Intel äußert sich intern zum "13th and 14th Generation K SKU Processor Instability Issue"

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.602
Punkte
1
Standort
Redaktion
Was bedeutet es wohl, wenn Intel ein Dokument mit dem Titel “Title Enhanced Thermal Velocity Boost (eTVB) May Miscalculate Frequency Limits” und der Unterzeile “Issue Description An incorrect frequency limit calculation may allow the processor to operate at a high frequency state at a high temperature” versieht? Genau dann wird es interessant, denn es geht ja seit Längerem um das Problem mit potentiell instabilen K-CPUs der 13. und 14. Generation und möglichen Folgeschäden. Es ist natürlich schade, dass man das nachfolgende Dokument mit einem NDA versehen und (noch) nicht als Grundlage einer öffentlichen Stellungnahme genutzt hat, aber vielleicht kommt das […] (read full article...)
 
Ich nutze für meinen 14700KF (125W,253W,307A) mit TVB+2 auf einemAsus Z690 A Gaming D4.Bei wenig Last boostet er bis auf 5,8Ghz.. Unter Volllast schafft er max 5,1Ghz mit E-Cores und das mit einer 420er AIO von Fractal. Also weit entfernt von max 5,5Ghz. Selbst mit max Einstellungen kommt er nur bis 5,3Ghz ist aber innerhalb weniger Sekunden bei 100°C. Völlig überzüchtet diese CPU. Für den längsten Balken hat Intel und die Hersteller der Motherboards in Kauf genommen das man diese Einstellungen nutzen kann.In Spielen ist ein Verbrauch zwischen 80 bis 110W noch ok. Ohne mein Mainboard und DDR4 hätte ich wohl einen 7800x3d. Leider sind die Mainboard Preise aus dem Ruder gelaufen.
 
Igor hat hier völlig korrekt berichtet. Ich verstehe nicht die Aufregung bei Computerbase. Die sollen doch froh sein, dass sie aus der Arbeit von Igor einen Artikel basteln konnten mit dem Werbe-Geld verdient wurde.
Intel betreibt die CPUs immer näher an der absoluten Grenze um den Nachteil der schlechteren Fertigung gegenüber AMD auszugleichen.
Mir gehen diese Turbo-Modi generell auf die Nerven. Das ist reine Benchmark-Kosmetik. Egal ob Nvida/AMD-GPU oder CPU, die Spannung wird hochgesetzt um große MHz-Zahlen bei leichter Last zu erreichen. Sobald man aber die Leistung braucht, geht die Spannung und damit die Taktrate in den Keller.
Die 140900K(S) ist eine CPU für Bastler. Sehr schwer zu kühlen und man muss die Taktrate limitieren. Siehe hier (der Typ ist sehr eigen, der Inhalt ist aber gut).
 
Igor hat hier völlig korrekt berichtet. Ich verstehe nicht die Aufregung bei Computerbase. Die sollen doch froh sein, dass sie aus der Arbeit von Igor einen Artikel basteln konnten mit dem Werbe-Geld verdient wurde.
Intel betreibt die CPUs immer näher an der absoluten Grenze um den Nachteil der schlechteren Fertigung gegenüber AMD auszugleichen.
Mir gehen diese Turbo-Modi generell auf die Nerven. Das ist reine Benchmark-Kosmetik. Egal ob Nvida/AMD-GPU oder CPU, die Spannung wird hochgesetzt um große MHz-Zahlen bei leichter Last zu erreichen. Sobald man aber die Leistung braucht, geht die Spannung und damit die Taktrate in den Keller.
Die 140900K(S) ist eine CPU für Bastler. Sehr schwer zu kühlen und man muss die Taktrate limitieren. Siehe hier (der Typ ist sehr eigen, der Inhalt ist aber gut).
Vorweg, du hast recht.

Aber dieser Tuber ist so ziemlich der letzte, den man anschauen sollte.
Er erfindet Sachen (z.b. den sagenumwobenen AMD Dip) um seine "Optimierten" Systeme zu verkaufen.
Er verkauft ahnungslosen Abos für seinen Discord Server, auf seinem Discord gibt es aber keine Redefreiheit in puncto PC Tuning, soll fruchtbar sein (hab ich auf Reddit aufgeschnappt, und nicht nur einmal)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich fand den Passus in dem geleakten Intel Dokument eigentlich am interessantesten: "Previous generations of Intel® K SKU processors were less sensitive to these type of settings due to lower default operating voltage and frequency"
Ich lese das so, daß die Raptor Lake K CPUs (v.a. i9) eben schon von Anfang an ziemlich hart am Limit betrieben wurden (höhere Spannung um den höheren Takt zu ermöglichen). Dadurch wird es eben viel wahrscheinlicher, daß andere aggressive Settings (ermöglicht durch Boardpartner) die zB einem Alder Lake i9 K nicht gefährlich wurden, dann durchschlagen konnten.
In einem, allerdings viel kleineren, Umfang hatte AMD sowas ja kurz mit ihren 5800 X3D CPUs; da gab's ja ein paar Boards, die die CPU nicht richtig erkannten, und Übervolten erlaubten. Allerdings betraf das nur wenige User, die halt unbedingt sehen wollten, wieviel mehr Takt sie aus ihren X3D herausholen konnten. Antwort: nicht viel mehr, und dann war die CPU tot. AMD hatte allerdings das Problem schnell erkannt, die Ursache erklärt, reagiert und die Boardpartner in die Pflicht genommen. Intel hat, zumindest hier, damit sehr, sehr lange gewartet, und das Problem erst einmal ignoriert. Das rächt sich eben jetzt.
 
Mich hat eigentlich nur der Artikel von Volker genervt, der mich vorher auch per Messenger hätte kontaktieren können, so wie er das bei Intel scheinbar auch getan hat. Man kann mir nicht das eine vorwerfen und das andere dann selbst lassen. WCCFTECH hat es doch auch gekonnt. Aber egal, das Topic ist ein anderes :)

Und weil es wohl untergegangen ist und auch nicht im Artikel auftaucht:
Beim Z690 passieren solche Aussetzer bei mir generell nicht, auch nicht mit der betroffenen CPU. Der 600er Chipsatz kann das nicht wirklich (darf er sicher nicht können) und es ist scheinbar dann doch die gern zitierte "Secret Sauce", mit der Intel den Z790 eine Argumentationshilfe verpassen wollte :D
CB ist eh absolut arrogant geworden. Wer da mal kritisch postet und dämlichen Kommentaren Paroli bietet, wird sofort verwarnt oder gebannt. Und mit Paroli bieten meine ich keinesfalls unfreundlich. CB lässt schon lange keine Meinungen mehr zu die anders lauten als das was sie für richtig halten. Wer ins Aquarium verschoben werden will, muss nur Balkonkraftwerke oder E-Autos kritisieren. Das reicht schon. CB ist für mich gestorben.
 
muss nur Balkonkraftwerke oder E-Autos kritisieren
Und mit Kommentare wie deinen wird Igorslab Forum sicherlich nicht sympathischer.
Dort hagelt es an Kritik über dieses Balkonkraftwerk. Ich habe keinen einzigen gelöschten Kommentar im Aquarium gefunden.
Aber so wie du hier schreibst, also emotionales Gebrabbel, würde ich mich nicht wundern, dass deine Kommentare gelöscht werden.
Aber Klasse wie man hier in der Blase sich nicht ans Thema hält, sondern immer weiter peitscht.

