Intel äußert sich intern zum "13th and 14th Generation K SKU Processor Instability Issue"

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.969
Bewertungspunkte
9.473
Punkte
1
Standort
Redaktion
Was bedeutet es wohl, wenn Intel ein Dokument mit dem Titel “Title Enhanced Thermal Velocity Boost (eTVB) May Miscalculate Frequency Limits” und der Unterzeile “Issue Description An incorrect frequency limit calculation may allow the processor to operate at a high frequency state at a high temperature” versieht? Genau dann wird es interessant, denn es geht ja seit Längerem um das Problem mit potentiell instabilen K-CPUs der 13. und 14. Generation und möglichen Folgeschäden. Es ist natürlich schade, dass man das nachfolgende Dokument mit einem NDA versehen und (noch) nicht als Grundlage einer öffentlichen Stellungnahme genutzt hat, aber vielleicht kommt das […] (read full article...)
 
Weichen den die Werte aus der neuen Tabelle noch in irgendeiner Form ab, von den Werten die bereits in den Beta Biosen hinterlegt sind vom 15.06ten?
 
Verstehe auch nicht was für die Boardhersteller da so schwierig sein kann. Alle Limits rein bei Bios defaults, K können durchaus auf Performance laufen als Standard, KS auf Extreme. Alles weitere muß der Hobby-Übertakter selber einstellen.
Das entspricht aber nicht den Benchmarks die Intel angibt - da sind alle Stopfen raus um wenigstens grob in der Nähe von AMD zu sein, auch wenn die CPU 300W dabei zieht.
Demnach wären also eigentlich die MB Hersteller "pöse" welche ein Limit per Default setzen, denn die rauben dem User ja die von Intel versprochene Performanz.
 
Aktuell hat Intel die oft längsten Balken (auch im Stromverbrauch) getauscht gegen Schuß ins Knie.
Das ist wie eine Motor der für 6k U/min freigegeben wurde nur um dann nach häufigen Motorschäden auf 5k begrenzt zu werden
 
Naja jedenfalls hat es Igor mal wieder allen gezeigt und hatte doch recht mit seinen Vermutungen (y)
 
Naja jedenfalls hat es Igor mal wieder allen gezeigt und hatte doch recht mit seinen Vermutungen (y)
Soll das ein Scherz sein? Igor hat in anderen Foren Leute beleidigt und mal wieder für viel Unmut und Chaos gesorgt. Das hat Igor gemacht.
Und ja, ich hab mich jetzt wirklich nur für diesen einen Post hier angemeldet, Schande über mein Haupt. :rolleyes:
 
Igor hat in anderen Foren Leute beleidigt und mal wieder für viel Unmut und Chaos gesorgt. Das hat Igor gemacht.
Ich habe mich in genau EINEM Forum nach Langem mal wieder angemeldet (nicht in mehreren anderen Foren) und mich geäußert, nachdem mir mehr oder weniger Betrug bzw. eine Falschaussage unterstellt wurden. Also bitte, trotz der speziellen Anmeldung, bei der Wahrheit bleiben.

Hätte man allein schon mal die Überschrift gelesen und den verlinkten Originalinhalt analysiert, dann wäre der Kommentar des Verfassers einer News auf einer gewissen Seite komplett unnötig gewesen, der dann auch noch ständig zwischen den ganzen Foren hin- und hergesprungen ist und fleißig selektierte Screenshots verteilt hat. Wie das qualitativ und ohne Intel-Brille geht, hat ja WCCFTECH gezeigt. Genau dort wurde ich nämlich korrekt zitiert. Volkers Post (nicht sein Artikel) waren allerdings auch reichlich unkollegial und lag inhaltlich zudem komplett daneben. Das Entfernen eines doppelen Absatzes (root case stand so bei Intel und steht auch jetzt noch in der News drin) und das Hinzufügen eines erklärenden Abatzes zu den etwas unvollständigen Zitaten ist doch kein Fälschen von Inhalten.
 
Tja, im PCGH Forum sind die Redakteure sogar verwirrt von Intel😄
 
PASTOR und Schrubber. Leider.

Ich möchte diese Diskussion bitte nicht noch einmal hier haben. Danke :)
 
Nämlich dann, wenn es justiziabel
Wenn es solche Post gibt, kann @Leon_der_Profi sich nicht darauf berufen, man würde harmlose Kritik üben und würde deswegen ins Aquarium verschoben werden. Also du auch im Kontext nicht diesen Leon verteidigen. Was für ein geeier bei dir.
Ich hatte ein PN Gespräch mit Volker. Volker ist glaubwürdiger. Bitte meinen Account löschen, ich möchte nicht zu dieser deiner Community gehören.
 
Tja, im PCGH Forum sind die Redakteure sogar verwirrt von Intel😄
Ich fand es bemerkenswert, daß einige Redakteure auf einmal die ursprüngliche Stellungnahme von Intel als der Weisheit letzter Schluss akzeptierten. Dieselben Leute sind sonst meist sehr kritisch gegenüber allem, was Intel sagt oder vorstellt. Warum das hier so war, kann sich jeder selbst erklären.

Ich glaube, man muss sich bei jeder (!) offiziellen Verlautbarung einer größeren Firma (egal ob Intel, Nvidia, AMD, Qualcomm usw) immer im Klaren sein, daß diese von der jeweiligen Rechtsabteilung begutachtet, umgeschrieben und genehmigt wurden, bevor sie rausgingen. Und das ist so in allen mir bekannten Branchen, nicht nur bei Halbleitern. Wenn die Firmen an der Börse gehandelt werden, müssen solche Stellungnahmen auch den Aktionären und der Börsenaufsicht mitgeteilt werden, da sie den Wert der Aktien beeinflussen können. It's complicated 😜.
 
Das mit dem Aussitzen ist nicht nur Intel selbst. Auch die Hersteller, die Intel Produkte einsetzen halten gerne den Rand, selbst wenn der Fehler bekannt ist. Ich sag nur "Sterbender LPC-Bus in E3xxx CPUs von Intel". In der letzten Revision der CPUs halten sie im 24/7 knapp die Garantiezeit aus.
 
Intel und das Spezifikations-Wirwarr. Man hat die Technologie wie eine Zitrone ausgepresst, um ja den Längsten zu haben.

Anscheinend bis zur Grenze des Sinnvollen. Nicht, dass Igor das nicht schon mehrfach angemerkt hätte.
 
Nee, vor allem bei CB R23, spiele ich immer noch gerne. Und auch im Singlecore im gesamten Desktopbetrieb, Autocad usw. usf., haushoch bei allem was die Hauptlast nur auf 1, 2, 3 Cores legt. Aber den Unterschied merkt man nur, wenn man zwischendurch einen Ryzen 7000 hatte und dann wieder auf den Raptor umsteigt. Schnellerer RAM und Cache machen einen deutlichen Unterschied. Möchte man nicht missen, aber muss auch nicht jeder haben.
 
Dem Kollegen sein 14700K ist wohl degradiert. Immer Abstürze in Call of Duty. Selbst mit Baseline Profil und testweise PL1 und 2 auf 125W.

Getauscht gegen einen frischen 14700KF, sonst nix verändert, läuft stabil keine Abstürze mehr.

Den alten 14700K direkt in die RMA, wir hoffen es dauert nicht zu lange da dieser dann verkauft wird.
 
Sowas ist immer ärgerlich und man vergisst selbst viel zu schnell, wie doof es ist, wenn man keinen Ersatz rumliegen hat :(
 
Sorry für meine Blöde Frage aber wo ist der Unterschied zwischen "ICCMAX" und "ICCMAX App" Ich sehe bei mir nur "ICCMAX"
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    162,2 KB · Aufrufe : 9
Oben Unten