in the M2_3 slot.

2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x2), 1x PCIe 3.0 x1, 3x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)
4x SATA 6Gb/s (B650), 2x SATA 6Gb/s (ASMedia ASM1061)
(Tomahawk Wifi b650)
2 M.2s sind bereits durch SSDs besetzt, und der x16 PCIe durch die GPU. (Außerdem 1 M.2 durch Wifi).
Bleiben: 1x PCIe 4.0 x2, 1x PCIe 3.0 x1 und 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260).

Also könnte ich eine weitere SSD ohne Einschränkungen anschließen, solange der PCIe 4.0 x2 frei bleibt? und: Wenn ich eine dritte ssd anschließe, wird der PCIe2 deaktiviert und die SSD auf M2_3 wird dann auf x2 gedrosselt?
Und wenn ich an M2_2 eine SSD per SATA anschliesse, deaktiviert das einen der SATA-Plätze - auch wenn ich sie per M.2 anschließe?
 
1701628540963.png


Also könnte ich eine weitere SSD ohne Einschränkungen anschließen
Ja.

solange der PCIe 4.0 x2 frei bleibt?
Ja.

Wenn ich eine dritte ssd anschließe, wird der PCIe2 deaktiviert und die SSD auf M2_3 wird dann auf x2 gedrosselt?
Mmh, wenn ich die Einschränkungen genau bedenke, würde ich doch mehr Geld für ein X670/E oder ein anderes Board ohne diese Einschränkungen in die Hand nehmen. :)
Zumindest der PCIe X2 sollte ohne Einschränkungen für eine Soundkarte o.ä. nutzbar sein, wenn die dritte M.2 eingebaut ist. Andererseits: brauchst du noch mehr Laufwerke, wenn du drei SSDs hast? Und Soundkarten gibts ja gut und preiswert als USB.
 
Zuletzt bearbeitet :
Noch ne ganz andere Frage: Kann ich eine PCIe 3.0 x4 Erweiterungskarte per M.2 (PCIe 4.0 x4) anschließen oder ist das prinzipiell nicht möglich und Quatsch?
Lese ich das richtig oder ist hier das umgekehrte gemeint? Eine übliche PCIe-Erweiterungskarte soll an einen M.2-Slot angeschlossen werden? Ich kenne nur PCIe-Erweiterungskarten um M.2-SSDs zu verbauen. Eine M.2-Steckkarten die eine PCIe-Steckkarte versorgen kann habe ich noch nicht gesehen. Bitte klärt mich auf, wenn ich da etwas verpasst habe.
 
Es gibt fast nichts was es nicht gibt. Um 30€ bei Ebay. Wie und wo man die PCIe Karte dann befestigen soll ist mir ein Rätsel.

1701634467332.png
 
Ja, das kam mir auch verdreht vor.

Mal ein paar Erfahrungsschilderungen von mir zum Thema Festplatten:
Ich glaub, es reichen normal 2 x M.2 Slot, wenn man 2 Systeme (Windowse) drauf haben will. Ein Hauptsystem, welches schneller laufen soll in den ersten Slot (Gaming?) und im zweiten Slot jenes, das nicht max. performant sein muss (Office Produktivität).

Jetzt hab ich in meiner Haupt-Hardware aktuell:
1 x M.2 500 GB Produktivsystem im 1er
1 x M.2 2 TB Spiele-Speicher im 2er
1 x SATA SSD 500 GB Produktivität-Daten
1 x SATA SSD 256 GB Gamingsystem
1 x SATA SSD 256 GB Benchsystem
1 x M.2 über PCIe 256 GB Mehrzwecklinux
1 x SATA HDD 4 TB Lightroom Photoarchiv - aber nur gelegentlich, teils auch über SATA Dock per USB
Man sieht, das ist gewachsen und ich habs total verkackt.

Aber, solange das jeweilige System C: auf der M.2 ist, hast bzgl. Geschwindigkeit schon alles richtig gemacht. Für alle möglichen Datengräber und sonstigen Experimente reichts normal, wenn man sie ans SATA anschließt, oder gelegentlich sogar absteckt.
Was anderes wärs jetzt, wenns an Spezialsoftware geht und man damit direkt sein Geld vedient.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier sogar mit externen Spannungsanschlüssen für Grafikkarten. Mmh, die ist ja dann nur mit X4 angebunden, wer kauft so etwas?? :D

1701635163326.png
 
Geht nix über M.2 SSDs, so schön aufgeräumt und schnell. Für den Preis einer 2TB PCIE 4.0/7000 NVME gab es früher nur Festplatten, da braucht man kein SSD-/HD Sammelsurium mehr im Rechner.
 
Man sieht, das ist gewachsen und ich habs total verkackt.
So kommt es, wenn es mit den Jahren immer weiter vor sich hin wuchert. Bei den heutigen Preisen würde man einfach 2 x 4 GB M.2 verbauen, dann nochmals eine externe für Sicherungen und gut ist. Aber früher konnte man sich die ja nicht leisten.
 
Wenn mir das nächste neue Hauptsystem ins Hauskommt, dann räum ich auf und kauf n Board mit 4 x M.2. Mal schaun, was sich Richtung Ryzen 8000X3D tut. Und die 70er Boards müssen noch billiger werden, am besten was 2nd Hand.

Andererseits, so n Benchsystem soll immer ne kleine eigene Platte bleiben. Linux ebenfalls. Dann wär ich schon wieder bei 4 Stück.
 
Mmh, wenn ich die Einschränkungen genau bedenke, würde ich doch mehr Geld für ein X670/E oder ein anderes Board ohne diese Einschränkungen in die Hand nehmen. :)
Zumindest der PCIe X2 sollte ohne Einschränkungen für eine Soundkarte o.ä. nutzbar sein, wenn die dritte M.2 eingebaut ist. Andererseits: brauchst du noch mehr Laufwerke, wenn du drei SSDs hast? Und Soundkarten gibts ja gut und preiswert als USB.

Es ist noch schlimmer. Erst wollte ich nur den Chipsatz wechseln für mehr Steckplätze, aber dabei und beim Aufsuchen von ein paar Tests wurde ich offenbar vom Hafer gestochen und - bitte nicht schlagen - Zweifel wieder an der CPU 🙈 aber nicht für die 7900X wie vorher, sondern glaube ich sollte zum 14600k greifen…oder Ich werd grad wahnsinnig, das ist immer ne Option.
Und morgen ist der Tag der Entscheidung deswegen wird das für mich wohl noch ne durchgemachte Nacht. Ich glaube immer noch nicht dass ich professionelles Videorendering mache aber Multitasking mit Dutzenden offenen Browsertabs zB soll schon etwas sein bei dem sich die Mehrzahl an Kernen auszahlen.
Dann, wenn die 7800X3D nicht nur die teurere sondern auch DIE Gaming CPU ist - warum ist bei https://technical.city/en/cpu/Ryzen-7-7800X3D-vs-Core-i5-14600K#gaming jedes Spiel in meinem Interessensbereich (Overwatch 2, Starfield, Red Dead…) die 14600k vorne??? 😥 Ist diesen Benchmarks doch nicht zu trauen? Bei YouTube kann ich euch verschiedene Gaming-Benchmarkvideos zeigen wo bei dem einen Video erst die eine, beim anderen Video die andere CPU ständig vorne ist - bei teilweise den exakt selben Spielen. o_O:unsure:
Dazu kommen die größeren Anschlussoptionen bei Mainboards mit Z-Chipsatz, richtig? Jetzt hab ich mir die Mainboards halt die ganze Woche nicht einmal angeguckt. Und bin nicht schnell im sowas, dieser Thread ist Beweisstück #1.

Apropos beim Mobo-Handbuch studieren folgendes aufgefallen; „DisplayPort mit 8k @ 60hz“ bedeutet doch nicht automatisch 4K mit 144Herz, oder??


Lese ich das richtig oder ist hier das umgekehrte gemeint? Eine übliche PCIe-Erweiterungskarte soll an einen M.2-Slot angeschlossen werden? Ich kenne nur PCIe-Erweiterungskarten um M.2-SSDs zu verbauen. Eine M.2-Steckkarten die eine PCIe-Steckkarte versorgen kann habe ich noch nicht gesehen. Bitte klärt mich auf, wenn ich da etwas verpasst habe.
Nein ist schon richtig, es ist schon so doof gemeint wie es wahrscheinlich klingt 🙈. Der Hintergrund ist die Thunderbolt-Steckkarte, die PCIe 3.0 x4 braucht, das Board hat aber nur noch 1x PCIe 4.0 x2, 1x PCIe 3.0 x1 und hinter dem M.2 steht dann 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), da dachte ich mir nichts viel klügeres als: oh. Da ist doch fast dieselbe Buchstaben-Zahlen-Kombination, wer weiß. Ich bin froh dass ich euch fragen konnte denn manche Sachen sind wahrscheinlich zu doof um beim googlen ein Ergebnis zu bekommen.

@ApolloX Danke, dein Setup find ich sehr interessant! Was für n Mainboard hast du denn momentan? (Und random Frage, weil mich sowas immer interessiert, anderer Leite Ordnungssysteme): wieso das extra „Gamingsystem“ mit 256 GB, wie kommt das zur Verwendung)?

@Tronado: bist du sicher, das zweite ist kein Staubsauger 😄 nein, danke! Auch das war ich zu doof zu googeln. Könntest du die Links posten? Ich werd zwar ne andere Lösung finden aber damit ich daraus lerne was ich hätte suchen sollen.

Kann mich nur entschuldigen wenn ich eure Geduld strapaziere und hoffen dass sich weiter welche von euch erbarmen und mir hoffentlich heute das letzte Mal die Fragen beantworten, die ihr könnt. Für mich ist dieser Kauf einfach ne wirklich, wirklich große Sache. Ich danke euch für eure Hilfe!
 
Ich glaube immer noch nicht dass ich professionelles Videorendering mache aber Multitasking mit Dutzenden offenen Browsertabs zB soll schon etwas sein bei dem sich die Mehrzahl an Kernen auszahlen.
Nö, echt. Offene Browserfenster brauchen weder Leistung von der CPU noch von der Grafikkarte. Die stehen einfach nur so da und belegen etwas Speicherplatz im RAM. Es kann problemlos ein Arbeiter an 50 Projekten arbeiten wenn davon nur die Arbeitsordner rumliegen. Er hat erst etwas zu tun wenn du ihm sagst, was er hervorholen soll.

Du kannst 100 Browserfenster offen haben, daneben fünf Videos laufen lassen und sieben Briefe schreiben. Ein einzelner Prozessorkern schafft das nicht nur mit links sondern langweilt sich dabei. Mit solchen Arbeiten schafft man es nicht, einen Prozessor zu beschäftigen. Die Anwendungen für CPUs mit vielen Kernen sind wirklich ganz andere. Das sind Anwendungen für die stundenlang intensive Rechenaufgaben laufen müssen. Bei den meisten ist Gaming wirklich die einzige Anwendung die in diesen Bereich kommt. Da müssen jede Sekunde möglichst viele komplexe Bilder irgend einem 3D-Model errechnet werden. Hinter jedem Pixel steht da schon eine komplexe Berechnung.


Apropos beim Mobo-Handbuch studieren folgendes aufgefallen; „DisplayPort mit 8k @ 60hz“ bedeutet doch nicht automatisch 4K mit 144Herz, oder??
Ich denke schon, dass man davon ausgehen kann. Bei diesen Angaben geht es vor allem um die maximale Datenübertragungsrate die ein Anschluss hergibt. Klar, die maximale Bildauflösung die eine Grafikeinheit ansteuern kann ist auch begrenzt, aber hier geht ja 8K dann geht auch die kleinere Auflösung. Bei 8K hat man 4 mal so viel Bildfläche wie bei 4K. Somit geht bei 4K mit der selben Datenrate eine 4 mal höhere Frequenz. 4 x 60 Hz = 240 Hz. Also geht das, auch wenn es da nicht extra erwähnt ist.

Der Hintergrund ist die Thunderbolt-Steckkarte, die PCIe 3.0 x4 braucht, das Board hat aber nur noch 1x PCIe 4.0 x2, 1x PCIe 3.0 x1 und hinter dem M.2 steht dann 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), da dachte ich mir nichts viel klügeres als: oh. Da ist doch fast dieselbe Buchstaben-Zahlen-Kombination, wer weiß.
Das sind schon die selben Datenleitungen. Das wäre nicht das Problem. Mit diesen PCIe-Datenleitungen wird heute auf dem Mainboard ganz verschiedenes versorgt, darum trifft man diese Bezeichnung immer wieder. Die PCIe-Steckkartensockel werden damit versorgt, die M.2-Sockel, auch über Thunderbolt kann man diese Datenleitungen durchleiten. Der Chipsatz ist damit mit der CPU verbunden und am Chipsatz hängt noch einiges. Solche PCIe-Datenleitungen trifft man überall. Mit der Versionsnummer 3.0, 4.0, 5.0 wird angegeben wie schnell jede einzelne Lane arbeiten kann. Mit x1, x2, x4, x8, x16 ist die Anzahl Lanes gemeint die parallel Daten übertragen.

Ich erkläre das aber nun von einer anderen Seite. Das Mainboard hat verschiedene Stecksockel für verschiedene Bauformen von Steckkarten. Was Hersteller auf welcher Steckkarte verbauen ist nicht vorgeschrieben. Je nach Stecksockel ist einfach unterschiedlich, welche Datenleitungen dahin führen und auch mit welchen Spannungen der Sockel versorgt wird. Natürlich ist auch der Platz unterschiedlich, den eine Steckkarte dort haben darf.

In einen M.2-Sockel passen nur kleine Steckkarten die 2.2 cm breit und bis zu 11 cm lang sind. Sie werden nur mit 3.3 Volt versorgt. Darum wird dieser Sockel meist für SSDs und manchmal für ein WLAN-Modul verwendet. Wenn ein Sockel für das WLAN-Modul vorhanden ist, ist das aber ein etwas anderer Sockel der langsamer angebunden ist. Der ist nicht für SSDs geeignet. Die würden da stehend auch nicht reinpassen.

Die PCIe-Steckplätze sind viel vielfältiger. Dort verbaute Karten können viel grösser sein. Sie werden mit 12 V, 5 V und 3.3 V versorgt und können so 75 Watt verbrauchen. Wenn es mehr braucht, kann man vom Netzteil zusätzliche Stromkabel anschliessen. Dass diese auch PCIe-Kabel genannt werden sorg manchmal auch für Verwirrung, denn da geht es ja nur um die zusätzliche Stromversorgung. Die PCIe-Slots haben hinten Slotblenden, so dass man dort Anschlüsse für alle möglichen Geräte anbringen kann.

Darum werden PCIe-Steckkarten für alle möglichen Anwendungen gebaut. Am besten kennt man die Grafikkarte, dann gibt es Karten für zusätzliche SSDs, Netzwerk-Karten, WLAN-Karten, zusätzliche USB oder Thunderboltanschlüsse und für Techniker Schnittstellenkarten für Messungen oder Steuerung.

Zurück zu deiner Frage ob man eine PCIe-Karte an M.2 anschliessen kann. Das wäre dann ähnlich wie ein Riser-Kabel mit denen man einen PCIe-Slot verlängert.
Die PCIe-Lanes müsste man über einen Adapter vom M.2-Slot abzweigen. Die Stromversorgung müsste man direkt vom Netzteil holen. technisch möglich könnte das sein, aber mir ist noch nie so etwas begegnet.

Normalerweise ist es einfacher, die Slots auszuschöpfen die dafür gedacht sind.
 
Wow, vielen Dank für deine Mühen!
Das muss ich mir jetzt zwar nochmal durchlesen aber es ist sogar für mich verständlich geschrieben, dafür nochmal extra Dank!

Ich bin halt so 🤐 dass ich auf die einfachste Frage nichtmal gekommen bin: USB-C zu Thunderbolt-Adapter, können die aus einem 20 Gbit/s-Port einen echten Thunderbolt 4 machen? Ich meine, theoretisch hätte ich gesagt das ist nicht machbar, aber wozu sonst diese Adapter? Um etwas zu usb-c-Geschwindigkeit mit TB zu verbinden?
Du würdest an meiner Stelle nicht verzweifeln und auf die 7800x3d vertrauen? Auch wenn sie in den Spielen auf die es mir ankommt sogar schlechter zu sein scheint? Wobei ich da gerade versuche wärest vertrauenswürdigere benchmarks/tests zu finden.
Dazu kommt dass ich jetzt bemerkt habe dass z690 und z790 motherboards mit mehr Anschlüssen ausgestattet sind, wenn man das so verallgemeinern kann, inkl thunderbolt.

Und das ist jetzt nicht unmittelbar wichtig, aber was die lanes angeht bin ich über folgende zwei Angaben gestolpert, kannst du mir die entschlüsseln bzw ist das von mir richtig übersetzt?
3xPCIe x16 slots
  • Supports x16/x0/x4, x8/x8/x4
Meg x670e

Also: Wenn ich vom ersten 16 Lanes ziehe, ist der zweite deaktiviert, oder ich zieh 2x x8 von den ersten beiden Slots?
Asrock pg lightning x670e
2x PCIe 4.0 x16 (1x x4, 1x x1),
??? Ist das in Klammern das, wenn beide belegt sind und sonst der erste x16? ??
 
USB-C zu Thunderbolt-Adapter, können die aus einem 20 Gbit/s-Port einen echten Thunderbolt 4 machen? Ich meine, theoretisch hätte ich gesagt das ist nicht machbar, aber wozu sonst diese Adapter?
Erstaunlich, aber es geht. Der Adapter wandelt nicht USB in Thunderbolt um. USB-C bietet die Möglichkeit PCIe-Lanes direkt durchzuleiten. Es werden dabei nur die Leitungen genutzt, aber kein USB-Protokoll. Die Leitungen können schneller. Es geht nur mit dem USB-Protokoll nicht so schnell. Aber das wird hier gar nicht genutzt.

Bei den Schreibweisen mit den PCIe-Lanes muss man lernen sie richtig zu buchstabieren. Erst wieder etwas Erklärung. Der erste x16 PCIe-Slot hängt immer mit x16 Lanes an der CPU. Bei den meisten Mainboards sind noch ein oder zwei weitere x16-Slots vorhanden die auch über diese Lanes versorgt werden. x16 gibt hier die Länge des Slots an, also wie gross die Anschlussreihe der Steckkarte sein kann. Man kann immer auch kürzere Karten verbauen, aber nicht längere. Für diese Slots hat es aber natürlich nicht nochmals x16 Lanes von der CPU zur Verfügung. Sobald man im zweiten x16 PCIe-Slot eine Steckkarte verbaut, schaltet das Mainboard automatisch x8 Lanes vom ersten Slot weg und leitet diese zum zweiten. Wenn noch ein dritter Slot so versorgt wird, funktioniert es wieder gleich. dann werden automatisch von zweiten Slot x4 Lanes weg geschaltet und gehen dann zum dritten.

Die kleineren Slots und manchmal auch einer der unteren x16-Slots können aber auch über den Chipsatz versorgt werden. Man kann aber nicht auswählen ob dieser Slot von den Grafikkartelanes abzweigt oder über den Chipsatz läuft. Es ist auf eine der beiden varianten fest verdrahtet.

So, nun zu den Lesebeispielen:

Supports x16/x0/x4, x8/x8/x4
- In den drei Slots kann man entweder eine Grafikkarte mit x16 verbauen, im zweiten Slot darf dann nichts sein, der dritte Slot wird vom Chipsatz mit 4 Lanes versorgt
- Die andere Möglichkeit ist im ersten und zweiten Slot eine Karte zu verbauen. Diese bekommen dann je 8 Lanes. Der dritte Slot hängt widerum am Chipsatz

2x PCIe 4.0 x16 (1x x4, 1x x1)
Hier muss man die ganze Beschreibung anschauen und nicht nur einen Teil davon:
1x PCIe 5.0 x16, 2x PCIe 4.0 x16 (1x x4, 1x x1), 1x PCIe 4.0 x1
- Der erste x16 PCIe-Slot hängt mit x16 PCIe 5.0-Lanes direkt an der CPU
- Daneben hat es zwei x16 PCIe Slots mit der Geschwindigkeit von Version 4.0. der eine dieser Slots wird mit 4 Lanes versorgt, der andere mit einer.
- Dann hat es noch einen kurzen PCIe-Slot. Geschwindigkeit 4.0, nur eine Lane. Da er direkt unterhalb der Grafikkarte liegt, kann man diesen bei dicken Grafikkarten nicht nutzen.
 
„DisplayPort over USB-C port, supporting a maximum resolution of 4K @ 60hz“
Also das ist ja eindeutig. Lohnt sich 4K bei 60hz denn überhaupt?
„Supports up to 8K display (need to connect the DisplayPort of the motherboard or discrete graphics card to the Mini DisplayPort Input port on the back panel)“
Das steht zum Thunderbolt aber nichts von hz. Sind da dann 144 hz drin bei 4K?


Ich zieh den Hut! Ich kann gar nicht genug für diese Bildungsarbeiten danken!!!
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten