Intel äußert sich intern zum "13th and 14th Generation K SKU Processor Instability Issue"

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.014
Bewertungspunkte
9.724
Punkte
1
Standort
Redaktion
Was bedeutet es wohl, wenn Intel ein Dokument mit dem Titel “Title Enhanced Thermal Velocity Boost (eTVB) May Miscalculate Frequency Limits” und der Unterzeile “Issue Description An incorrect frequency limit calculation may allow the processor to operate at a high frequency state at a high temperature” versieht? Genau dann wird es interessant, denn es geht ja seit Längerem um das Problem mit potentiell instabilen K-CPUs der 13. und 14. Generation und möglichen Folgeschäden. Es ist natürlich schade, dass man das nachfolgende Dokument mit einem NDA versehen und (noch) nicht als Grundlage einer öffentlichen Stellungnahme genutzt hat, aber vielleicht kommt das […] (read full article...)
 

 

Mal wie immer. Nichts genaues weiß man nicht, das aber gründlich. Es hat schon einen Grund, warum ich lange nichts dazu geschrieben habe, denn die Kommunikation ist intern auch sehr geschrumpft. Ich befürchte, da kommt noch was... Oder nie :D
 
Tag 3 Nach dem Bekannt werden, die Welt ist nun im Text Adventure unterwegs, manuell über die Konsole Patchen,

 
Roman hat sich versucht, es zu erklären xD Hübscher Junge dieser Roman lol

Das könnte für Intel zum großen Problem werden​



der8auer


ABER, ich bleibe dabei, es geht in dieser ganzen Techerklärung "nur" um eine sachliche Ursachenanalyse, ich und andere bleiben aber jetzt dabei, dass es doch etwas mit einer zu hohen Spannungsversorgung zu tun hat, was Roman auch schon erwähnt.

Sprich ich kann an dieser Stelle ruhigen Gewissens mit meiner Aussage dabei belieben: ACHTET einfach auf eure Vcore Werte und nutzt verdammt noch mal das Powerlimit, Undervolting + Offset, die 1-2% weniger Leistung, kann mir keiner als nogo erklären.

Wer kein Z Mainboard hat, dem bleibt sicherlich nichts anderes übrig, keine Ahnung, mir war so, als würden NON Z Boards keine Steuermöglichkeiten bieten. Bitte berichtigt mich da jemand, falls man bei den "B" Boards auch die Vcore regeln kann.

KreativEcke hat das Powerlimit erklärt bei den Intels und diese sind dann sogar besser gestellt als AMD, was den Energieverbrauch anbelangt.

Wer natürlich alles nativ laufen lässt, der kann sich natürlich von seiner Intel schon verabschieden und wird sicherlich auch kein Käufer für seine "gebraucht" CPU finden, auf eBay und co. sei denn es finden sich paar Dumme, die sich nicht informiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet :

Ich habe die Meldung gestern abend von AMD bekommen, als ich mir den Geburtstag mit einem schönen Abendessen ausklingen ließ, da bitte ich um Verständniss, dass ich die News erst heute früh geschrieben habe. Man muss auch mal abschalten...

1721882716443.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet :

Ich habe die Meldung gestern abend von AMD bekommen, als ich mir den Geburtstag mit einem schönen Abendessen ausklingen ließ, da bitte ich um Verständniss, dass ich die News erst heute früh geschrieben habe. Man muss auch mal abschalten...

Anhang anzeigen 33771
Alles gut. Hoffe es hat geschmeckt umd Alles Gute nachträglich igor🎊
 
Logo, mir persönlich geht aber AMD sowieso am A vorbei, zu verwirrend ihre Namensbenennung, eine höhere Modellbezeichnung Ryzen 8xxx, die schwächer ist als das niedriger Ryzen 5xxx, AM4, ich werde bei AMD einfach nur bekloppt. Wer Zeit und Lust, ständig viel zu recherchieren, wird mit den Ryzen glücklich. xD
 
Ich muss sagen, dass ich alles verfolge, weil es mich interessiert und im Moment spannend ist, für die betroffenen Kunden sicherlich nicht so erfreulich... Ich selbst bin aber sehr froh, dass mein Ryzen 7900 sehr vernünftig läuft und ich somit das Thema nur von "Außen" beobachten kann.
 
Srich ich kann an dieser Stelle ruhigen Gewissens mit meiner Aussage dabei belieben: ACHTET einfach auf eure Vcore Werte und nutzt verdammt noch mal das Powerlimit, Undervolting + Offset, die 1-2% weniger Leistung, kann mir keiner als nogo erklären.
Doch, ganz klar ein NoGo. Es kann nicht sein, dass ich als User wieder den Kram ausbaden muss, weil es out of the box nicht geht. Ich kaufe mir auch keinen Porsche Rennwagen, welcher dann nur 2 Minuten 200 fahren darf, weil er sonst kaputt geht.

Ich habe für diese 1-2% Leistung viel Geld bezahlt, also nutze ich sie auch. Wenn das nicht geht, wurde das Produkt falsch beworben. Wer auch immer hier Mist gebaut hat, der Kunde war es definitiv nicht, aber der Leidtragende ist nunmal der Kunde.

Genau wie mit der 4090, undervolten und gut... Nein, nicht gut. Ich kaufe mir kein Flaggschiff für sehr viel Geld, um es dann erstmal bearbeiten zu müssen, damit mir die nicht im die Ohren fliegt.

Ich habe dafür einfach kein Verständnis. Ich kaufe Produkte auf Grund ihrer Leistung, die Produkte werden damit nunmal beworben und dann wird's nicht erbracht. Damit soll ich mich dann zufrieden geben?! Sicherlich nicht.
 
Leider macht er das erst wenn der Druck größer wird oder eine gewisse Schwelle überschritten wird.
 
Oder halt die erwarteten Kosten/Schäden sich in Grenzen halten. Ist halt was anderes, wenn Du ein Thema mit dem ersten Batch bemerkst, oder erst nachdem Du x-Millionen Stück verkauft hast. Im ersten Fall „kostet“ Dich Großzügigkeit/Kulanz/Auf-Nummer-sicher-gehen nicht so viel, im zweiten überlegst Du Dir das 3x.
 
Die AMD CPU-Besitzer sollten sich mal fragen ob es im umgekehrten Fall besser laufen würde. Nach so vielen verkauften CPUs den kostenlosen Austausch anbieten kann selbst Intel in Schwierigkeiten bringen, vor allem an der Börse. So einen bzw. mehrere Fehler gibt man nach über 1,5 Jahren Produktionszeit nicht einfach freiwillig zu. Und der 13900KF war ja auch mit 200 oder 220W und UV eine sehr gute CPU. Beim 7950X läuft schon alles ein wenig behäbiger, aber damit kann man leben - bis der 9950X da ist :)
 
Die AMD CPU-Besitzer sollten sich mal fragen ob es im umgekehrten Fall besser laufen würde. Nach so vielen verkauften CPUs den kostenlosen Austausch anbieten kann selbst Intel in Schwierigkeiten bringen, vor allem an der Börse. So einen bzw. mehrere Fehler gibt man nach über 1,5 Jahren Produktionszeit nicht einfach freiwillig zu. Und der 13900KF war ja auch mit 200 oder 220W und UV eine sehr gute CPU. Beim 7950X läuft schon alles ein wenig behäbiger, aber damit kann man leben - bis der 9950X da ist :)
Bei AMD würde es sicher nicht besser ablaufen. Es ist eine Situation die sehr stark an der Existenz kratzt, da ist es fast unmöglich Entscheidungen zu treffen, welche jeden glücklich machen.
 
Bei AMD würde es sicher nicht besser ablaufen. Es ist eine Situation die sehr stark an der Existenz kratzt, da ist es fast unmöglich Entscheidungen zu treffen, welche jeden glücklich machen.
Das sollten wir alle einmal realisieren. Das sind beides multinationale Großkonzerne, sogar Aktiengesellschaften, die aus einem bitteren Konkurrenzkampf in den 90ern und 2000ern als "Überlebende" hervorgegangen sind. Die haben alle nur "unser aller Bestes" im Sinn und bemühen sich, so viel davon für sich zu sichern, wie möglich.
Und weil AGs in Quartalen denken und nicht in Verantwortlichkeiten haben wir dieses Schlammassel jetzt.
 
Das sollten wir alle einmal realisieren. Das sind beides multinationale Großkonzerne, sogar Aktiengesellschaften
Solche Weisheiten werden bei jeder Entscheidung einer Firma Gebetsmühlenartig wiederholt. :rolleyes: Ja, es hat durchaus etwas wahres und das ist auch allen bekannt. Es stimmt aber immer auch nur ein kleines Stück weit. Darüber welche technischen Probleme momentan bei welchen CPUs bestehen und wer was deswegen jetzt macht und entscheidet sagt es auch genau gar nichts aus. Das wären aber die Punkte die einem wirklich interessieren und nicht Banalitäten über das Aktienrecht.
 
Oben Unten