Schwarz oder weiß mehr geht wohl nicht. Noch nicht einmal den Umstand, dass es viele gab, die es aus der Sicht der Igor-Verteidiger*innen es missverstanden haben. Das Igor Textstellen verändert hat und diese nicht gekennzeichnet hat.
Übrigens wurden genau 4 Kommentare auf CB gelöscht. Nämlich der Kleinkrieg Sven gegen Igor. Während Igor hier gleich 2 Seiten gelöscht hat und dann selber sich nicht daran hält, was er gefordert hat. Nämlich Schlussstrich und Fokus aufs Thema.
Ich sehe hier keine Vernunft, nicht einmal auch die andere Seite betrachten, sondern nur peitschen und anderen vorwerfen, die würden nur peitschen.

Wer da mal kritisch postet und dämlichen Kommentaren Paroli bietet, wird sofort verwarnt oder gebannt.
Dafür gibt es die Meldefunktion. Denn wie man ja hier sieht, läuft es sonst aus dem Ruder und CB hat eben wahnwitzig mehr Traffic als Igor. Also auch deutlich mehr Menschen wie du es bist, die Mist schreiben, oder Unwahrheiten, oder emotionales Gebrabbel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Während Igor hier gleich 2 Seiten gelöscht hat und dann selber sich nicht daran hält, was er gefordert hat. Nämlich Schlussstrich und Fokus aufs Thema.
Ich habe die Posts so gelöscht, dass (a) der Kontext im Thread erhalten bleibt und (b) auch keine Zitate mehr auf Posts verweisen, die gelöscht wurden. Das Aquarium halte ich insofern für gefährlich, als dort ja nicht alle gelöschten Posts erscheinen, sondern nur selektierte. Man muss bestimmte Dinge schon aus der öffentlichen Ansicht entfernen können, auch wenn es z.B. justiziabel wird. Genau deshalb gibt es das hier nicht, das ist zu viel Aufwand, der kaum lohnt. Deshalb würde ich nicht darauf wetten, dass man anhand des Aquariums auf alle entfernten Posts schließen könnte.

Im Übrigen bist Du beim aus den Augen verlieren des Fokuses auch nicht besser. Solche Dinge gehören nämlich ebenfalls nicht zum Thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich hatte einen 2012er Audi A6 und war so glücklich, den einen Monat vor dem Bekanntwerden noch vorteilhaft abgestoßen zu haben. Gabs danach nicht sogar Motorschäden?
 
Einfach einen auf den klassischen Klagedeutschen machen und Schadenersatz + Rücknahme einklagen... da ist keiner ohne Gewinn raus, quasi Jahrelang umsonst gefahren.

Ist zwar n H******** move aber haben genug gemacht und im Anschluss wieder nen VW/AUDI/SEAT gekauft.
 
Hmnaja...ich habe ja sonst immer viel von der Seite hier gehalten, aber dieses kindische "Haha, alle doof außer mir" ist erbärmlich. Ich empfehle ein bisschen mehr Impulskontrolle, das hätte auch in anderen "Skandälchen" der letzten Zeit sehr gutgetan.
 
CPU Hersteller sind auch wirklich gestraft mit entweder lahmarschigen, überforderten oder halt überheblichen Boardherstellern.
Kann ich so nicht bestätigen - mein X370 von 2017 unterstützt auch aktuelle AM4 CPUs samt AGSA Updates.
Vielleicht ist das eher ein Intel-Ding: die verstecken ja auch CPU-/RAM-Fetaures hinter der Chipset-Paywall (für vollen Funktionsumfang der gekauften ( ! ) Hardware muss man zusätzlich den teuersten Chipsatz kaufen). Da müssen sich die Hersteller eventuell dreimal Rückversichern was sie in welche Chipsatz-Variante reinpatchen dürfen und was nicht.
 
Intel hat den großen Fehler gemacht, den Boardherstellern zu viele Freiheiten zu lassen.
Selten so gelacht.
Es sind also die Bordhersteller Schuld, dass Intel mit "unlimited" Einstellungen ihre Benchmarks macht und speziell darauf getestete Samples (im Ernstfall samt passend eingestelltem "pösen" Mainboard) den Testern zur Verifizierung schickt?
Ich finde es eher komisch dass die nicht bei ihren angegebenen 251W auf entsprechend abgeregelten Biosen ihre offiziellen Benchmarks machen - auf Unlimited OC sind die AMDs auch noch mal ein ganzes Stück schneller als in AMDs eigenen Benchmarks (also zumindest einige Gewinner der Silicon-Lottery, die kann man ja den Testern schicken).
Aber klar, Intel hat den Mainboardherstellern zu viele Freiheiten gelassen! 🤣
 
Das ist doch totaler Blödsinn, die Limits stehen in den Datenblättern, aber die Verantwortung sich daran zu halten, liegt eben bei den Mainboardherstellern, wenn sie ihre BIOS erstellen. Das haben sie eben nicht gemacht, nun versucht Intel sie eben dazu zu zwingen und sie sollten bis zum 31.05. BIOS Updaten bereitstellen, die dann per Default Einstellungen alle Intel Vorgaben einhalten, aber man sieht ja wie bockig sie sind, denn nur für die wenigsten Mainboards gibt es so ein BIOS Update und meist auch nur als Beta. Dies zeigt wie wenig Macht Intel über die Mainboard Hersteller hat, sie haben also nicht alles zugelassen, sondern können selbst jetzt die Mainboardhersteller eben immer noch nicht zwingen ihre Vorgaben einzuhalten.
 
Verstehe auch nicht was für die Boardhersteller da so schwierig sein kann. Alle Limits rein bei Bios defaults, K können durchaus auf Performance laufen als Standard, KS auf Extreme. Alles weitere muß der Hobby-Übertakter selber einstellen.
 
Im Übrigen bist Du beim aus den Augen verlieren des Fokuses auch nicht besser.
Absolut, schließlich bin ich derjenige der es schreiben musste den Fokus zu halten.
Übrigens stimmt deine Aussage absolut nicht, dass CB nur selektierte Posts ins Aquarium schiebt. Deswegen stimmt meine Aussage, dass Leon_der_Profi eine Unwahrheit geschrieben hat. Also auf der Basis von Unwahrheiten CB diffamiert hat. Du mit deiner Aussage der selektierten Posts im Aquarium diese Unwahrheit gestützt hast und somit meine Beweisführung als nichtig erklärt hast.
 
Man kann es auch übertreiben. Und erneut den Fokus verlieren. Nur mal so am Rande.

Und es gibt Posts, die nicht mehr im Aquarium auftauchen, auch dazu schrieb ich was. Nämlich dann, wenn es justiziabel werden kann. Auch das habe ich exakt so geschrieben. Selektiv heißt, dass der Moderator gefordert ist und genau die Auswahl trifft, die inhaltlich und rechtlich beanstandungsfrei ist. So einen Schuh möchte ich mir gar nicht anziehen. Man muss meine Posts bitte auch mal in der Gänze lesen. Ich halte das mit dem Aquarium insofern für eine komplizierte (und komplexe) Sache, weil meist der Initialpost nicht mit verschoben wird und dann keiner mehr dem Sinn folgen kann. Aber auch hierzu schrieb ich, dass mir dazu kein Urteil zusteht.

Ich habe die Posts so gelöscht, dass (a) der Kontext im Thread erhalten bleibt und (b) auch keine Zitate mehr auf Posts verweisen, die gelöscht wurden. Das Aquarium halte ich insofern für gefährlich, als dort ja nicht alle gelöschten Posts erscheinen, sondern nur selektierte. Man muss bestimmte Dinge schon aus der öffentlichen Ansicht entfernen können, auch wenn es z.B. justiziabel wird. Genau deshalb gibt es das hier nicht, das ist zu viel Aufwand, der kaum lohnt. Deshalb würde ich nicht darauf wetten, dass man anhand des Aquariums auf alle entfernten Posts schließen könnte.
Bitte beide Sätze im Zusammenhang sehen und nicht selektiv neu bewerten, nur weil es besser passt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten